Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry mit OpenGL
Moinsen,
habe bei mir in der System.cfg das
r_Driver = "Direct3D9"
in
r_Driver = "openGL"
umgestellt, weiss jemand von euch ob das was bringt? Habe bis jetzt nichts besonderes Festgestellt.
govou
2004-04-04, 22:22:09
Denke mal es werden trotzdem festgelegte Standardwerte benutzt.
FireFrog
2004-04-04, 22:25:11
Also in der Gamestar schreiben sie, dass man einen kleinen Performance schub verzeichnen kann, bei mir viel es irgendwie schlechter, die FPS schwankten einfach mehr.
Hab im Moment nur eine GF4 4600 im Rechner. Bei mir läuft es unter OGL tatsächlich etwas besser.
Echt? Habe auch ne 4600er... aber mir ist nichts gross aufgefallen. Ich belasse es einfach mal bei openGL.
Habs auch mit OpenGL versucht - Frames waren zwar etwas besser aber dafür hatte ich Grafikfehler (Kein Taschenlampenlicht, Schatten-dampf-effekte wurden nicht korrekt dargestellt usw..) daher wieder D3D. Muss bei D3D leider "early z culling" deaktiviern, da ich sonst teilweise DURCH bestimmte Texturen hindurchsehen kann, was echt sch***e aussieht.
Blue
also wenn ich den openGL modus aktiviere wird mein ganzer bildschirm türkis.
5900 ultra 5672
jemand ne erklärung ?
thx
RaumKraehe
2004-04-05, 14:26:49
Weil openGL mit den FX-Karten nicht funtzt.
Original geschrieben von Blue
Habs auch mit OpenGL versucht - Frames waren zwar etwas besser aber dafür hatte ich Grafikfehler (Kein Taschenlampenlicht, Schatten-dampf-effekte wurden nicht korrekt dargestellt usw..) daher wieder D3D. Muss bei D3D leider "early z culling" deaktiviern, da ich sonst teilweise DURCH bestimmte Texturen hindurchsehen kann, was echt sch***e aussieht.
Blue
Nimm den 56.64, dann klappt es.
Early Z culling muß das Spiel explizit unterstützen. Kenne nur 1 Spiel, in dem das funktioniert: UT2003. Aber wahrscheinlich geht das in allen Spielen, die auf dieser Engine basieren.
Original geschrieben von RaumKraehe
Weil openGL mit den FX-Karten nicht funtzt.
vielen dank
Nimm den 56.64
Bei meiner Ti 4400? Ich denke da sind die 50.xx viel langsamer als die 40er Detos....
Blue
P.s. Und stimmt bei Spielen mit UT engine scheints zu klappen: Americas Army läuft mit early z culling ohne Probleme...
Original geschrieben von Blue
Bei meiner Ti 4400? Ich denke da sind die 50.xx viel langsamer als die 40er Detos....
Blue
P.s. Und stimmt bei Spielen mit UT engine scheints zu klappen: Americas Army läuft mit early z culling ohne Probleme...
Was nützt dir ein angeblich schnellerer Treiber, wenn er in neuen Spielen nicht richtig funktioniert?
Binaermensch
2004-04-06, 11:47:33
hab bei mir auch das Gefühl dass es mit OGL besser funzt..
gf4-4200
hmm ich hab das mit "OpenGL" auch mal ausprobiert aber immer wenn ich dann ein spiel starten will stürzt das game ab, ich hab ein 9800pro
Original geschrieben von Gast
hmm ich hab das mit "OpenGL" auch mal ausprobiert aber immer wenn ich dann ein spiel starten will stürzt das game ab, ich hab ein 9800pro
Ist doch nur für die alten Geforces interessant. Die neueren Radeons laufen doch bestens unter D3D.
Bad Joker
2004-04-15, 18:38:10
tja sobald ich das in opengl spiele bekomme ich ziemlich große glitches. vorallem weit entfernte objekte und häuser sind auf einmal nicht mehr mit texturen belegt und teilweise ist nur noch alles schwarz, sieht nicht mehr schön aus... schade
Anfangs hat es bei mir gut geklappt. Aber in der höheren Leveln, vor allem in Außenbereichen, gabs bei mir derbe Texturfehler. In den Innenleveln klappt es.
Bin auch wieder zurück auf D3D.
ZEPHYR
2004-04-17, 23:52:45
Tag zusammen
Also bei mir ruckelts auf OGL abnormal wenn geschossen wird. Ansonsten habe ich noch teilweise halbtransparente Bodentexturen und wenn ich CryVision einschalte sehe ich nur noch Geflimmer, wie wenn die Antenne beim Fernseher kein Empfang hat.
Da es bei mir die Map Cooler nur auf OGL lädt (bei D3D gibts ein Freeze am Ende des Ladebalkens), ich so aber nicht zocken kann, hab ichs bleiben gelassen und zocke andere Spiele.
Greetz
ZEPHYR
Original geschrieben von ZEPHYR
Tag zusammen
Also bei mir ruckelts auf OGL abnormal wenn geschossen wird. Ansonsten habe ich noch teilweise halbtransparente Bodentexturen und wenn ich CryVision einschalte sehe ich nur noch Geflimmer, wie wenn die Antenne beim Fernseher kein Empfang hat.
Da es bei mir die Map Cooler nur auf OGL lädt (bei D3D gibts ein Freeze am Ende des Ladebalkens), ich so aber nicht zocken kann, hab ichs bleiben gelassen und zocke andere Spiele.
Greetz
ZEPHYR
In der Tat, aber es sieht schon etwas anders aus. Du hast OpenGL nicht mal ausprobiert. Laß doch bitte deine Flame-Versuche.
Ich bin gerne bereit, diesbezüglich Diskussionen zu führen.
ZEPHYR
2004-04-18, 11:30:11
Was heißt hier Flame-Versuche??
Das stimmt so schon, wie ich das gesagt habe, schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135161), da hat jemand offensichtlich dasselbe Problem, es liegt wohl an der Graka.
Außerdem lädt es bei mir nicht nur die Map Cooler nicht, sondern auch die zwei davor, also genau wie es Kinkel im Thread oben beschreibt.
Allerdings kann es sein, dass der Cat. 4.4 hilft. Dank ISDN ist mir das aber zu viel zum laden. Da wart ich lieber auf die nächste PCG.
Greetz
ZEPHYR
EDIT:
Sorry, die durchsichtigen Texturen sind doch D3D, dafür ist der Boden unter OGL zum Teil schwarz.
Bei den zwei Maps vor Cooler konnte man wenigstens die späteren Savepoints mit D3D laden, nur den ersten nicht. In Cooler geht aber mit D3D nix mehr.
EDIT 2:
Wenn jemand will, kriegt er Screenshots geschickt; einfach die E-Mail sagen. Vom Nightvision gibts leider keine Shots, weil ich FarCry zwischenzeitlich runtergeworfen habe und meine Savegames jetzt weg sind. Ich hab aber keine Lust, das ganze nochmal zu zocken bis es das Nightvision gibt
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