PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen 5.1 und sourround?


silverhawk
2004-04-04, 12:54:50
hallo!

ich überlege die ganze zeit welche option der beiden ich nehmen soll, und wie sich diese unterscheiden, hab zwar nen 5.1 system anner soundstorm aber sind die beiden modi nich eigentlich dasselbe?

Miles Teg
2004-04-04, 13:21:59
5.1 - 5 Kanäle + Sub
Surround - Stereo, gesplittet ...

IMO <-

Master-of-Desaster
2004-04-04, 13:31:02
Da habe ich auch mal eine Frage.
Wenn man 5.1 einstellt, muss man das in den Soundstorm Einstellungen auch noch mal aktivieren oder reicht das im Spiel selber?
Was bringt es außerdem bei 5.1 noch mal EAX2 zu aktivieren?

Cu

[TMP]Peds X-ing
2004-04-04, 13:58:43
Heißt das ich hab besseren Sound mit 2 Boxen und ner Onboard Karte wenn ich auf Sourround geh?
Kostet das viel Performance?

Noch was ... habt ihr den Doppler Effekt an?
Ich mein wann hört man sowas schon mal? Eigentlich nie, oder und nur, wenn man drauf achtet ...

Hellspawn
2004-04-04, 14:29:01
Original geschrieben von Miles Teg
5.1 - 5 Kanäle + Sub
Surround - Stereo, gesplittet ...

IMO <-

das stimmt halb.. also bis 5.1 :)
falls mit surround das prinzip von DOLBY surround gemeint ist, heißt es: 4kanäle:Rechts,Links,Center,Surround(also aus beiden Rears kommt das gleiche)
/EDIT: Also 4.0, KEIN LFE Kanal

Falls du 5.1 hast, nimm 5.1 ;)

S3NS3_0F_D34TH
2004-04-04, 17:19:04
Jupp, 5.1 sind echte 6 Kanäle.
Front L+R, Rear L+R, Center und Subwoofer.

Bei Surround wird alles in ein Stereosignal gemischt was aber entsprechende Verstärker wieder auf "4.0" auseinanderfiltern können. Über Phasenverschiebung usw.

Wern Verstärker mit 5.1 eingang hat und ne Soundkarte die alle Kanäle ausgeben kann sollte auf jedenfall auch dieses nutzen. Sonst einfach Surround um überhaupt etwas Räumlichen klang zu haben.

silverhawk
2004-04-04, 17:43:28
was bedeutet denn nun dieser doppler effekt?

Binaermensch
2004-04-04, 18:33:49
Dass die Tonfrequenz von Objekten von ihrer relativen Geschwindigkeit zu dir abhängt.

(vgl. Krankenwagen der an dir Vorbeifährt:
Fährt auf dich zu => Sirene klingt hoch;
Fährt von dir weg => Sirene klingt plötzlich tiefer)

MegaManX4
2004-04-04, 18:34:50
Original geschrieben von silverhawk
was bedeutet denn nun dieser doppler effekt?

Stell dir einen Krankenwagen vor, der mit Sirene auf dich zukommt. Wenn er dich passiert hat, ist der Ton der Sirene Tiefer, vorher ist er höher. Das ist der Doppler Effekt.

\edit: wieder einer schneller.

ZEPHYR
2004-04-05, 19:58:21
Braucht man für 5.1 einen Hardware Dolby-Digital-Decoder wie auf den Audigys?

Ich hör nämlich überhaupt keinen Sound aus den Rear-Boxen, egal was für eine Optionenkombination ich einstelle (Quad,Surround,5.1,HardwareMixed,EAX2)

roman
2004-04-05, 20:36:26
ich dachte ECHTES 5.1 wäre in heutigen games gar nicht möglich? wird da dynamisch auf die kanäle abgemixt oder wie?

demklon
2004-04-05, 21:05:07
Original geschrieben von ZEPHYR
Braucht man für 5.1 einen Hardware Dolby-Digital-Decoder wie auf den Audigys?

Ich hör nämlich überhaupt keinen Sound aus den Rear-Boxen, egal was für eine Optionenkombination ich einstelle (Quad,Surround,5.1,HardwareMixed,EAX2)

denke das das bei dir eigentlich funktionieren sollte.
bei mir klappet geil in fc, musik leise und sound gut aufgedreht hör ich ob hinter mir was is oder nicht.

