PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silikon


JuNkEE
2004-04-04, 22:20:14
Hoi,

ich frage mich, welches Zeug Intel und AMD auf ihre DIEs für den Halt vom Heatspreader schmieren.
Das gleiche könnte ich nämlich gut zur Kühlerbefestigung auf BGAs gebrauchen. Wenn man die Karte im Garantiefall zurück schicken muss, kratzt man es einfach wieder ab und gut ist.
Ist es ganz normales Silikon? Flüssiger schwarzer Gummi der sich verfestigt?

Bye

Konami
2004-04-05, 00:05:39
sich denk mal des is wärmeleitkleber... bei silikon wärs ja wohl a bissele rutschig :freak:

JuNkEE
2004-04-05, 00:12:39
Wärmeleitkleber...
Hast ne Ahnung wie steinhart das wird? Das was beim HS zum Einsatz kommt, ist schon soeine Art Gummi.
Die Hitze soll ja ausserdem nur auf dem Heatspreader verteilt werden. Wenn dieser nun mit wärmeleitenden Mitteln direkt auf der CPU befestigt wird, war das sicher ein kurzes Vergnügen mit dieser. Hat also auch (oder wohl eher primär)eine isolierende Funktion.