PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hm, bekäme ich _damit_ Sozialhilfe?


MadManniMan
2004-04-05, 03:11:31
...ich weiß, ich weiß - sensibles Thema!

Kurzes Vorwort: ich bin momentan Zivi und ab Oktober Studi, aber Erteres bin ich nur noch diesen Monat, ergo 5 Monate, die überbrückt werden wollen.
Ob ich hier nen Job für die Zeit finde ... wem es etwas sagt: Kreis Quedlinburg... (ja, die Fachwerkstaff aus taff, wo sie immer die Polente im Einsatz zeigen)
Wie dem auch sei: für den Fall, daß ich vorerst keine Geldquelle finde, möchte ich mich nachvollziehbarerweise über den Sozialstaat absichern. Nun gut, wer mich einigermaßen kennt, weiß daß ich nicht wirklich in Armut lebe(siehe Sig ... usw :eyes: ), aber ganz ohne feste Bezüge gäbs hier doch arge Probleme.

Genug des Vorwortes, zum Konkreten: ich selbst besitze zwei Girokonten, über Eines verfüge ich voll und ganz allein(welches ziemlich leer ist ;) ), das Zweite stelle ich mehr oder minder für jemanden mir recht nahestehenden, der Probleme mit der Schufa hatte. Soll heißen: ich schau zwar hin und wieder mal, daß mit dem Konto keine Scheiße gemacht wird - was auch nicht passiert, wie es aussieht ;) - , aber doch laufen darüber stetig gewichtigere Sachen.
Wenn ich nun aber Sozialhilfe beantragen wollte, müßte ich ja so ziemlich alle Details über meine Finanzen Preis geben, womit ich eigentlich keine Probleme hätte, aber das Geld, was über dieses Zweitkonto läuft ... tja, mein Name steht da :(

Leute sagt was, bitte!

betasilie
2004-04-05, 03:35:16
Keine Chance. Du musst alle deine Konten offen legen, und wenn Du irgendwo Geld hast, dann bekommst Du keine Stütze.

MadManniMan
2004-04-05, 04:00:37
Original geschrieben von betareverse
Keine Chance. Du musst alle deine Konten offen legen, und wenn Du irgendwo Geld hast, dann bekommst Du keine Stütze.

Du meinst also, daß ich wegen dem Zweitkonto, auf dem (keine großen, aber wichtigen) "Daueraufträge" passieren keine Chance habe? Ich habe noch ein Kindersparbuch mit 1,68€ :freak: eines aus DDR-Zeiten mit etwa doppelt so viel :o und mein Hauptgirokonto, auf dem sich der Betrag auch gern und oft eben jenen Bereichen nähert. Meine Eltern sind Invaliden- bzw. Altersrentner und was wir quantitativ an Krediten zu laufen haben, da kommen andere nichtmal mit dem Wert eines üblichen ran - ergo ziemliche Ebbe.
Kann ich denen nicht irgendwie erklären, daß da zwar mein Name steht, ich von dem Knack aber theoretisch wie praktisch gar nix habe?

Darkchylde24
2004-04-05, 07:28:17
Ach scheiß drauf, ich würde das gar nicht erwähnen. Das werden die nicht rausfinden oder? Selbst wenn die im nachhinein ankommen kannst doch sagen das du es nicht angegeben hast da es dich nicht betrifft sondern lediglich auf deinen Namen läuft. Du hattest doch keine Ahnung das du das auch nennen sollst!
Oder gibt es keine "unabhängige Beratungsstelle"?
Ich selbst habe für meine Eltern auch so ein Konto eingerichtet, die bekommen gar nix mehr, (Handy, raten, Konten) jedenfalls hab ich jetzt fette 600€- darauf! Man man bis die das wech haben..das dauert Jahre. tz

GsC
2004-04-05, 07:58:37
wenn du dich vor dem zivi beim arbeitsamt gemeldet hättest,d ann würdest du in der zeit bis zum studium arbeitslosengeld bekommen.

sozialhilfe als kind zu bekommen (das noch bei seinen eltern wohnt?) ist definitiv sehr schwer.

Quantar
2004-04-05, 08:30:47
du solltest das konto angeben, musst das allerdings nicht tun ;)

oktolyt
2004-04-05, 09:25:07
Original geschrieben von Quallala
du solltest das konto angeben, musst das allerdings nicht tun ;)

Vorsicht!
Das sind gesetzliche Regelungen.
Einfach so verschweigen wäre dann erschleichen von unberechtigten Leistungen.


Und ich glaube nicht dass es eine rolle spielt für wen da wie Geld 'aufbewahrt' wird.
Konto ist Konto und Geld ist Geld.
Ich will deine guten Absichten nicht in Frage stellen, aber ich sag's mal ganz platt: Da könnte ja jeder kommen.
Das Sozialamt kann nicht sicher wissen dass das wirklich so ist wie du sagst.

