PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-9 Brenner wann und wie teuer?


Christoph_R
2004-04-03, 19:32:18
Hi

jo wann kommen sie und wie teuer werden sie ca.?

danke

Hatstick
2004-04-05, 17:08:21
Die ersten Brenner sind von Philips angekündigt die bei ca. 180 Euro liegen werden und im Mai erscheinen sollen.Wahrscheinlich Philips typisch nur mit DVD+R Unterstützung.

Maggus
2004-04-05, 17:50:31
http://www.hartware.de/news_36088.html

Traxdata RW2510 voraussichtlich ab Juni für knapp 150 Euro

DVD+R9 2,4x
DVD+R/W 8x/4x
DVD-R/W 8x/4x

Schiller
2004-04-05, 18:46:31
Was ist eigentlich DVD-9? :|

Langsam blick ich da nicht mehr durch mit Plus, Minus, DVD-9, BlueRay.........:freak:

-error-
2004-04-05, 19:28:36
DVD9 = Dual DVD also DVD`s die sich auf beide Seiten beschreiben lasse.

Schiller
2004-04-05, 19:36:20
Original geschrieben von Powerd by ATI
DVD9 = Dual DVD also DVD`s die sich auf beide Seiten beschreiben lasse.

Wofür steht denn die 9? :|

Phantom1
2004-04-05, 19:37:18
Original geschrieben von Powerd by ATI
DVD9 = Dual DVD also DVD`s die sich auf beide Seiten beschreiben lasse.

Falsch, DVD9 (Dual Layer) sind zweischichtige DVD's und nur einseitig beschreibbar!

DVD18, DVD14 oder DVD 10 sind zweiseitige DVD's.

Phantom1
2004-04-05, 19:46:06
Original geschrieben von Schiller
Wofür steht denn die 9? :|

Die zahl hinter der DVD gibt in etwa die Größe der DVD in Gigabyte an.

einseitige DVD's
DVD5 ~ 4,3GB (single Layer)
DVD9 ~ 8,4GB (dual Layer)

zweiseitige DVD's
DVD10 ~ 8,6GB (single Layer auf beiden seiten)
DVD18 ~ 16,8GB (dual Layer auf beiden seiten)
DVD14 ~ 12,7GB (eine Seite single Layer, andere Seite dual Layer)

Schiller
2004-04-05, 19:58:03
Original geschrieben von Phantom1
Die zahl hinter der DVD gibt in etwa die Größe der DVD in Gigabyte an.

einseitige DVD's
DVD5 ~ 4,3GB (single Layer)
DVD9 ~ 8,4GB (dual Layer)

zweiseitige DVD's
DVD10 ~ 8,6GB (single Layer auf beiden seiten)
DVD18 ~ 16,8GB (dual Layer auf beiden seiten)
DVD14 ~ 12,7GB (eine Seite single Layer, andere Seite dual Layer)

Achso. :idea:

Easy!:smokin:

klumy
2004-04-05, 20:02:46
zweiseitige DVD's sind doch schei..
Da muss man ja jedesmal die DVD wenden.
Wo bleibt da der Komfort?

Phantom1
2004-04-05, 20:06:29
Original geschrieben von klumy
zweiseitige DVD's sind doch schei..
Da muss man ja jedesmal die DVD wenden.
Wo bleibt da der Komfort?

Wieso sollen die schei... sein?, es gibt zb dvd-filme bei denen auf einer seite der film ist und auf der anderen seite das bonus-material. Oder was ich auch schon gesehen habe auf einer Seite der film in 4:3 und auf andere Seite 16:9.

R300
2004-04-05, 20:08:10
Original geschrieben von Maggus
http://www.hartware.de/news_36088.html

Traxdata RW2510 voraussichtlich ab Juni für knapp 150 Euro

DVD+R9 2,4x
DVD+R/W 8x/4x
DVD-R/W 8x/4x

War es nicht so, dass es nur DVD-9 geben sollte, die mit allen DVD Playern abspielbar wären? Sogar auf denen, die keine DVD-/+R/RW CD abspielen können.

Black-Scorpion
2004-04-05, 20:31:31
Original geschrieben von Phantom1
Wieso sollen die schei... sein?, es gibt zb dvd-filme bei denen auf einer seite der film ist und auf der anderen seite das bonus-material. Oder was ich auch schon gesehen habe auf einer Seite der film in 4:3 und auf andere Seite 16:9.
Es gab auch die geniale Idee mancher Firmen einen Film (z.B. Starship Troopers) als Flipper* DVD auf den Markt zu werfen.
Und da ist dann mitten im Film DJ spielen angesagt.

