PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Perfomanceeinbrüche


Peppo
2004-04-05, 10:03:00
Hi All,

ich habe mir gestern FarCry für 32 Euronen in Budapest gekauft, und am Abend gleich installiert.

Was mir da aufgeffalen ist:

-> Der verf**** Kopierschutz. Nicht verzagen, NoCD-Crack Laden. *eg*

-> Extreme Performanceeinbrüche.
Naja, ich bin erst ganz am Anfag, bei den "Trainingsmissionen".
Bei der Stelle, wo ich bei den Söldnercamp nen Fahrzeug stehlen soll, bekomme ich nur nen Diashow zu sehen,
wenn ein Gegner in Sichtweite kommt. Sind keine Gegner da, der Performance passt auch.

Ich habe es mit den 56,64er Forceware-Treiber getestet.
Dann habe ich wieder den 45.23 installiert, dort gibt es keine Einbrüche, jedoch schlimme Grafikfehler.
Ich habe den Patch 1.1 installiert.

Worauf kann das liegen???
Details alle auf Default, 1280x1024, No AA, AF auf 4. (FarCry Einstellungen)
Beim Treiber ist alles auf "Applicaton Controlled".

Mein Sys:
A64 3000+ @2100MHz
MSI K8T-NEO FIS2R
1024MB Corsair TWINX 3200LL (Standardtimings)
MSI FX5900SP @470/805
W2K SP4
DX 9.0b

(Ich habe auch schon den OC rückgängig gemacht. Auch keine Änderung)

Edit: Betriebssystem, DX

Thao_ZzZzZ
2004-04-05, 11:20:40
mach halt mal 1024x768...

Peppo
2004-04-05, 11:43:31
Könnte ich schon, aber dann muß mein 17´´ TFT interpolieren.
Das schaut leider nicht so gut aus...

Ich denke, das Problem liegt woanders begraben...

x-dragon
2004-04-05, 12:23:46
Die 1280er-Auflösung soll locker mal eben 50% Performance fressen im Vergleich zur 1024er ...

Peppo
2004-04-05, 13:13:25
Hmm... Ich werde es heute abend mal testen...
Btw, wie kann man beim FarCry den FPS anzeigen lassen?

Piffan
2004-04-05, 14:04:10
Original geschrieben von x-dragon
Die 1280er-Auflösung soll locker mal eben 50% Performance fressen im Vergleich zur 1024er ...

Es sind aber nur wenige Szenen, die so auflösungsabhängig sind, insbesondere im Träger oder in der Höhle vor dem Baumhauslevel.....

Ich habe gestern die Map vor dem Regulator (Dampf) gezockt und war geschockt, wie die FPS teilweise auf 15 runterfielen. Tja, da muss man halt AF deaktivieren und vielleicht auch die Weitsichttweaks abstellen......

Bis zu diesem Level war die Performance ausgezeichnet.....Ich habe fast das Gefühl, als wenn die Brüder mit dem Optimieren dieser Map nicht fertig geworden sind. Baumhaus zum Bleistift lief ausgezeichnet, oder Pier: Landschaft und Gegner satt, aber supergute Performance. Warum plötzlich der Einbruch bei "Dampf"? Zu viel heiße Luft oder was? :D

[dzp]Viper
2004-04-05, 14:06:49
Original geschrieben von Piffan
Es sind aber nur wenige Szenen, die so auflösungsabhängig sind, insbesondere im Träger oder in der Höhle vor dem Baumhauslevel.....

Ich habe gestern die Map vor dem Regulator (Dampf) gezockt und war geschockt, wie die FPS teilweise auf 15 runterfielen. Tja, da muss man halt AF deaktivieren und vielleicht auch die Weitsichttweaks abstellen......

