PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Brief an die BPjM


Nebelfrost
2004-04-05, 10:32:25
Ab sofort wird der Brief hier nicht länger zu lesen sein.

Gast
2004-04-05, 10:33:48
Guten Tag,

vorweg erst einmal folgendes. Ich benutze in dieser Email ausschließlich die "Du-Form", da ihr in meinen Augen die Anrede "Sie" nicht wert seid.

Spätestens danach wird dein Brief in die Ablage "P" wandern :asshole:

[dzp]Viper
2004-04-05, 10:41:02
Ansich ist der Brief nicht schlecht - ABER - die beleidigungen sind einfach unter der gürtellinie...

Wenn du die beleidungen raus machst, dann schreiben sie vielleicht zurück :)

Captain America
2004-04-05, 10:43:39
Original geschrieben von Gast
Spätestens danach wird dein Brief in die Ablage "P" wandern :asshole:

So siehts aus. Auch der Vergleich mit den braunen Freunden ist nicht so gelungen, besonders in Deutschland ist es ein heikles Thema. Mit solchen Aussagen zeigst du der BPjM nur dass sie ihre Arbeit nicht gut genug machen.

Ich finde es gut, dass du deinen Unmut kundtun willst, aber schreib den Brief lieber komplett neu, sachlich und höflich!

Gast
2004-04-05, 10:44:39
gut aber das wird schneller im müll landen als du 'umsonst' sagen kannst... so läuft das leider!

Meta
2004-04-05, 10:51:51
Sachlich und höflich. Alle Beleidigungen raus und die Vergleiche mit den Nazis.

Dann hast du eventuell ne Chance, dass sie dir zurückschreiben und der Brief nicht gleich im Müll landet.

So bewirkst du leider gar nichts.

Meta

Nebelfrost
2004-04-05, 11:01:38
1. Die Vergleiche mit den Nazis kommen zwangsläufig zustande, wie deutlich zu erkennen ist.

2. Mir ist es zuwider, zu solchen Leuten noch höflich zu sein. Der Brief ist so formuliert, dass er die Leute bei der BPjM an den Pranger schlägt.

3. Sagt mir doch bitte mal welche "Beleidigungen" eures Erachtens nach unter der Gürtellinie liegen. Meiner Meinung nach nicht eine.

P.S. Ich habe den ersten Absatz nachträglich rausgestrichen, da er auch in meinen Augen unprofessionell wirkte. Aber am Rest des Briefes werde ich nicht einen einzigen Buchstaben verändern.

KinGGoliAth
2004-04-05, 11:23:46
das thema bpjs is doch so alt wie "gibt es gott?", "haben pflanzen auch gefühle?" und "gibt es ein leben nach dem tod?".

-> dazu kann man schreiben was man will und ob man nun dagegen meckert oder das geil findet: die jungs gibt es leider und sie werden auch nicht einfach verschwinden.

ich für meinen teil bin schon seit 3 jahren volljährig und kann mir kaufen was ich will. (auch wenn ich aussehe wie 18 und darum trotzdem oft noch nach dem perso gefragt wird egal ob ich ne flasche vodka oder quake 3 kaufen will :bäh: )

