PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben XPs SO einen DIE ???


MaxSPL
2002-03-07, 23:16:44
Vor kurzem habe ich auf eBay rumgeschaut, und musste feststellen, dass fast 25% der angebotenen XPs als "defekt" oder "DIE abgerochen" tituliert waren...

Wenn doch AMD gemerkt hat, dass der "rausstehende" DIE nicht so gut zum Einbauen ist, waurm machen sie es dann nicht anders...

So wie z.B. beim alten Pentium I (da war der DIE noch im CPU-Gehäuse, oder?)

Oder geht das üerhaupt nicht???


Statements?


Greets, MaxSPL

Kai
2002-03-07, 23:18:16
Das frage ich mich auch. Genau wie beim Duron - einfach viel zu empfindlich. Wenn man weiß, wie man es genau anstellt gibt's auch eigentlich keine Probleme, aber newbies - auweia.

MaxSPL
2002-03-07, 23:21:25
Ich finde, dass sogar ein erfahrener Einbauer auch Probleme mit dem Kühler oder sonstigem haben könnte...

Ich meine, wäre es so schwer, den DIE zu "versenken"?


Greets, MaxSPL

mofa84
2002-03-07, 23:45:43
Naja, 1. denke ich mal, das fördert den Umsatz von AMD *eg*

und 2. liegt es vielleicht an der Kühlung, so ein Teil wie früher mit Deckel druff und was weiss ich was ist ja dagegen ein Backofen.

Sehen eigentlich die Intels nicht so ähnlich aus?
Nur hört man bei denen nie was davon, aber Spacer gibt es dafür ja auch.

MaxSPL
2002-03-07, 23:50:38
Tja, is halt Intel ;)

Nur mal so ne Frage nebenbei...

Würdet Ihr freiwillig auf einen P4 umsteigen, nur weil der Kühler einfacher zu montieren ist ??? (Nix gegen Intel *eg*)

Also ich niemals ...


Greets, MaxSPL

mofa84
2002-03-07, 23:55:11
Sicher nicht!

Außerdem hab ich bisher noch keinen AMD geschrottet, mir sind nur auch immer ein paar Kanten abgebrochen aber das macht ja nix und außerdem liegt es auch stark ab Kühler wie leicht einem das passiert!

Mit einem zum Verschrauben oder einem mit ner guten Klammer geht das nicht so leicht!

Kai
2002-03-07, 23:55:41
Quatsch, ich auch nicht.

Aber mir ist auch allgemein aufgefallen das die P4 und P3 DIE's wesentlich unempfindlicher sind. Dennoch - wer verzichtet schon gern auf 20 % Leistung nur weil es zu risikoreich wäre den Kühler zu installieren :D

Kai
2002-03-07, 23:56:29
Originally posted by mofa84
mir sind nur auch immer ein paar Kanten abgebrochen aber das macht ja nix

Naja, wenn man die Garantiebedingungen bedenkt :-(

mofa84
2002-03-08, 09:26:38
Weichei! :D --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13487

[dzp]Viper
2002-03-08, 12:34:45
och mir fehlen auch schon 2 ecken an meinen CPU ... schaden tuts den net *g* der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft .... ;)
Wenn man vorsichtig bei Kühlerdraufmontieren is, dann passiert auch nicht.. aber wenn ich sehe wie manche mit den kühlern umgehen .. AUA
die patschen das ding auf den CPU und versuchen mit übelster gewalt die klammern an den CPU zu bekommen und merken nicht das es da meist nen kleinen trick gibt.. die lesen sich halt keine "beschreibung" durch *g*

mibi
2002-03-08, 12:41:40
naja so ist es nicht, die DIE vom P3 brechen auch ganz leicht. Nur kaufen sich halt wesentlich weniger Leute einen P3 zum selberbauen. Deswegen gibts auch so wenig kaputte :D Die meisten stecken in Komplett PC's bei denen der Kühler ( nie ?! ) gewechselt wird ;-)

kenny550
2002-03-08, 13:16:55
Sicherlich ist es nicht besonders schwer die Die zu versenken oder anderweitig zu schützen, aber zum einen steigt auf diese Weise die Temperatur wohl erheblich und zweitens wohl auch der Preis.
ABER: Bei wie vielen Leuten ist den durch die Montage des Lüfters wirklich die CPU kaputt gegangen? Doch sicherlich bei den wenigsten. Und außerdem, wenn man nicht ganz unerfahern ist und den "richtigen" Lüfter montiert kann eigendlich nichts passieren. Mein Ex-Duron hat auf jeden Fall alles unbeschadet überstanden.

Haarmann
2002-03-08, 13:35:02
Die Die eines AMDs ist doch gut geschützt... verbrochen is mir nur ein Duron 600, als ich aus "Versehen" mitm Hammer draufschlug ;D

Nedmals meine MajestyTwin killte den Die - und das is wohl der Härtetest für jede CPU ...

Abgesehen davon ist die Kühlung besser was alle OCler doch freut.

