PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt der Umstieg von FX5900 auf ATi9800XT ???


Gast
2004-04-04, 15:03:48
Hallo Leute,
lohnt der Umstieg? Oder sind die Unterschiede beim zocken nur minimalst?

Danke
Super-Grobi

StefanV
2004-04-04, 15:07:34
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
lohnt der Umstieg? Oder sind die Unterschiede beim zocken nur minimalst?

Danke
Super-Grobi

Jo, bei einigen Spielen mehr, bei anderen Spielen weniger, im großen und Ganzen lohnts sich.

Aber auch schon eine geringfügig langsamere Radeon 9800 PRO würd sich lohnen.

ow
2004-04-04, 15:11:23
.

Börk
2004-04-04, 15:16:13
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
lohnt der Umstieg? Oder sind die Unterschiede beim zocken nur minimalst?

Danke
Super-Grobi
Lohnt sich imo nicht.
Die 5900 ist nur unwesentlich langsamer als eine 9800Pro oder 9800 XT. Bei manchen Spielen Gleichstand nur bei neueren Spielen wie FarCry ist die NV-Karte etwas hinten. Lohnt sich also nur, wenn du wenig bis kaum Aufpreis zahlen musst.
Allerdings würde ich lieber ein bisschen warten, wenn die neuen Karten von NV und ATI vorgestellt sind, dann sinken die Preise und du kommst billiger davon^^

@ow guck mal in den Threadtitel, da steht doch schon alles...

mapel110
2004-04-04, 15:16:58
Es spricht derzeit garnix dafür, auf eine 9800 XT zu wechseln.
1. Zu gering ist der Leistungsgewinn
2. Selbst wenn man auf High End abfährt, in ein paar Wochen kommen schnellere Karten zum selben/leicht höheren Preis.

Gast
2004-04-04, 15:18:16
Also mehr Infos? Ich denke du meinst mein System. Also gut. Ich habe:
-XP2800+
-2x512MB Dual-Channel Ram
-Board mit nforce2
...

mehr interessiert wohl kaum..

Super-Grobi

LordDeath
2004-04-04, 15:20:58
selbst wenn man ne dicke cpu hat, lohnt sich der umstieg nur wenn man mit sehr großen wert auf kantenglättung und anisotropischen filter setzt. solltest du jedoch keinen finden, der dir die fx5900 für nen guten preis abnimmt, so würd ich die karte drinnlassen und mir die zeit mit overclocking vertreiben!

mapel110
2004-04-04, 15:24:10
Original geschrieben von LordDeath
selbst wenn man ne dicke cpu hat, lohnt sich der umstieg nur wenn man mit sehr großen wert auf kantenglättung und anisotropischen filter setzt. solltest du jedoch keinen finden, der dir die fx5900 für nen guten preis abnimmt, so würd ich die karte drinnlassen und mir die zeit mit overclocking vertreiben!

:no:
Nvidia filtert wesentlich besser. Zwar langsamer, aber besser. Und genügend Power hat die 5900er auch für dieses Feature.

(del676)
2004-04-04, 15:25:13
Original geschrieben von LordDeath
selbst wenn man ne dicke cpu hat, lohnt sich der umstieg nur wenn man mit sehr großen wert auf kantenglättung und anisotropischen filter setzt. solltest du jedoch keinen finden, der dir die fx5900 für nen guten preis abnimmt, so würd ich die karte drinnlassen und mir die zeit mit overclocking vertreiben!

bei AF hat die FX einen deutlichen Vorteil

imho lohnt es sich nur wenn du maximal 1024-1280 fahren kannst und somit 6xAA brauchst

StefanV
2004-04-04, 15:27:17
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
lohnt der Umstieg? Oder sind die Unterschiede beim zocken nur minimalst?

Danke
Super-Grobi

Achso, hab ich im vorigen Posting vergessen, aber schau selbst (http://www.3dcenter.org/artikel/r9800xt_vs_gffx5950u/)

ow
2004-04-04, 15:32:39
.

ow
2004-04-04, 15:36:13
.

Blue
2004-04-04, 15:39:37
Mal kurz OT : Ist das AF der Radeon (9800pro/XT) wirklich deutlich schlechter als das der NV Karten. Weil wollte mir eigentlich 9800pro holen, da mir dieses Filtergedingse in den NV Treibern nicht so zusagt -nur is mir AF wichtiger als AA.

thx
Blue

Gast
2004-04-04, 15:44:31
Wenn die Graka Power es zulässt spiele ich auf 1280x1024 (mehr geht mir 17" TFT ja nicht).

AA und AF ist ja bei der FX mist. Kostet ja Power wie Sxu..

Super-Grobi

Konami
2004-04-04, 15:50:09
behalt die 5900 und flash sie zu ner 5950 ultra, die takte halten die meisten 5900er sogar durchgehend aus... wenn deine graka des net immer aushält, kannste sie ja nen bisschen runtertakten... der umstieg auf ne 9800XT lohnt sich auf keinen fall!

Iceman346
2004-04-04, 16:07:25
Original geschrieben von Blue
Mal kurz OT : Ist das AF der Radeon (9800pro/XT) wirklich deutlich schlechter als das der NV Karten. Weil wollte mir eigentlich 9800pro holen, da mir dieses Filtergedingse in den NV Treibern nicht so zusagt -nur is mir AF wichtiger als AA.

thx
Blue

ATi hat den Nachteil, dass das AF sehr stark Winkelabhängig ist: http://www.3dcenter.org/artikel/r9800xt_vs_gffx5950u/index7.php

Also kriegt man bei bestimmten Flächen das volle AF (mittlerweile auch in besserer Qualität als bei Nvidia, sofern man das AF auf volle trilineare Filterung zwingt beispielsweise mit dem rTool) während die anderen Flächen teilweise maximal 2x AF abkriegen. Je nach Spiel kann dies auffallen.

Börk
2004-04-04, 16:15:42
Original geschrieben von ow
Da steht was?

Die Leistung von Grafikkarten hängt mitunter ganz entscheidend von restlichen System ab, einen Unterschied zwischen 5900XT und 9800XT wird es also überhaupt nur bei entsprechendem Unterbau geben. Darum ging es mir. Aber selbst dann wird es wohl kaum lohnen zu wechseln.
Naja, ne bessere Graka lohnt sich eigentlich bei jedem System. Selbst wenn die CPU ohne AA/AF die Karte ausbremst, so kann man immernoch höheres AA und Af einstellen und dadurch wenigstens mehr Quali gewinnen...
Naja aber hast natürlich trotzdem recht, wobei man bei nem 5900 Besitzer davon ausgehen kann, dass die CPU einigermaßen schnell ist...

-error-
2004-04-04, 16:30:00
Bleib bei deiner Karte, die AF von ATI ist nocht so toll. Ich würde einen besseren Kühler kaufen und ordentlich übertakten.

mapel110
2004-04-04, 16:32:16
Original geschrieben von Iceman346
ATi hat den Nachteil, dass das AF sehr stark Winkelabhängig ist: http://www.3dcenter.org/artikel/r9800xt_vs_gffx5950u/index7.php

Also kriegt man bei bestimmten Flächen das volle AF (mittlerweile auch in besserer Qualität als bei Nvidia, sofern man das AF auf volle trilineare Filterung zwingt beispielsweise mit dem rTool) während die anderen Flächen teilweise maximal 2x AF abkriegen. Je nach Spiel kann dies auffallen.

Der mangelde Trilineare Filter(NV-Brilinear) fällt weniger auf, als das Winkeläbhängige AF(ATI).
Der Unterschied ist eklatant in der Qualität, aber zugunsten von NV.
Wer das NV-AF noch nicht gesehen hat, sollte das wirklich mal nachholen.

Blue
2004-04-04, 16:46:43
@ mapel : Kühlt der Silencer die 9800pro ausreichend im Low Modus und wie siehts damit im Sommer aus?

Blue

Iceman346
2004-04-04, 16:55:51
Original geschrieben von mapel110

Wer das NV-AF noch nicht gesehen hat, sollte das wirklich mal nachholen.

Hab ich. Und ich fand den Unterschied nicht gravierend genug um eine der aktuellen Nvidia Karten in Betracht zu ziehen. Aufgefallen ist mir der Unterschied bisher nur bei sehr wenigen Spielen (vor allem wenn große, offene, organisch wirkende Gebiete dargestellt werden).

StefanV
2004-04-04, 17:53:41
Original geschrieben von Blue
@ mapel : Kühlt der Silencer die 9800pro ausreichend im Low Modus und wie siehts damit im Sommer aus?

Blue

1. ja, das tut er.
2. sollte kein Problem sein, solang man nicht übertaktet.

Gast
2004-04-05, 10:50:11
Original geschrieben von Powerd by ATI
Bleib bei deiner Karte, die AF von ATI ist nocht so toll. Ich würde einen besseren Kühler kaufen und ordentlich übertakten.

Ich hab auch die 5900 mit Referenzkühlung und bei 460/920
is bei mir Schluss
(die Leitpads vom Ram kommen mir ehr wie Wärmeblocker vor). Hab mir schon mal die Kühlung von MR angeschaut dort war aber nur ein vergleich mit der 5800Ultra , nicht mit der 5900/U hat jemand erfahrung mit der Kühlung oder ne alternative?

mfg

Gast
2004-04-05, 14:34:29
Hallo??? verwendet hier jeder die reference kühlung oder wieso weis da keiner bescheid

Phoenix03
2004-04-05, 14:38:23
Original geschrieben von Iceman346
Hab ich. Und ich fand den Unterschied nicht gravierend genug um eine der aktuellen Nvidia Karten in Betracht zu ziehen. Aufgefallen ist mir der Unterschied bisher nur bei sehr wenigen Spielen (vor allem wenn große, offene, organisch wirkende Gebiete dargestellt werden).

finde ich schon aber dafür muss man auch ein auge haben ,
gibt sogar leute die erkennen nicht ob FSAA an is oder nicht

Iceman346
2004-04-05, 15:20:35
Original geschrieben von Phoenix03
finde ich schon aber dafür muss man auch ein auge haben ,
gibt sogar leute die erkennen nicht ob FSAA an is oder nicht

Ich erkenne normalerweise beides sehr schnell. Allerdings sind für mich persönlich geglättete Kanten normalerweise wichtiger als AF. Am besten ist natürlich beides gleichzeitig, aber da ich bei Nvidia nur mieses AA kriege nehme ich lieber die Radeon wo ich ordentliches AA habe und (in meinen Augen) annehmbares AF.

Radeonator
2004-04-06, 21:07:06
Ich rate zur Geduld, ende dieses bzw mitte nächsten Monat kommen aller Warscheinlichkeit nach R420 und nV40.
Deshalb werden derzeitige Karten einen Preisfall "erleben" und wer jetzt das Geld für ne 9800XT hat, sollte seine derzeitige Graka verkaufen und sich dann einen nV40 oder falls ATi wieder alle überrascht doch die R420 kaufen.

MadManniMan
2004-04-07, 02:40:07
Wenn du einer der Typen bist, die für FarCry was Besseres haben wollen und für wenig Geld umrüsten können, würde ichs machen. Zumal bei dem Verkauf einer 5900 der Kaufpreis einer 9800Pro rausspringen sollte.

Radeonator
2004-04-07, 08:19:02
Original geschrieben von Iceman346
Ich erkenne normalerweise beides sehr schnell. Allerdings sind für mich persönlich geglättete Kanten normalerweise wichtiger als AF. Am besten ist natürlich beides gleichzeitig, aber da ich bei Nvidia nur mieses AA kriege nehme ich lieber die Radeon wo ich ordentliches AA habe und (in meinen Augen) annehmbares AF.

Tja, ich wäre nun eigentlich geneigt dir für diesen Kommentar eines der 3dCenter unwörter an den Kopf zu schmeissen...sry...:asshole:

Wer den Unterschied nicht sieht ist, vorsichtig gesagt, Stockblind. Genauso wie der Unterschied zwischen ATi s FSAA und nV s Gamma inkorrektem FSAA Standard mode (SS sieht da deutlich besser aus... ). Also mir ist FSAA 2x wichtig und mit SSAA / SAA /QAA mode auch auf nV Karten durchaus brauchbar. Aber wichtiger ist mir keine wischi/waschi Texturen zu haben und da sieht 2xQAA+8xAF sehr n1 aus! Mich hat das AF auf ATi Karten auch nie so sehr gestört, aber wenn man einmal nV AF gesehen hat, will mans net mehr missen.

Iceman346
2004-04-07, 10:53:13
Original geschrieben von Radeonator
Tja, ich wäre nun eigentlich geneigt dir für diesen Kommentar eines der 3dCenter unwörter an den Kopf zu schmeissen...sry...:asshole:

Wer den Unterschied nicht sieht ist, vorsichtig gesagt, Stockblind. Genauso wie der Unterschied zwischen ATi s FSAA und nV s Gamma inkorrektem FSAA Standard mode (SS sieht da deutlich besser aus... ). Also mir ist FSAA 2x wichtig und mit SSAA / SAA /QAA mode auch auf nV Karten durchaus brauchbar. Aber wichtiger ist mir keine wischi/waschi Texturen zu haben und da sieht 2xQAA+8xAF sehr n1 aus! Mich hat das AF auf ATi Karten auch nie so sehr gestört, aber wenn man einmal nV AF gesehen hat, will mans net mehr missen.

Dann ist halt Deine Meinung != Meine Meinung. Deine Flames kannst du dir dorthinstecken :asshole:

Radeonator
2004-04-07, 12:22:07
Original geschrieben von Iceman346
Dann ist halt Deine Meinung != Meine Meinung. Deine Flames kannst du dir dorthinstecken :asshole:

:zzz:
Ich habe nicht geflamed, wenn du das so auffast ist das dein Problem, aber Aussagen wie deine endsprechen nicht den Fakten also psst ;)

Hrhrhr, man merkt richtig wie den *unwort* die Flatter geht...hoffentlich ist der 14te dday ;o)

Odal
2004-04-07, 12:50:49
Original geschrieben von ow
Die benutzte Grafikauflösung und deinen bevorzugten Einstellungen für AA/AF wären jetzt noch wichtig.
Bei hoher Auflösung und hohem AA-Level ist die Radeon etwas besser. Aber als lohnend für einen Wechsel würde ich das nict ansehen.


bis auf die aufloesung kann ich damit konform gehen...

bei der mit der aufloesung scalieren die FXen allerdings besser als die radeons, zumindest is mir das bei den benchmarkbetrachtungen immer aufgefallen.

Odal
2004-04-07, 12:52:51
Original geschrieben von Radeonator
Aber wichtiger ist mir keine wischi/waschi Texturen zu haben und da sieht 2xQAA+8xAF sehr n1 aus! Mich hat das AF auf ATi Karten auch nie so sehr gestört, aber wenn man einmal nV AF gesehen hat, will mans net mehr missen.

das ist soweit richtig, allerdings solltst du kein quinX AA nutzen weil das unschaerfe ins bild bringt und somit die texturen wieder verwaschen, nimm nur 2x oder halt 4x

seahawk
2004-04-07, 13:16:10
Normalerweise würde ich sagen, dass sich der Umstieg unter bestimmten Bedingungen lohnen kann. Da aber die nächste Generation von High-End-Karten vor der Tür steht, lohnt sich der Wechsel nicht.

Radeonator
2004-04-07, 14:09:37
Original geschrieben von seahawk
Normalerweise würde ich sagen, dass sich der Umstieg unter bestimmten Bedingungen lohnen kann. Da aber die nächste Generation von High-End-Karten vor der Tür steht, lohnt sich der Wechsel nicht.

Exakta mente auch meine Meinung :up:

14te ist ja net mehr so weit und egal ob nV oder ATi, es wird derbe Leistung geben IMO!

Gast
2004-04-07, 15:07:37
Original geschrieben von Iceman346
Ich erkenne normalerweise beides sehr schnell. Allerdings sind für mich persönlich geglättete Kanten normalerweise wichtiger als AF. Am besten ist natürlich beides gleichzeitig, aber da ich bei Nvidia nur mieses AA kriege nehme ich lieber die Radeon wo ich ordentliches AA habe und (in meinen Augen) annehmbares AF.

Tjo, und ich mag z.B. lieber ordentliche 95% des Bildes und gebe mich mit einer mäßigen Lösung für nur 5% des Bildes eher zufrieden, als übermäßig Wert auf <5% zu legen und mir bei 45% (auf viel mehr wird der Unterschied in der Filterung sicher nicht hinauslaufen) dafür schlechtere
Qualität antun zu müssen.

Lieber ordentliches AF und halbwegs ordentliches 2xAA, als schickes 4xAA aber im Zweifelsfalle nur 2xAF, welches man trotz eingestelltem 16xAF mehr oft als selten bekommt.

;Q

MadManniMan
2004-04-07, 16:12:14
Och nöö! LEUTE! Kann nicht einmal jemand fragen, ohne daß SO eine Diskussion bei rauskommt? Es wird Zeit, daß das Kaufberatungsforum kommt...

@Radeonator, kriegst gleich ne PM

AMC
2004-04-07, 16:22:20
Jo, der müsste für eine Radeon 9800 Pro auf jeden Fall reichen. Ich habe ne Powercolor 9800 SE @ Pro mit nem Silencer in meinem Rechner und da ist sogar noch nett Platz für ein wenig Overclocking -> bei mir läuft sie mit 415/370 Mhz. Der Silencer natürlich auf low, wobei das ehrlich gesagt echt egal ist, ich höre den Unterschied nämlich nicht und mein Rechner ist wirklich schon ziemlich leise. Kannst also auch auf 'High' laufen lassen, wenn nötig.

MfG,
AMC

Iceman346
2004-04-07, 16:40:26
Original geschrieben von Radeonator
:zzz:
Ich habe nicht geflamed, wenn du das so auffast ist das dein Problem,

mmh...
"3dCenter unwörter"
"Stockblind"

aber Aussagen wie deine endsprechen nicht den Fakten also psst ;)

Das war eine eindeutig von mir gekennzeichnete Meinungsäusserung und keine Feststellung. Das kann und darf jeder anders sehen. Aber das das Forumstroll Radeonator nicht verstehen will war mir ja klar...

Hrhrhr, man merkt richtig wie den *unwort* die Flatter geht...hoffentlich ist der 14te dday ;o)

Und wenn schon? Wen kümmerts wessen Grafikkarte am 14. die schnellste, beste, schönste ist? Im Gegensatz zu manchen anderen ist mir relativ egal ob darauf ein grünes, gelbes, weisses, pinkes, rotes oder schwarzes Logo prangt.

Iceman346
2004-04-07, 16:41:22
Original geschrieben von Gast
Tjo, und ich mag z.B. lieber ordentliche 95% des Bildes und gebe mich mit einer mäßigen Lösung für nur 5% des Bildes eher zufrieden, als übermäßig Wert auf <5% zu legen und mir bei 45% (auf viel mehr wird der Unterschied in der Filterung sicher nicht hinauslaufen) dafür schlechtere
Qualität antun zu müssen.

;Q

Das ist dein gutes Recht, darum steht in meinem Quote ja auch "für mich persönlich"...

Quasar
2004-04-07, 21:51:08
Original geschrieben von Iceman346
Das ist dein gutes Recht, darum steht in meinem Quote ja auch "für mich persönlich"...

Eben. Und da es durchaus auch Leute mit anderer Meinung gibt, wollte ich mal _eine_ Gegenposition illustrieren.