ich seh das so:
meiner meinung ist es eine verschandelung wenn hersteller ihre produkte zwangsweise verändern nur damit sie in deutschland auch für minderjährige zugänglich sind.
egal ob filme oder pc spiele. für mich stellt das eine form von kunst dar. zumindest wird damit etwas geschaffen film oder spiel) was so gehört wie es ist weil die leute die es gemacht haben wollen dass es so ist. und wenn man dann dort 10 minuten blutszenen aus den filmen schneidet oder in spielen menschen gegen roboter ersetzt dann wird diese kunst zerstört weil der film / das spiel eben nicht mehr so ist wie es von den schöpfern gemeint war und das geht mir persönlich tierisch auf den sack.
wenn es filme und spiele in der "unter 18" und "über 18" version gibt dann ist das wirklich ok. wenn es aber nur die "unter 18" version gibt dann kotzt mich das an.
ich bin volljährig und habe das recht auf ein bischen mord und totschlag um das mal deutlich zu sagen.
wenn dann bei filmen wie "from dusk till dawn" minutenweisde gekürzt wird weil man das ja den deutschen zuschauern nich zumuten kann dann ist es genau so kacke wie wenn bei ego shootern die menschen gegen roboter oder untote oder aliens oder keine ahnung was ersetzt werden.
das macht die ganze sache total kaputt wenn nicht sogar lächerlich. darum kaufe ich auch nur ungekürzte versionen von spielen und filmen auch wenn das dann auf englisch ist. ich bin dieser sprache ja mächtig. lieber gucke ich mir den film oder das spiel auf englisch an als dass ich mir so einen verschandelten abfall antue.
ich persönlich habe mir vor ein paar monaten das gute alte "daikatana" gekauft. sonderangebot für 2 euro weil restosten. was war? das ding is auf deutsch und schlecht lokalisiert und alles und jeder is nen roboter oder zombie oder was weiß ich.
fakt ist : wo geschossen wird fließt rotes blut und kein maschinenöl und kein gründes alienblut!!!
natürlich kann man jetzt darüber streiten ob splatter effekte und blutlachen maßgeblich zum spielspass dazugehören oder nicht. ich für meinen teil finde das gehört irgendwie einfach dazu. wenn ich jemanden verletzte (im spiel!!) soll er bluten und wenn ich ihn in die luft sprenge soll er nicht einfach nur dumm umkippen als wenn er sich schlafen legen wollte (deutsches counterstrike).

ich bin schon seit einiger zeit nicht mehr gewillt mir sowas gefallen zu lassen. auch wenn das jetzt wieder leute mit dem moralfinger anziehen wird die dann kommen "das is aber illegal" oder "das arme hollywood" oder "die armen softwarefirmen" bringe ich ganz einfach mal tatsachen auf den tisch:
-> wenn es ein spiel oder einen film in der ungekürzten originalfassung gibt dann ist das gut und das kaufe ich mir.
-> wenn man aber in deutschland nur so einen verschandelten bullshit im laden bekommen kann der nur ein lächerlicher und unvollständiger abklatsch des originials darstellt dann bezahle ich dafür keinen cent sondern saug mir das ungekürzte (und meistens englische) original aus dem internet! kann bekommen die leute die sich dafür die mühe gemacht haben zwar keinen cent belohnung aber ich bin auch nicht bereit die vollen 40-50 euro für ein produkt zu bezahlen dass man in anderen ländern besser oder "vollständiger" kaufen kann.

man kann die bpjs nich wegreden sondern muss damit klarkommen. und das hier is meine art damit klarzukommen.

greetz
kinggoliath

Hansolo
2004-04-05, 12:30:41
Schade nur, dass Du nicht für Deutschland in den Krieg gehen und kämpfen würdest!
Man kämpft nicht für ein System, jedenfalls sollte man das nicht, sondern man kämpft für seine Heimat, auch wenn diese im Moment recht düster aussieht. Kämpf dafür das es wieder besser wird in diesem unseren Lande!

Gruss
Hansolo

EL_Mariachi
2004-04-05, 12:41:19
warum fuer ein Land in den Krieg ziehen ( auch wenn es die Heimat ist ), wenn der Konflikt, der zum Krieg gefuehrt hat auf Politischer Ebene entstanden ist. ( das ist bei Kriegen immer so und vielleicht auch schon mal dem ein oder anderen aufgefallen )

sollen doch die Drecks Politiker selbst in den Krieg ziehen und sich die Rübe von den Drecks Politikern des "feindlichen Landes" wegballern lassen ...

sorry, aber "krieg spielen" kann keine Loesung sein ... egal fuer welches Problem!!!

Gast
2004-04-05, 12:43:10
Original geschrieben von Deadringer
1. Die Vergleiche mit den Nazis kommen zwangsläufig zustande, wie deutlich zu erkennen ist.

2. Mir ist es zuwider, zu solchen Leuten noch höflich zu sein. Der Brief ist so formuliert, dass er die Leute bei der BPjM an den Pranger schlägt.

