PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein quicksave - eure meinung !


anorakker
2004-04-04, 18:54:33
mich würd ja mal ernsthaft interessieren, ob ihr die quicksavefunktion wirklich vermisst habt oder ob gerade deswegen das game im endeffekt motivierender war und mehr spass gemacht hat..

ich fands ganz ok, dadurch dass die gegner sich nie gleich verhalten haben bzw. an den gleichen stellen standen, wurde man tatsächlich gefordert und auch spielerisch im verlauf des games besser.

the_MAD_one
2004-04-04, 18:56:48
Wiseo? Gibt doch quicksave, einfach /save_game in die Konsole eingeben und schon wird gespeichert.

anorakker
2004-04-04, 19:07:45
so meinte ich das auch nicht ! auf diese art und weise kann man so ziemlich alles an und abstellen...
dieses thema wurde ja schliesslich in allen bisherigen reviews stark diskutiert/kritisiert..

also nochmal : eure meinung ? muss ein heutiger fps ein quicksave haben ?
insbesondere mal die meinung von den leuten, die das game jetzt mehr oder weniger durch haben und vorher die fehlende quicksave funktion kritisiert haben..

thop
2004-04-04, 19:12:04
find ich positiv, ausser wenn mans in so 10 anläufen nicht schaffen sollte. jedes mal ist anders, eigentlich wird der spielspass so nur verlängert.

ShadowXX
2004-04-04, 20:51:18
Ich sags mal so...quicksave muss nicht unbedingt sein, wenn die Savepoints gut "gelagert" sind...

Aber eine "normale" Save-Funktion über das Menü hätte ich schon ganz gerne gehabt....es gibt einfach Situationen, bei denen man schnell Aufhören muss (z.B. schreiende Kinder / Frauen) und dann ist es doch sehr nervig, das man nicht abspeichern kann....

Ist mir jetzt schon 2 mal passiert...und da war ich dann doch etwas sauer (auf FC & CryTek).

Allerdings das Games deshalb schlechter zu bewerten finde ich schwachsinnig...es gibt Games mit viel dämlichern SavePoints, wo es zwar einen Kommentar dazu gab (von Spieletestern), aber es dann als nicht so wichtig abgetan wurde (z.B. XIII)

Piffan
2004-04-04, 21:14:52
Ich finde, dass man jederzeit Speichern können muss. WEnn es so wie bei Max Payne 2 ist, dass einem das häufige Speichern erst in höheren Schwierigkeitsgraden verboten wird, ist das auch ok........

Mal ehrlich: Wer nicht "Profi" ist und schon manches Spiel mit knackiger Schwierigkeit geschafft hat, der sieht bei FC alt aus. Man muss auch an Leute denken, die mit FC ihr erstes richtige 3D- Spiel zocken.....

Wenn ich an die Trigene denke, die mich trotz voller Rüstung mit nur zwei Hieben fertig machen, dazu noch ne unrealistische Reichweite beim Schlagen haben, dann ist eine fehlende Savefunktion ein Witz! Mir reicht die Spannung auch so, wenn ich durchs Gebüsch schleiche und die Viecher knurren höre, zusätzlicher Nervenkitzel muss nicht sein. Später vielleicht, wenn man es einmal durchhat und dann schon weiß, was kommt :D

Habe jetzt gerade die Map vor dem Regulator aufgeräumt, und zwar schleichend, snipernd und auch mit dem Raketenwerfer den Helikopter runtergeholt, dabei im Gebüsch immer Muffe gehabt, dass noch son Drecksvieh hinter einem her ist, da wäre ich ohne Savegame per Konsole doch glatt den Heldentod gestorben.....

Ende vom Lied: Ich will Spass und nicht bweisen, was ich fürn toller Kerl bin. Das bin ich doch schon im richtigen Leben :clown:

thop
2004-04-04, 21:20:27
Gut dass du MP2 erwähnst, durch das Quicksave wird die sehr geringe Spiellänge noch weiter verkürzt ?-) Wenn man sich das saugt ists vielleicht egal (nichts reininterpretieren hier) aber wenn man da 40€ für ausgibt dann will ich da auch was von haben.

Wenns auf Medium ohne QS zu schwer ist muss man FC halt in Easy spielen, da sehe ich kein Problem.

Piffan
2004-04-04, 21:22:29
Original geschrieben von ShadowXX
Aber eine "normale" Save-Funktion über das Menü hätte ich schon ganz gerne gehabt....es gibt einfach Situationen, bei denen man schnell Aufhören muss (z.B. schreiende Kinder / Frauen) und dann ist es doch sehr nervig, das man nicht abspeichern kann....

Ist mir jetzt schon 2 mal passiert...und da war ich dann doch etwas sauer (auf FC & CryTek).



