PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Beamer Eigenbau, der Volksbeamer


Schnappi
2004-04-03, 23:49:40
also, ich plane mir einen Beamer selber zu bauen.

geht im prinzip ganz einfach, LCD als Dia in den Dia projektor und fertig :) hört sich zwar alles einfach an, ist es aber nicht.

Wie es geht, könnt ihr hier nachlesen:
http://www.pcpraxis-networld.de/tmp/volksbeamer.pdf

nach der Anleitung richte ich mich auch.
Jemand aus Hamburg da der bock auf so ein Projekt hat?
Sonst mach ich es auch allein. Also der Vorteil liegt allein schon an den Preis der Lampen, und natürlich am gesammt preis.


Was haltet ihr von dieser Möglichkeit einen Beamer zu bauen?

Also Dia-Projektor hab ich schon, das leere Dia auch ;D
Aber soll ich ein 1,5, 1,8 oder gar ein 2,5 zoll LCD/TFT nehmen!? desto größer desto unpixeliger wirds nachher.

und die haben ja so popelige auflösungen, muss man doch dann auch in windows einstellen können, 223x260 oder so!?!?

wie soll das denn dann gehen? und selbst beim booten wirds schon zu groß!??

naja, antwort wär schön :)

FragMaztah
2004-04-04, 00:32:23
besorg dir nen 15" tft mit defekter hintergrundbeleuchtung bei ebay. gibts für paar euros hinterhergeschmissen und da du die hintergrundbeleuchtung beim 'volksbeamer' eh nicht mehr brauchst sind die geradezu ideal dafür.

barracuda
2004-04-04, 00:33:33
Es gibt schon einen Fred zu dem Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72098&highlight=beamer+bau

Schnappi
2004-04-04, 10:55:30
Die 30-40€ Variante ist aber was anderes, da braucht man noch nen Fernseher dazu, aber da ist das bild wirklich sehr dunkel.


ein 15" TFT passt aber nicht in den Beamer, dann brauch ich nen OHP.

BenB
2004-04-04, 16:05:10
Ich würde nicht mal 5 Euro für die gebotene Qualität zahlen.
Bei einer 240x234 Auflösung auf 1-2m Bildbreite wirst du wohl cm Breite Pixel bekommen. Spare lieber noch etwas und kaufe dir einen richtigen Beamer mit mind. 800x600´er Auflösung. Die gibts "schon" für 700-800Euro.