3. Sagt mir doch bitte mal welche "Beleidigungen" eures Erachtens nach unter der Gürtellinie liegen. Meiner Meinung nach nicht eine.

P.S. Ich habe den ersten Absatz nachträglich rausgestrichen, da er auch in meinen Augen unprofessionell wirkte. Aber am Rest des Briefes werde ich nicht einen einzigen Buchstaben verändern.

Na schön, brauchst dich dann aber nicht weiter wundern wenn man dich als Beispiel par Excellence für eben diese unreifen, an Realitätsverlust leidenden Kinder anführt.

thop
2004-04-05, 12:45:55
Richtig, dieser Brief wird die Leute von der BPjM in ihrer Meinung eher noch bestärken und deshalb werden die ihre Arbeit noch motivierter machen.

Das mit FarCry ist sowieso falsch, die Version die jetzt im Handel ist wurde überhaupt nicht eingestuft! Deshalb war sie auch zur Indizierung frei. Die USK hat eine andere Version mit USK18 eingestuft.

Hansolo
2004-04-05, 12:55:47
Ihr verwechselt das politische System mit dem Land hier, der Heimat. Wenn mich das System, die Politiker hier stören, dann muß ich da was gegen unternehmen, aber doch nicht das Land verlassen und diesen Dreckstypen überlassen.

Gruss
Hansolo

Gast
2004-04-05, 14:57:26
Mann, mann, mann. Da sind wir ja wieder beim Thema...
Ich bin 20 und hol mir mit meinem Personalausweis jedes Spiel das ich will.
Die BPJM sorgt dafür, dass nicht jedes kleine Bürschchen in den Laden spazieren kann und sich Doom 3 kaufen kann.
Auch wenn die Jugendschützer manchmal über das Ziel hinausschiesen und auch wenn jeder Schutz in irgendeinerweise umgangen werden kann, finde ich ihre Arbeit wichtig. Nur weil sie nicht perfekt ist, kann man sie doch nicht einfach abschaffen.

Und noch was: UNANGEBRACHTE NAZI-Vergleiche in diesem Land sind wirklich das ALLERLEZTE!! Mein Urgroßvater ist von den Nazis eingesperrt und fast todgeprügelt worden; und du schreibst, dass diese Leute bei der BPJM sitzen.

DAS IST EINFACH KRANK!

RaumKraehe
2004-04-05, 15:15:29
Original geschrieben von thop
Richtig, dieser Brief wird die Leute von der BPjM in ihrer Meinung eher noch bestärken und deshalb werden die ihre Arbeit noch motivierter machen.

Das mit FarCry ist sowieso falsch, die Version die jetzt im Handel ist wurde überhaupt nicht eingestuft! Deshalb war sie auch zur Indizierung frei. Die USK hat eine andere Version mit USK18 eingestuft.

Aber so bald ein Spiel nicht eingestuft wurde ist es doch automatisch ab 18.

@Topic: Der Gedanke des Briefes ist nicht schlecht, doch würde ich auch die hier angesprochenen Kritikpunkte noch einmal überdenken. Persönliche Gefühle bringen in solchen Briefen nichts.

eXperience
2004-04-05, 15:29:41
Echt doller Brief!

Der landet garantiert nach der ersten Zeile im Mülleimer.
Wenn man will das jemand einen kritischen Brief liest so sollte man ihn wenigstens höflich schreiben.

Die werden sich freuen und deinen Brief als Paradebeispiel für die Folgen Egoshootern aufführen..

govou
2004-04-05, 15:59:50
Etwas zu direkt xD

(del)
2004-04-05, 16:10:45
unterhaltsam, das muss man dir lassen ;D

KinGGoliAth
2004-04-05, 16:17:18
hm. naja immerhin hat er nen text geschrieben.
die ganzen 14 jährigen die sich ärgern dass sie nicht an quake & co rankommen würden gleich ne briefbombe oder nen päkchen mit anthraxsporen schicken :asshole:

betasilie
2004-04-05, 16:23:25
Toll Deadringer!!!!!!!!!! :zweifel: ... Genau solche idiotischen Briefe brauchen wir nicht. Die BPjM wird durch solche Briefe nur zu dem Schluss kommen, dass man viel zu schlaff vorgeht, um die Bürger vor Psychopthie zu schützen. :down:

Entweder man schreibt einen sachlichen Brief und legt seine Meinung auf freundliche und verständliche Weise dar, aber so ein infantiler Hassbrief ist wohl das kontraproduktivste was ich mir vorstellen kann.