Meine Frau ist übrigens auch leicht sauer: Ich zocke dauernd Morrowind oder jetzt auch etwas mehr FC, die jüngste zockt das zweite Mal KOTOR, die Ältere hat jetzt gerade Gothic angefangen....Gestern wollte ich neue Jalousien anbringen, musste aber wegen meines steifen Halses abbrechen. Spielen brauche ich dann auch nicht, meint mien Fru......Also irgendwie hat der Rest der Welt wenig Verständnis für Zocker übrig... :(

Gast
2004-04-04, 21:30:49
Ich finde das Autosave recht gut gelungen, jedoch sollte man pro Level(oder meinetwegen nur in manchen) genau 1 Quicksave als Joker bekommen und wenn man das Spiel beendet sollte auch gespeichert werden (egal wo man ist), so dass man beim Spielstart, dort wo man aufgehört hat, weiterzocken kann. Das Save vom Beenden wird dann natürlich gelöscht :P

thop
2004-04-04, 21:32:42
Die Idee mit dem Quicksave Joker ist sogar sehr gut. Das könnte man sogar so weiterentwickeln dass man sich QuickSaves erarbeiten kann oder so.

Amarok
2004-04-04, 21:42:17
Mich stört es überhaupt nicht, im Gegenteil: Dadurch wird das Game (erschreckend) realistischer. Manche Missionen habe ich was weiß ich wie oft gespielt, war immer überrascht, dass manchesmal die Gegner sich anders verhielten. Und wenn man nur mehr ein paar Lebenspunkte hat und nicht weiß wie lange es ncoh zum nächsten Savepoint ist bekommt man schon ein eigenartiges Kribbeln und blickt noch vorsichtiger um den nächsten Baum ;)

XxTheBestionxX
2004-04-04, 21:59:54
@ the mad one
habe das gerade mal mit der konsole probiert wie soll das denn gehen habe save_game eingegeben das steht aber nur als chatnachricht und es kann es nicht unter load gamed aufrufen erkläre mir das mal bitte.

MGeee
2004-04-04, 22:09:54
ich habe mir den QS per -devmode und dem Einfügen von

Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

in die DevMode.lua eingecheatet. Ohne QS isses demotivierend... wenn ich einen Abschnitt mehrmals spielen, will, dann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und nicht, weil es keinen QS gibt ...

Hatstick
2004-04-04, 22:11:18
Sollte bei jedem aktuellen Shootertitel vorhanden sein.Jeder sollte selbst entscheiden ob er es benutzt oder nicht.

Iceman346
2004-04-04, 22:14:06
Original geschrieben von XxTheBestionxX
@ the mad one
habe das gerade mal mit der konsole probiert wie soll das denn gehen habe save_game eingegeben das steht aber nur als chatnachricht und es kann es nicht unter load gamed aufrufen erkläre mir das mal bitte.

save_game eintippen und dann Tab drücken, wie bei Quake ;)

Zum Thema:
Ich habe das Spiel mit dem Konsolenkommando gespielt und war recht froh drum jederzeit speichern zu können. Einfach weil ich manchmal vor einer Abzweigung stand und nicht wusste wohin ich nun gehen sollte. Also schnell gespeichert und drauflosgespielt. Wenns nicht geklappt hat wurd halt geladen ;)
Im Endeffekt hat die Möglichkeit jederzeit zu speichern bei mir also eher dafür gesorgt, dass ich mehr vom Spiel gesehen hab als ohne Quicksave ;)

Hellspawn
2004-04-04, 22:14:53
du darfst das \ davor nicht vergessen.. also \save_game

Ich halte nix von Quicksaves in FC.. es ist wirklich viel spannender und war nie demotivierend bis jetzt(für mich!). Auch unfair war bis jetzt absolut keine Stelle. Ich finds komisch dass sich die "schlechten" Spieler so aufregen, hat doch gerade ein absoluter Nichtspieler bei mir die ersten 2 Level einfach so durchgespielt(natürlich auf EASY). Wer sich selbst als Superman sieht und gleich realistisch wählt, obwohl er sonst ein RTS- oder RPG-Spieler ist, dem ist einfach nicht zu helfen... das Spiel ist nicht zu schwer, ihr seid zu schlecht. Ist das so schlimm? Keinen interessiert es, wieviele Anläufe wer wo braucht. Ihr sollt Spass haben, verderbt ihn euch nicht selber!

mfg

PS: Ich war/bin bei Max Payne(2) Excessive-QS-User.. verkürzt hat das das Spiel bei mir aber überhaupt nicht lol, eher verlängert, da ich richtiger Perfektionist wurde. Hab für beide Teile je 20-25h "gebraucht" ;)