Quantar
2004-04-05, 10:19:10
schon, aber was wollen die machen? jede deutsche bank abgrasen und freundlich fragen ob man eventuelle bankdaten der person xy bekommt??? also rein theoretisch kann man sich sicher sein dass da nix passiert, aber rein praktisch wäre dies natürlich nicht rechtens.

Gast
2004-04-05, 11:16:32
Original geschrieben von Quallala
schon, aber was wollen die machen? jede deutsche bank abgrasen und freundlich fragen ob man eventuelle bankdaten der person xy bekommt??? also rein theoretisch kann man sich sicher sein dass da nix passiert, aber rein praktisch wäre dies natürlich nicht rechtens.

Die haben da bestimmt ihre Möglichkeiten...

Stone2001
2004-04-05, 11:29:24
Original geschrieben von Quallala
schon, aber was wollen die machen? jede deutsche bank abgrasen und freundlich fragen ob man eventuelle bankdaten der person xy bekommt??? also rein theoretisch kann man sich sicher sein dass da nix passiert, aber rein praktisch wäre dies natürlich nicht rechtens.
Tja, sowas hat ein Kommolitone von mir auch gedacht. Er bekam 3 Semester lang ca. 400€ BaFöG pro Monat und auf einmal kam ein Brief von denen, in dem sie ihn aufgefordert haben entweder das Geld zurück zu zahlen oder zu erklären woher das Geld auf einem seiner Konten herkam.
Nunja, vom dem Konto hatte er bis dato nichts gewußt. Später hat sich herausgestellt, das es von seiner Oma angelegt worden war, als Sparbuch für ihn und seine Brüder, und nur auf ihn lief. Tja, Pech für ihn, er darf jetzt über 7000€ zurückzahlen.
Also denk daran, das könnte dir auch passieren.

BTW: Arbeitslosengeld (bzw. Hilfe) bekommt man nur, falls man vorher schon über einen gewissen Zeitraum etwas eingezahlt hat.

Quantar
2004-04-05, 11:58:26
hmm, interessant. weißt du ob er das sparbuch bei der gleichen bank hat(te) wie sein girokonto? dann wäre das ja noch nachvollziehbar.
aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das bafög-amt auf ein konto stößt, zu welchem es an und für sich keine verbindung gibt.
oder ist seine oma in eine steuerprüfung geraten(was noch abstrakter wäre)?

MadManniMan
2004-04-05, 12:02:46
Arbeitslosenhilfe bekomme ich nicht, weil mein Chef für mich nur 10 Monate eingezahlt hat und man erst ab 12 Monaten Anspruch hätte.
Hm, was mir bei der Sache vielleicht noch weiterhilft: so ziemlich alles läuft mit Namensangabe auf dem Konto(à la "Krankenversicherung blablubb Michael Muster"), aber ob das denen Nachweis genug ist? :ratlos:

Der Sandmann
2004-04-05, 12:32:30
Versuchen kannst du es. Dir sollte aber vorher klar sein das es sich dabei um eine Straftat handelt.

Schreib das Konto doch auf eine andere Person um, dann bist du raus aus der Sache.

MadManniMan
2004-04-05, 14:01:54
Original geschrieben von Der Sandmann
Versuchen kannst du es. Dir sollte aber vorher klar sein das es sich dabei um eine Straftat handelt.

Straftat? Du meinst, wenn ich das Konto verschwiege? Hab ich gar nicht vor.

Original geschrieben von Der Sandmann
Schreib das Konto doch auf eine andere Person um, dann bist du raus aus der Sache.

Hm, wenn das geht? Ich hoffe...


BTW war ich grad bei nem Kumpel, der am 31. das letzte Mal Bundi war. Er war vorhin beim Sozialamt, welches ihm 224,- als Maximum in Aussicht stellte. ~150€ fürs Kindergeld werden als sein(!) Einkommen betrachtet, bleiben noch grandiose 74€.

Diese kurze Wehrdienstzeit hat schon ihre Tücken :(

oktolyt
2004-04-05, 14:24:18
Original geschrieben von MadManniMan
Diese kurze Wehrdienstzeit hat schon ihre Tücken :(
Die ist nicht umsonst so kurz. ;)



Original geschrieben von Quallala
hmm, interessant. weißt du ob er das sparbuch bei der gleichen bank hat(te) wie sein girokonto? dann wäre das ja noch nachvollziehbar.
aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das bafög-amt auf ein konto stößt, zu welchem es an und für sich keine verbindung gibt.
oder ist seine oma in eine steuerprüfung geraten(was noch abstrakter wäre)?