Gast
2004-04-05, 16:26:58
Die BPJM scheint nach Microsoft euer liebstes Hassobjekt zu sein...

Nebelfrost
2004-04-05, 16:30:30
Original geschrieben von Gast
Die BPJM scheint nach Microsoft euer liebstes Hassobjekt zu sein...

Na gut, so wirklich was hab ich gegen Microsoft eigentlich nicht.:D

Mordred
2004-04-05, 16:32:06
Original geschrieben von Gast
Die BPJM scheint nach Microsoft euer liebstes Hassobjekt zu sein...

Microsoft hier ein Hassobject? Die meisten mögen MS doch sonnst hätten sie Linux :>

Zum thread: Wie ich dir schonmal bei etwas anderem gesagt habe: Nicht emotional sondern Sachlich sonnst nimmt dich niemand ernst.

Hier im Forum nimmt dich schon kaum einer für voll wegen diesem Schreibstil was glaubst du wie das mit der BPjM wird? :>

Also verfass es nochmal neu. Doof biste ja nun nicht von daher sollte das für dich doch ansich kein Prob darstellen.

Delmond
2004-04-05, 16:48:11
Original geschrieben von betareverse
Toll Deadringer!!!!!!!!!! :zweifel: ... Genau solche idiotischen Briefe brauchen wir nicht. Die BPjM wird durch solche Briefe nur zu dem Schluss kommen, dass man viel zu schlaff vorgeht, um die Bürger vor Psychopthie zu schützen. :down:

Entweder man schreibt einen sachlichen Brief und legt seine Meinung auf freundliche und verständliche Weise dar, aber so ein infantiler Hassbrief ist wohl das kontraproduktivste was ich mir vorstellen kann.
Wie wahr, wie wahr. Aber diese chronischen kindlichen Wutausbrüche und fanatisches Gefasel sind wir von Deadringer ja mittlerweile gewohnt. Und da er den Brief höchstwahrscheinlich sowieso nur geschrieben hat um ihn hier herein stellen zu können und Reaktionen zu provozieren, mache ich mir auch keine Sorgen, dass ihn die BPJM jemals zu sehen bekommt. :)

DR.DEATH
2004-04-05, 17:14:12
Deadbringer, an deiner Stelle wuerde ich diesen Brief nicht an die BPJM schicken, da du dir damit wohl eher eine Anzeige einhandeln wuerdest.

Wobei die BPJM trotzdem als Problem bestehen bleibt. Immerhin haben wir seit fast oder sogar einem Jahr eine verbindliche Altersangabe, also wozu dieser Schwachsinn der Indizierung.

Einfach ein indiziertes Spiel im Laden zu kaufen geht auch nicht ohne weiteres. Man versuche z.B. in meiner Stadt mal ein paar indizierte Spiele zu kaufen, da ist es leichter mit einem Grabstein auf dem Friedhof zu diskutieren...

KillerCookie
2004-04-05, 17:20:15
Hallo,
also villeicht habe ich etwas nicht mitbekommen, aber man kann sich, insofern man 18 jahre alt ist, trotzdem alle indizierten spiele kaufen, oder? bei giga war einer der bpjm und sagte das dies eigentlich nur für die leute unter 18 jahren zutrifft, irre ich mich?

ich finde auch das die vergleiche mit den nazis keineswegs sinnvol und geschweigedenn nützlich sind. ich sage das mal grob: die nazis haben MENSCHEN getötet und wir reden hier über ein paar "dämliche" (im vergleich zu menschen) spiele. auserdem würde ich deinen bried auch in den müll werfen wenn ich das lesen würde.

