PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze bei 3d Ausgabe 9800pro


Gast
2004-04-05, 11:08:59
Hallo,

Bin mit mein Latein am Ende, könnt ihr mir ein Tip geben?
Mein System läuft einwandfrei, Anwendungen laufen ohne Absturz, ich kann aber keine 5 Minuten ohne ein Crash spielen :-((

Ich habe es mit folgenden Programmen getestet: 3dMark, Aquamark, Far Cry Demo, Black Hack Down..

Die 9800 Shared der IRQ mit dem USB Port.. aber selbst wenn ich den USB Port ausschalte und die Grafikkarte den IRQ für sich allein hat bleibt das Problem, also daran kann es nicht liegen. Die Soundblaster hat ein IRQ für sich allein.

Ich habe folgendes Probiert:
ATI9800 Treiben 3.7 getestet, 3.9, 4.2 und 4.3 immer das selbe..
Treiber ohne Controlpanel und mit..
AGP von 1.5 auf 1.6 Volt erhört.
Via Treiber 4.51 alles installiert AGP usw..
AGP Fast Write an/aus
Agp 4x 8x
USB an/aus (wegem IRQ)
Übertaktet wurde gar nichts..
Netzteil von 400 Watt Be Quiet! auf 520 Watt Be Quit getauscht.
Im Bios ist alles auf "Auto"
Windows XP Prof. mehrmals neu installiert.
Windows 2000
DirecX 9b
Windows Xp/200 alle Patchs..
Am ATI Treiber habe ich alles auf Standart gelasen und nichts verstelt ausser Recover an/aus..

Gibt es vielleicht irgendeine Bios Einstellung die wichtig ist und im Auto Modus nicht richtig eingestellt wird? oder ein Software Bug in Via Treiber oder irgendwas? ich drehe echt so langsam durch :-(((

Mein System:

Soundblaster Live Player 5.1
Ati Saphire 9800Pro
Asus K8V SE Deluxe neueste Bios (war auch Lieferzustand)
Athlon64 3,2 Giga
512 MB DDR 400 Infinion
be quiet! 520 Watt Netzteil

Hitzeproblemen sind es nicht, das Gehäuse habe ich auf, und es passiert auch wenn der Rechner erstmals gestartet wird..

Aquamark und 3d Mark laufen manchmal sehr selten durch, zu 95% stürzen nach ein paar Minuten ab, die Stelle ist immer unterschiedlich..

Manchmal bootet der Rechner neu, manchmal kommt einfach ein Blue Screen ohne Meldung, manchmal landet ich einfach auf dem Desktop...

Black Hack Down kann ich keine 5 Minuten spielen bis es zum Absturz kommt.. das Spiel bleibt einfach stehen...

Bei Far Cry Demo, kann ich vielleicht 2 Minuten spielen, dann bleibt das Bild stehen komischerweise der Ton läuft weiter..

danke im Voraus für irgendwelche Tips..

Günter

dargo
2004-04-05, 11:33:51
Oh mann, eigentlich hast du schon alles ausprobiert.
Versuche es noch mit unterschiedlichem AGP Texture Size z.B
32MB,64MB,128MB.

Wenn das immer noch nichts bringt würde ich folgendes machen.
Alle Karten, Kabel rausnehmen die du erstmal nicht brauchst.
D.h Soundkarte raus, CD/DVD Laufwerke abklemmen u.s.w .

Nur die CPU, RAM, Festplatte und Grafikkarte drin lassen. Lass dann den 3DMark durchlaufen, vielleicht findest du so den Übeltäter.

Gast
2004-04-05, 12:54:00
Probier mal bitte anderen RAM in dein ASUS Board zu stecken und bau die Sounblaster aus, probiers mal mit dem Onboard Sound ansonsten wüsst ich auch nix mehr.