Sechs Buchstaben: SCHUFA

Kenny1702
2004-04-05, 14:45:01
Original geschrieben von oktolyt
Sechs Buchstaben: SCHUFA
nicht wirklich... wesentlich einfacher, Finanzamt;).

betasilie
2004-04-05, 14:53:26
Original geschrieben von Kenny1702
nicht wirklich... wesentlich einfacher, Finanzamt;).
Exakt. Ein Amt kann Ruckzug rausbekommen, wo jemand überall Konten hat. Ich frage mich wie blöd enige hier sind zu glauben, man könnte dem Staat ein Konto verschweigen.

@Manni
Ein Freund hatte das selbe Problem; auf einem seiner Konten sind Gelder seines Bruders geflossen. Im übrigen nützt eine Kontoauflösung nichts, da 3 Monate rückwirkend untersucht wird, ob der Antragssteller Konten oder Sparbücher hatte.

Gibt es nicht irgendeine Internetseite, die sich mit dem Thema befasst? Falls Du was findest, teil mir das mal mit, dann kann ich meinem Kumpel mal unter die Arme greifen, denn der hat auch gerade seine Probleme mit diesem Amt.

roman
2004-04-05, 15:45:13
muss mal blöd fragen: wer oder was ist ein SCHUFA? kenne sowas als österreicher nicht ...

oktolyt
2004-04-05, 16:45:15
Original geschrieben von betareverse
Exakt. Ein Amt kann Ruckzug rausbekommen, wo jemand überall Konten hat. Ich frage mich wie blöd enige hier sind zu glauben, man könnte dem Staat ein Konto verschweigen.
Und woher nimmt das Amt diese Informationen?
Fragt es JEDE Bank die es auf der Welt gibt ob Herr X ein Konto da hat?
Wohl kaum.



SCHUFA (www.schufa.de):
"1927 wurde die erste "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung", kurz SCHUFA, gegründet. Seit 2000 sind die bisherigen acht SCHUFA-Gesellschaften in der SCHUFA HOLDING AG vereint. Unter deren Dach fließen Angaben über Geschäfte zusammen, die mit Kredit zu tun haben. Sie bewahrt diese Angaben nach den Regeln des Datenschutzes auf und kann sie bei berechtigtem Bedarf meistens binnen Sekunden zur Verfügung stellen."

Das ist eine Gesellschaft, die Daten über deine Geldgeschäfte sammelt.
Also ob man schon bei x Krediten mit den Tilgungszahlungen mal säumig war, seine Handyrechnungen erst nach der zehnten Mahnung bezahlt und so weiter.

Etwas derartiges gibt's gewiss auch in Österreich.

Kenny1702
2004-04-05, 16:52:59
Original geschrieben von oktolyt
Und woher nimmt das Amt diese Informationen?
Fragt es JEDE Bank die es auf der Welt gibt ob Herr X ein Konto da hat?
Wohl kaum.

Wenn du einen deinen Sparfreibetrag mal beantragt hast, bekommen sie die Infos von den Banken;).

MadManniMan
2004-04-06, 06:06:02
Jo Beta, mach ich.

Eine weitere Idee wäre - man höre und staune, wo ich das bloß her hab... :eyes: - , daß Konto auf dessen Lebenspartners Namen umzuschreiben. Aufwand: 1 Termin und 2 Unterschriften :grübel:

Gast
2004-04-06, 07:28:43
@madmanni
Mann oh Mann. Im Osten ist es ja schöner Sport nach Fördergeldern und Staatsleistungen zu suchen (aktueller Spiegel als Aufhängepunkt), möchtest Du in Deinen jungen Jahren nicht aus dem 0815 Leben eines Ossis ausbrechen? Mal Selbstverantwortung statt sich vom Westen alimentieren zu lassen? Gib NAhchilfe, bau Computer zusammne, jobbe in Kneipen, geh nach BAyern oder BW....Wenn Dir im Alltag jemand sagt, dass Du ein 0815 Typ seist, rastest Du bestimmt aus, aber Deine Anpruchmentalität ist zum k*tzen. Und aus Nächstenliebe sage ich dir, dass das man Zugriff auf Deine Konten hat, aber dass die Verwaltungen im Osten überhaupt keine Zeit dazu hat - viel zu unproduktiv dort.

MadManniMan
2004-04-06, 14:51:42
:crazy:

A) Lesen
B) Denken
C) nochmal Denken
D) zweites Lesen
E) drittes Denken
.
.
.
X) Posten

:|

1) Ich gehe - man höre und staune - ab Herbst im Osten studieren, muß also einzig Zeit überbrücken. Problem: hier bekommt man nicht mal so eben einen "Nebenjob", für fast Alles brauchts ne Ausbildung. /me ist just Abiturient, der direkt in den ZDL ging.
2) Weggehen für 5 Monate wäre sowas von sinnlos - finanziell wie privat.
3) Wenn du Ossis bashen willst, mach deinen eigenen Thread auf.

