PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klinke oder cinch?


KinGGoliAth
2004-04-05, 11:36:36
so nachdem ich mich zu dem bpjm thema ausgelassen habe kann ich mal das tun warum ich eigentlich hier bin:
ne frage fragen :) :

also ich brauch mal wieder ein paar kabel für mein heimkino und da stellt sich mir jetzt ganz plötzlich die frage (wollte grade bei ebay einkaufen gehen aber habe es mir dann doch anders überlegt) ob ich lieber cinch oder klinke nehmen sollte.
klinke is wegen der kompakten form (ein kabel & ein stecker) sehr praktisch aber ich zweifel grade ob unter dieser form die tonqualität leidet.
bei cinch laufen tonsignal und erdung ja vollkommen unabhängig.

also gibt es qulitätsunterschiede zwischen 3,5 mm klinke und cinch?
ich könnte mir vorstellen dass cinch etwas bessere tonqualität hat oder täusche ich mich?
oder ist das vielleicht doch total egal?

hat dazu jemand ne meinung? oder besser : WEISS es jemand? :D

Berni
2004-04-05, 13:09:27
Also ich würde Cinch nehmen (Klinkenstecker sind doch auch nur für Kopfhörer!)! Aber davon nur hochwertiges, geschirmtes und nicht so ein dünnes, billiges Teil! Ich hatte da nämlich ein Problem mit einem Subwoofer, der immer gebrummt hat obwohl die Anlage aus war und durch das Wechseln auf ein hochwertiges Kabel war dieser Effekt dann weg! Die Stecker müssen nicht vergoldet sein, aber das Kabel selbst sollte schon eher ein Premium-Kabel sein.
Bei den Klinkensteckern sind die Kabel meist zu dünn und überhaupt gar nicht geschirmt. Wenns nur über nen halben Meter geht, dann könnte man sie noch NOTFALLS einsetzen, aber alles was drüber geht sollte auf jeden Fall mit hochwertigem Cinchkabel gemacht werden!

KinGGoliAth
2004-04-05, 13:36:01
hm. ja genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. gut zu wissen dass meine gedanken von anderen unterstützt werden.
und das problem mit dem subwoofer habe ich auch :D
das ding brummt auch wenn der dvd player AUS ist (also ganz aus und kein standby). aber wenn man den dvd player AN macht hört er auf zu brummen. muss nochmal an den kabeln was ändern. das stromkabel für die 5.1 anlage liegt im moment noch zwischen den audio kabeln und das kann ja nicht gut sein. aber das brummen muss irgendwie an der erdung oder so liegen. ich würde die 5.1 anlage ja an einem anderen stromkreis anschliessen aber dafür müsste ich nen 15 meter kabel haben. das is mist.

also ich werde mich dann mal nach nen paar cinchkabeln umsehen.

greetz
kinggoliath

Mordred
2004-04-05, 13:42:51
Worauf zu achten ist:
Doppelte/dreifache Schirmung.
Guter Anpreßdruck des Steckers
Vergoldung nur wenn Cinchbuchsen auch vergoldet sind. Weil wenn du Gold/Alu mischt dann gibts hübsche oxidation und dann leidet der Klang drunter anstatt besser zu werden.

Recht günstig und gut sind Car-HiFi Kabel von Monitor.

Haben doppelte Schirmung und sind vergoldet.

Alternativ sind die NuCables von www.nubert.de sehr gut (aber imho etwas teuer)

bei www.teufel.de hast du auch eine schöne auswahl.

richtig edle teile sind von den Herstellern Oelbach Monstercable und Viablue zu bekommen. Musst dich mal umschauen ;)

Berni
2004-04-05, 14:02:30
Jo ich hab nen 10m Kabel von reichelt und seitdem ich die benutze ist das Brummen beim Subwoofer weg. Die sind relativ günstig dort! 10m haben 9,50€ gekostet (jetzt kosten sie plötzlich 10,80€...). Nennen sich "HC 20-1000" und waren sogar vergoldet. Und die sind auch richtig dick ;) Es gibt auch HC30-1000. Die kosten nu 10,30€, aber ich habe keine Ahnung, ob die dann anders sind? Angeblich sind die für Videosignale dann und haben nen andern Widerstand...
Das liegt bei dir sicher auch am Kabel und nicht am Stromkreis! Testweise kannst du ja mal ein kurzes Kabel verwenden und schauen ob er dann auch brummt.