wenn du bei der bpjm arbeiten würdest, würdest du den brief auch als beleidigend und sinnlos empfinden. die leute dort bekommen ihr geld dafür, das nicht irgend ein 12 jähriger im jungel von vietcong 100 leute abballert sondern eher anno 1503 spielt. die "großen jungs" über 18 können dann spielen was sie wollen, weil sie für ihr tun selbst verantwortlich sind, doch kinder lernen dann eben mit einer bazooka 12 leute mit einmal zu killen.

also mach einen ordentlichen brief ohne:
- beleidigungen
- nazi vergleiche
- abwertung der mitarbeiter dort, die können da sicher nichts dafür (oder ist die frau bei aldi an der kasse schuld das das bier 12 cent mehr kostet?)

MfG Maik

Kladderadatsch
2004-04-05, 17:25:52
ich find den brief ziemlich peinlich. die argumente sind dünner als ein blatt papier...und meistens überhaupt nicht zutreffend.

was hat denn die indizierung von spielen mit dem finanziellen zustand des landes und der, der bevölkerung zu tun?!?
wo wird denn ein grundgesetz damit verletzt?!?
was bitteschön soll das, die bpjm mit nazis zu vergleichen?!?!?!?

überleg dir erst mal echte argumente.

das beste ist übrigens das, dass man sich als erwachsener mensch wirklich nicht mehr vorschreoben lassen muss, was man sehen darf. erst recht, weil 90% der restlichen (erschwachsenen) menschheit dieses recht hat.

aber dann schweifst du wieder völlig unsachlich aus...


ich hab mir jetzt auch ein paar argumente überlegt:
1. wie gesagt, als erwachsener muss man sich nicht spiele (betonung auf spiele) verbieten lassen, die 2. in anderen ländern erlaubt sind, in denen nicht mehr und nicht weniger vorfälle geschehen. 3. sind es blos vermutungen, keinesfalls erwiesene sachverhalte, dass das computer spielen einen gesunden menschen zum kranken denken verleiten kann.
4. hat die bpjm doch alleine von ihrem titel (jugend gefährdende medien) her die aufgabe, die jugend und nicht die gesamte bevölkerung vor den "schlimmen" spielen zu schützen.
5. (ein echtes argument) laufen im fernsehen/kino meist absolut öffentlich und für jedermann zugänglich filme, die verdammt brutale szenen zeigen, die aufgrund der doch ziemlich real-wirkenden grafik^^ wesentlich einschlägiger und grausamer rüberkommen, als der pixelsalat.
6. die bpjm argumentiert ja damit, dass sie die jugend davor schützt, durch diese spiele folgeschäden zu bekommen.
dazu kann man aber nur sagen, dass ein 16-jähriger mit sicherheit in der lage ist, dass spiel von der realität zu unterscheiden. und übrigens, willkommen im 21. jahrhundert, wo 14 jährige teens schon schwängern/schwanger werden! so viel zum reifestatus der kleinen kinder.
7. auf die aufnahmefähigkeit eines 16. jährigen zurückkommend steht auch fest, dass ein junger erwachsener, der ein spiel für bare münze nimmt schlichtweg krank ist. nun gibt es nurnoch 2 möglichkeiten. entweder die bpjm sieht in jedem jugendlichen einen kleinen schwerverbrecher (na danke), oder sie entzieht der gesamten jundend wegen 5% potentieller beeinflussbarer(nicht mehr!) diese spiele.

hab jetzt den faden verloren...

so, eine argumentation schreibt man übrigens so:
am anfang eine these, die mit den argumenten befürworten. zu jedem arguemnt noch 1-2 beispiele. und nicht vergessen, mit den schlechteren anfangen, und das beste zum schluss.
dann vielleicht noch eine subjetive stellungnahme.

DerGute
2004-04-05, 17:58:16
nur die ersten zwei absätze gelesen und aus dem fremdschämen nicht mehr rausgekommen - selten sowas peinliches gesehen. gründe wurden ja von meinen vorrednern schon zur genüge genannt - allein durch den nazi-vergleich disqualifizierst du dich selbst.