Gast
2004-04-05, 13:21:56
Ich habe mir noch ein paar Werte vom Bios aufgeschrieben:

PCI Latenz Timer 64
VLink 2.5
CPU FSB 200 Mhz
CPU Temp 34°
MB 27°
Vcore 1.568
5V 5.10v
12v springt die ganze Zeit von 11.968 bis 12,03v
3.3v 3.39v

gruss
Günter

kalle1111
2004-04-05, 13:42:00
Original geschrieben von Gast
Ich habe mir noch ein paar Werte vom Bios aufgeschrieben:

PCI Latenz Timer 64
VLink 2.5
CPU FSB 200 Mhz
CPU Temp 34°
MB 27°
Vcore 1.568
5V 5.10v
12v springt die ganze Zeit von 11.968 bis 12,03v
3.3v 3.39v

gruss
Günter

die Werte sind o.k.

Tippe auch auf den RAM. Kannst Du Dir bei einem Freund mal testweise einen anderen RAM ausleihen zum Test ?

Gast
2004-04-05, 14:21:40
@dargo

danke, mit dem alles ausbauen hatte ich schon ausprobiert bracht aber nichts..
Wenn ich AGP Aperture size auf 128 Einstelle sturz der Rechner noch schneller ab.. komisch.. 64 ist default.. bei 32 war der fehler noch da..

@kalle & Gast
Ich habe noch ein 333DDR 512 Chip rum liegen, ich weiss nicht, ob ich es im K(V benutzen kann.. hmm muss ich im Handbuch lessen.. ich habe jetzt 400DDR..

Werde aber als nächstest Probieren.

Günter (frust)

dargo
2004-04-05, 22:51:01
Wenn, wie du sagt der Rechner bei 128MB AGP Size noch schneller abstürzt würde ich ebenfalls auf einen defekten Ram tippen.

Wie kalle1111 schon sagte wäre es das Beste wenn du vom Kumpel einen anderen Ram Speicher ausprobieren könntest.

JuNkEE
2004-04-05, 22:59:34
Einen Augenblick mal...
Ich habe haargenau das selbe Problem wie du.
Ich habe ebenfalls das K8V-SE Deluxe, einen A64 3200+, Sapphire 9800Pro und PC400 Ram von MDT.
Und genau das selbe Problem wie du schilderst habe ich auch. Am Ram liegt es zu 99% nicht, da ich es mit Samsung, MDT und GeIL ausprobiert habe. Es scheint irgendwas anderes zu sein (oder wir hatten beide Pech mit den Karten).
Werde meine Sapphire morgen jedenfalls zurück schicken und mir eine Club3D zulegen. Mal schauen wie es dann aussieht.

Biosversion ist übrigens 1002. Habe es von ASUS noch vor Release zugeschickt bekommen.

Habe jetzt eine alte Gf4 drinnen, welche komischerweise reibungslos alles mitmacht.

Gast
2004-04-06, 09:18:54
Hallo,

@dargo
der mem86 test www.memtest86.com leuft zeit 4 Std. bis jetzt noch kein Fehler gefunden..
Wenn der fertig ist werde ich noch ein anderen RAM einbauen.. aber so langsam glaube ich an Hardware inkompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte :(

@DjDino
Das ist ja sehr interessant.. wir haben die selbe Hardware und genau das selbe Problem.. was hat die ASUS Hotline gemeint? hast Du bei ATI auch angerufen? auf der Website von denen konnte ich keine Nummer finden..

Hast Du die 9800pro mit dem "neuen" Bios ausprobiert? könntest Du mir evtl. den neuen Bios per Mail schicken? basura4me@gmx.de