KinGGoliAth
2004-04-05, 14:05:14
stimmt eigentlich.
ich grab das ding eh grade um und bastel daran rum von daher kann ich das gleich mal durchtesten.

und die urls guck ich mir danach auch mal an ;)

joyride
2004-04-05, 14:14:13
also mein phsyiklehrer meint dass vergoldete stecker überhaupt nichts bringen und nur ne marketing sache sind...

Mordred
2004-04-05, 14:19:25
Original geschrieben von joyride
also mein phsyiklehrer meint dass vergoldete stecker überhaupt nichts bringen und nur ne marketing sache sind...

Der Vorteil von Gold liegt auch eher darin das es nicht oxidiert (bei gold/gold) somit bleibt der Klang auf dauer ordentlich.

Reine Alu systeme oxidieren nach einer gewissen Zeit (das kann mitunter aber auch in die Jahre gehen je nach qualität)

Von der elektrischen Leitfähigkeit her ist Gold ebenfalls besser aber das ist in der Tat nicht wirklich hörbar :>

Naja aber an ne wirklich hochwertige Anlage gehören halt Goldkontakte. Auch wegen der Optik ;)

KinGGoliAth
2004-04-05, 14:28:28
jepp. also das mit dem oxidieren kann ich aus aktuellem anlass bestätigen. die klinken stecker die bis eben mit meiner 5.1 anlage verbunden waren waren direkt oxidiert
(klinke männlich in klinke weiblich). dabei is das ding grade mal nen jahr alt. eher noch weniger.
gibts da zufällig ein hausrezept wie man den scheiß davon wieder abbekommt?

Mordred
2004-04-05, 14:39:04
Original geschrieben von KinGGoliAth

jepp. also das mit dem oxidieren kann ich aus aktuellem anlass bestätigen. die klinken stecker die bis eben mit meiner 5.1 anlage verbunden waren waren direkt oxidiert
(klinke männlich in klinke weiblich). dabei is das ding grade mal nen jahr alt. eher noch weniger.
gibts da zufällig ein hausrezept wie man den scheiß davon wieder abbekommt?

Zitronensaft + tuch + etwas Kraft dann sollteste die wieder sauber bekommen.

KinGGoliAth
2004-04-05, 14:53:10
hm. ok danke das werde ich mal versuchen.
also ich habe eben mal bissel rumprobiert:
das summen baut sich innerhalb von 3-5 sekunden nach dem ausschalten des dvd players auf. muss also irgendeine art rückkopplung sein.
hab das stromkabel aus den audio kabeln rausgewühlt aber das hat garnix gebracht.
das summen hat auch erst aufgehört als ich alle 6 eingangskanäle der anlage vom dvd player getrennt habe. kommt mir irgendwie komisch vor. kann es vielleicht doch am stromanschluss liegen? ausserdem ist mir aufgefallen dass das summen auch da ist wenn der dvd plaxer eingeschaltet ist. aber nur ganz leise.
trotzdem nervt das tierisch egal ob laut oder leise *grrr*
eigentlich sollten die kabel 2 fach geschirmt sein aber die sehen von der dicke nicht grade so aus. :(

ich leg die anlage mal auf einen anderen stromkreis.
mal gucken was das bringt.
sonst muss ich mir eben nen 5 meter high end kabel kaufen. und davon 3 oder 4 stück und den alten kabelsalat aus klinke und cinch loswerden. schöne scheisse. das wird teuer.

RaumKraehe
2004-04-05, 14:53:26
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Der Vorteil von Gold liegt auch eher darin das es nicht oxidiert (bei gold/gold) somit bleibt der Klang auf dauer ordentlich.

