PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 Ultra und kein Sound aus den Rear Speaker !!!


SpongoBob
2004-04-04, 17:42:07
Hallo Jungs,

Ich habe ein riesen Problem mir meinem NForce2 Ultra Board GigaByte GA-7NNXP.

Mit diesem Board läuft fast alles super, ja nur fast.

Problem ist wenn ich als Audio-Treiber etwas anderes hernehme, als die Audio-Treiber aus dem 2.45 Packet, dann funktionieren meine Rearspeaker nicht mehr.

Ich habe hier in Board schon die Suchfunktion benutz doch eine Lösung konnte ich nicht finden.
Auch die Lösungvorschläge aus dem NForcerHQ-Board konnten mir nicht helfen.

Es funktionieren mit den neuen Treibern die Rear-Speaker nicht mehr, weder analog noch digital.

Ich habe es auch schon mit dem Tool Nswap probiert leider ohne Erfolg.

Wenn ich auf Boxen testen gehe, dann kriege ich aus allen Lautsprechern den Testton, aber bei Spielen, Winamp, DVD-Player usw. nicht.

Ich verstehe das nicht.
In den Programmen ist ist auch alles richtig eingestellt (z.B. bei Winamp DirectSound), auch unter den Audioeigenschaften (Windows) stehen die Lautsprecher auf Quadrophonie.

Und nochmals, wenn ich die alten 2.45 Treiber drauf mache funktioniert wieder alles.

Betriebssystem Windows XP Pro und Windows 2003 Server, jedoch jedesmal der selbe Fehler.

Bios ist das aktuelle F17 von GigaByte.

Hat jemand noch einen Rat für mich??

r@e
2004-04-04, 18:22:21
Darf ich mal fragen, was für ein Boxen-System das ist... und vor allem, wie ist es angeschlossen ?
Und ach ja, hast Du schon mal "nvstrap" benutzt ?
:???:

Razor

SpongoBob
2004-04-04, 19:54:32
es sind 1x analog 4.1 verbunden mit den zwei analogen (speaker und linein) und 1x digital 5.1 optisch verbunden.

wie gesagt mit den 2.45 treibern gibt es kein problem, nur die neuen machen probs.

nvswap heußt das utility das hab ich schon probiert leider ohne erfolg.

hat denn sonst keiner diese sound probleme ???

kalle1111
2004-04-04, 20:06:17
Hatte das gleiche Problem mit den neuen nForce-Treibern und bin aus diesem Grund auf die Realtek-Treiber umgestiegen. Damit funzt es wunderbar:

http://www.realtek.com.tw/

r@e
2004-04-04, 23:02:35
Original geschrieben von SpongoBob
es sind 1x analog 4.1 verbunden mit den zwei analogen (speaker und linein) und 1x digital 5.1 optisch verbunden.Ähmmm...
Analog und digital ?
Wozu ?

Und was sind das überhaupt für Boxen ?
Vestehen diese 'DD5.1' ?

:???:

Razor

SpongoBob
2004-04-04, 23:23:58
ja die boxen ve3rstehen dd 5.1 ich habe analog und digital, und beides am pc angeschlossen, wobei meine digitalen noch an der anlage und am dvd-player hängen.

wenn ich zocke hört es sich mit den digitalen soundsystem viel geiler an, weil der bass einfach bombastisch ist,´vergleichen mit den analogen.

haben bei dir die realtek wirjlich geholfen?

ich habe die auch schonmal drauf gehabt, aber ohne erfolg aber das ist schon etas länger her.

ich probier es einfach mal aus und poste dann nochmal...

r@e
2004-04-04, 23:37:31
Mit den Realtek's hab' ich nichts am Hut !
:D

Aber schon mal versucht, das DD5.1-Boxensystem exklusiv-digital anzuschließen ?
(ganz wichtig ist hier natürlich der richtige Ausgabe-Modus im Sound-Utility !)
:???:

Razor

SpongoBob
2004-04-05, 00:18:36
natürlich hab ich das schon versucht, aber egal was ich mache sobald ich andere treiber als die 2.45 kommt aus den rear kein sound......


die realtek hab ich nun auch schon probiert, aber leider ohne erfolg.

das komische ist nur, das wenn ich dier lautsprecher unter dem konfigurations tool teste kommen aus allen lautsprecher die testtöne. sobal ich was anderes zum abspielen nehme funktionieren die hinteren lautsprecher nicht mehr.

weder bei winamp, noch beim mediaplayser, noch bei irgendwelchen spielen....

kalle1111
2004-04-05, 00:46:54
hmmm, sehr seltsam. Hast Du mal in den Sound-Einstellungen im Windows die richtigen Einstellungen für die Bexen vorgenommen ?