Gast
2004-04-06, 15:21:52
Original geschrieben von MadManniMan
:crazy:

A) Lesen
B) Denken
C) nochmal Denken
D) zweites Lesen
E) drittes Denken
.
.
.
X) Posten

:|

1) Ich gehe - man höre und staune - ab Herbst im Osten studieren, muß also einzig Zeit überbrücken. Problem: hier bekommt man nicht mal so eben einen "Nebenjob", für fast Alles brauchts ne Ausbildung. /me ist just Abiturient, der direkt in den ZDL ging.
2) Weggehen für 5 Monate wäre sowas von sinnlos - finanziell wie privat.
3) Wenn du Ossis bashen willst, mach deinen eigenen Thread auf.

Also Manni, ich erzähl Dir genau wie ein Westler aus NRW das macht, ich geamcht habe und meine Freunde auch. Alle in der selben Situation +/- 1 Monat. Rucksack aufgesetzt, nach Daimler nach Stuttgart, Basf Ludwigshafen etc per Zug, Mitfahrgesellschaft. Malocht bis zum umkippen, Wechselschicht, teilweise bie Daimler auch Gesundheitsrisiko und Kohle verdient. Hätte emich geschämt nach Sozialhilfe zu fragen. Ausreden wie hier im Osten gibt es keine Arbeit ist das typische "kann nichts dafür, bin Opfer".

MadManniMan
2004-04-06, 15:34:40
Sorry, nichts gegen stressende, ehrliche Arbyte, aber kaputt malochen werde ich mich gewiß nicht. Und wenn ich innert der nächsten Monate schwerere körperliche Arbeit annehmen werde, dann ganz gewiß in meiner Region.

Ich bin hier noch nicht fertig :)

BTW beschleicht mich das Gefühl, daß du dich irgend profilieren willst. Und ja, als Arbeitssuchender ohne Ausbildung kann man sich hier wirklich als Opfer fühlen.


EOD für mich, back2topic.

nn23
2004-04-06, 18:13:36
Die werden das konto auf jeden fall finden!
das wäre mir zu unsicher, nachher darf ich 4000€ zurückzahlen!

also 1. konto umschreiben

2. sieh auch zu, das du keine wertgegenstände hast, z.b. auto, evtl. noch ein konto von dem du nichts weiss, etc!
alles was mehr als ein paar hundert € wert ist!

ausleihen, bei oma verstecken oder was weiss ich! auto sofort auf familienmitglied umschreiben lassen!

und btw. sozialhilfe ist fast gar nichs! da liegt der satz für eine person, bei... ca. 200€ / monat? natürlich +bekleidungsgeld, miete, usw., was allerdings 5 mal überprüft wird, sprich unangemeldete besuche, etc.

was das gebashe angeht, er geht doch in ein paar monaten studieren, wo ist das problem?

wenn ich jetzt arbeitslos werden würde, dürfte ich keine sozialhilfe beantragen? schwachsinn!

genau dafür ist sozialhilfe da! was anderes wäre, wenn er jetzt sagen würde das er kein bock auf arbeit hat und sich von uns durchfüttern lassen will!

und genug arbeit gibt es nicht, sodass man sich mal ebend was suchen kann! oder warum haben wir sonst so viele arbeitslose.....???

btw. bin nicht und war noch nie sozi-empfänger, habe aber schon einiges erlebt

Maki
2004-04-06, 19:23:56
Mir ist die Sozi verweigert worden. Meine Mutter verdient ein bissel zu viel. Jetzt darf ich ihr auf der Tasche liegen.

Manche Leute können sich gar nicht vorstellen, das es Regionen gibt, in denen selbst Nebenjobs dünn gesät sind.

MadManniMan
2004-04-07, 01:00:11
Original geschrieben von nn23
also 1. konto umschreiben

Ich rede morgen mit der Freundin meines Bruders(ja, ihm - wer nen alten Thread von mir kennt, kann sich seinen Teil denken) darüber.

Original geschrieben von nn23
2. sieh auch zu, das du keine wertgegenstände hast, z.b. auto, evtl. noch ein konto von dem du nichts weiss, etc!
alles was mehr als ein paar hundert € wert ist!

ausleihen, bei oma verstecken oder was weiss ich! auto sofort auf familienmitglied umschreiben lassen!

Hm, "mein" Auto ist der Zweitwagen meines altersrentnerlden Vaters, sowas wien Handyvertrag hab ich nicht, das extremste HiFi sind mein Plus-Autoradio und mein 60€ 5.1-System und mein Fernseher ist von 1992.
Einziger wirklicher Luxus ist mein Rechner mitsamt DSL :grübel:

Original geschrieben von nn23
und btw. sozialhilfe ist fast gar nichs! da liegt der satz für eine person, bei... ca. 200€ / monat? natürlich +bekleidungsgeld, miete, usw., was allerdings 5 mal überprüft wird, sprich unangemeldete besuche, etc.

