PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powercolortreiber???


Unregistered
2002-03-07, 21:43:45
hallo,

hab eine powercolor radeon 7200...wollte neulich den treiber aktualisieren und siehe da...die ati treiber wollen nicht so recht, eher gar nicht???
Geb zu, daß ich nicht so eine computerleuchte bin, aber warum gehen die nicht obwohl sie für die radeon chips waren???

außerdem hat die karte laut dieser seite:
Chiptakt: 183 MHz
Speichertakt: 183 MHz DDR

Wenn ich aber unter powerstrip nachschaue steht da nur 165 MHz???

naja und nochetwas wollte mir demnächst dann doch eine neue karte holen weiß aber nicht ob mein netzteil stark genug ist:
300watt
xp 1800+
20gb festplatte
brenner, laufwerk, netzwerkkarte...

als karte war eine 8500, eine g3 ti200 oder falls erscheint eine g4 ti4200 angedacht???

skar
2002-03-07, 23:27:31
So treiber von Powercolor direkt gibts hier:

http://210.62.129.189/driver.htm

aber eigentlich müssten die ATI Treiber funktionieren. Porbier mal die man hier im 3dcenter runterladen kann.

Via 4in1 installiert?
eventuell VIA-AGp 4.10 installiert?

Zu den Karten, die GF3 TI200 ist keine gute wahl, weil die genauso teuer wie eine Radeon 8500LE ist, aber ne Ecke langsamer. Zur GF4 kann man ja noch nix sagen, soll ja ganz gut sein, aber Praxistest gibts noch keine und der Preis?

Unregistered
2002-03-08, 00:01:51
wie ich es schon sagte...computer sind nicht so ganz meine welt und
drum weiß ich ehrlich gesagt nicht was das hier bedeutet:

Via 4in1 installiert?
eventuell VIA-AGp 4.10 installiert?

kann nur sagen, daß ich ein epox mainboard hab (das über das alle immer schimpfen ;-) und das ding ist etwa 2 wochen alt...hab nix verändert???

achja, die treiber die nicht gingen hab ich bei ati runtergeladen...einmal den "offizielen" und einmal den ganz neuen wo sozusagen keine garantie drauf ist...beide hatten den selben effekt - nämlich daß die meldung kam treiber sei der falsch...

Oli_Immerschoen
2002-03-08, 00:21:46
*seufz*..also, die Fragen die Du stellst sind bestimmt schon 1000 mal beantwortet worden, Die Searchfunktion dieses Forums solltest Du Dir mal ansehen. Zu Deinen Fragen:

Das was Dir Powerstrip sagt wird stimmen, diese Seite hat mehr als einen Fehler bei der Auflistung der Radeonspezifikationen; außerdem gibts bestimmt verschiedene Modelle der R7200 von Powercolor.

Warum Skar Dir zur Installation der 4in1 Treiber rät ist mir im Zusammenhang mit Deiner Frage absolut schleierhaft!

Du versuchst wahrscheinlich die Treiber durch Doppelklicken der setup.exe zu installieren, richtig? Das funktioniert häufig nur mit Original ATI-Karten; trotzdem kannste die Treiber installieren, und zwar über den Gerätemanager--->Grafikkarten--->Treiber aktualisieren; dann auf den Pfad verweisen wo der Treiber sitzt. Die Treiber funktionieren einwandfrei.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Olli

Unregistered
2002-03-08, 00:30:13
...oh ja, danke sehr werde beide tipps gleich mal testen ;-)

Unregistered
2002-03-08, 00:56:40
...klappt insoweit nicht, daß der gerätemanager eine .inf datei will und sich für die .exe nicht interessiert (bitte nicht hauen weil ich so blöd bin ;-)???

TorstenXo
2002-03-08, 01:36:07
Mein System
p4 1,5ghz @ 1,8ghz
asus p4s333
512 mb ddr 266
radeon 8500

Windows xp fängt an unter spielen zu verlangsamen. Ich spiele ein Game und es läuft super, doch nach ein paar minuten fängt es an lansamer zu werden und es ruckelt stark. Dann ist windows xp abgestürtzt. arghh

Unter windows me hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

liegt das vieleicht an den xp treibern der radeon?

Hilfe ! vieleicht sollte ich doch wieder Windows Me drauf machen.

skar
2002-03-08, 10:45:07
Hab das deshalb gefragt, weil ich das so verstanden hat das nach der installation der Treiber die Karte nicht richtig lief.

Falls sein Epox-Board eins mit einem VIA Chipsatz ist, dann finde ich die Frage berechtigt, weil er die Via Treiber dann wohl ehr nicht installiert hat.

Der VIAAGP Treiber ist übrigens Performenceoptimiert, und hatte damals bei meiner Radeon 7500 das ruckeln in den Spielen beseitigt.

Auf jeden Fall würde ich die neuen 6043 Treiber nehmen, weil der bei meiner 7500 unter OpenGl wirklich 30 % mehr Frames(bei UT, RTCW und CS) gebracht hat. bei meiner 8500 ist die Steigerung ehr mau, aber vielleicht bringt der Treiber die 7200 ja auf Trab.