=> Quadrophonie oder Surround Sound Lautsprecher

SpongoBob
2004-04-05, 07:51:28
ja hab ich und es bleibt auch immer gleich wenn ich einen anderen Treiber installiere.

also ich bin fast am verzweifeln....

gigabyte hab ich schon vor 2 wochen angeschrieben, die sagten nur: wir überprüfen das problem und seit dem keine neue nachricht.

wrdaniel
2004-04-05, 11:00:09
hab' das GA-7N400PRO1, welches ja im Grunde fast baugleich zu deinem Board ist. Angeschlossen habe ich ueber den digiOut direkt an einen DD-Reciever, und mit keinem treiber gab es bis jetzt Probleme.

Mentes
2004-04-05, 17:05:22
es haben viele hier in diesem Board Mainboards die baugleich oder identisch sind, aber nicht jeder hat das problem.

im board von nforcerhq wird von vielen empfohlen die 2.45 treiber zu benutzen. wie es ausschaut bin ich nicht der einzigste mit dem problem.

das komische ist dieses Problem ist nicht auf jedem GA-7NNXP vorhanden?

ich hab einen nachbarn, der hat das gleiche board un keine probleme. (welches ich ihm zusammen gebaut und eingerichtet habe)

komisch komisch :-)

kalle1111
2004-04-05, 18:44:35
Original geschrieben von Mentes
es haben viele hier in diesem Board Mainboards die baugleich oder identisch sind, aber nicht jeder hat das problem.

im board von nforcerhq wird von vielen empfohlen die 2.45 treiber zu benutzen. wie es ausschaut bin ich nicht der einzigste mit dem problem.

das komische ist dieses Problem ist nicht auf jedem GA-7NNXP vorhanden?

ich hab einen nachbarn, der hat das gleiche board un keine probleme. (welches ich ihm zusammen gebaut und eingerichtet habe)

komisch komisch :-)

Ich habe auch das baugleiche GA-7N400Pro und nur mit den nVidia - Treibern diese Probleme. Ebenfalls besitze ich ein 4.1 - System, von Creative und in den Realtek - Treibern muß der Eingang für die Rearspeaker unter "Lautsprecherkonfiguration" korrekt eingestellt werden. Hast Du das getan und welches Boxensystem hast Du ??

SpongoBob
2004-04-05, 22:24:14
Original geschrieben von kalle1111
Ebenfalls besitze ich ein 4.1 - System, von Creative und in den Realtek - Treibern muß der Eingang für die Rearspeaker unter "Lautsprecherkonfiguration" korrekt eingestellt werden. Hast Du das getan und welches Boxensystem hast Du ??

genau das ist ja mein Problem, die Lautsprecherkonfiguration hab ich ja korrekt eingestellt:
ich kriege auch die test töne, aber mehr nicht leider.....

SpongoBob
2004-04-05, 22:25:15
Original geschrieben von kalle1111
Ebenfalls besitze ich ein 4.1 - System, von Creative und in den Realtek - Treibern muß der Eingang für die Rearspeaker unter "Lautsprecherkonfiguration" korrekt eingestellt werden. Hast Du das getan und welches Boxensystem hast Du ??

genau das ist ja mein Problem, die Lautsprecherkonfiguration hab ich ja korrekt eingestellt:
ich kriege auch die test töne, aber mehr nicht leider.....

ich habe einmal 4.1 cambridge Soundforce analog und quadral certo 5.1 digital.

Mentes
2004-04-06, 16:06:17
ich hab hier auch ein nforce board und die gleichen problem :-(

kalle1111
2004-04-06, 19:38:29
Wie habt ihr die Boxen angeschlossen ? Bei mir ist´s so:

Front => grün
Back => blau