Ich weiß... 224,- ist wohl der Grundsatz, 150€ Kindergeld zählen auch noch als "mein" Einkommen( :bonk: ), womit ich noch 74€ bekäme - was natürlich immernoch eine wichtige Stange Geld ist.

Original geschrieben von nn23
was das gebashe angeht, er geht doch in ein paar monaten studieren, wo ist das problem?

Das ist das Risiko der Thematik, aber die Kritik könnte echt minder abwertend kommen.

Original geschrieben von nn23
wenn ich jetzt arbeitslos werden würde, dürfte ich keine sozialhilfe beantragen? schwachsinn!

Bingo - dafür werde ich dann auch(hoffentlich) viele Jahre lang Steuern von meinem zukünftigen Gehalt abtreten.

Original geschrieben von nn23
genau dafür ist sozialhilfe da! was anderes wäre, wenn er jetzt sagen würde das er kein bock auf arbeit hat und sich von uns durchfüttern lassen will!

Da müßte schon eine ganz andere Summe bei rum kommen, damit mir das wirklich ne Überlegung wert wäre. Schließlich will im Herbst eine Wohnung eingerichtet werden!

Original geschrieben von nn23
und genug arbeit gibt es nicht, sodass man sich mal ebend was suchen kann! oder warum haben wir sonst so viele arbeitslose.....???

Sicherlich hab ich - kein schlechtes - Abitur und bin auch körperlich belastbar, aber ich habe nunmal bis auf meine 9-monatige Erfahrung in der Gastro(durch meine Zivi-Stelle in der JH hier) keine Qualifikation.

Original geschrieben von nn23
btw. bin nicht und war noch nie sozi-empfänger, habe aber schon einiges erlebt

Ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht sein. Momentan hoffe ich darauf, daß ich noch etwas länger in meiner Zivi-Stelle arbeiten kann, aber dank zurückgehender Übernachtungen bin ich wohl auch noch der letzte Zivi - das Geld für mehr Mitarbeiter fehlt ;(

MadManniMan
2004-04-07, 01:03:18
Original geschrieben von Maki
Mir ist die Sozi verweigert worden. Meine Mutter verdient ein bissel zu viel. Jetzt darf ich ihr auf der Tasche liegen.

Das Gefühl wäre mir noch unangenehmer, als auf Sozi zu leben. Solang man Schüler ist - ok. Aber 5 Monate der Arbeitslosigkeit...

Original geschrieben von Maki
Manche Leute können sich gar nicht vorstellen, das es Regionen gibt, in denen selbst Nebenjobs dünn gesät sind.

So ist es - und mal ehrlich, bei den Sachen, die hier tatsächlich angeboten werden: wer mit einem solchen Job genauso viel Geld zur Verfügung hätte, wie ohne Arbeit... da gehört schon verdammt nochmal eine sehr beachtenswerte Einstellung zu, die Arbeit zu wählen! Zumal ich natürlich die Zeit hier nochmal mit viel Freizeit gern hätte.

Karlsson
2004-04-07, 01:07:10
:uhippie:

MadManniMan
2004-04-07, 01:28:15
Original geschrieben von Karlsquell
Hi MMM,

hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber soweit mir bekannt ist, ist es nicht erlaubt Konten für andere auf eigenen Namen zu Führen.

Bankkaufleute hier anwesend, die das bestätigen können?

Errm, das beträfe dann aber verdammt viele Leute, die ich kenne :o

Karlsson
2004-04-07, 01:36:45
:uhippie:

Gast
2004-04-07, 02:55:00
Wie wär es, wenn du einfach mal Deinen jetzigen Chef fragen würdest, ob Du die nächsten 5 Monate noch bleiben kannst? Für ungefähr den gleichen Lohn, den du als Zivi bekommen hast. Ist auf jeden Fall mehr als Sozialhilfe!!!

MadManniMan
2004-04-07, 03:17:04
Original geschrieben von Gast
Wie wär es, wenn du einfach mal Deinen jetzigen Chef fragen würdest, ob Du die nächsten 5 Monate noch bleiben kannst? Für ungefähr den gleichen Lohn, den du als Zivi bekommen hast. Ist auf jeden Fall mehr als Sozialhilfe!!!

Klar, aber zumindest 5 Monate sind irgendwo schon unwahrscheinlich. Und auf Dauer halte ich es auch nicht mehr aus, weiter wie seit Jahresanfang zu arbeiten. Obwohl es meinem "natürlichen" Tagesrhytmus(~6 - ~13:30 schlafen) sehr nahe komme, ist die andauernde Spätschicht(15 bis 23:30) auf längere Hinsicht keine Perspektive für mich. Und für andere Schichten rechne ich mir wenig Chancen aus.

Und ganz ehrlich: ich möchte diesen letzten Sommer in meiner so geliebten Heimat Thale auch mit viel Freizeit genießen.

