PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 SE friert ein???


GrandSurf
2004-04-05, 10:59:16
Nun wollte ich auf meinem http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=grandsurf XP Rechner zusätzlich auch mal diese 9.0 SE installieren, welche der EasyLinux beilag. Ich habe aber nur Probleme, welche ich unter Win noch nie hatte. Die Installation lief ja noch ohne Probleme ab, aber dann beim ersten Start blieb das Bild nach Auswahl von Linux im Bootmanager einfach schwarz. Erst nach mehreren Versuchen bootet Linux hoch und startet im Runlevel 5. Unter Linux friert dann aber der Rechner an unterschiedlichen Stellen einfach ein und nur ein Reset des Rechners kann dann noch helfen. Liegt das an diese Suse Version. Für den Internetzugang habe ich extra noch eine Fritz Card eingebaut. Funzt auch alles, bis Linux wieder mal einfriert. So macht das dann doch keinen Spass. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt... Gibt es Tipps?

BNO
2004-04-05, 11:23:55
geb mal dmesg ein oder schau mal in die syslog (die kannst du über YaST einsehen) und schau mal nach Fehlermeldungen.

Das ganze hört sich für mich nach nem ACPI Problem oder so an. Vielleicht solltest du im Bootloader mal beim linux eintrag
acpi=off hinter die bestehenden angaben schreiben, wenn dann der REchner bootet kommt der SuSE Kernel wohl mit deinem ACPI Controller nicht klar.

GrandSurf
2004-04-05, 12:10:55
Könnte das auch eine Erklärung für das einfrieren sein?

BNO
2004-04-05, 12:40:41
jo, genau das. Also mal acpi=off setzen und dann mal schauen ob die kiste noch abstürzt.

GrandSurf
2004-04-05, 13:18:06
OK, werde ich erst mal versuchen...

nodh
2004-04-05, 17:16:05
Die SuSE 9.0 SE, ist das eine DVD (also "komplett") oder bloß eine CD?

BNO
2004-04-05, 17:31:52
2 CDs wieder etwas abgespeckt, aber noch lange nicht so wie dei SuSE Linux 8.2 vom letzten Jahr bei der PC Welt.

Mit der 9.0 SE kann man schon was anfangen und fehlende Pakete kann man recht leicht via www.rpmfind.com oder www.rpmseek.com suchen und nachinstallieren.

nodh
2004-04-05, 18:24:58
Original geschrieben von BNO
2 CDs wieder etwas abgespeckt, aber noch lange nicht so wie dei SuSE Linux 8.2 vom letzten Jahr bei der PC Welt.
Du meinst die 8.2er war auch abgespeckt?