Günter

JuNkEE
2004-04-06, 09:33:09
Wer ist DjDino :D

Jo, habe es mit neuem Bios ausprobiert, aber hat nichts gebracht. Bei mir hat es nur die VCore von standartmäßig 1,77V auf 1,56V runtergestellt.
Ich glaube, dass da was am DirectX Support fehlschlägt. Bei OpenGL Spielen/Treibern geht es weitgehendst ohne Probleme.
Woran das aber liegt.. keine Ahnung :kratz:
Du kannst aber mal ausprobieren, ob es am Hypertransport liegt... meine Karte ist inzwischen schon auf dem Weg zurück, aber werde es wie gesagt, mit der Club3D nochmal probieren.
Bei ASUS oder ATI habe ich erst garnicht angerufen, da die Karte in meinen Augen einfach nur defekt war und ich von Sapphire ja schon im Vorfeld sehr sehr viel schlechtes gehört habe. Das hatte meinen Verdacht nur bestärkt. Ich schätze weder die von ASUS noch die von ATI ist unser Problem (falls es denn ein Hardwareproblem ist) bekannt und werden die Schuld auf irgendein anderes Gerät schieben.

Bios ist schon auf dem weg zu dir

Gast
2004-04-06, 10:20:57
Hallo JuNkEE :-)

sorry hab wohl vorhin Dein Name verwechselt..

so ich hänge gerade in der Warteschleife der ASUS Hotline.. kann sich ja nur um Jahre handeln..
Danke für das Bios, ich werde es heute abend ausprobieren..

Hab etwas gegoogelt, und fand folgendes..
http://www.teccentral.de/forum/index.php?showtopic=28069&st=80 da schreibt einer, wenn ich das richtig interpretiert habe, dass das K8V nicht kompatibel mit der 9800pro wäre.. das würde sogar in der ASUSFAQ stehen, auf der ASUS Website fand ich ich nichts drüber, naja ich halte es für ein Gerücht..

Angeblich gibt es ein Bios 10.05 siehe
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8V%20Deluxe&Type=BIOS oder braucht die K8VSEDeluxe ein extra Bios?

Günter (immer noch in der Warteschleife von ASUS)

JuNkEE
2004-04-06, 10:25:01
Nein, ich glaube schon, dass das K8V zur 9800Pro kompatibel ist, werde das aber noch weiter beobachten.
Und jo.. brauchst für das K8V-SE Deluxe ein eigenes Bios. Das wo ich dir geschickt habe ist erst 20Tage alt.

Gast
2004-04-06, 10:39:04
so gerade mit ASUS Telefoniert, derjenige am Telefon wüsste auch nicht weiter, ich soll den Kontaktformular ausfüllen und ein Kollege würde sich dann per Email melden :-( toller Support...

Er sagte nur dass seit gestern Abend auf dem FTP Server ein neues Bios (Beta) online wäre.. ich sollte das evtl testen..

JuNkEE
2004-04-06, 10:50:53
Habe mal die FAQ (http://www.asus.com.tw/support/faq/faqmodel.aspx?ModelName=K8V%20Deluxe) angeschaut und dort steht nichts von wegen Inkompatibilität. Halte das also auch für ein Gerücht.

Und dieses "neue" Bios wird wahrscheinlich das selbe sein.

Achja, habe hier noch ein Member (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=getinfo&userid=4212) gefunden, welches laut Sig ein K8V Deluxe, A64 3200+ und ebenfalls eine 9800 Pro anscheinend ohne Fehler zum Laufen brachte.
Ich denke nicht, dass der Unterschied vom K8V Deluxe zum K8V-SE Deluxe so groß ist.

JuNkEE
2004-04-06, 18:00:45
hmm du hattest Recht mit dem neuen Bios.
Die scheinen wohl tagtäglich ein neues zu releasen. Nur blöd, dass sie es nicht auf ihrer http Site listen.
Hab mir jetzt diesen (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_754/VIA_Chipset/K8T800/K8V_SE_Deluxe/) Link zu den Favoriten hinzugefügt.

Probier mal ob es mit dem geht und sag dann bescheid ;)

Petrick
2004-04-06, 18:26:28
Vielleicht liegt das Problem beim Netzteil?!? Wie viel Ampere habt ihr auf den Schienen und wie viel Watt und von wem? Weil die Syntome sprechen auch für ein Netzteil, wenn ich mich nicht irre.

PS: Ich habe auch eine von Sapphire(Radeon 9800 pro) und weiß auch nicht warum, aber die Leistung ist miserabel(meine GF4 war besser).

