PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das hier für ne Grafikkarte??


Schnappi
2004-04-03, 16:28:09
hab ne grafikkarte geschenk bekommen, weiß aber nicht was das für eine ist, kann sie auhc nicht testen, weil mein monitor einen PIN zu viel hat, und der VGA ausgang der graka den sozusagen blockiert, also geht einfach nicht, ausgestopft... aber was ist das für eine?`


http://home.arcor.de/slighter/Bild%20016.jpg

anorakker
2004-04-03, 16:49:42
steck sie doch einfach mal in einen rechner mit agp karte und z.b. winxp und lass sie automatisch erkennen...

Schnappi
2004-04-03, 16:52:08
1. kann ich das monitorkabel da ja nicht anschließen
2. wenn ich sie einstecke wird automatisch sie erkannt, und die AGP abgeschaltet..

LOCHFRASS
2004-04-03, 18:17:06
Erinnert mich irgendwie an nen SCSI-Controller, auf jeden Fall sitzt da ein Matrox Chip drauf...

-error-
2004-04-03, 18:28:32
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
1. kann ich das monitorkabel da ja nicht anschließen
2. wenn ich sie einstecke wird automatisch sie erkannt, und die AGP abgeschaltet..

Du musst dazu den Monitor ja garnicht anschließen. Im Bios kann man festlegen, mit welcher Grafikkarte der Rechner booten soll, also mit AGP oder PCI.

StefanV
2004-04-03, 18:39:45
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hab ne grafikkarte geschenk bekommen, weiß aber nicht was das für eine ist, kann sie auhc nicht testen, weil mein monitor einen PIN zu viel hat, und der VGA ausgang der graka den sozusagen blockiert, also geht einfach nicht, ausgestopft... aber was ist das für eine?`


http://home.arcor.de/slighter/Bild%20016.jpg

MGA Impression oder ULTIMA, in einer Compaq OEM ausführung.

Ich würd eher auf die Ultima tippen.

Schnappi
2004-04-03, 18:55:04
Original geschrieben von Powerd by ATI
Du musst dazu den Monitor ja garnicht anschließen. Im Bios kann man festlegen, mit welcher Grafikkarte der Rechner booten soll, also mit AGP oder PCI.

wo genau?

Lokadamus
2004-04-03, 18:55:49
mmm...

Mach mal ein grösseres Bild von dem MGA- Chip, Hersteller dürfte Matrox sein, hat vielleicht 2 oder 4 MB Ram, glaube nicht, das es mehr Ram sein wird.

Haarmann
2004-04-03, 18:59:29
Wie Stefan schon sagte... Matrox Karte OEM von Compaq - heisst imho QVision2000.

WEGA
2004-04-03, 19:00:27
weiso wilst du das wissen? meinst du dann zahlt das museum mehr?

huha
2004-04-03, 20:32:07
Daß manche Leute Hardware einfach so unbekümmert auf den Boden legen... faszinierend!
Ich kann dir nur empfehlen, empfindlichere Hardware (also eigentlich alles, was über das Niveau Lüfter und Kühler hinausreicht) auf irgendwas antistatisches zu legen, sofern die Hardware im Moment nicht in Betrieb ist.

-huha

Lokadamus
2004-04-04, 03:17:03
mmm...

Hab mal nach QV2000 gegoogelt:
QV2000 2MB GRAPHICS CONTROLLER PCI MATROX MGA POWER GRAPHICS ... scheint in das Zeitalter der 486 zu fallen ... huha, bist aber ganz schön vorsichtig ;D ...

LOCHFRASS
2004-04-04, 03:36:22
Original geschrieben von huha
Ich kann dir nur empfehlen, empfindlichere Hardware (also eigentlich alles, was über das Niveau Lüfter und Kühler hinausreicht) auf irgendwas antistatisches zu legen, sofern die Hardware im Moment nicht in Betrieb ist.

Sowas kann ich auch nicht ab, bei egay sieht man sowas ja öfter, ne V5 6000 oder irgendwelche teuer Server-Hardware auf nem Teppich... :freak:

Endorphine
2004-04-04, 09:15:31
Original geschrieben von huha
Daß manche Leute Hardware einfach so unbekümmert auf den Boden legen... faszinierend!
Ich kann dir nur empfehlen, empfindlichere Hardware (also eigentlich alles, was über das Niveau Lüfter und Kühler hinausreicht) auf irgendwas antistatisches zu legen, sofern die Hardware im Moment nicht in Betrieb ist.

-huha Jup, geht mir genau so. Unendlich viele Leute haben null Peilung von der Empfindlichkeit der Hardware.

