PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing Problem mit Radeon 9800 Pro


dargo
2004-04-03, 17:38:43
Hallo erstmal :)

ich habe ein kleines Problem mit meiner Powercolor Radeon 9800 Pro.
In der DTM Race Driver 2 Demo funktioniert das AA nicht mit dem Catalyst 4.3 .Mit der Vollversion von DTM Race Driver 1 ist es genauso. Ich kann im Control Panel einstellen was ich will, es wird einfach kein Antialiasing im Spiel aktiviert.

Mit dem Cat. 3.7 funktioniert AA in beiden Spielen einwandfrei. Ich könnte den Cat. 3.7 benutzen, aber in der DTM 2 Demo gibt es einige Grafikfehler mit dem Cat. 3.7 (in der Motorhauben Ansicht). Mit dem Cat. 4.3 gibs keine Grafikfehler.

Gibt es eine Möglichkeit AA in den oben genannten Spielen bei dem Cat. 4.3 trotzdem zu aktivieren ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Redy
2004-04-03, 18:20:19
So weir ich weis kann man AA in der demo nicht aktivieren, ich hab auch schon alles probiert aber nix hat geholfen. :(
Da musst du dich wohl erstmal mit abfinden, dass es nicht geht. Da sieht man mal wieder, das die ATI treiber nicht so ganz das wahre sind.

dargo
2004-04-03, 18:28:27
Das mit der Demo würde ich ja noch verstehen. Das Problem besteht aber auch bei der Vollversion von DTM 1.

Bei allen Catalyst Versionen über 3.7 funktioniert das AA im Spiel nicht. Und das Spiel ist ja schon einige Zeit auf dem Markt.

Gibt es irgendwelche Tools mit denen man das AA aufzwingen kann ???

Habe schon den Atuner probiert, leider ohne Erfolg :-(

the_MAD_one
2004-04-03, 20:44:13
Bewegungsunschaerfe abschalten, dann sollte AA in DTM1 funktionieren.

@Redy

Das hat nix mit ATI zu tun sondern mit dem Spiel an sich. Sowohl DTM1 als auch DTM2 benutzen bestimmte Grafikefekte durch die herkoemliches FSAA nicht mehr funktioniert, und zwar weder bei ATI noch bei Nvidia.

ShadowXX
2004-04-03, 20:57:11
Original geschrieben von the_MAD_one
Bewegungsunschaerfe abschalten, dann sollte AA in DTM1 funktionieren.

@Redy

Das hat nix mit ATI zu tun sondern mit dem Spiel an sich. Sowohl DTM1 als auch DTM2 benutzen bestimmte Grafikefekte durch die herkoemliches FSAA nicht mehr funktioniert, und zwar weder bei ATI noch bei Nvidia.

Das ganze nett man dann FullScreen-Effekte und dafür gibts auch einen Sticky (http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?threadid=80688) in dem dann genau erklärt wird, warum FullScreen-Effekte und AA nicht funktionieren...

Und ja...es hat nix mit dem Treiber oder der GraKa einer bestimmten Firma zu tun...

Redy
2004-04-03, 21:02:18
Original geschrieben von the_MAD_one
@Redy

Das hat nix mit ATI zu tun sondern mit dem Spiel an sich. Sowohl DTM1 als auch DTM2 benutzen bestimmte Grafikefekte durch die herkoemliches FSAA nicht mehr funktioniert, und zwar weder bei ATI noch bei Nvidia.
Aha, aber warum geht AA dann mit dem cat 3.7 ? Wird da etwa nicht herkoemliches FSAA benutzt ?
Aber auf meinem Latop funzt AA in der demo auch ?

ShadowXX
2004-04-03, 21:18:49
Original geschrieben von Redy
Aha, aber warum geht AA dann mit dem cat 3.7 ? Wird da etwa nicht herkoemliches FSAA benutzt ?
Aber auf meinem Latop funzt AA in der demo auch ?

Lies mal den Link, den ich gepostet habe...

Davon abgesehen, funktioniert AA bei DTM1 auch mit höheren Cats, wenn man die Bewegungsunschärfe ausschaltet...

Bei DTM2 wird eine Namenserkennung im Treiber durchgeführt, der AA sicherheitshalber ganz ausschaltet, da man bei DTM2 die Fullscreeneffekte nicht mehr ausschalten kann...

Nenn die exe doch mal um...bei Splinter Cell funktioniert dies zum Beispiel...

Und nochmal...das hat nix mit ATI oder deren Treibern zu tun...

Redy
2004-04-03, 22:07:37
Original geschrieben von ShadowXX
Lies mal den Link, den ich gepostet habe...

Davon abgesehen, funktioniert AA bei DTM1 auch mit höheren Cats, wenn man die Bewegungsunschärfe ausschaltet...

Bei DTM2 wird eine Namenserkennung im Treiber durchgeführt, der AA sicherheitshalber ganz ausschaltet, da man bei DTM2 die Fullscreeneffekte nicht mehr ausschalten kann...

Nenn die exe doch mal um...bei Splinter Cell funktioniert dies zum Beispiel...

Und nochmal...das hat nix mit ATI oder deren Treibern zu tun...
Ja doch, das mit der Fullscreeneffekten und mit der Namenserkennung im Treiber klingt für mich dan doch logisch.

Leider hat das mit dem umbenenen nicht funktioniert.