PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zur DNA (sollten einfach sein für welche die es hatten)


Gast
2004-04-04, 20:14:48
Bei google finde ich nur kilometer lange Texte ohne gewünschtes Ergebnis.

Warum ist die DNA so gut wenns um das speichern von Erbinformationen geht?(Einfach nur weil die Basen immer in bestimmten Reienfolgen angeordnet werden und dadurch andere Informationen wiedergeben?)

Was bringt die Teilung der DNA-Stränge?(hatte glaube ich auch noch einen speziellen Namen,irgendetwas mit h)

Schreibe morgen einen kleinen Test und Informationen in der Schule haben wir recht wenige bekommen.Ich bitte euch auch die Fragen zu beantworten weil google nur Seiten ausspuckt die in jedem Satz 20 Fachwörter beinhalten.Es soll ja auch für einen wie mich verständlich ausgedrückt werden ;).

Gnafoo
2004-04-04, 20:20:31
Bin zwar nicht der Experte aber wegen dem Teilen ist es afaik folgendermaßen:

Der DNA-Strang wird der Länge nach von einem Enzym getrennt. Dann hat man 2 Stränge.
Da nun immer nur 2 von den Basen zusammenbassen (frag mich aber nicht welche :D) kann die andere Seite mit Hilfe eines anderen Enzyms rekonstruiert werden. Dann hat man zwei identische DNA-Stränge.

Das ganze findet während der Zellteilung statt, damit die beiden entstehenden Zellen die selben Erbinformationen erhalten.

cu DerTod

Gast
2004-04-04, 21:09:47
das ist doch schonmal gut,danke.wer kann mir nun die andere frage beantworten?

Gast
2004-04-04, 22:50:23
Die Teilung der DNA muss erfolgen, damit diese vervielfältigt werden kann(Replikation). Dies geschieht durch das Enzyme Helicase...
Die DNA selber besteht aus den Basen (G)uanin, (T)hymin, (C)ytosin und (A)denin...komplentär zueinander (=passend) sind nur die Basen A+T, sowie G+C...in der RNA ist (T)hymin durch Uracil ersetzt(für dich wahrscheinlich eher unwichtig)...
Die DNA selber codiert für spezielle Enzyme und Proteine (Polypeptide) die im Organismus benötigt werden. Drei Basen codieren dabei für eine spezielle Aminosäure...Dieser Code ist fast universell (dh: in fast allen Lebwesen codieren die gleichen Tripletts für die gleichen Aminosäuren).

Marmicon
2004-04-05, 14:53:10
Wenn sich DNA teilt, dann heißt das komplementäre Gegenstück dazu m-RNA, right?

DNA: A C G T A G C T

RNA: U G C A U C G A

das komplementäre Gegenstück von Thymin ist bei der m-RNA Uracil, eine dem Thymin ähnliche Base....

Soweit ich noch weiß, wandert der RNA-Strang ins Zellplasma zu den Ribosomen, wo dann t-RNA Moleküle kommen und sich an den m-RNA Strang komplementär anordnen und auf diese Weise enstehen dann Peptid-Ketten!