Bis zu diesem Level war die Performance ausgezeichnet.....Ich habe fast das Gefühl, als wenn die Brüder mit dem Optimieren dieser Map nicht fertig geworden sind. Baumhaus zum Bleistift lief ausgezeichnet, oder Pier: Landschaft und Gegner satt, aber supergute Performance. Warum plötzlich der Einbruch bei "Dampf"? Zu viel heiße Luft oder was? :D

nein - der unterschied besteht auch in aussenlvls

in der 1024x768 mit max details habe ich in aussenlvls locker 40-50 fps mit meinem system
In der 1280x1024 sacken die fps dann in den selben szenen mal ganz schnell auf 30-35 runten (ohne action)
In innenräumen (wenn kein rauch da ist) ist es aber auch mit der 1280x1024 ok =)

Super Grobi
2004-04-05, 14:28:26
Hi Leute,
also die Performence ist zum Teil sch..sse!!! Ich hoffe auf ein GROSSES Update. Das 1.1 ist ja auch nix und fix nur die Kopeirschutzprobleme und stellt für FX´ler die Shader auf einen niedrigeren Standart ein.

Es kann ja wohl nicht sein das das Spiel bei mir manchmal ruckelt. (XP3000+,FX5900@460/960mhz,1giga Ram)

Gruss
Super Grobi

ShadowXX
2004-04-05, 14:58:29
Ohne Flamen zu wollen...es läuft auf den Radeons halt etwas besser...

Und wie schon erwähnt...es bringt meist mehr die Auflösung runter zu setzen, als AA oder AF auszuschalten (wobei ich selbst ohne AA zocke und lieber 4xFull-TriAF reinhaue...auf 1024x768...dann läuft es mit einem 3GHz P4C, Radeon9800Pro@415 und 1GigRam sehr geschmeidig...)

Super Grobi
2004-04-05, 15:03:41
@ShadowXX

Also bei der Auflösung muss ich dir leider wiedersprechen. Das macht bei mir fast keinen Unterschied ob ich auf 800x600 oder 1280x1024 zocke. Deshalb bin ich ja auch so erstaund über die einbrüche.

Gruss
SG ;D

ShadowXX
2004-04-05, 15:24:34
Original geschrieben von Super Grobi
@ShadowXX

Also bei der Auflösung muss ich dir leider wiedersprechen. Das macht bei mir fast keinen Unterschied ob ich auf 800x600 oder 1280x1024 zocke. Deshalb bin ich ja auch so erstaund über die einbrüche.

Gruss
SG ;D

Das wundert mich jetzt ein bisserl, da deine CPU eigentlich ausreichen sollte und das was du schreibst eher auf eine CPU-Limitierung hindeutet....

Hmmm...wo bricht bei dir den die Performance ein...eher bei Effekten?? Oder nicht an irgendetwas festmachbar??

AGP Size im Bios vielleicht mal anheben (wenn Sie nicht schon auf 128MB steht...)

Super Grobi
2004-04-05, 15:39:28
Hi,
also ganz schlimm ist es ganz am Anfang vom Level Fort. Wenn man hinter der Hütte schleicht und die einen dann endecken und das Feuergefecht dann losgeht. Wenn ich dann alle gekillt habe geht es wieder.

Ich hab diesen Level immer genutzt um an die Einstellungen rumzuschrauben weil es halt dort sehr drastisch ist. IMO Spiele ich auf 1024x786 alles auf High und die Schatten auf Low. AGP Size habe ich ejtzt auch schon auf 256MB (!!!) angehoben. AA ist off und AF auf 1.

Wo die Performence "stecken" bleibt kann ich mir auch nicht erklären.

Gruss :laola:
SG

Peppo
2004-04-07, 11:40:20
Ich habe jetzt den 56.72er Treiber installiert, damit ist der Performance einiges besser geworden.
(20 - 70 FPS, Alles auf VeryHigh außer die Schatten)

Es gibt trotzdem immernoch Stellen, wenngleich viel seltener, wo die FPS bis zum Diashow einbrechen. (1-2 FPS)

Aber, daß scheint ein weit verbreiteter Problem zu sein...

Kringel
2004-04-07, 11:46:26
@peppo: Führt der 56.72er Treiber zu Grafikfehlern oder ist damit alles o.k.?

[dzp]Viper
2004-04-07, 11:47:44
Also wenn ich 800x600 einstelle, hab ich in innenlvls in very high öfters 80 fps und mehr..

in aussenlvls geht es nie unter 30fps und durchschnitt ist dann 50 fps...

in 1024x768 sind es ca. 10 fps weniger im durchschnitt

in 1280x1024 sind es ca. 20-25 fps weniger....