Gast
2004-04-07, 03:24:17
Tja, das mußt du jetzt abwegen: Freizeit oder Geld???
Aber, wenn ich den heutigen Arbeitsmarkt (gerade im Osten) sehe, kann man froh sein, Arbeit zu haben. Wer kann sich heute schon seine Schichten aussuchen?

MadManniMan
2004-04-07, 03:37:42
Original geschrieben von Gast
Tja, das mußt du jetzt abwegen: Freizeit oder Geld???
Aber, wenn ich den heutigen Arbeitsmarkt (gerade im Osten) sehe, kann man froh sein, Arbeit zu haben. Wer kann sich heute schon seine Schichten aussuchen?

Großartig lange kann ich die Spätschicht so nicht mehr mitmachen! Sobald es wärmer wird, zieht es mich unweigerlich nach draußen, ich brauch die Sonne, den Sommer - und das nicht nur 2 Tage die Woche ;(

Gast
2004-04-07, 03:45:25
... dann bist du generell für Arbeit nicht geschaffen, denn in jedem Beruf hast du (meist) nur 2 Tage frei.
Was willst du denn überhaupt studieren, wenn ich mal fragen darf? (um daraus zu schlußfolgern, wie dann dein Arbeitsleben nach dem Studium aussieht)
Den Beruf möchte ich auch lernen/studieren, wo man mehr als 2 Tage die Woche frei hat!

MadManniMan
2004-04-07, 03:49:02
Original geschrieben von Gast
... dann bist du generell für Arbeit nicht geschaffen, denn in jedem Beruf hast du (meist) nur 2 Tage frei.
Was willst du denn überhaupt studieren, wenn ich mal fragen darf? (um daraus zu schlußfolgern, wie dann dein Arbeitsleben nach dem Studium aussieht)
Den Beruf möchte ich auch lernen/studieren, wo man mehr als 2 Tage die Woche frei hat!

Du missverstehst mich :)

Ich hätte mit Frühschichten 7 Tage die Woche was vom Sommer, mit der Spätschicht sinds 5 weniger.


/Edit: Studienwunsch - angewandte Medienwissenschaften, allerdings uniinterner und deshalb variabler NC von zuletzt 1,9, genau damit hab ich mein Abi geschafft und wenn ich Pech habe, wird der NC gesenkt. Ausweichstudium wäre wohl Medientechnologie.

Gast
2004-04-07, 06:46:59
Original geschrieben von MadManniMan
...Und ganz ehrlich: ich möchte diesen letzten Sommer in meiner so geliebten Heimat Thale auch mit viel Freizeit genießen.


@MMM
Merkst du nicht wie lächerlich du dich machst?
Wie denkst du denn sieht das nach dem Studium aus: Examen und dann eine WOche später den 4000€/MOnats Job anfangen, weil die auf dich warten? Und wenn es nicht klappt erst mal Vatta Staat auf der Tasche mit Sozialhilfe liegen? Leute, ihr habt noch viel zu lernen. Inder Humboldt UNi erkennt man auch sofort die einen, die nur nach Vatta Staat fragen und die anderen die machen. In berlin ist dann noch die EInzigartigkeit, dass sowohl der Westen und der Osten nur Ansprüche hat und stinkfaul ist. Also wenn der Osten so trostlos ist, warum studierst du überhaupt da? Prinzip Hoffnung? Hörst dich zwar an wie ein Frührentner, aber jetzt bist du noch mobiler als in 4 Jahren.

Gast
2004-04-07, 06:48:50
Original geschrieben von MadManniMan
Errm, das beträfe dann aber verdammt viele Leute, die ich kenne :o

Leute, was ist das? Bin der einzige, bei dem solche Sätze negativ auffallen? Ich bin ENde 20, also schon älter, aber so etwas...
Kennst du nur Ostler, oder hat es auch viele Wessis ins wunderschöne Sachsen-Anhalt vershclagen?

Dunkeltier
2004-04-07, 07:58:35
Original geschrieben von Maki
Mir ist die Sozi verweigert worden. Meine Mutter verdient ein bissel zu viel. Jetzt darf ich ihr auf der Tasche liegen.

Manche Leute können sich gar nicht vorstellen, das es Regionen gibt, in denen selbst Nebenjobs dünn gesät sind.

Wieviel verdient Sie denn (brutto/ netto)? Nicht das ich noch für meine arbeitslosen Eltern aufkommen darf.

Dunkeltier
2004-04-07, 08:01:40
Original geschrieben von MadManniMan
Großartig lange kann ich die Spätschicht so nicht mehr mitmachen! Sobald es wärmer wird, zieht es mich unweigerlich nach draußen, ich brauch die Sonne, den Sommer - und das nicht nur 2 Tage die Woche ;(

Super Einstellung hast du. Meinste ich will nicht gerne die Sonne und alles genießen, bzw. auf der faulen Haut liegen? Oh doch. Trotzdem gehe ich arbeiten!