Wenn Newbies Rechner bauen, dann is das eh falsch - Mein Kollege hat nen Laden und verkauft nur ASUS Boards... im letzten Jahr war bei ihm ein CUSI-FX defekt aus der Box... (Er baute selber rund 500 Kisten)bei seinen Kunden verkaufte er etwa 1000 Boards... ~350 kamen retour weil se defekt aus der Schachtel gewesen sein sollen...

Noch Fragen?

TomS
2002-03-08, 16:02:17
Leute ich kann nur sagen, ich hab schon zwei Athlons geschrottet. Jedes Mal beim Aufsetzen des Kühlers. Und jedes Mal waren die Die-Ecken abgebrochen. Das konnte man mit bloßem Auge fast gar nicht erkennen, aber die CPUs war definitiv hinüber.

Laut der Aussage des Kundenservice von Alternate ist das eine der häufigsten Reklamationsversuche überhaupt. Außerdem haben die gesagt, dass das bei Intel-CPUs fast nie vorkommen würde.

Hier erklärt sich wohl auch der hohe Absatz von AMD-CPUs.

mofa84
2002-03-08, 16:12:37
Originally posted by Haarmann
Die Die eines AMDs ist doch gut geschützt...
Also das ist wirklich seeehr übertrieben! ;)

Unregistered
2002-03-08, 16:57:41
so leicht passierts zwar nich das nen eck vom DIE abbricht aber mein schlüsselanhänger (Athlon 1,1GHz hat damals 500DM gekostet) erinnert mich immer wieder dran das es doch mal passieren kann

Legolas
2002-03-08, 17:18:09
Hab mit meinem Athlon meinen ersten PC zusammengebastelt, und keinerleiprobleme mit dem aufsetzen des kühlers gehabt.. und das hab ich jetzt so 6-7 mal gemacht, und dabei ist nie irgendwas passiert. Wenn man mit etwas Feingefühl und Ruhe an die Sache rangeht, dann ist das eigentlich kein Problem...

Haarmann
2002-03-08, 17:28:28
Ev sollten sich nen paar Leute drum auch mal fragen, mit welchen Kühlern sie ihre Athlons gekillt haben...

Unregistered
2002-03-08, 19:20:38
naja hab des teil eigentlich jeden 2ten tag runter gebaut und irgendwann gings mal schief

TomS
2002-03-08, 21:11:43
Originally posted by Haarmann
Ev sollten sich nen paar Leute drum auch mal fragen, mit welchen Kühlern sie ihre Athlons gekillt haben...
Stimmt allerdings!
Bei guten Kühlern mit guter Haltklammer sitzt der Kühlkörper gerade auf der CPU bevor man dann die Klammern befestigt.

Aber da ich ja ne Wakü hab und leider eine schlechte aber eigentlich für den Kühlkörper einer Wakü eine gute Haltevorrichtung habe, ist das etwas umständlicher zu montieren.

geforce
2002-03-08, 21:52:10
AMD zermurkst doch schon ab werk einige prozessoren die man für einen kg-preis kaufen kann - warscheinlich aber nur wenn man im werk arbeitet ... :(

Nordmann
2002-03-08, 22:36:54
Originally posted by mofa84
Sehen eigentlich die Intels nicht so ähnlich aus?

Ja. Alle CPU´s im Sockel 370 haben ebenfalls einen hochstehenden DIE.
Der PIV ebenfalls nur ist der durch das Aufgesetzte "Käppchen" das zur besseren Wärmeableitung dient geschützt. Eine andere möglichkeit als ein aufbrennen des DIE´s auf die Oberfläche gibt es auch soweit ich weiss nicht!

Micron
2002-03-08, 23:05:34
Originally posted by MaxSPL
Vor kurzem habe ich auf eBay rumgeschaut, und musste feststellen, dass fast 25% der angebotenen XPs als "defekt" oder "DIE abgerochen" tituliert waren...

Wenn doch AMD gemerkt hat, dass der "rausstehende" DIE nicht so gut zum Einbauen ist, waurm machen sie es dann nicht anders...

So wie z.B. beim alten Pentium I (da war der DIE noch im CPU-Gehäuse, oder?)

Oder geht das üerhaupt nicht???


Statements?


Greets, MaxSPL

Es kommt immer auf den Lüfter an. Ich hatte einen Lüfter mit dem ich mir 4 CPU gefetzt habe. Jetzt habe ich einen umgebauten P4 Lüfter und damit habe ich meinen XP schon bestimmt 10mal ab und wieder draufgemacht. Und er sieht immer noch wie neu aus.

GloomY
2002-03-10, 19:25:04
Originally posted by TomS
Bei guten Kühlern mit guter Haltklammer sitzt der Kühlkörper gerade auf der CPU bevor man dann die Klammern befestigt.Klammer? Was für eine Klammer? ;)

Die Befestigungs der Swiftechs ist immer noch am besten... :D

Kai
2002-03-10, 20:54:38
Oder die neueren Alphas ... draufschrauben und Ende.