JuNkEE
2004-04-06, 18:39:55
Daran habe ich auch schon gedacht, habs mir dann aber wieder aus dem Kopf geschlagen.
Auf 3,3V habe ich 32A, 5V auch 32A und auf 12V 26A.

Petrick
2004-04-06, 18:43:54
Und wie viel Watt hat dein Netzteil insgesamt? Hast du eine Möglichkeit eine FX-Karte reinzubauen? Du hast ja sicherlich aufs Netzteil draufgeschaut, wei viele Ampere, nur kannst du auch mal messen? Dann gehst du mal zu einen Techniker, oder versuchst eine von NVida reinszusetzen.

JuNkEE
2004-04-06, 20:48:10
Ich habe ein 353Watt Netzteil von Enermax. Sollte eigentlich reichen. An den Adern direkt messen kann ich nicht, weil mein Multimeter nur bis 20A messen kann/darf. An eine FX Karte komme ich leider nicht ran.

Aber wieso soll ich zum Techniker gehen? :kratz:

Gast
2004-04-07, 10:05:12
Hallo Junkee!

bin gestern leider nicht dazu gekommen, das neue Bios drauf zu spielen, musste Windows komplett neu einrichten *grrrrrrrrrr* Ich melde mich aber noch!

@Petrick
Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, ich habe schon 2 Stück gekauft, ein 400Watt, und ein 520 Watt Netzteil von "Be Quiet!".. mit beider das selbe Problem...
Die Marke ist IMHO bekannt für Qualität..

Günter

Schoof
2004-04-08, 08:15:08
hab abit an7, amd barton 2500+, radeon 9800pro, nun 400w zalman. hatte genau das selbe problem das bei 3d spielen nach ca 5 min ich wieder im windows war oder bluescreen ohne ne meldung. habe dann den strang vom NT zur Graka nur diese hingehängt. keine andere hardware. ging immer noch net wirklich. hab dann die vcore auf 1,7 V gestellt und nu gehts. sobald ich meinen fsb von 166 auf 200 erhöhe und vcore gleich lasse habe ich wieder das selbe problem. nun vcore auf 1,844 V gestellt und nu gehts wieder. also vcore erhöhen und es geht. bei mir. probierts mal aus. lasst auch das gehäuse mal offen. aber alle post mit "netzteil ist zu klein bla bla bla" vergesst es, auch ein 300w NT noname mit 4 festplatten, dvdrom dvd-rw, soundkarte, raidcontroller, 2 netzwerkkarten gings auch, nur mit vcore erhöhung. komisch oder. aber probierts einfach. denk mal bis 1,9v oder 1,85v kannst schon mal kurzzeitig gehen mit guter kühlung. ich hab ne wakü und wird die cpu unter last 42°C warm, mit lüfter schon an die 60°C bei 1,84v.

JuNkEE
2004-04-08, 12:39:58
Also mit VCore meinst du die der CPU, oder?
Meinst nicht, dass das ein klein wenig zu viel ist?
Sobald meine CPU über 1,6V geht, höre ich ein hochfrequentes Pfeiffen im Idle. Bei 1,7V ist es noch schlimmer und bei 1,76 ist es nichtmehr zu ertragen. Derzeit bin ich bei 1,61V. Um dem Pfeiffen vorzubeugen kann ich nichts anderes machen, als F@h laufen zu lassen, wodurch meine CPU zusätzlich non-stop gestresst wird. Ein VCore-Erhöhung kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Aber es ist schon wieder ein neues Betabios rausgekommen :lolaway:. So schnell kann ich garnicht flashen, wie ASUS released. Ich hoffe meine neue 9800 kommt bald, damit ich es testen kann.

jorge42
2004-04-08, 13:35:06
ich hatte sowas mal mit meiner alten Voodoo 3, war definitiv in Temp.-Problem. Da blieb das Bild auch "kleben" und der Ton ging weiter. Vielleicht der Lüfter der Graka defekt, oder schlecht verbaut (Produktionsfehler!?)