/EDIT:
Original geschrieben von Iceman346
...weil ich manchmal vor einer Abzweigung stand und nicht wusste wohin ich nun gehen sollte. Also schnell gespeichert und drauflosgespielt. Wenns nicht geklappt hat wurd halt geladen ;)
Im Endeffekt hat die Möglichkeit jederzeit zu speichern bei mir also eher dafür gesorgt, dass ich mehr vom Spiel gesehen hab als ohne Quicksave ;)

schön, das hat dann den Wiederspielwert unendlich gesenkt.. ich hab maximal einen anderen Weg versucht, wenn einer nicht dorthin führte wo ich hin soll lol.. ansonsten hab ich mich am Pfeil orientiert und immer nach Lust und Laune entschieden welchen ich nehme.. ich freu mich schon aufs 2. mal Durchspielen, wenn ich alle Wege nehme die ich vorher ignoriert hab hihi(quasi 2 spiele in einem)

Rentner
2004-04-04, 22:28:48
Original geschrieben von Hellspawn
du darfst das \ davor nicht vergessen.. also \save_game

Ich halte nix von Quicksaves in FC.. es ist wirklich viel spannender und war nie demotivierend bis jetzt(für mich!). Auch unfair war bis jetzt absolut keine Stelle. Ich finds komisch dass sich die "schlechten" Spieler so aufregen, hat doch gerade ein absoluter Nichtspieler bei mir die ersten 2 Level einfach so durchgespielt(natürlich auf EASY). Wer sich selbst als Superman sieht und gleich realistisch wählt, obwohl er sonst ein RTS- oder RPG-Spieler ist, dem ist einfach nicht zu helfen... das Spiel ist nicht zu schwer, ihr seid zu schlecht. Ist das so schlimm? Keinen interessiert es, wieviele Anläufe wer wo braucht. Ihr sollt Spass haben, verderbt ihn euch nicht selber!

mfg

PS: Ich war/bin bei Max Payne(2) Excessive-QS-User.. verkürzt hat das das Spiel bei mir aber überhaupt nicht lol, eher verlängert, da ich richtiger Perfektionist wurde. Hab für beide Teile je 20-25h "gebraucht" ;)

Das unterschreib ich jetzt mal so :)
Ich fand das Far Cry Savesystem nicht schlecht gemacht, bis auf ein paar Ausnahmen waren die meißten Savepunkte gut gesetzt!
Besonders bei den Innenlevel hat das ne Menge Spannung gebracht!
Man rennt nicht einfach drauflos, sondern geht viel vorsichtiger zu Werke!

Das bedeutet nicht, das ich bei jedem Shooter auf Quicksave verzichten will, aber bei Far Cry wars gut so!

Mehrpack
2004-04-05, 01:32:20
hi,
mhh natürlich hat es ab und zu genervt das es keine normale save funktion gibt, aber imho gehts in farcry und wenn ich ehrlich bin ist es zum teil sogar für mich besser.

meistens vergess ich immer zu speicher, ja auch das liebe schnellspeichern, weil ich immer so sehr ins spiel vertieft bin, das ich sowas vergesse.

Mehrpack

MuLuNGuS
2004-04-05, 10:03:05
also,

ich bin bekennender quickshave..ähm...quicksave benutzer und das ist auch gut so ..hehe

x-dragon
2004-04-05, 11:20:51
Ich spiele es lieber ohne Quicksave, wobei man bei seiner Vorgehensweise schon möglichst flexibel sein sollte. So ein paar einzelnen Stellen gab es schon wo ich mir fast meine Zähne dran ausgebissen hatte, aber es gibt ja meistens mehr Möglicheiten als man denkt um ein Problem zu beseitigen oder auch komplett zu umgehen :).

Ich denke mit Quicksave wird man mit Sicherheit einiges verpassen da man vermutlich dann eher auf seinem eigenen fixierten Weg bleiben wird, auch wenn man nur zentimeterweise vorwärts kommt.

Tobe1701
2004-04-05, 14:09:46
Ich war insgesamt positiv überrascht vom SG-System in FC. Einziges Manko: In einigen (Außen)levels liegen die Punkte arg weit auseinander. Ich hätte mir z.B.einen freien Savepunkt alle 15 Minuten oder so gewünscht, aber insgesamt wiegen die Vorteile (viel mehr Spannung,längere Gamedauer,mehr Kreativität) die Nachteile auf.

kmf
2004-04-06, 21:23:13
Original geschrieben von MGeee
ich habe mir den QS per -devmode und dem Einfügen von

Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

in die DevMode.lua eingecheatet. Ohne QS isses demotivierend... wenn ich einen Abschnitt mehrmals spielen, will, dann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und nicht, weil es keinen QS gibt ...

Kann man das nicht einfach per Copy&Paste einfügen?

Und muß nicht statt des Doppelpunktes vor Save und Load ein normaler Punkt stehen?

/edit

Nicht mehr nötig, habs selbst rausgefunden, wie es richtig gemacht wird. Siehe mein Posting im FAQ.