Was wir auch schon festgestellt haben, dass die P4´s mit den Schatten wesentlich besser zurechtkommen als die AMD´s (nur athlon XP) - warum das so ist, wissen wir nicht. Jedenfals stürzt die performance mit high oder very high schatten bei AMD rechnern wesentlich stärker ab als bei P4 Rechnern :ratlos:

Peppo
2004-04-07, 12:16:54
Original geschrieben von Kringel
@peppo: Führt der 56.72er Treiber zu Grafikfehlern oder ist damit alles o.k.?

Bis jetzt habe ich keine Feststellen können.
Bin erst aber beim 3.Level (Sölndercamp suchen und MunLager sprengen).

Super Grobi
2004-04-07, 13:00:56
Hi Leute,
ich hab mal experimentiert in Sachen performence... Ich hab die sysconfig mal nach "shadow" durchsucht und alle "1" auf "0" gesetzt. Das hat reichlich bebracht :-) . Testet auch mal, aber sichert euch die original sysconfig Datei.

SG

DrumDub
2004-04-07, 13:02:40
Original geschrieben von Super Grobi
Hi Leute,
ich hab mal experimentiert in Sachen performence... Ich hab die sysconfig mal nach "shadow" durchsucht und alle "1" auf "0" gesetzt. Das hat reichlich bebracht :-) . Testet auch mal, aber sichert euch die original sysconfig Datei.

SG

es reicht wenn du die stencil shadows auf null setzt. die fressen ordentlich leistung. geht aber auch über shadows/schatten auf "low" im grafikmenü.

Peppo
2004-04-08, 09:28:54
Also, mir fällt es jetzt schon sehr stark auf, daß beim vielen Levels
Punkte gibt, wenn man diese "anschaut" die Performance ins Bodenlose fällt.

Wenn man dort zB. zur Boden schaut, und so vorbeigeht, stimmt die Performance wieder.
Dieses Fehler scheint tatsächlich nur punktuell aufzutreten.
Das deutet doch stark auf fehlende Optimierungen hin. Was meint ihr?

Neon3D
2004-04-08, 10:33:09
bei nvidia und fc muß man genau den richtigen treiber verwenden.

also starstormtreiber (für fx) und dann die richtige version dazu.

bei gf4 und älter sinds halt wieder andere.

Peppo
2004-04-08, 10:50:05
Ich habe die offizielle, 56.72er, drauf. (MSI FX5900SP)
Gibt es da was besseres?

DrumDub
2004-04-08, 11:12:55
Original geschrieben von Peppo
Also, mir fällt es jetzt schon sehr stark auf, daß beim vielen Levels
Punkte gibt, wenn man diese "anschaut" die Performance ins Bodenlose fällt.

Wenn man dort zB. zur Boden schaut, und so vorbeigeht, stimmt die Performance wieder.
Dieses Fehler scheint tatsächlich nur punktuell aufzutreten.
Das deutet doch stark auf fehlende Optimierungen hin. Was meint ihr?

auf was haste denn die agp aperture size im bios stehen? 64mb sollten es mindestens sein.

Peppo
2004-04-08, 12:13:00
Original geschrieben von DrumDub
auf was haste denn die agp aperture size im bios stehen? 64mb sollten es mindestens sein.

256MB. Das heißt, auf maximum.

DrumDub
2004-04-08, 12:23:04
Original geschrieben von Peppo
256MB. Das heißt, auf maximum.

hmm... dann liegts nicht daran. ich hatte das rucklen nämlich bei den levelübergängen bzw.nach den savepoints, da meine agp aperture size auf 32mb stand.

Peppo
2004-04-09, 09:31:48
Jetzt eher eine allgemeine Frage:
Wie ist es eigentlich beim Rendern? Ich meine jetzt die Darstellung beim Spiel.

Soweit ich weiß, werden normalerweise die nicht sichtbaren Elemente nicht gerendert, bzw. dargestellt.
Das bringt natürlich viel Performance.

Mir ist gestern aufgefallen, daß die Stellen, wo die Performance einbricht, eine viel höhere Polygonzahl aufweisen,
als die sonstige Umgebung. IMHO werde hier, unnötigerweise, auch die nicht sichtbaren Elemente gerendert.
Es ist auch nicht viel mehr zu sehen. Ich sollte glatt ein paar Screenshots machen...

Hmm... Wie macht man eigentlich Schreenshots beim FarCry? ;(