JuNkEE
2004-04-08, 13:39:43
War auch mein erster Gedanke (was es eigentlich immer sofort ist ;)). Habe aber dann Wakü drauf.

jorge42
2004-04-08, 13:55:04
hast du die auch richtig verbaut ? :D
ne mal im ernst, ich habe auch die Sapphire 9800 pro und habe sie NOCH nicht an meine Wakü angeschlossen (Halterung fehlt). Mir ist aber aufgefallen, dass die anderen Bauteile ziemlich heiss werden (ich glaub das sind die Elkos). Nun habe ich natürlich die Sorge, das mit der Wakü der Chip gekühlt wird aber eben nicht die anderen Teile, die jetzt zumindest noch einen Hauch Luft zugefächert bekommen. Hast Du vielleicht mal probiert, die Karte mit einem Zusatzlüfter testweise zu kühlen ?

JuNkEE
2004-04-08, 13:58:45
Hehe 10cm vor der Graka feuern 2 120mm Lüfter durch meinen Radiator auf die Karte. Über der Karte ist dann der Netzteillüfter und optional ein Gehäuselüfter.

jorge42
2004-04-08, 14:00:48
na, DANN hast du kein Temp Problem :)

Gast
2004-04-08, 14:06:17
argh! ich versuche seit gestern auf dem FTP Server von ASUS zu kommen, leider erfolglos... grrrrrrrrr

Finding Host ftp.asuscom.de ...
Connecting to 195.33.130.130:21
Connected to 195.33.130.130:21 in 0.110000 seconds, Waiting for Server Response
220 Serv-U FTP Server v5.0 for WinSock ready...
Host type (1): Serv-U
USER anonymous
331 User name okay, please send complete E-mail address as password.
PASS (hidden)
230-
Error reading response from server.

Günter

Schoof
2004-04-08, 15:12:09
ok du hast so ein pfeifen. hmm ist schon mal schlecht. aber probiers aus und spiel mal ein biesschen ob dann der fehler immernoch da ist. auf 1,8v kannst schon hoch gehen. meiner läuft eben mit 1,844v und manche machen sogar 1,9v. zum testen könntest schon mal hoch gehen. wie gesagt mit den standard einstellungen vcore hab ich das selbe problem nur wenn ich 2 stufen höher geh läuft er stabil. und ja vcore ist cpu

Gast
2004-04-10, 01:51:35
Jungs ES LEUFT!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe es hingekriegt...
naja scheint jetzt zu laufen!!!!!!!!
konnte eben immerhin 10 Min Far Cry spielen, dann noch einmal komplett den 3dMark und Aquamarkt ohne Sturz und ohne Reboot laufen!
An was es lagt? BIOS Update.. ich habe das neueste vom Freitag aufgespielt, und siehe da es leuft!
Und Far Cry ist obwohl alles auf High ist super flussig zum spielen! näheres morgen, jetzt habe ich mir endlich nach 4 Wochen schlechten schlaf und testen und grübeln eine runde ruhige Schlaf verdient.. :-)

Achja an @Junkee: ein riesssen Dankeschön an Dich, ich schaue immer auf dem global FTP Server von ASUS und da gab es kein neue Bios, ich wäre nie auf die idee gekommen auf dem Deutschen server danach zu schauen..
Ich glaube das mit dem Board und Biod Update sollte man irgendwo auf der FAQ schreiben, wir sind nicht die einzigen die den fehler hatten.. desto mehr ich geggogelt habe desto mehr Leute mit diesem Prob. fand ich..

sodele gute nächtle und ich hoffe dass es morgen früh immer nohc leuft ;-)

Günter

Gast
2004-04-10, 19:52:22
hi !

so alles leuft 1a! ich habe gerade 4 Std. Far Cry gezockt! no problems, kein einziger Absturz oder so.. cool :)

Das Leuft leuft total flüssig, phantastisch..

so jetzt socke ich Weiter :D

Günter