PS: stell ma in deinem manager der boxen die hinteren lauter, bzw die vorderen 3 leiser. musste ich auch, waren hinten einfach nur zu leise.


eax3/4 machen da noch irgendnen sprung weiter, weiss aber nicht genau was, weiss das wer?

ZEPHYR
2004-04-05, 22:14:34
Bringt alles nichts, ich hab dir vorderen Boxen sowieso immer um die Hälfte leiser gedreht und ich höre hinten trotzdem nix. Auch Doppler-Effekt ist ab, weil ich gelesen habe, dass ein paar Leutz da Probleme hatten.

Ich krieg nur Stereo, auch im Center läuft nix. Ich könnte zwar im Treiber auf Reverb stellen, aber dann kommt hinten dasselbe raus wie vorne und das ist ja nicht Zweck der Übung.

@demklon: Was hast du für ne Sound-Karte? Auch Aureon 5.1 Fun?

Greetz
ZEPHYR

demklon
2004-04-05, 22:21:28
nforce 2 soundstorm mit dem neuen realtec treiber. perfekt.

Marodeur
2004-04-06, 05:11:53
Hmm... kanns sein das man im Center vor allem mit dem Fernglas was hört? Was das Mikro im Fernglas auffäng wird wohl auf dem Center auszugeben oder täusch ich mich?

demklon
2004-04-06, 08:32:13
so isses bei mir glaub ich auch, hab mich erst gewundert aber dann gecheckt das es ein feature des fernglases ist ... :D

Tobe1701
2004-04-06, 08:49:52
Ich habs auf DD 5.1 gestellt weil sonst lief mit Surround irgendwie nicht fiel zusammen. Das Centerproblem blieb mir aber erhalten, im Spiel war die Handycommunikation mit Val/Doyle sehr leise, peilte man mit dem Fernglas zufällig ne Heli an => AUA.Zumindest von der Positionierung her hatte ich aber dann keine Probleme mehr mit DD5.1

Beeblebrox
2004-04-07, 17:40:31
Original geschrieben von ZEPHYR
Bringt alles nichts, ich hab dir vorderen Boxen sowieso immer um die Hälfte leiser gedreht und ich höre hinten trotzdem nix. Auch Doppler-Effekt ist ab, weil ich gelesen habe, dass ein paar Leutz da Probleme hatten.

Ich krieg nur Stereo, auch im Center läuft nix. Ich könnte zwar im Treiber auf Reverb stellen, aber dann kommt hinten dasselbe raus wie vorne und das ist ja nicht Zweck der Übung.

ZEPHYR

Ist bei mir genauso mit C-Media Onboard-Sound. Im Intro oder den Zwischensequenzen kommt Sound aus den hinteren Boxen, im Spiel nicht.

Gortha
2004-04-07, 20:28:18
Hi,

Ich hab ne beschissene Terratec Sixpack 5.1+... habe damals einmal EAX bei BF42 getestet (hatte damals noch einen Athlon c 1333), da hatte ich nur noch 5 FPS pro
Sekunde oder so. Meine CPU war total überfordert.

Hab das Logitech Boxensystem Z-560 (4.1) aber bin leider noch nie in der Genuss von funktionierendem 3D-Sound in Spielen gekommen.

Hat einer einen Link zu einem Artikel der erklärt, wie es
mit der Prozessorlast bei 5.1 oder Software EAX1.0/2.0
aussieht?

Das es bei Creative-Karten mit Hardware EAX super läuft
weiss ich.

Die Soundstorm ist ja so ähnlich vom Funktionsumfang wie meine
Terratec. Hat ja auch kein EAX... wenn nur treiberseitige
Software Emulation.

Läuft 5.1 bei Spielen...z.b. FarCry auch ohne EAX ?
Wenn ja, läuft es ohne zu stark auf die Performance zu
drücken?

Grüsse
Gortha

S3NS3_0F_D34TH
2004-04-08, 12:39:29
Hmm, mit ner Creative lief 3D-Sound immer problemlos. Glaub das erste was ich gezockt hatte war Thief. Farcry kann ich leider noch nicht mit 3D-Sound zocken weil ich hier renoviert habe und noch auf meinen neuen Verstärker warte. Aber denke das es normalerweise klappen sollte. Hab ne Audigy1 mit Treibermod auf Audigy2.