Reine Alu systeme oxidieren nach einer gewissen Zeit (das kann mitunter aber auch in die Jahre gehen je nach qualität)

Von der elektrischen Leitfähigkeit her ist Gold ebenfalls besser aber das ist in der Tat nicht wirklich hörbar :>

Naja aber an ne wirklich hochwertige Anlage gehören halt Goldkontakte. Auch wegen der Optik ;)


Also bis zu dem Moment an dem der komplette Srtecker oxidiert ist sollte sich an der Ton-Qualität nix ändern.

Mordred
2004-04-05, 15:02:16
Original geschrieben von RaumKraehe

Also bis zu dem Moment an dem der komplette Srtecker oxidiert ist sollte sich an der Ton-Qualität nix ändern.

HAb ja auch gesagt das es mitunter Jahre dauert bis es soweit ist :>

Das nen kleiner fleck nichts ausmacht ist klar (ausser dumm aussehen) aber wenns einmal anfängt ist der rest recht schnell auch dran

€: @ Topicstarter: Das könnte auch ein Massebrummen sein. Dann bräuchtest du einen galvanischen Trennfilter. Das sollteste du dann aber bei einem Ortsansässigen Händler holen und nur unter der Bedingung das du ihn zurückgeben kannst weil die Dinger sdind net billig.

Für Stereo wärst du 70€ los wenn er von Oelbach sein soll.

KinGGoliAth
2004-04-05, 15:18:11
öhm. 70 €?
he bin ein armer student.
kann mir doch nich sowas für 70 euro kaufen.
die 70 tackemn investier ich lieber in die nächste party ;D
hm ich versuch mal den verstärker an einen anderen stromkreis als an den des dvd players zu klemmen. wenn das dann weg is dann muss ich eben nen 10 oder 15 meter stromkabel an den zimmerwänden langziehen. so mal gucken was passiert wenn ich das umstöpsel.......

Mordred
2004-04-05, 15:26:42
Naja dann leb lieber mit dem Brummen weiter ;) So schlimm isses dann ja auch net.

MaV3RiX
2004-04-05, 15:32:46
wo hast Du denn bitte 3,5er klinke an Deiner HK-anlage? oder meinst Du so ein brüllwürfel-system für den pc?

KinGGoliAth
2004-04-05, 16:09:18
hm. also das mit der stromquelle is wohl nicht der auslösende punkt. hab jeden stromkreis in der wohnung ausprobiert. das summen war da. hab sogar mal eben vom nachbaren strom "geborgt" und es hat trotzdem gebrummt wie ein hungriger magen.
also müssen es doch irgendwie die audio kabel sein die miteinander kommunizieren.
muss mir da wohl mal neue kaufen.

klinke habe ich in der kabellage weil:
von dvd player geht es mit einer 5m cinch verlängerung an einen cinch-klinke adapter, dann ein 2m klinke kabel, ein klinke chinch adapter und der geht dann in die 5.1 anlage.
der quatsch mit dem chinch auf klinke und wieder auf cinch war schon bei der anlage dabei. die 5 meter verlängerung habe ich gekauft. hab aber vor kurzem umgeräumt und jetzt könnte ich eigentlich nur die cinch nehmen und den klinkenkäse weglassen. aber eine cinchverlängerung ist wenig hilfreich wenn man 2 männliche stecker will.
*argh*
man das ätzt. ihr braucht mir nicht sagen dass das kacke is :asshole:
das weiß ich selber :(
aber allein schon ein gutes 5 meter cinch kabel kostet mindestens 10 scheine. :-(

RaumKraehe
2004-04-05, 17:40:39
Das brummen kann auch durch eine schlechte oder keine Masse-Verbindung herkommen. Falls der Booster nen aktive Stromversorgung hat kann die auch eine Knacks haben.

