PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV und Kabelanschluss?


cc_biker
2004-04-04, 17:41:30
hab Auf einer website gelessen das das nicht möglich seien soll.weil wir haben uns erst vor 10jahre den anschluss legen lassen,Jetzt wollte ich mal fragen was ihr dazu meint.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-04, 18:37:14
Technisch gesehen ist HDTV über Kabel absolut kein Problem.

cc_biker
2004-04-04, 18:57:46
in dem text den ich gelesen habe haben die gesagt das die bandbreite nicht ausreichen würde.................
weiss jemand ab wann kabel besitzer in den genus kommen können?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-04, 19:41:51
Original geschrieben von cc_biker
in dem text den ich gelesen habe haben die gesagt das die bandbreite nicht ausreichen würde.................Hast du einen Link zu dem Artikel?

Die Bandbreite reicht locker, DVB-C liefert selbst mit maximaler Fehlerkorrektur eine Bandbreite von mehr als 25 MBit/sec auf einem 8 Mhz Kabelkanal. 1080i HDTV mit MPEG-2 Kompression braucht für gute Qualität um die 18 Mbit/sec.

weiss jemand ab wann kabel besitzer in den genus kommen können? Das ist Sache der Kabelnetzbetreiber....im Moment plant, meines Wissens nach, noch kein deutscher Kabelnetzbetreiber HDTV.

Windi
2004-04-04, 19:47:03
Das ist eher ein Wirtschaftliches Problem. Analoges Kabel hat schon alleine genug Bandbreite um 30 Sender gleichzeitig zu übertragen. Bei digitalem Kabel sind es ungefähr 3-4 mal so viele. Wenn man jetzt HDTV einsetzt kann man vielecht nur noch so viele Sender ausstrahlen wie beim analogem Kabel, und dass finden die Netzbetreiber sicher nicht toll da es dann weniger Sender gibt, die für ihren Sendeplatz bezahlen müssen.

ow
2004-04-05, 13:11:32
.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-04-05, 13:59:30
Ich glaub er bezieht sich mit dem Analog/Digital auf die Übertragungsmethode.

ow
2004-04-05, 14:04:24
.

DasToem
2004-04-05, 15:36:39
Original geschrieben von ow
Achso.... =)

Davon abgesehen werden die Kabelbetreiber aber ausstrahlen müssen, was deren Kunden (= die TV Sender) wünschen. Umgekehrt läuft das nicht.
Ist auf den Satelliten übrigens ebenso.

Nein, die Kabelanbieter können in Deutschland praktisch machen, was sie wollen. Es gibt in vielen Regionen keinerlei Alternative zum Kabel. Das Angebot an digitalen Programmen ist quasi für den After.

Mit DVB-T könnte sich die Lage ändern, doch nur wenige Haushalte können zZt. damit versorgt werden. Außerdem ist das Senderangebot ortsbedingt zT. stark eingeschränkt.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-05, 15:40:27
Original geschrieben von DasToem
Nein, die Kabelanbieter können in Deutschland praktisch machen, was sie wollen. Es gibt in vielen Regionen keinerlei Alternative zum Kabel.Satellitenempfang ist doch überall Deutschland möglich, so lange man keine extrem blöde Wohnlage hat...

DasToem
2004-04-05, 15:43:42
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Satellitenempfang ist doch überall Deutschland möglich, so lange man keine extrem blöde Wohnlage hat...

Nicht jeder kann und darf eine Satellitenanlage aufstellen, oftmals ist der Kabelanschluss fester Bestandteil der Wohnnebenkosten.

Nicht umsonst hat Kabel einen Marktanteil von über (?) 50%.

Windi
2004-04-05, 17:53:15
Original geschrieben von ow
Achso.... =)

Davon abgesehen werden die Kabelbetreiber aber ausstrahlen müssen, was deren Kunden (= die TV Sender) wünschen. Umgekehrt läuft das nicht.
Ist auf den Satelliten übrigens ebenso.

Und genau darin liegt das Problem: Es wird in Deutschland eine lange Zeit nur sehr wenige Leute geben, die ein HDTV Gerät besitzen. Ich glaube kaum, dass die Fernsehsender wegen diesen paar Interressenten die zusätzlichen Kosten tragen wollen.

Es wird natürlich irgendwann mal kommen.
Laut Kristallkugel wird es aber erst in 5 Jahren nur noch Digitale Sender geben.
Nochmal 2 Jahre später kommt Premiere mit HDTV.
Und Nochmal 2 Jahre später fangen die ersten privaten Sender an HDTV auszustrahlen.

