PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Performace


DarkSoldier
2004-04-03, 23:04:05
Hi

ich hab mal nen bisserl mit Samba rumprobiert. Ich hab hier im Netzwerk mehrere Windows Rechner und dazu 2 Linux Rechner. Jetzt ist es so wenn ich mit den Linux Rechnern über Samba irgendwas von den Windows Rechnern ziehen will ist das relativ langsam ~ 6MB/s
wenn ich jetzt aber mit den Windows Rechnern von den Linux Rechnern ziehe habe ich um die 9MB

von Windows zu Windows sind es auch ca. 9mb

Mein Problem besteht im Prinzip darin, dass ich wenn ich mit Linux Rechnern was von den Windows Rechnern ziehe das relativ träge ist, was gibts da für Tuningmaßnahmen? :D

ThePsycho
2004-04-04, 11:35:59
welche version ? eine 3er oder noch eine 2er ?

DarkSoldier
2004-04-04, 16:59:38
ich hatte erst eine 2er drauf hab jetzt aber mal ne 3er ausprobiert

keine Änderung :/

thop
2004-04-04, 17:01:52
was isn das fürn prozi im linux rechner?

DarkSoldier
2004-04-04, 18:00:14
der eine hat nen athlon xp @ 2250MHz
und der andere nen barton @ 2370mhz

wie gesagt unter windows liefern die normale 100mbit werte
also so um die 9mb

ThePsycho
2004-04-05, 15:05:34
was für netzwerkkarten ?
vll hast du welche erwischt, bei denen die kerneltreiber nicht das gelbe vom ei sind

Benedikt
2004-04-05, 15:41:48
Hi Leute,

also ich hatte diese Probleme mit vermindertem Speed von WindowsXP --> Linux (nicht umgekehrt) immer dann, wenn ich mittels Konqueror (KDE) auf ein SMB-Share zugriff. Konqueror scheint etwas langsam zu sein (oder präziser: der builtin-SMB-Support von Konqueror).

Schneller gehts, wenn man mittels smbmount ein SMB-Share auf Linux-Ebene mountet, dann bekomm ich zumindest annähernt Windows-Speed beim Dateikopieren.

Kann das wer bestätigen?

MFG,
BW

DarkSoldier
2004-04-06, 00:27:07
ja mit dem smb von konqueror ist es bei mir auch noch langsamer,
ach ja bei der realtek netzwerkkarte habe ich ca. 6mb/s
mit dem nforce netzwerk hab ich grademal 4,5mb/s