Maki
2004-04-05, 18:44:54
Der Nazivergleich hinkt nicht nur, der sitzt im Rollstuhl.
Die Beleidigungen finde ich auch nicht so gekonnt.
Allerdings nervt es auch mich tierisch, dass erwachsenen Menschen in Deutschland die Erkennung zwischen Realität und Fiktion nicht zugetraut wird. Ich verweise nur auf die ganze C&C Sache. Sicher kann man alles aus dem Ausland beziehen, wobei allerdings Spiele sind, die man in der Originalversion nicht besitzen darf. Außerdem isses teurer und umständlich.

Nebelfrost
2004-04-05, 18:45:29
Ich habe mit diesem Brief genau das erreicht, was ich wollte. Ich habe meine gesamte Wut in Worte gebannt und sie von mir abgestoßen. Und ich hab mir eure Meinungen darüber durchgelesen, obwohl diese eher nebensächlich für mich waren. Ich musste es einfach mal los werden. Ist halt meine persönliche Art mich abzureagieren. Aus diesem Grunde habe ich den Brief nun wieder aus dem Forum entfernt. Von mir aus kann der Thread geclosed werden.

betasilie
2004-04-05, 18:50:26
Vernünftig. ... Ich hoffe bloß Du hast ihn nicht abgeschickt. Das könnte ansonsten u.U. wirklich Konsequenzen für dich haben. ;(

Kladderadatsch
2004-04-05, 18:51:16
was woltest du nun? einen brief an die bpjm schreiben, um etwas zu erreichen, oder um schlichtweg ziemlich kopflos deine meinung an den mann zu bringen?

Nebelfrost
2004-04-05, 18:56:17
Nein, ich habe den Brief nicht abgeschickt. Hatte ich ehrlich gesagt auch nie wirklich vor. Ich wollte nur meine Meinung irgendwo veröffentlichen, egal wo, um mich abzureagieren.

Stormtrooper
2004-04-05, 18:56:55
nur weil ein spiel indiziert ist heißt es nicht das es verboten ist, es darf eben nur nicht öffentlich verkauft bzw um das spiel geworben werden .. aber als volljähriger ist das spiel trotzdem legal zum kaufen.

-X-
2004-04-05, 19:00:47
Original geschrieben von Deadringer
Nein, ich habe den Brief nicht abgeschickt. Hatte ich ehrlich gesagt auch nie wirklich vor. Ich wollte nur meine Meinung irgendwo veröffentlichen, egal wo, um mich abzureagieren.

nimm anlauf und spring mit dem kopf gegen eine wand, vielleicht hilft das.

Nebelfrost
2004-04-05, 19:03:29
Original geschrieben von -X-
nimm anlauf und spring mit dem kopf gegen eine wand, vielleicht hilft das.

Sicher nicht.;D

Konami
2004-04-05, 19:15:18
ich hab zum thema auch noch was zu sagen... in deutschland soll doch die jugend geschützt werden, oder? mit dem, was gemacht wird, wird aber das totale gegenteil bewirkt... bestes beispiel: "Kriegstagebuch", ein song vom deutschen rapper SPAX... an sich bin ich kein hiphop fan, aber dieses lied ist wirklich gut, und das video dazu passt auch verdammt gut... der song soll schocken und abschrecken, und zwar vor krieg und gewalt... im video werden die schrecklichsten und grausamsten folgen des krieges gezeigt, aufnahmen von komplett zertrümmerten schulen und zerstückelten leichen (teilweise auch kinderleichen)... und was ist? ZENSIERT!! ZENSIERT ZENISIERT ZENSIERT!!!! da will jemand mit seinem video die leute darauf aufmerksam machen, WIE SCHRECKLICH krieg ist - und dass es in wirklichkeit net so "sauber" abläuft wie in den ganzen videos, die vom irak krieg offiziell veröffentlicht wurden... und alles was schocken sollte, wird zensiert... DAS ist jugendgefährlich, wenn krieg als "sauber" und "ungefährlich" bezeichnet und "vermarktet" wird.... übrigens: trotz der ganzen zensuren wurde das video NIE im deutschen fernsehen gezeigt, ich habs mir per eDonkey runtergeladen...