PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound - Onboard, Audigy, HS 5.1


Gast
2004-04-04, 09:18:37
Also bis jetzt war ich mit Onboard ganz zufrieden.
Aber irgenwie brauche ich jetzt eine Soundkarte (Audigy 2 zs). Bei FarCry ist nicht mal EAX 2 möglich.

Um wieviel Prozent würde diese die CPU entlasten gegenüber ALC 650? Kennt jamand einen Vergleichstest?
Kann ich dort KOPFHÖRER UND 5.1 gleichzeitig anschließen?
Verträgt sich die mit Logitech-Boxen? Hab da mal von einem Problem gelesen.
Wollte eigentlich keine SB mehr (hatte Probleme-Treiber mit eine Live 1024 value).

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Servus

P.S. Kennt jemand den Surround-Kopfhörer von HAMA pC-600 ?

BNO
2004-04-04, 10:30:03
Eine gute aktuelle Soundkarte entlastet die CPU schon erheblich, vorallem wenn es dann um 3D-Sound unter Spielen geht, da bricht oft bei Onboard-Sound die leistung etwas ein und bei langsameren prozessoren wahrscheinlich sogar spürbar.

Ich hab jetzt schon seit 5 Jahren ne SBLive! bzw. jetzt ne SB Audigy2 zs im Rechner und kann dir nur sagen es lohnt sich vorallem bei der 2 zs wenn du ein gutes halbwegs aktuelles Soundsystem hast. Ich hab vorgestern mein altes Inspire 5300 gegen ein MegaWorks THX 5.1 550 ausgetauscht und ich merke den Unterschied zwischen dem neuen und dem Alten system an der Audigy extremst.

Zu deiner Kopfhörerfrage: Wenn du die Kopfhörer parallel zu den Boxen betreiben willst, hast du wahrscheinlich ohne diesen 5 1/4 Zoll Einschub forne schlechte karten. Wenn ein 5.1 System an der Audigy2 ZS angeschlossen ist sind nurnoch Mic, Line-in und Digital-Out frei. Aber so oder jedenfalls so ähnlich ist es eigentlich bei allen aktuellen Soundkarten.

Zu den Kopfhörern kann ich dir leider nix sagen.

mm3
2004-04-04, 10:48:19
Sorry, habe mich vergessen anzumeleden.
habe selbst Logitech z630. Laufen die ohne Probleme an einer Audigy 2 zs?
Servus

BNO
2004-04-04, 11:41:59
Das Z630 läuft mit sicherheit an ner Audigy.

Die Anschlussverfahren für Analoge Soundsysteme sind eigentlich so ziemlich einheitlich. Alle Soundkarten Herteller haben halt wie bei deiner Onboard die 3,5mm Klinken Anschlüsse die auch dein Z630 hat. Also viel Spass beim Mucke hören :D

PS.: Kann die Audigy2 ZS nur empfehlen.

MorLipf
2004-04-04, 11:54:51
@BNO

Lohnt sich der Wechsel von einer Live! Player 5.1 auf eine Audigy 2? Ich hör zur Zeit primär über mein Sennheiser PC150 Headset Musik und zock auch damit.

BNO
2004-04-04, 11:57:31
Also mit guten Sorround Kopfhörern oder einem guten Sorround System ist es eine andere Welt. Aber selbst mit meinem alten Inspire 5.1 5300 hab ich nen unterschied gehört.

Saro
2004-04-04, 13:35:26
Original geschrieben von Gast
Also bis jetzt war ich mit Onboard ganz zufrieden.
Aber irgenwie brauche ich jetzt eine Soundkarte (Audigy 2 zs). Bei FarCry ist nicht mal EAX 2 möglich.

Um wieviel Prozent würde diese die CPU entlasten gegenüber ALC 650? Kennt jamand einen Vergleichstest?
Kann ich dort KOPFHÖRER UND 5.1 gleichzeitig anschließen?
Verträgt sich die mit Logitech-Boxen? Hab da mal von einem Problem gelesen.
Wollte eigentlich keine SB mehr (hatte Probleme-Treiber mit eine Live 1024 value).

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Servus

P.S. Kennt jemand den Surround-Kopfhörer von HAMA pC-600 ?

OnBoard Soundkarten verbrauchen im Schnitt bis zu 25% CPU Leistung PCI Soundkarten hingegen nur 2-3%. Und die Audigy 2ZS ist auch eine Soundblaster 8-) Ansonsten ich bin sehr zufrieden mit der Audigy 2 ZS.

Original geschrieben von BNO
Das Z630 läuft mit sicherheit an ner Audigy.

Nein das Z-630 läuft nicht mit der Audigy 2 ZS... Warum? Weil es kein Z-630 gibt nur ein Z-640 bzw. Z-680.

Original geschrieben von BNO
Zu deiner Kopfhörerfrage: Wenn du die Kopfhörer parallel zu den Boxen betreiben willst, hast du wahrscheinlich ohne diesen 5 1/4 Zoll Einschub forne schlechte karten. Wenn ein 5.1 System an der Audigy2 ZS angeschlossen ist sind nurnoch Mic, Line-in und Digital-Out frei. Aber so oder jedenfalls so ähnlich ist es eigentlich bei allen aktuellen Soundkarten.

Zu den Kopfhörern kann ich dir leider nix sagen.

