PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrauen im I-Net


Cadmus
2004-04-04, 19:12:54
Hoi,

mal ne Frage: Wie haltet ihr es mit dem Vertrauen gegenüber anderen Menschen im Internet? Seid ihr grundsätzlich misstrauisch und zweifelt oder eher gutgläubig und vertraut dem Gegenüber gleich?

Bitte um reichlich Antworten =)

Fullover
2004-04-04, 19:15:37
Kommt auf den Mensch an.
Es gibt wenige, denen ich vertrauen würde, und viele, denen ich nicht vertraue. :D
Kommt halt drauf an, wie lang und wie "gut" man jemanden schon kennt — wie im "RL" halt. ;)

Weena
2004-04-04, 19:16:17
Kommt ganz auf das Gegenüber an. Einerseits hat man eigentlich keinen Grund, großartige Lügenmärchen zu erfinden, man sieht den anderen eh kaum im RL :) andererseits macht es das Medium nun mal einfach, gewisse Schwächen zu "kaschieren" ;D

mofhou
2004-04-04, 19:17:06
Kommt darauf an, wenn ich die Person schon länger kenne (lesen), dann vertraue ich der Person meistens. Genauso, wenn sich die Person durch hohes fachliches Wissen auszeichnet. Bei Juniormember und Gästen in Foren bin ich meistens misstrauisch.
mfg
mofhou
PS: Um den 1. April hingegen traue ich keinem...:D

|Astaroth|
2004-04-04, 19:17:25
Ich bin warscheinlich doch eher gutgläubig und vertrauen dem Menschen am anderen Ende zu schnell...
Hoffentlich wird das nie ein Fehler sein... ;(

Samnya
2004-04-04, 19:45:32
Wenn man genug Menschenkenntnis hat, kann man schon aus der Schreibweise heraus erkennen wem man vertrauen kann.
Außerdem glaube ich nicht, dass man sich immer verstellen kann.

Karlsson
2004-04-04, 19:52:49
:uhippie:

Abraxaς
2004-04-04, 19:55:46
Ich denke ich bin ein sehr misstrauischer mensch,im rl wie im i-net.

xerox2004
2004-04-04, 20:00:04
Mädels sind recht leicht gläubig.

Ich versuche als erstes an das gute im Menschen zu glauben allerdings zwinge ich mich dazu davon ab zukommen und misstrauischer zusein

Lethargica
2004-04-04, 20:00:58
Kommt auf die dauer der Bekanntschaft drauf an ... ich kenn manche leute im i-net schon seit nunmehr 3-4 Jahre, viele inzwischen auch persönlich, denen vertrau ich wie meiner Liebsten ^^

Anárion
2004-04-04, 20:15:59
Original geschrieben von Samnya
Wenn man genug Menschenkenntnis hat, kann man schon aus der Schreibweise heraus erkennen wem man vertrauen kann.
Außerdem glaube ich nicht, dass man sich immer verstellen kann.

Auf Dauer kann sich mit Sicherheit niemand auf ewig verstellen. Irgendwann kommt er raus, der Wolf im Schafspelz, springt die Katze aus dem Sack, reißt der Oger Tür und Tor ein, entblößt sich Anahitas Unterleib und Ramet fängt Feuer. Auf irgendeine Weise muß man das ja mit seinem Gewissen vereinbaren können. Es mag manchen wirklich gelingen, aber diese Menschen führen dann auch kein wirklich soziales Leben außerhalb des Internets und könnten beides (Internet/RL) dann auch nicht in Harmonie und Einklang miteinander bringen, es sei denn sie leiden an Dissoziation.

In vino veritas.

Durcairion
2004-04-04, 20:18:58
Kommt darauf an wie sich der mir Gegenüber verhält...

Cadmus
2004-04-04, 23:03:48
Original geschrieben von Anárion
Auf Dauer kann sich mit Sicherheit niemand auf ewig verstellen. Irgendwann kommt er raus, der Wolf im Schafspelz, springt die Katze aus dem Sack, reißt der Oger Tür und Tor ein, entblößt sich Anahitas Unterleib und Ramet fängt Feuer.
Du sagst es, mein lieber Aman, deswegen habe ich bei meinem Gegenüber nicht allzu viel Misstrauen. Warum auch? Der Mensch wird sich früher oder später verraten, wenn er sich maskiert hat. Dann ist die Entscheidung meine, ob ich den Kontakt aufrecht erhalte, oder nicht.

-[AR]-D_Disco
2004-04-04, 23:20:30
ich bin vorsichtig aber nicht leichtsinnig oder misstrauisch :)

Besuch
2004-04-05, 00:36:58
vertrauen? inwiefern? was hat man denn zu verlieren? für den großteil der nutzer ist man doch anonym. eine community ist für mich keine ansammlung von personen, sondern alle sind lediglich charaktere in einem großen programm. würde ich jeden einzelnen hier als *menschen* ansehen, würde ich gar nicht erst posten.

Konami
2004-04-05, 00:38:31
LOL auch ne form von realitätsverlust................. :|

Besuch
2004-04-05, 01:25:19
nonsense.

darph
2004-04-05, 10:02:44
Original geschrieben von Samnya
Wenn man genug Menschenkenntnis hat, kann man schon aus der Schreibweise heraus erkennen wem man vertrauen kann.
Außerdem glaube ich nicht, dass man sich immer verstellen kann.

Eher anders rum - man kann aus der Schreibweise heraus erkennen, wem man nicht vertrauen kann. Aber manch ein vertrauenswürdig erscheinender hat doch keine guten Absichten...