Das Geilste hab' ich aber gestern gesehen. Da betreibt jemand ein Mainboard auf einem Styroporblock auf einer Antistatiktüte :lolaway: ;D :rofl:. Wahrscheinlich hat das Board keinen Mucks von sich gegeben, so dass derjenige dann auf die wunderbare Idee kam, das Board etwas weiter oben zu betreiben, aber ohne auf den Gedanken zu kommen die Tüte wegzunehmen :freak:. Aber seht selbst:
http://www.gzeasy.com/newsphoto/y2k4/04/02/gzeasy1-s.jpg (http://www.gzeasy.com/newsphoto/y2k4/04/02/gzeasy1.jpg)

RaumKraehe
2004-04-04, 09:55:18
Öhm .. muss mal so doof Fragen was daran so sonderbar oder abwägig ist. Ersten liegt der Rechner nicht auf der Antistatik-Tüte (auf dem Bild) sondern auf 4 CDs und zweitens läuft mein Server schon seit jahren wunderbar auf einer Antistatik-Tüte. Wo ist das Problem.

doppelschwoer
2004-04-04, 10:01:51
Soweit ich das beurteilen kann, ist eine Antistatik Tüte innen mit einem Leiteden Material beschichtet. Daher läuft dein Sever auch so prima. Daher ist das so auch kein Problem. Allerdings kann ich den sinn der Tüte nicht so ganz kapieren? Macht aber nichts, weil ich Papier nehmen würde ;-)

RaumKraehe
2004-04-04, 10:25:05
ja ich weiß das es kein Problem ist. Sonst würde es ja nicht laufen. Die Tüte war halt zur Hand als ich den Rechner zusammen bastelte.

Endorphine
2004-04-04, 10:44:25
Eine Antistatiktüte leitet, wenn auch hochohmig. Wenn's dumm kommt kann man damit die gesamte Elektronik kaputtmachen. Antistatiktüten sind ideal für den Transport oder zur Ablage, aber nicht für den Betrieb. Im Betrieb soll der Strom ja den Weg durch die Schaltkreise im Mainboard nehmen, nicht durch die Antistatiktüte.

StefanV
2004-04-04, 10:47:52
Original geschrieben von Endorphine
Eine Antistatiktüte leitet, wenn auch hochohmig. Wenn's dumm kommt kann man damit die gesamte Elektronik kaputtmachen. Antistatiktüten sind ideal für den Transport oder zur Ablage, aber nicht für den Betrieb. Im Betrieb soll der Strom ja den Weg durch die Schaltkreise im Mainboard nehmen, nicht durch die Antistatiktüte.

Eben, hab ich bisher auch noch nicht gemacht :>

BTW: der Paynie empfiehlt für den Testbetrieb den Karton des MoBos -> sind meist nicht sonderlich schön (außer bei Gigabreit) und erfüllen den Zweck völlig...

Geladen sollten sie meist auch eher nicht sein...

Schnappi
2004-04-04, 12:57:32
hm, wie bewart man die jetzt richtig auf?

so:
http://home.arcor.de/slighter/BILD.JPG
oder so:
http://home.arcor.de/slighter/BILDD.JPG
X-D
X-D

aber wie stell ich das jetzt im BIOS um?? Vor allen, da fehltn loch wo das VGA kabel vom monitor reinkommt, könnte ich das loch reinbohren?

cos
2004-04-04, 14:07:11
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
Aber wie stell ich das jetzt im BIOS um?? Vor allen, da fehltn loch wo das VGA kabel vom monitor reinkommt, könnte ich das loch reinbohren?

Kannst du mal nen Screenshot vom Hauptmenü deines BIOS-Setup machen?

huha
2004-04-04, 15:03:33
Wenn da ein Loch fehlt, kann man sicher nur irgendeinen speziellen Bildschirm anschließen... CGA oder EGA oder so -- fragt mich nicht, ich kenn' mich nicht so toll mit alter Hardware aus.
Generell gilt aber: Hardware wird NICHT modifiziert. Irgendwo was reinbohren, weil was nicht paßt, ist so ziemlich die schlimmste Sache, die man machen kann, so kriegt man auch ein IDE-Kabel samt Festplatte an den Parallelport... :freak:

Die erste Handhabung der Karte ist "richtig", wenn auch nicht hundertprozentig optimal. Besser wäre es, die Karte IM Beutel aufzubewahren, worunter aber leider die Bildqualität leidet.

-huha

StefanV
2004-04-04, 15:08:30
mach doch nochmal ein Pic von der Rückseite und dem Port.

Schnappi
2004-04-04, 17:58:02
sieht man nich so doll...
http://home.arcor.de/slighter/jo.jpg

So besser @huha ;D

Ja huha, tsaG und ich verarschen dich :)

StefanV
2004-04-04, 18:08:55
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
sieht man nich so doll...
http://home.arcor.de/slighter/jo.jpg

Schaut wie ein etwas älterer VGA Ausgang aus...

Schnappi
2004-04-04, 18:18:12
also würde das mit meinem 866MHz rechner bei meiner tante funzen? ach die monitore sind aus 33MHzer Jahren ;D

StefanV
2004-04-04, 18:32:49
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
also würde das mit meinem 866MHz rechner bei meiner tante funzen? ach die monitore sind aus 33MHzer Jahren ;D
nö, eher nicht.
Musst aber mal schauen, obs für diese alte Schüssel überhaupt Windows 95 Treiber gibt...

cos
2004-04-04, 19:01:46
eben, die primäre Graka im BIOS-Setup von PCI auf AGP umstellen, und schon kannst du mit beiden Karten im Rechner von der AGP-Karte booten und hast auch ein Bild an dieser....

such einfach die Bios-Einträge ab, bin mir sicher du findest das...