PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal bringt der gpu mehr, mal der ram..warum?


Poweraderrainer
2004-04-04, 10:12:24
also ich habe jetzt hier schon des öfteren gelesen, dass jmd sagt, es bringe viel mehr den core der graka zu übertakten und andere sagen die rams machen da viel mehr aus.....

meine erfahrung...meine 9500@9700 (370/303) bringt deutlich mehr leistung wenn man die gpu übertaktet..der speicher ist da eher zu vernachlässigen

bei meiner ti4200 (325/307)ist es umgekehrt....aber wieso ist das so verschieden?

Poweraderrainer
2004-04-04, 10:27:57
Original geschrieben von Poweraderrainer
also ich habe jetzt hier schon des öfteren gelesen, dass jmd sagt, es bringe viel mehr den core der graka zu übertakten und andere sagen die rams machen da viel mehr aus.....

meine erfahrung...meine 9500@9700 (370/303) bringt deutlich mehr leistung wenn man die gpu übertaktet..der speicher ist da eher zu vernachlässigen

bei meiner ti4200 (325/307)ist es umgekehrt....aber wieso ist das so verschieden?

PS: DIE gpu mein ich:D

EDIT: und falschen button benutzt:D

MechWOLLIer
2004-04-04, 11:10:47
Kommt wohl immer drauf an, ob im Mom der Speicher oder die GPU limitiert ist. Deine Radeon @9700 hat durch die 256bittrige Speicheranbindung genug SPeicherbandbreite und darum bringts bei der Karte wohl mehr den GPU- Takt anzuheben. Bei deiner TI4200 geht warscheinlich die Speicherbandbreite aus, darum bringts dort mehr den Speichertakt zu erhöhen. Es ist halt wichtig zu wissen, wo der Flaschenhals der Graka ist

Poweraderrainer
2004-04-04, 12:07:24
aber wieso dann das: bei meiner GF4MX 440se (mit 64bit speicherinterface) bringt gar nichts mehr den takt des speichers zu erhöhen, weil es einfach nix mehr bringt, da sie eh nur dieses 64bit interface hat....komisch

Ùnregistered
2004-04-04, 12:15:38
ne TI 4200 hat nur einen 128bit speicherbus, die "9700" hat einen 256bit bus. bei der TI limitiert die speicherbandbreite noch ziemlich, die 9700 hat die doppelte speicherbandbreite und ist nicht so limitiert.
EDIT: war viel zu langsam :(

Madkiller
2004-04-04, 12:19:51
Original geschrieben von Poweraderrainer
aber wieso dann das: bei meiner GF4MX 440se (mit 64bit speicherinterface) bringt gar nichts mehr den takt des speichers zu erhöhen, weil es einfach nix mehr bringt, da sie eh nur dieses 64bit interface hat....komisch

Kann ich auch nicht erklären, aber pauschal muß ich MechWOLLIer voll zustimmen.
Hier im Forum wurde das auch mal mit einer R9700 und einer R9500 getestet.
Bei der R9700 hat es doppelt so viel gebracht die GPU statt den RAM zu übertakten, bei der R9500 hat es doppelt so viel gebracht den RAM statt die GPU zu übertakten.

Poweraderrainer
2004-04-04, 12:32:05
also kann man so pauschal sagen:

je größer das speicherinterface, desto mehr bringt die gpu
je kleiner das speicherinterface, desto mehr bringt der ram

richtig?:D

Madkiller
2004-04-04, 13:24:19
Original geschrieben von Poweraderrainer
also kann man so pauschal sagen:

je größer das speicherinterface, desto mehr bringt die gpu
je kleiner das speicherinterface, desto mehr bringt der ram

richtig?:D

Man kann auch pauschal sagen:

Man sollte immer das erweitern was limitert ;)

:D

Poweraderrainer
2004-04-04, 13:50:40
joa...das ist die regel und mein satz die anleitung:bäh: