PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 system (gute zusammenstellung?)


Crack
2004-04-04, 15:43:02
beim receiver bin ich mir nicht sicher wie wär der hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AL3NH/ref=pd_bxgy_text_2/028-0758817-0270952) mit diesen (http://www.eltax.com/products/salgelektronik.php?varenr=10202) boxen und subwoofer
anderer receiver?
andere boxen?

mofa84
2004-04-04, 15:52:49
wo willst du das Zeug den anschließen?
DVD-Player? PC?

Wenn du dein DVD-Player/PC schon 6-Kanal hat dann würde ich dir zu einem Teufel Concept raten, ist günstig und gut.

Crack
2004-04-04, 15:55:07
kommt an dvd player halt musik und dvds gucken
kann ich dan auch fernsehen darüber schauen

mofa84
2004-04-04, 16:10:06
ja hat dein DVD-Player einen Dolby-Decoder drin oder nicht?

Wenn ja, hat er 6 Cinch-Ausgänge. Über die kannst du dann in die Subwoofer vom Teufel-Sys, wo der Verstärker drin ist, reinfahren. Ich hab das Concept E Magnum, ist einfach super für den Preis.

http://www.teufel.de/homedf.htm

Crack
2004-04-04, 16:16:50
nein ich mus auf jeden fal nen receiver haben und das teufel concept e magnum ist teurer als das was ich mir jetzt ausgesucht hab.

Schiller
2004-04-04, 16:35:50
Also von Eltax-Boxen halte ich nichts. Wenn dann was Gescheites, wie JBL, BOSE, Canton etc.

Crack
2004-04-04, 16:38:31
warum hälst du davon nix bitte ne begründung

Gast
2004-04-04, 16:42:13
Hol dir echt das Teufel !
Das ist das NON-plusultra. Für diesen Preis kriegste NICHTS Vergleichbares, was nun annähernd an diesen Sound rankommt

Crack
2004-04-04, 16:43:51
das eltax ist aber günstiger und derbe im preis reduziert

@schiller
wenn jbl was hälst hier von und wenn mit welchem receiver
JBL SCS 138 NL Surround-System

mofa84
2004-04-04, 16:54:57
Original geschrieben von Crack
das eltax ist aber günstiger und derbe im preis reduziertwenn du bei den Boxen zu sehr geizt wirst du nicht viel Freude damit haben, da brauchste dir auch keinen Reciever für 200€ zu kaufen wenn du Boxen für 40€ oder so dran hängst.

Crack
2004-04-04, 16:56:46
die boxen kosten von eltax 179 die von jbl 200€ beide 70-75% reduziert billig kram kanns doch wohl nicht sein oder?

Schiller
2004-04-04, 17:05:52
Original geschrieben von Crack
warum hälst du davon nix bitte ne begründung

Ich bin zwar kein Audio-Experte, aber ich habe selbst so'n ELTAX-"Surroundset" und das klingt einfach nur schrecklich und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Sooo schrecklich ist es zwar nicht, aber ein Unterschied zwischen Eltax und JBL-Boxen, die ich schon gehört habe, gibt es.

Ich würde mir jedenfalls nie wieder Eltax Boxen kaufen. Auch von Audio-Experten werden Eltax-Lautsprecher als Low-Budget bezeichnet.

Lieber am Receiver etwas sparen und dafür vernünftige Boxen kaufen. ;)

Quantar
2004-04-05, 10:51:27
Lieber am Receiver etwas sparen und dafür vernünftige Boxen kaufen.
ganz genau. für so manchen audiophilen gilt die regel: die boxen sollten 5 mal so teuer sein wie der verstärker.
muss zwar nicht so drastisch sein, aber mit der kombo wirst du auf lange sicht garantiert nicht glücklich.

MaV3RiX
2004-04-05, 11:27:52
Original geschrieben von Schiller
Also von Eltax-Boxen halte ich nichts. Wenn dann was Gescheites, wie JBL, BOSE, Canton etc.

"gescheit" und "bose" schließt sich doch eigentlich aus - es sei denn es ist mit einem "nicht" verbunden :D

bei canton gibt es aber durchaus preiswerte und brauchbare sets. die liste der möglichkeiten ist lang...
von reinen media-markt artikeln (eltax, billige magnat serien, heco usw.) würde ich jedoch abraten.

Crack
2004-04-05, 14:34:25
was ist den mit den von mir genanate4n systemen sind die schlecht oder was

BananaJoe
2004-04-05, 15:44:40
Ich halt von Eltax auch nix..
Was ist den mit den bundle was bei Amazon abgeboten wird? Zu teuer oder wie?

govou
2004-04-05, 16:01:36
Original geschrieben von Quallala
ganz genau. für so manchen audiophilen gilt die regel: die boxen sollten 5 mal so teuer sein wie der verstärker.
muss zwar nicht so drastisch sein, aber mit der kombo wirst du auf lange sicht garantiert nicht glücklich.
Warum kein Aktiv-Subwoofer? xD

Mordred
2004-04-05, 16:55:37
Original geschrieben von Quallala
ganz genau. für so manchen audiophilen gilt die regel: die boxen sollten 5 mal so teuer sein wie der verstärker.
muss zwar nicht so drastisch sein, aber mit der kombo wirst du auf lange sicht garantiert nicht glücklich.

Naja diese Audiophilen haben dann aber entweder Boxen zum kleinwagen Preis oder einfah einen rotz Verstärker :>

Ordnetliche Amps bringen klanglich auch jede Menge. Laststabilität ist sehr wichtig un bei billigen AMps haste das so gut wie garnicht. Also alles in die Boxen stecken ist völliger unsinn.

Wenn du ordentlichen Sound willst dann musst du schon etwas mehr anlegen. so ab 1500€ für alles zusammen lässt sich was brauchbares aufbauen. Aber mit den Eltax dinger? Vergiss es.

Guck dir mal Mivoc an die sind schon welten über Eltax aber immer noch recht bezahlbar.

ansonnsten mal richtige boxen:

www.nubert.de
www.canton.de
www.teufel.de (das Concept E ist übrigens in der Tat das mit abstand beste System für den kleinen Preis)
An Verstäkern
www.nad.de
www.teac.de
www.onkyo.de
www.denon.de
www.technics.de

In den Regionen kannst du mit gutem Sound rechnen.

Crack
2004-04-05, 17:02:28
Original geschrieben von BananaJoe
Ich halt von Eltax auch nix..
Was ist den mit den bundle was bei Amazon abgeboten wird? Zu teuer oder wie?

darum gehts ja um die bundles aber irgendwie versteht das keiner und sie sagen mir auch nur alle mehr ausgeben nicht wirklich warum und was die brobleme bei den jbl und eltax systemen sind

Mordred
2004-04-05, 17:14:26
Original geschrieben von Crack
darum gehts ja um die bundles aber irgendwie versteht das keiner und sie sagen mir auch nur alle mehr ausgeben nicht wirklich warum und was die brobleme bei den jbl und eltax systemen sind

Eltax (und andere billig systeme):
Quasi kein Bass da minderwertige Mebranen.
Klang ist nicht linear. (Das heisst mal sind die mitten lauter mal die tiefen leiser usw.)
Teilweise nichtmal eine Frequenzweiche drin (die Komponennten arbeiten also in sämtlichen Bereichen die sie irgendwie rauspusten können bei über schnitten hat man es dann teilweise zu laut)
Gehäuse sind minderwertig. (zu kleine BAssrefelxöffnungen führen zum Beispiel zu "schnaubgeräuschen") sind zu dünn (schwingen zu sehr mit)
Das estmal zu boxen.

Subwoofer:
"Downfire" Systeme neigen dazu das die Mebran sich losrappelt und afnängt zu schlabbern.
Gehäuse an sich zu klein. Fürt zum BAssabfall kann durch endstufe zwar ausgeglichjen werden aber da wird dann unnötig leistung verballert.
Klang ist ebenfalls in den meisten fälllen nicht linear

sub/sat Kombis
Oben genanntes nur meisten gibt noch frequenzlöcher. Sprich der Sub setzt zu Spät ein. Die Sat gehen schon früher in die knie somit hast du dann wieder teilweise einen abfallende bass.

Das trifft zwar nicht auf alle aber auf nahezu jede billige Kombi zu.

Reicht das erstmal?

Quantar
2004-04-06, 07:29:36
Warum kein Aktiv-Subwoofer? xD
kommt noch ... ;)

Naja diese Audiophilen haben dann aber entweder Boxen zum kleinwagen Preis oder einfah einen rotz Verstärker :> Ordnetliche Amps bringen klanglich auch jede Menge. Laststabilität ist sehr wichtig un bei billigen AMps haste das so gut wie garnicht. Also alles in die Boxen stecken ist völliger unsinn.
schon klar. ich wollte nur zum ausdruck bringen dass es hingegen der meinung einiger einfach sinnvoller ist sich nen verstärker für 200-300 und boxen für 1000 euro zu kaufen anstatt umgekehrt.

joe kongo
2004-04-22, 10:04:21
Bezüglich Teufel Concept E Magnum:

Klang und Verarbeitung ist wirklich sehr gut, ABER:
Starkes "Leerlaufbrummen" des Sub's und die
Lautstärkeeinstellungen gehen beim Ausschalten verloren.

Also für den Pc reichts mit Abstand, aber beim reinen
Musikhören ist ein externer Verstärker / Receiver
dringend zu empfehlen (den Basslautsprecher kann man ja auch mit einer Anschlussklemme versehen und die interne Elektronik deaktivieren).

Trotzdem für 200 Euros ein spitzen System.

Bakunin3
2004-04-22, 16:35:12
Original geschrieben von joe kongo
Bezüglich Teufel Concept E Magnum:

Klang und Verarbeitung ist wirklich sehr gut, ABER:
Starkes "Leerlaufbrummen" des Sub's und die
Lautstärkeeinstellungen gehen beim Ausschalten verloren.

Also für den Pc reichts mit Abstand, aber beim reinen
Musikhören ist ein externer Verstärker / Receiver
dringend zu empfehlen (den Basslautsprecher kann man ja auch mit einer Anschlussklemme versehen und die interne Elektronik deaktivieren).

Trotzdem für 200 Euros ein spitzen System.

Das mit dem Vergessen der Lautstärkeeinstellungen stimmt. Allerdings bei mir nur dann, wenn ich das Gerät wirklcih vom Strom trenne. Bei der Auto-Aus Einstellung schlatet sich der Woofer nach 20Min. Leerlauf auf Standby und die Läutstärkeeinstellungen bleiben erhalten.

Was das "Leerlaufbrummen" angeht, so kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst. Da muß ich mein Ohr schon genau an den Woofer anlegen, damit ich überhaupt was höre.
Es gibt also kein Brummen...

Evtl. ist er bei Dir "falsch" angeschlossen oder Du hast andere Interferenzen?!?!

Mit dem Rest magst Du Recht haben... aber auch in Sachen Musik ist das Concept ziemlich sauber...

B3

joe kongo
2004-04-23, 13:27:51
Nun ja das System auf "Standby" laufen zu lassen grenzt
an reine Stromverschwendung wenn man die Erwärmung der
Kühlrippen beobachtet.
Das Brummen ist auch ohne die Chinchkabel vorhanden und
kommt vom internen Netzteil. Sowohl bei dem anfangs zurückgeschickten Sub (wegen Transportbeschädigung) als auch beim neuen Teil.

Aber nochwas hab ich vergessen:

Das Service ist wirklich Spitzenklasse !
Als ich die Transportbeschädigung telefonisch meldete:
"Wir schicken ihnen frei einen Neuen, den Alten schicken sie danach unfrei an uns zurück"; d. h. Porto zahlt Empfänger.

:respekt:

Marmicon
2004-04-24, 16:42:48
Falles es etwas billiges mit gutem P/L-verhältnis sein soll:

"Concept E Magnum von Teufel!"




Wenn das Geld aber egal ist, würde ich dir zu folgendem raten (da kann man die Boxen auch dazukaufen und muss es nicht eufeinmal kaufen!):

Variante 1: Als Front: 2x Vector 77 von Magnat
Rear: 2x Vector Needle 11 von Magnat
Center: Center 13 von Magnat
SUB: Teufel M3000SW von Teufel

Variante 2: Als Front: 2x Infinity Alpha 30
Rear: 2x Infinty Alpha 20
Center: INFINITY ALPHA CENTER
SUB: Infinity PS-8

ATI-Andi
2004-04-25, 18:46:06
@Crack: Wenn du viel DVD schaust, kommst du unter 500 Euro am Z-680THX nicht vorbei. Ein Decoder ist schon eingebaut und das System hat generell einen hammermäßigen Klang. Bei DVD gibt es unter 500 Euro nichts vergleichbares. Bei dem Bass fallen sogar die Bilder von der Wand, wenn man etwas aufdreht. Das Z-680 ist speziell für DVD abgestimmt, wogegen das Concept E mehr auf Musik abgestimmt ist. Wen du Electronic(Dance,Trance) hörst kommst du am Z-680 THX eh nicht vorbei, allein schon mal von der Leistung.

Über die hochwertigen Bauteile im 680 habe ich schon in anderen Threads berichtet. Rauschen ist auch kein Thema mehr.

505 Watt RMS und und 114dB SPL bei wenig Verzerrungen sprechen in der Klasse eh für sich.

Für mehr Geld gibt es natürlich besseres als beide Systeme.Für einen stärkeren Bass als beim Z-680 für Filme muss man aber tief in die Tasche greifen.

Mordred
2004-04-25, 19:40:08
Original geschrieben von ATI-Andi
@Crack: Wenn du viel DVD schaust, kommst du unter 500 Euro am Z-680THX nicht vorbei. Ein Decoder ist schon eingebaut und das System hat generell einen hammermäßigen Klang. Bei DVD gibt es unter 500 Euro nichts vergleichbares. Bei dem Bass fallen sogar die Bilder von der Wand, wenn man etwas aufdreht. Das Z-680 ist speziell für DVD abgestimmt, wogegen das Concept E mehr auf Musik abgestimmt ist. Wen du Electronic(Dance,Trance) hörst kommst du am Z-680 THX eh nicht vorbei, allein schon mal von der Leistung.

Über die hochwertigen Bauteile im 680 habe ich schon in anderen Threads berichtet. Rauschen ist auch kein Thema mehr.

505 Watt RMS und und 114dB SPL bei wenig Verzerrungen sprechen in der Klasse eh für sich.

Für mehr Geld gibt es natürlich besseres als beide Systeme.Für einen stärkeren Bass als beim Z-680 für Filme muss man aber tief in die Tasche greifen.

Öhm 114Db Wirkungsgrad wage ich jetzt mal anzuzweifeln :> MEinst du nicht eher maximal schalldruck?

Simius
2004-04-25, 19:44:28
Und besonders die Leistung von über 500 Watt RMS stimmt mich nachdenklich. Ordentliche Hifi-Verstärker haben oftmals "nur" 5*80 Watt, da kann so ein System wie das Locitech gar nicht so viel aufbieten!

Gast
2004-04-25, 20:57:04
Original geschrieben von Simius
Und besonders die Leistung von über 500 Watt RMS stimmt mich nachdenklich. Ordentliche Hifi-Verstärker haben oftmals "nur" 5*80 Watt, da kann so ein System wie das Locitech gar nicht so viel aufbieten!

DOCH KANN ES ES FÜHRT KEIN WEG AM LOGITECH 680 VORBEI!!!!! OH MAN WANN KAPIERT IHR ES ENDLICH?! ES DRÖHNT SO HART WIE SCHON GESAGT DASS SOGAR BILDER RUNTERFALLEN!!!!!!!!!

Simius
2004-04-25, 21:16:15
Toll. Vernünftige Kritik sollte noch angenommen werden, oder?

Gast
2004-04-25, 21:21:25
Variante 1: Als Front: 2x Vector 77 von Magnat
Rear: 2x Vector Needle 11 von Magnat
Center: Center 13 von Magnat
SUB: Teufel M3000SW von Teufel

Variante 2: Als Front: 2x Infinity Alpha 30
Rear: 2x Infinty Alpha 20
Center: INFINITY ALPHA CENTER
SUB: Infinity PS-8


weiß jemand mehr dazu? Hört sich interessant an!

roman
2004-04-26, 10:52:26
Original geschrieben von Capt Archer
Variante 1: Als Front: 2x Vector 77 von Magnat
Rear: 2x Vector Needle 11 von Magnat
Center: Center 13 von Magnat
SUB: Teufel M3000SW von Teufel


Hab genau die oben genannte Kombination, allerdings (noch) ohne Sub - der kommt spätestens im Herbst mit der neuen Wohnzimmereinrichtung. Das ganze wird von einem Sony STR-DB1080QS befeuert, und schiebt gewaltige Effektsalven durch den Raum. Aber auch feine Details werden wundervoll eingearbeitet, die Stimmwiedergabe über den Center 13 ist absolut natürlich, und die grossen Vector 77 können für eine Übergangszeit auch einen Subwoofer ersetzen. Über die Musikwiedergabe brauch ich kein Wort zu verlieren, wer einmal den Unterschied zwischen einem Sub/Sat-System und ausgewachsenen Standboxen gehört hat (sowohl in Stereo als auch in Pro LogicII), weiß, wovon ich rede.

Natürlich spielt bei solch grossen LS auch immer der Platz eine Rolle, da muss das Wohnzimmer um die Anlage geplant werden ;).

Alles in allem haben mich Receiver + LS rund EUR 1.300,- gekostet - für die gebotene Leistung ein absolut fairer Preis.

Marmicon
2004-04-26, 13:09:50
Original geschrieben von Romanski
Hab genau die oben genannte Kombination, allerdings (noch) ohne Sub - der kommt spätestens im Herbst mit der neuen Wohnzimmereinrichtung. Das ganze wird von einem Sony STR-DB1080QS befeuert, und schiebt gewaltige Effektsalven durch den Raum. Aber auch feine Details werden wundervoll eingearbeitet, die Stimmwiedergabe über den Center 13 ist absolut natürlich, und die grossen Vector 77 können für eine Übergangszeit auch einen Subwoofer ersetzen. Über die Musikwiedergabe brauch ich kein Wort zu verlieren, wer einmal den Unterschied zwischen einem Sub/Sat-System und ausgewachsenen Standboxen gehört hat (sowohl in Stereo als auch in Pro LogicII), weiß, wovon ich rede.

Natürlich spielt bei solch grossen LS auch immer der Platz eine Rolle, da muss das Wohnzimmer um die Anlage geplant werden ;).

Alles in allem haben mich Receiver + LS rund EUR 1.300,- gekostet - für die gebotene Leistung ein absolut fairer Preis.

Die will ich mir jetzt auch holen *g*

Weißt du vielleicht noch etwas zu den Infinity Alpha Boxen? Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das Infinity-Set oder das Magnat-Set holen soll. Mit dem Platz dürfte es noch ein problem werden. Wieweit müssen die FrontBoxen links und rechts vom Fernseher wegstehen? hab nämlich nicht soviel Platz rechts und links vom Fernseher!

Mordred
2004-04-26, 13:35:50
Original geschrieben von Simius
Toll. Vernünftige Kritik sollte noch angenommen werden, oder?

Nicht in diesem Forum wenns um dieses Boxensystem geht da hier schainbar der Großteil noch nie was richtiges gehört hat ;) Wirste noch öfter merken. Btw. die LEistungsangaben können wohl stimmen (unter welch fragwürdigen messmethoden auch immer) aber allein schon 114DB maximal schalldruck... sry aber das ist nicht grade ne MEisterleitung :> Vorallem is da auch die Frage bei welcher Frequenz usw usf. aber naja das ha ich hier mittlerweile aufgegeben :>

roman
2004-04-26, 13:54:50
Original geschrieben von Capt Archer
Die will ich mir jetzt auch holen *g*

Weißt du vielleicht noch etwas zu den Infinity Alpha Boxen? Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das Infinity-Set oder das Magnat-Set holen soll. Mit dem Platz dürfte es noch ein problem werden. Wieweit müssen die FrontBoxen links und rechts vom Fernseher wegstehen? hab nämlich nicht soviel Platz rechts und links vom Fernseher!

Gute Wahl! :up:

Zu den Infinity-Boxen kann ich leider nix sagen, aber du kannst dir ja mal diesen Test (http://www.area-dvd.de/hardware/infinityalpha5hcs2.shtml) auf areadvd.de durchlesen, dann hast du schonmal einen kleinen Überblick.

Das mit dem Platz ist, wie ich ja bereits geschrieben habe, ein Problem. Bei mir ist zw. den LS und Fernseher ca. 1 1/2 m Platz - da kommt schon eine halbwegs räumliche Atmosphäre auf (gesamter Hörraum: ~25 m²). Näher als ~50 cm würde ich die Boxen nicht ans TV stellen, aber das hängt von deiner Hörposition ab, d.h. in dem Fall wie weit du vom TV entfernt sitzt. Allerdings sollte jeder halbwegs brauchbare Receiver genügend Möglichkeiten bieten, um eine unvorteilhafte LS-Aufstellung wieder auszugleichen.

btw, hast du dich schon für einen Receiver entschieden?

Marmicon
2004-04-26, 15:30:56
Original geschrieben von Romanski
Gute Wahl! :up:

Zu den Infinity-Boxen kann ich leider nix sagen, aber du kannst dir ja mal diesen Test (http://www.area-dvd.de/hardware/infinityalpha5hcs2.shtml) auf areadvd.de durchlesen, dann hast du schonmal einen kleinen Überblick.

Das mit dem Platz ist, wie ich ja bereits geschrieben habe, ein Problem. Bei mir ist zw. den LS und Fernseher ca. 1 1/2 m Platz - da kommt schon eine halbwegs räumliche Atmosphäre auf (gesamter Hörraum: ~25 m²). Näher als ~50 cm würde ich die Boxen nicht ans TV stellen, aber das hängt von deiner Hörposition ab, d.h. in dem Fall wie weit du vom TV entfernt sitzt. Allerdings sollte jeder halbwegs brauchbare Receiver genügend Möglichkeiten bieten, um eine unvorteilhafte LS-Aufstellung wieder auszugleichen.

btw, hast du dich schon für einen Receiver entschieden?


den "Pioneer VSX -D 712-S" (6x100Watt)

Major
2004-04-27, 16:26:49
Wenn du in einer etwas grösseren Stadt lebst bzw in der Nähe würde ich mal durch die besseren Hifi Läden gehen, und nach 5.1 Boxensystemen gucken die reduziert sind.
Gerade in den "gehobenen" Hifiläden schmeissen die die Systeme teils recht billig raus, aber auch bei Mediamarkt kann man mal gucken.
Ich kauf in der Beziehung nichts regulär, beim Receiver genauso, z.B. die Yamaha vom jeweils letzten oder vorletzten Jahr (da tut sich eh nicht so viel bis auf ein paar neue unsinnige Klangfeatures) gibts oft recht billig.

Ich habe mir vor 2 Jahren nen Yamaha 530RDS besorgt und dazu ein Denon Boxenset, das von 800€ auf 400€ reduziert war, weil Austellungsstück.

So kam ich dann mit 450€ für Receiver + 400€ Boxen und 45€ Kabeln recht billig an ein ganze gutes System.