Auf jeden Fall kannst du den hier runterladen, und der hat einen Setup File:

http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?PHPSESSID=&action=viewfile&fid=340&id=18

skar
2002-03-08, 10:49:32
Ach ja falls du wirklich nicht die Via Treiber installiert hast, dann

guck mal in dein Mainboardhandbuch, ob das Board den VIA 266 oder 266A Chipsatz drauf hat. wenn ja denn würde ich auf jedenfall

die 4in1 installieren:

http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/4in1437v(a).zip

und den AGP-Treiber:

http://downloads.viaarena.com/drivers/others/VAGP410.zip

installieren.

Falls du keinen VIA-Chipsatz hast, dann hab ich nichts gesagt.

Unregistered
2002-03-08, 11:07:16
...also der eine link geht leider nicht die beiden via driver hab ich runtergeladen.
hab ein 266a board...und null plan was ich nun eigentlich machen soll?
hab das board ja erst vor 2 wochen geholt...tut das dennoch not den treiber zu aktualisieren? und wenn ja welchen der beiden denn - ihr seht ich raf echt nix :-/ - und zum schluß noch ein knaller:
wie geht denn das aktualisieren zip datei öffnen und auf die exe datei drücken???

skar
2002-03-08, 11:31:28
Jau, entpacken und dann die Setup.exe starten. ach ja bitte nicht beide in das gleiche Verzeichnis entpacken, sonst überschreiben sich ein paar dateien.

Welches Betreibssystem fährst du?

Win98, WINME, Win2000, WINXP?

Unregistered
2002-03-08, 11:36:27
98se...
...was sind denn das überhaupt für treiber???
hab ich die jetzt auch schon drauf nur in alt oder nicht???

skar
2002-03-08, 12:06:16
Das sind kurz gesagt, die Treiber für dein Mainboardchipsatz, die bei der Installation eines Microsoft Betriebssystems nicht mitinstalliert werden. Deshalb muss man immer die Via Treiber nach der Installation des Betriebssystems nachinstallieren. ob derjenige der das Betriebssystem bei dir Installiert es gemacht hat keine Ahnung, aber mit einer Neuinstallation machst du nix Kaputt.

Besonder bei Win98 ist der Via Treiber wichtig, weil das Betriebssystem die neueren Chipsätze überhaupt nicht kennt.

Nun Zum Treiber für deine Radeon lade mal den hier runter:

http://www.hardwareonline.dk/download.asp?id=300

nach dem Entpacken(am besten in ein neues Verzeichnis) die Setup.exe aus diesem Verzeichnis starten, und den neuen Treiber installieren. Bei fragen die das überschreiben von Dateien bei der Treiberinstallation betreffen, immer ja anklicken.

Fertig.

Unregistered
2002-03-08, 12:51:30
also hab alles so gemacht wie du sagtest...die beiden via treiber gigen problemlos...haben aber zumindest bei 3dmark keine vorteile gebracht - evt. können sie das ja auch gar nicht???
naja, der treiber ging auch - warum ging der und die anderen nicht????
tja und der hat nochmal fett mehr punkte gebracht.
hatte 3040,
hab dann die graka etwa hochgetacktet auf 185/185 - wie weit kann ich denn da gehen???
und hatte dann 3520....
und nun nach dem neuen treiber 3810...schön oder :-9

skar
2002-03-08, 12:59:48
Der Treiber bingt aber eigentlich bei Direkt3d (3dmark2001) nichts.

Hattest du vorher einen Asbach Uralt Treiber?

Der schwerpunkt des Treiber liegt bei Opengl Anwendung wo lt. dieverser Foren 10-40 % mehr Leistung hinten Rauskommt,(bei meiner 8500 hats nicht viel gebracht, aber bei meiner 7500 30% :-))

Wie weit du die hochtakten kanns musst du selber ausprobieren, aber sehr sehr vorsichtig immer in sehr kleinen Schritten. Wenn bei 3d Anwendungen weiße Flecken unter Punkte nach kurzer Zeit auftauchen, dann ist die Karte übertaktet. Falls du zu hoch übertaktetst kann die Karte dir über den Jordan gehen, wobei das bei in kleinen Schritten nicht passieren sollte.

skar
2002-03-08, 13:02:36
Originally posted by Unregistered
also hab alles so gemacht wie du sagtest...die beiden via treiber gigen problemlos...haben aber zumindest bei 3dmark keine vorteile gebracht - evt. können sie das ja auch gar nicht???


Sind ja auch fürs "korrekte Zusammenarbeiten" von Mainboardchips und Betreibssystem. Eventuell merkts du dadurch einem enormen Performence zuwachs bei Fesplatten und CD-Roms.

Unregistered
2002-03-08, 13:03:21
keinen plan muß wohl asbach uralt gewesen sein...hab den treiber der dabei war genommen und (karte 3??? monate alt???)dann halt nie erfolg gehabt beim instalieren der neuen treiber - deshalb bin ich ja so baff, daß der von dir nun anstandslos geht???
danke für den tip...

Unregistered
2002-03-08, 14:16:38
also bei 190/190 war schluß...traten so karo kästchen auf ;-/