Gast
2004-04-07, 10:31:55
Recht hat er mit der Aussage, daß man im Osten ohne Ausbildung und nix in der Hand keinen Job bekommt. Selbst mit Ausbildung ziehen viele weg, weil es hier keine Jobs gibt! Ich habe auch keine Idee, wie er die Zeit bis zum Studium überbrücken soll, aber arbeiten wär die beste Variante. Aber wir brauchen nicht meckern, denn die Sozialhilfe ist so niedrig, davon wird der Kohl auch nicht fett.
Nur würde ich mir überlegen, ob du lieber ohne Geld schauen mußt, wie du über die Runden kommst .... aber dafür zu Hause bist, oder arbeiten gehst, selbst wenns ein €500 Job ist (mit eienm 6 h Tag), hast du auf jeden Fall mehr davon.
Ich könnte deine Variante nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Tanya
2004-04-07, 11:02:10
Original geschrieben von Gast
Leute, was ist das? Bin der einzige, bei dem solche Sätze negativ auffallen? Ich bin ENde 20, also schon älter, aber so etwas...
Kennst du nur Ostler, oder hat es auch viele Wessis ins wunderschöne Sachsen-Anhalt vershclagen?

Ich denke, das von dir zitierte bezog sich auf Leute, die Konten für andere führen (im Bezug darauf, obs verboten ist) nicht auf viele Sozialhilfeempfänger...

MadManniMan
2004-04-07, 15:34:31
Original geschrieben von Gast
...ich weiß, ich weiß - sensibles Thema!

:freak: Ich habs geahnt!

Original geschrieben von Gast
@MMM
Merkst du nicht wie lächerlich du dich machst?

Ich bin nur ehrlich.

Original geschrieben von Gast
Wie denkst du denn sieht das nach dem Studium aus: Examen und dann eine WOche später den 4000€/MOnats Job anfangen, weil die auf dich warten? Und wenn es nicht klappt erst mal Vatta Staat auf der Tasche mit Sozialhilfe liegen?

Ich habe nicht vor, unseren Kassen auch noch in 6 Jahren auf der Tasche zu liegen, aber ich gehe davon aus, daß ich lange Zeit Bafög beanpruchen muß. Nach Ende des Studiums hoffe ich, einen Job zu finden, von dessen Entlohnung ich ohne große Sorgen leben kann.
Leute mir geht es nicht um große Summen geld. Ich war bis vor zwei Monaten der Meinung, doch lieber eine Lehre hier zu machen - eben um unsere Kassen nicht so lang zu belasten und sehr bald finanziell einigermaßen unabhängig zu sein, ich brauche wirklich nicht viel Geld.
Ich wurde allerdings dann doch noch überzeugt, ein Studium anzustreben, weil ich mein 1,9er Abi ohne große Müh geschafft habe. Und ganz ehrlich: wer weiß, was nach meinem(hoffentlich erfolgreichen!) Studium auf mich zukommt? Wenn ich dann Sozialhilfe wirklich brauchen sollte, werde ich diese auch dann beantragen.

Original geschrieben von Gast
Leute, ihr habt noch viel zu lernen. Inder Humboldt UNi erkennt man auch sofort die einen, die nur nach Vatta Staat fragen und die anderen die machen. In berlin ist dann noch die EInzigartigkeit, dass sowohl der Westen und der Osten nur Ansprüche hat und stinkfaul ist.

Und du kommst anscheinend ziemlich gut damit zurecht, wild durch die Gegend zu pauschalisieren. Wenn ich hier über meine Region rede, dann meine ich wirklich meine Region, nicht ultimativ den ganzen Osten.

Original geschrieben von Gast
Also wenn der Osten so trostlos ist, warum studierst du überhaupt da? Prinzip Hoffnung? Hörst dich zwar an wie ein Frührentner, aber jetzt bist du noch mobiler als in 4 Jahren.

/me zieht von Thale nach Ilmenau - im Ilm-Kreis (http://www.meinestadt.de/ilm-kreis/statistik?Bereich=Arbeiten+und+Geldverdienen). Thale = zweitgrößte Stadt im Kreis Quedlinburg (http://www.meinestadt.de/kreis-quedlinburg/statistik?Bereich=Arbeiten+und+Geldverdienen).

Somit ändert sich erstmal nicht allzuviel, aber ganz ehrlich: ich sehe nicht ein, warum ich meine Heimat im Stich lassen sollte! Ich bin ein ziemlicher Egoist, aber so es mir möglich ist, werde ich später gern irgendwie wieder Geld und/oder Arbeitsplätze nach Thale bringen.
Du empfielst mir die Flucht in bessere Regionen - das wiederum kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

MadManniMan
2004-04-07, 15:37:01
Original geschrieben von Gast
Leute, was ist das? Bin der einzige, bei dem solche Sätze negativ auffallen? Ich bin ENde 20, also schon älter, aber so etwas...
Kennst du nur Ostler, oder hat es auch viele Wessis ins wunderschöne Sachsen-Anhalt vershclagen?