Ok, meine Kristallkugel sieht ziemlich schwarz, trotzdem ist es nicht unwarscheinlich.

ow
2004-04-05, 18:13:10
.

Darkstar
2004-04-05, 23:29:33
Original geschrieben von Windi
Und Nochmal 2 Jahre später fangen die ersten privaten Sender an HDTV auszustrahlen.Es gibt bereits einen privaten HDTV-Sender, den man in Europa über Astra empfangen kann: Euro 1080 (http://www.euro1080.tv/).

ow
2004-04-06, 09:08:05
.

Darkstar
2004-04-06, 11:05:30
Original geschrieben von ow
Ja, aber erstens geht´s hier um Kabel […]Zu Anfang ja, aber der Blick in die Kristallkugel war meiner Meinung nach ein allgemeiner, insbesondere deswegen, weil die Privaten kein Interesse an digitaler Ausstrahlung über Kabel zeigen, geschweige denn HDTV.[…] und zweitens ist da ausser Testprogrammen nichts drauf. Jaja, genau wie bei ARD, ZDF, RTL, SAT1 und all den anderen …

Gast
2004-04-29, 04:28:12
Wieso unterschätzen wir PCler uns eigentlich andauernd in unserer Marktmacht? Stellt euch nicht die Frage:
"Wie viele HDTV-Geräte wird es in Deutschland schon geben? Teurer unnützer Schmarrn!"
Fragt euch vielmehr freudig:
"Wie viele PC-Besitzer haben:
1. Einen Monitor oder TFT, der wenigstens 1280x960 darstellen kann?
2. Einen PCI-Steckplatz für eine DVB-Karte frei oder eine analoge TV-Karte, die dafür fliegen könnte?"

Der "kleine" HDTV-Standard sind nun einmal 1280x720, die absolut perfekt und formatgetreu in 1280x960 passen. Und so teuer sind 21-Zoller auch nicht (im Moment, könnte sich bald radikal ändern), 1920x1080 passt nun mal auch perfekt in gar nicht mal exotische 1920x1440...
Am PC ist maximale HDTV-Auflösung noch mit einem dreistelligen Budget zu regeln, HDTV-Fernseher dürften lange Zeit in den Preisregionen toben, in denen bisher recht niedrig aufgelöste Plasmas nach Kundschaft wilderten.

Astra-Gast
2004-04-29, 05:33:07
Original geschrieben von Gast
"Wie viele PC-Besitzer haben:
1. Einen Monitor oder TFT, der wenigstens 1280x960 darstellen kann?
2. Einen PCI-Steckplatz für eine DVB-Karte frei oder eine analoge TV-Karte, die dafür fliegen könnte?"



Ich ! :)

Samsung 191T; SkyStar2.

Das Problem ist wohl eher daß die Leute nicht wissen, das man für <60 EUR eine HDTV-Karte bekommen kann.

Die Zeiten von >200 EUR für eine simple DVB-S Karte sind zum Glück vorbei. Die SkyStar2 ist sowieso ein Goldstück ...

Wer bisher bei mir Euro1080 gesehen hat, war total umgehauen. Und das auf einem P4 1.7 Ghz mit DVB-Viewer (Zweitrechner).
Die Mähr, daß man einen schneller Rechner für HDTV braucht ist Unsinn.

Gast
2004-04-29, 05:41:20
Original geschrieben von Astra-Gast
Ich ! :)

Samsung 191T; SkyStar2.

Das Problem ist wohl eher daß die Leute nicht wissen, das man für <60 EUR eine HDTV-Karte bekommen kann.

Die Zeiten von >200 EUR für eine simple DVB-S Karte sind zum Glück vorbei. Die SkyStar2 ist sowieso ein Goldstück ...

Wer bisher bei mir Euro1080 gesehen hat, war total umgehauen. Und das auf einem P4 1.7 Ghz mit DVB-Viewer (Zweitrechner).
Die Mähr, daß man einen schneller Rechner für HDTV braucht ist Unsinn.
Bleibt als einziges Problem für viele Mieter, daß sie Kabelanschluß oder terrestrische Antenne nutzen MÜSSEN, weil der Vermieter von Satellitenschüsseln nichts sehen will und man dummerweise als deutschstämmiger Deutscher nicht auf den Empfang muttersprachlicher Sender pochen kann, um diese dämliche Bestimmung völlig legal zu umschiffen. Türke oder Italiener müßte man sein...

Muselbert
2004-05-23, 14:28:05
wieviel kostet die karte denn genau, dass wär nämlich der helle Wahnsinn, in solchen Auflösungen in den Monitor zu schauen. Mein Fernseher ist nämlich sowieso nicht viel größer als mein guter alter 17-Zöller!