Falsch, halbwegs gute Boxen Set (bzw. Creative und Logitech glaub ich alle) hat einen Köpfhörer eingang womit logisch ohne an der Soundkarte etwas umzustöpseln auch Kopfhörer benutzt werden können.

BNO
2004-04-04, 13:47:08
Original geschrieben von Saro
OnBoard Soundkarten verbrauchen im Schnitt bis zu 25% CPU Leistung PCI Soundkarten hingegen nur 2-3%. Und die Audigy 2ZS ist auch eine Soundblaster 8-) Ansonsten ich bin sehr zufrieden mit der Audigy 2 ZS.

Jo, werte kannte ich jetzt zwar nicht, aber genau das hab ich gesagt

Original geschrieben von Saro
Nein das Z-630 läuft nicht mit der Audigy 2 ZS... Warum? Weil es kein Z-630 gibt nur ein Z-640 bzw. Z-680.

Naja, man kanns mit der Pedanterei auch übertreiben. Ich hab die Logitech Produktpalette nicht auswendig im Kopf und es is eigentlich klar was gemeint war. Außerdem gibts auch ein Z-620 :D

Original geschrieben von Saro
Falsch, halbwegs gute Boxen Set (bzw. Creative und Logitech glaub ich alle) hat einen Köpfhörer eingang womit logisch ohne an der Soundkarte etwas umzustöpseln auch Kopfhörer benutzt werden können.

Es kommt drauf an, die besseren Soundsysteme so ab 100€ aufwärts haben in der Regel einen Kophörerausgang, bei den günstigeren Systemen ist das aber nicht ide Regel. Ich weiß schon wovon ich rede :D

Saro
2004-04-04, 13:49:18
Original geschrieben von BNO
Naja, man kanns mit der Pedanterei auch übertreiben. Ich hab die Logitech Produktpalette nicht auswendig im Kopf und es is eigentlich klar was gemeint war. Außerdem gibts auch ein Z-620 :D

Gibt es ebenfalls nicht das ding schimpft sich X-620

Original geschrieben von BNO
Es kommt drauf an, die besseren Soundsysteme so ab 100€ aufwärts haben in der Regel einen Kophörerausgang, bei den günstigeren Systemen ist das aber nicht ide Regel. Ich weiß schon wovon ich rede :D

Ich auch und jedes Billige Creative und Logitech 5.1 Boxensystem was unter 100€ liegt hat einen Kopfhörer Ausgang. So z.B. auch das Logitech Z-640 was zur Zeit bei ca. 60€ liegt.

mm3
2004-04-04, 14:55:55
Logitech Z-640 sind.:)
Wobei mir ein 5.1 Kopfhörer lieber wäre. 25 mehr Leistung überzeugt mich. Hoffentlich taugen die Treiber was.:(
thx

anddill
2004-04-04, 16:55:05
Es gibt Adapter von 1x Klinkenstecker auf 2x Klinkenbuchse. So einen Adapter in die Soundkartenausgänge für die beiden vorderen Boxen stecken, an den einen Ausgang kommt der Kopfhörer, an den anderen die Lautsprecher. Die Vorne/hinten Balance des Boxensystems mußt Du dann natürlich neu austesten.

Jetzt kannst Du den Kopfhörer in der Ecke liegen lassen, und Mehrkanal über die Boxen hören, oder Du stellst im Mixer auf Kopfhörer um, schaltest die Boxen ab und setzt die Lauschpantoffeln auf. Aber umschalten mußt Du, da die EAX -Verarbeitung für Kopfhörer und Lautsprecher stark unterschiedlich ist.

mm3
2004-04-05, 12:14:06
Überzeugt, werde mir die Audigy 2 zs holen. Dazu die Plantronics Audio 90. 5.1-Kopfhörer sind noch nicht ausgereift...schade.(=100 Teuros)

Wie siehts mit meinen Boxen z-640 aus? Gibts bis ca.150 besserne?
Was sind die z-640 eigentlich noch Wert?
Hab insgesamt 250 Teuros.

Servus und THX

Bakunin3
2004-04-05, 13:16:35
Gute Boxensysteme in deiner Preisklasse?
Teufel Concept E für 149€ oder Teufel Concept E Magnum für 199€.
Beides hervorragende Boxensysteme für den PC.
So ziemlich von allen renommierten Zeitschriften als Testsieger gekürt worden.
Ich habe mir das große von den beiden bestellt (leider 5 Wochen Lieferzeit), sollte nächste Woche ankommen.

Gruß,
B3

PS: Teufel ist eine Firma aus Belrin - sympathisch! ;)

mm3
2004-04-05, 13:57:17
Sind die Logitech Z-5300 besser als die Teufel concept E? Haben ja THX-Logo? Beide kosten um die 150 teuros.
thx

Bakunin3
2004-04-05, 16:00:14
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Aber lies einfach mal z.B. hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134996&highlight=teufel

B3

Saro
2004-04-05, 18:58:43
Original geschrieben von mm3
Sind die Logitech Z-5300 besser als die Teufel concept E? Haben ja THX-Logo? Beide kosten um die 150 teuros.
thx

Das THX Logo sagt absolut 0 aus. Und laut dem Test aus der CT wo auch das Z-5300 getestet wurde ist das Teufel besser.

mm3
2004-04-06, 09:31:00
habs mir fast gedacht. Bei meinen Logis sind die höhen nicht gerade besonders.
Überlege mir allerdings, diese gegen Canton Movie Sats auszutauschen. Mal testen.
Servus