PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woran liegt das?


SODA-MAX
2004-04-04, 20:48:33
hi leute ein bekannter von mir hat sich einen pc 133 ram speicher geholt. mit 256 MB. sobalt er ihn einbaut erkennt aber nur der computer 128 MB. woran liegt das? der computer ist ungefähr 2-3 jahre alt. er win 98. einen 600 MHZ prozi. was für ein mobo weiß ich net. ich weiß nur das der computer von fujitsu siemens ist. könntet ihr mir weiter helfen?

MFG
MG

Byteschlumpf
2004-04-04, 20:54:47
IMO erkennt das Board nur single-sided SDRAMs, weshalb bei double-sided Modulen nur eine Hälfte genutzt werden kann.

MorLipf
2004-04-04, 20:55:00
Möglicherweise ist das Double Sided Ram und das MoBo erkennt nur Single Sided Module. Oder die Modulgröße ist zu groß für das MoBo und es erkennt deswegen nur 128MB. Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

SODA-MAX
2004-04-04, 21:00:29
naja das mit dem singelside ram und double side ram kann ich mir vorstellen aber das das board net mehr erkennt. weß ja net net. weil ich hab noch nenn alten amd k6 2 mit 333 MHZ und nen bios von 1997 drauf und da erkennt mehr als 256 mb. bis 1GB könnte ich drauf bauen. aber das mit den singel und double kling das gut. danke erstmal für die hilfe.

MFG
MG

Byteschlumpf
2004-04-04, 21:36:26
Original geschrieben von SODA-MAX
naja das mit dem singelside ram und double side ram kann ich mir vorstellen aber das das board net mehr erkennt. weß ja net net. weil ich hab noch nenn alten amd k6 2 mit 333 MHZ und nen bios von 1997 drauf und da erkennt mehr als 256 mb. bis 1GB könnte ich drauf bauen. aber das mit den singel und double kling das gut. danke erstmal für die hilfe.

MFG
MG
Dass man bis zu 1GB RAM auf solchen Boards verwenden kann, ist ja nicht das Problem, sondern die Konstruktion der RAM-Module.
Das P3B-F hat leider das gleiche Problem (bestes Slot-1 Board für den P3 Coppermine).

SODA-MAX
2004-04-04, 21:47:17
so danke leute für die antworten. ich habs meinen bekannten gesagt. und er hat gesagt das ihr recht habt weil der speicher riegel der dabei war ist ein double side ram und der neue ein singel side ram. er wird ihn umtauschen und sich nen neuen holen. vielen dank.

MFG
MG