Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner spiegeln übers Netzwerk - Automatisiert
Wer von euch kennt ein gutes Programm, das spiegeln von bestimmten Ordnern über das Netzwerk zu bestimmten Zeiten zulässt? Wer hat von euch einen Tipp?
Kurgan
2004-04-04, 23:15:56
set quelle="pfad der quelle"
set ziel="pfad des ziels"
echo Starte Backupcopy von %Quelle% nach %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /y
echo Fertig !
das dann in eine batchdatei und vom taskmanager zu den gewünschten zeiten aufrufen lassen, fertig ;)
ist der einfache weg, die frage ist allerfings ob nicht vorher ein abgleich lohnt (wenn es sich um 1mb handelt ist es wurscht, aber wenn ein komplettes spiegeln 10gb umfasst sollte nur übertragen werden was sich geändert hat seit dem letzten abgleich)
das mit dem Abgleich wäre toll :)
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Programme getestet...alles Schrott. Kennst Du was gutes?
Es sollte vollkommen im Hintergrund ablaufen und vor allem KEINE Zip´s anlegen.
Es sollte eben so sein wie auf dem Quelllaufwerk.
Ohne wie im Netzwerk MSHOME\Hans Wurst.....
Kurgan
2004-04-05, 04:06:06
windows bringt da schon was von haus aus mit, aber mir fällts im moment nicht ein .. müsste ich nochmal eruieren ;)
da gibts aber sicher auch progs für ..
ich denke mal man könnte ftp-upload-progs dafür misbrauchen, denen dürfte es wurscht sein ob sie regelmäßig ne page kopieren oder einfach ein paar dateien ..
ps: cuteftp geht nicht, dafür müste auf dem remote ein web-server eingerichtet werden ;)
wie wärs hiermit (http://www.scootersoftware.com/moreinfo.html)?
Kurgan
2004-04-05, 15:14:41
das (http://www.freeware.de/Windows_XP/Datei__Datenverwaltung/Organisation/Vergleichen_Synchronisieren/Detail_Verzeichnissynchronizer_14609.html) ist das was du suchst zum abgleichen :D
(del676)
2004-04-05, 16:12:58
bei linux:
mount //server/share /mnt/backup && cp -au /home/icetee/Eigene\ Dateien /mnt/backup && umount /mnt/backup && echo "Backup erfolgreich abgeschlossen"
damit werden nur dateien kopiert die ein neueres datum als die schon vorhandenen haben
Birdman
2004-04-05, 22:11:15
das imho beste tool für windows ist robocopy. kommt von microsoft und kann deshalb auf windows system ohne hintergedanken verwendet werden. :D
Kurgan
2004-04-05, 23:51:06
Original geschrieben von Birdman
das imho beste tool für windows ist robocopy. kommt von microsoft und kann deshalb auf windows system ohne hintergedanken verwendet werden. :D
:lolaway: in etwa so wie mediaplayer? oder das defragmentiertool von xp? ie? ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.