PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound rauschen


DerböseWolf
2004-04-04, 18:35:47
hallo

ich hab ein problem:

ich hab ständig ein rauschen im hintergrund im meinem kopfhörer.
und wenn ich die maus bewege dann machts noch so komische
schleif geräusche (oder so), immer gleich tönts wenn ich die maus bewege. aber das was ständig im hintergrund ist das ist sehr unterschiedlich. tönt jetzt so wie etwas das dreht, mal lauter mal leiser.

bei meinen boxen ist das nicht so( oder ich höre es einfach nicht

kann mir jemand helfen?

DerböseWolf
2004-04-04, 18:44:56
ich habe hier noch eine soundblaster live 5.1 herumliegen.

wäre das rauschen weg wenn man so eine "richtige" Soundkarte einbaut?

mrdigital
2004-04-04, 19:16:29
was du da hörst, sind Störungen, die verschiedene Ursachen haben können, machnmal macht auch ne Festplattenaktivität solche Geräusche oder auch ne Grafikkarte oder auch ein Netzteil (den GraKa Fall hatte ich mal, da gab es immer ein wildes Störgeräusch wenn ich Fenster minimiert und dann wieder maximiert hatte). CD-ROMs / DVDs sind auch heisse Kandidaten für "wilde" Abstrahlungen. Und all diese wilden Abstrahlungen können eben auch von deiner Soundkarte wieder aufgefangen werden, wenn die nichtt gut abgeschirmt ist. Es kann also durchaus sein, dass du mit deiner SB Live weniger Störgeräusche hast (aber auch mehr), da hilft dann nur experimentieren, aber generell gilt, möglichst viel Abstand der Soundkarte zu anderen Komponenten.

DerböseWolf
2004-04-04, 19:26:47
kann ich nicht irgendwie die onboard abschirmen?

eigentlich überleg ich mir sowieso eine neue zu holen, eine audigy,
weil ich denke nicht das diese sb live Player 5.1 eine gute qualität liefern wird (hab sie seit ca 4 jahren herumliegen
und ich weiss gar nicht ob sie kaputt oder nicht ist.

kann jemand der sie hat etwas zur qualität sagen?


die ganz neuen sind sicher gut abgeschirmt oder?

wenn ich meine sb 5.1 einstecken würde und irgendwas an ihr wäre defekt (weiss nicht was das sein könnte) vielleicht ein kondensator, könnte es sein das dann die anderen komponenten auch schaden erleiden würden?

komisch ist aber immer noch warum ich das nur mit dem kopfhörer hör, das surren