PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D Radeon 9600XT - TV out streikt


Gast
2004-04-04, 20:44:06
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern 2h lang versucht hab bei einem Kumpel (einer armen Seele ohne Inet ) o.g. Graka TV-fähig zu machen, wende ich mich nun hilfesuchend an euch.

Der TV ist über ein stinknormales SVHS-Kabel angeschlossen, aber auch mit einem Cinch-Kabel und dem beiliegendem Adapter immer das gleiche: der entsprechende AV-Kanal beim Fernseher bleibt schwarz, es kommt nur eine Art Störgeräusch über die Boxen. Komischerweise wird der Fernseher vom Treiber (Cat 4.3) als angeschlossen erkannt, sobald man aber das Bild umlegt - s.o.
Die Auflösung hab ich natürlich auch mal runtergestellt, was aber nix gebracht hat. Könnte es evtl. ein Hardware-Problem sein, ich hatte bis Dezember selber eine Radeon 9500 Pro von Sapphire und nie Probleme mit dem TV-Out, oder ist Club3D einfach nur sch***e? Ich hab zum Test nämlich auch mal den Original-Treiber des Herstellers installiert, mit dem Erfolg, daß Windows erst in 4 Farben (trotz eingestellten 32bit) und dann gar nicht mehr bootete...
Das System läuft ansonsten mit dem Cat 4.3 absolut stabil, die Temperaturen sind i.O. usw.

Irgendwelche Ideen?

Gast
2004-04-04, 20:47:39
Der Smilie ist natürlich etwas fehl am Platz, hab mich wohl verklickt :-D

Wolbax
2004-04-05, 19:03:56
Hallo ist der TV auch beim Booten angeschlossen?
Wird der TV auch in den Eigenschaften der Anzeige angezeigt? (da wo man die Auflösung einstellen kann)
Original ATI Adapter verwendet?
Mal versuchen Desktop zu erweitern wen geht.

Gast
2004-04-06, 00:10:11
Also,

der TV ist beim booten angeschlossen gewesen, eingeschaltet war er auch.
In den Anzeige-Einstellungen ist schon ein 2. Monitor angezeigt gewesen und der Treiber erkennt auch quasi den 2. Ausgang als secondary card, aber er wird halt in den Anzeigeeigenschaften gestrichelt dargestellt, was aber imho normal sein sollte.
Im erweiterten Untermenü Anzeige wird der TV jedenfalls als angeschlossen erkannt...
Ich hab auch mal versucht den Desktop zu erweitern, dann kann man zwar am Monitor nur noch das Hintergrundbild zu sehen, aber am TV ist immer noch nichts.

Wie gesagt, ich hab echt alles probiert und auch schon diverse ATi-und nvidia-Karten TV-fähig gemacht, aber so zickig wie diese Club3D 9600XT war noch keine, noch nicht mal eine Uralt Rage Pro...

Kann man irgendwie testen, ob der TV-Ausgang überhaupt geht, vielleicht haben die ja vergessen ein Beinchen vom TV-Chip festzulöten und die QS hat gepennt, oder so??!

Wolbax
2004-04-06, 12:39:15
Ist der TV out auch an den Svhs an TV richtig angeschlossen bzw der TV richtig eingestellt.

Gast
2004-04-07, 11:39:17
Hi,

ich wüßte nicht was man da falsch anschließen kann, aber das hatte ich selbstverständlich auch überprüft. Der Fernseher hat neben dem SVHS-Eingang ja auch einen Chinch-Eingang, mit dem ichs über den mitgelieferten Adapter auch mal probiert habe, aber ebenso Fehlanzeige...

Das einzige was mir jetzt noch so einfallen würde, ist es mal über Scart per Switch-Stecker zu versuchen, falls die seitlichen Eingänge vom Fernseher echt aus irgendeinem Grund streiken.

Ein generelles Problem mit dem Cat 4.3 kann man aber auschließen, eure TV-Outs gehen schätzungsweise, oder?

Hörn
2004-04-07, 11:56:38
jo, bisher nie Probleme gehabt.
Habe meine 9600Pro über svhs-out an svhs-auf-Scart-Adapter am zweiten Scart des TV hängen. Die Eingänge des TV schalte ich von SVHS1/2 bis AV über die Fernbedienung durch (Phillips). Auf SVHS1 kommt das Desktop- Bild nur s/w, auf SVHS2 korrekt, auf AV nur Rauschen.

Gast
2004-04-07, 17:52:12
Sehr komisch das ganze, ich werd wohl wenn ich das nächste mal da bin meinen Scart-Adapter mitnehmen.
Der Witz ist aber, daß mein Kumpel auch noch fast den gleichen Thompson wie ich hat (nur mit 100 Hz und etwas neuer ansonsten wirklich alles identisch, inkl. Menüs und Anschlüssen) und ich bislang mit meinem alten Thompson im allgemeinen und mit Ati-Karten im besonderen auch noch nie Probs mit der TV-Ausgabe hatte.