*Flipper = Singlelayer und Doubleside DVD

klumy
2004-04-05, 20:33:11
Original geschrieben von Phantom1
Wieso sollen die schei... sein?, es gibt zb dvd-filme bei denen auf einer seite der film ist und auf der anderen seite das bonus-material. Oder was ich auch schon gesehen habe auf einer Seite der film in 4:3 und auf andere Seite 16:9.

dadurch dass nun auf 2 seiten information sind, ist es gefährlicher die cd anzufassen, da man nun auf beide seiten aufpassen muss.

Phantom1
2004-04-05, 20:48:44
Original geschrieben von klumy
dadurch dass nun auf 2 seiten information sind, ist es gefährlicher die cd anzufassen, da man nun auf beide seiten aufpassen muss.

ja stimmt schon das ist ein nachteil.

Bei DVD9 haben wir ja zum glück nur eine Seite. Die DVD9 wird auch überall abspielbar sein, ist ja auch logisch weil die meisten erhältlichen DVD-Filme auch auf DVD9 sind und überall abgespielt werden können!

klumy
2004-04-05, 21:06:59
wo wird denn auf einer beidseitigen DVD das Cover bedruckt?

Christoph_R
2004-04-05, 21:10:16
OK, danke ist ja garnet so teuer.

Chris

Byteschlumpf
2004-04-05, 21:10:42
Original geschrieben von klumy
wo wird denn auf einer beidseitigen DVD das Cover bedruckt?
Überhaupt nicht! :D

dildo4u
2004-04-05, 21:50:10
die brenner sind der reinste blödsinn da es KEINE wiederbeschreibraen DVD9 geben wird wozu 8.5GB platz wenn man die nur 1 mal verwenden kann

Hatstick
2004-04-05, 22:10:09
Original geschrieben von dildo4u
die brenner sind der reinste blödsinn da es KEINE wiederbeschreibraen DVD9 geben wird wozu 8.5GB platz wenn man die nur 1 mal verwenden kann

Für SKs von Filmen/Spielen ist es völlig OK.
Damit ist es nun endlich möglich ne wirklich 1:1 Kopie anzulegen und net umständlich den Film über zwei DVDs zu verteilen wenn man wirklich alles mit drauf haben will.
Ich denke im Herbst/Winter sollte die zweite Generation ausgereift sein und die Preise werden interessant sein.

drmaniac
2004-04-05, 22:39:44
"die brenner sind der reinste blödsinn da es KEINE wiederbeschreibraen DVD9 geben wird wozu 8.5GB platz wenn man die nur 1 mal verwenden kann"

da bist du aber ziemlich einsam, mit dieser Meinung. Die Brenner werden die jetzigen schon bald komplett ersetzen. Eben WEIL die breite Masse damit wie die Irren Film DVDs jetzt 1:1 kopieren wird. Das ist nicht aufzuhalten.

Aber das ist auch ein Grund, warum uns die Hersteller jetzt mit HD-DVD, Blueray und HD-TV Movies umschmeicheln... Der Konsument gewinnt mehr Qualität, muss aber wieder Geld ausgeben, neue Hardware, die alten Filme neu kaufen usw... (diesmal aber in 1920 x 1080 pixel Auflösung :D ) und die Hersteller können einen neuen Kopierschutz, DRM einführen...

letzteres sehe ich also positiv und negativ.

PS: Terminator 2 in HDTV 1080p belegt nur 4.4 GB Platz auf der DVD ! So gesehen bräuchten wir keine neue Medien...

;)

Hatstick
2004-04-05, 22:57:00
Nichts destotrotz gibt es auch Filme die über 4,4GB kommen.
Selbst für reine Daten DVDs macht das doppelte absolut Sinn.Da sind 4,4GB nun wirklich relativ schnell voll.

drmaniac
2004-04-06, 06:08:35
"PS: Terminator 2 in HDTV 1080p belegt nur 4.4 GB Platz auf der DVD ! So gesehen bräuchten wir keine neue Medien..."

mein letzter o.g. Satz sollte was anderes aussagen ;) die bisher bekannte, "normale" DVD mit knapp 9 GIG langt auch bei weitem fuer Filme in HDTV Aufloesung. Die Industrie will uns aber was anderes weismachen...