Ich verstehe die Aussage dahinter nicht. Ich sagte, daß ich mehrere Leute kenne, die anderen ein Konto zur Verfügung stellen - gerade bei Verwandten. Nun kam die Aussage, daß das irgend strafbar sei.
Und was ist jetzt das, worauf du hinaus willst?

MadManniMan
2004-04-07, 15:43:27
Original geschrieben von Dunkeltier
Super Einstellung hast du. Meinste ich will nicht gerne die Sonne und alles genießen, bzw. auf der faulen Haut liegen? Oh doch. Trotzdem gehe ich arbeiten!

Liest du absichtlich falsch? :ratlos: Ich sagte, daß ich aur Dauer nicht mit der Spätschicht klarkommme. Eine ganz normale Frühschicht und die Welt wäre in Ordnung - versteh doch, daß es mir so verdammt schwer fällt, meine mir wichtigen sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten. Und im Endeffekt würde ich wohl doch hier weiterarbeiten, auch wenn nur die Spätschicht angeboten würde...

Original geschrieben von Gast
Recht hat er mit der Aussage, daß man im Osten ohne Ausbildung und nix in der Hand keinen Job bekommt. Selbst mit Ausbildung ziehen viele weg, weil es hier keine Jobs gibt! Ich habe auch keine Idee, wie er die Zeit bis zum Studium überbrücken soll, aber arbeiten wär die beste Variante. Aber wir brauchen nicht meckern, denn die Sozialhilfe ist so niedrig, davon wird der Kohl auch nicht fett.

Im Endeffekt würde mir auch das Kindergeld genügen, daß meine Eltern mir wohl geben würden, denn ich kann sehr sparsam sein, wenn ich will. Und ein bissel Geld kann ich jetzt auch noch zurücklegen.

Original geschrieben von Gast
Nur würde ich mir überlegen, ob du lieber ohne Geld schauen mußt, wie du über die Runden kommst .... aber dafür zu Hause bist, oder arbeiten gehst, selbst wenns ein €500 Job ist (mit eienm 6 h Tag), hast du auf jeden Fall mehr davon.
Ich könnte deine Variante nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

500€ für 6h/d? :freak: Nicht in Thale, nicht im Kreis. Keine Chance.

Gast
2004-04-07, 17:40:13
Original geschrieben von MadManniMan
Errm, das beträfe dann aber verdammt viele Leute, die ich kenne :o

@MMM
Warum führt man denn eigentlich Konten für andere Leute? Erzähl mir mal einen Grund ausser dass man bei der Post bei monatlichem Eingang von 1000€ keine Gebühren zahlt;).

MadManniMan
2004-04-07, 18:30:38
Original geschrieben von Gast
@MMM
Warum führt man denn eigentlich Konten für andere Leute? Erzähl mir mal einen Grund ausser dass man bei der Post bei monatlichem Eingang von 1000€ keine Gebühren zahlt;).

Ich selbst, weil dieser Jemand Probleme mit der Schufa hatte.

Gast
2004-04-08, 20:42:11
@MMM

Hallo Madmanni,

versuchs mal bei einer Zeitarbeitsfirma. Oder Personaldienstleister - so nennt sich das glaub ich richtig. Die nehmen eigentlich alles, was sie bekommen. Und als Helfer bekommst so ca 6-7 € stundenlohn Brutto. Das ist nicht viel, aber immerhin.

Blacki, der auch mal Sachsen-Anhaltiner war.

p.s. Also ich weis in Halle speziell von 4 Firmen dieser Richtung. Wie es in Quedlinburg aussieht weis ich nicht so.

MadManniMan
2004-04-11, 02:15:36
Ich weiß von einer in QLB, die ne 4€-Basis bietet... IMHO nicht sooo pralle.

Denn momentan stehen die Zeichen echt darauf, daß ich meiner JH vorerst erhalten bleiben darf - und wenn es nur auf Zivi-Sold-Basis und/oder weniger denn 8Stunden/d hinauslaufen sollte, denn ich hab zwar nicht so grundsätzlich Spaß an Arbeit, aber an dieser schon. Und es bestünde nicht die Möglichkeit, daß ich irgendwann in der Zukunft mal ein "schlechtes Gewissen" wegen erhaltener Sozi bekommen sollte - was momentan kein Problem für mich wäre :bigl:

Aber egal, drückt mir die Daumen, daß das Feedback am Dienstag positiv ist...

Gast
2004-04-11, 03:32:27
Da freue ich mich aber für dich! Dich kriegen wir auch noch groß!!!!! :-D