KinGGoliAth
2004-04-05, 18:25:59
ja und nein.

habe eben noch ein bischen rumprobiert und das brummen scheint irgendwie vom dvd player zu kommen.
wenn ich nur den tv anschliesse brummt es nur ganz ganz leise. das ist fast unhörbar.
wenn ich aber den dvd player anstöpsel dann summt es richtig los.

ja der subwoofer hat ne eigene stromversorgung. verstärker und subwoofer in einem.

aber wie gesagt:
keine verbindung und es summt ganz leise. -> egal
verbindung zum tv und es summt ganz leise. -> egal
verbindung zum eingeschalteten dvd player und es summt ganz leise. -> egal
verbindung zum standby dvd player und es summt ganz leise. -> egal
verbindung zum ausgeschalteten dvd player und es brummt richtig los. -> eigentlich nicht egal

naja ich denke das wird sich schon irgendei einrenken. wenn ich mal günstige sehe werde ich mir mal gute kabel kaufen und dann guck ich mal ob das brummen bleibt.
da ich meine hifi & kino ecke sowieso per knopf auf der steckdoseleiste einschalte ist entweder eh alles aus oder alles an. von daher kommt das in der regel nicht vor dass der dvd player ganz aus ist. trotzdem ist es unangenehm und auch irgendwie peinlich wenn man da son brummen im ohr hat wenn es eigentlich mausestill sein sollte :-(
kommt nicht gut sowas.

naja irgendwie passt das schon.

ps: ich habe vor kurzes solche tollen vergoldeten high end cinch stecker gesehen zum selber bauen. also tolle stecker und das kabel muss man irgendwie selber reindrehen?
ist das nicht eigentlich ziemlich blöde? dann hat man zwar tolle stecker aber wenn man da mit so einem lautsprecherkabel bei geht dann hat man doch null schirmung.
oder gibt es dafür wiederum spzielles lautsprecherkabel?
high end stecker an den enden und ungeschirmtes kabel dazwischen erscheint mir ganz schön beschissen...

MaV3RiX
2004-04-05, 18:46:20
cinch-stecker sind nicht zum anschließen von lautsprechern gedacht. sie haben sehr wohl eine abschirmung und deshalb gehört da auch ein koaxiales kabel dran.

zieh mal alle(!) antennenstecker raus und schau ob es noch irgendwie brummt. wenn nicht, dann brauchst Du masseentkoppler für alle geräte die was mit der anlage zu schicken haben und an die hausantenne angeschlossen sind.
wenn nicht, dann könntest Du den dvd-player von der anlage galvanisch trennen indem Du eine optische verbindung (lichtleiter) zur anlage benutzt.

KinGGoliAth
2004-04-05, 18:52:53
öhm....wenn ich mir deine beschreibung so durchlese dann finde ich das summen garnich mehr so schlimm.
ist mit sicherheit ne ausgeklügelte sache aber ich denke ich verschiebe die aktion auf die zeit wenn ich ein oder 2 tage langeweile und 100 oder 200 euro zuviel habe ;)

MaV3RiX
2004-04-05, 19:27:02
die teile kosten alle nicht die welt und besonders großer aufwand isses eigentlich auch nicht. ein masseentkoppler kostet ca. 10eu und wird einfach zwischen gerät und antennenkabel gesteckt.
für die optische verbindung brauchst Du nur das optische kabel für ca. 10eu.
falls eins der geräte keinen optischen ein-/ausgang hat kommt noch ein wandler für ca. 40eu inkl. netzteil hinzu.

KinGGoliAth
2004-04-05, 19:30:11
hm. na ok ich werde mir mal die teile zusammensuchen und schaun was das für ein aufwand an geld und zeit wird.

barracuda
2004-04-05, 20:56:52
Original geschrieben von KinGGoliAth
also gibt es qulitätsunterschiede zwischen 3,5 mm klinke und cinch?
ich könnte mir vorstellen dass cinch etwas bessere tonqualität hat oder täusche ich mich?
oder ist das vielleicht doch total egal?
Klinke oder Cinch macht keinen Unterschied in der Tonqualität, zumindest keinen hörbaren. Gleiches gilt für den sündhaft teuren Edelkram mit dem man Audiophilen das Geld aus der Tasche zieht. Im Prinzip ist eins wie das andere Mist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Cinch nehmen weil die nicht gerade so simpel konstruiert sind mechanisch etwas robuster sind.

Eine Empfehlung für einen guten NF-Stecker habe ich auch: XLR- aka Cannon-Stecker wie sie im professionellen Bereich verwendet werden. Die sind allerdings im Heimaudiobereich wenig geläufig.

Mordred
2004-04-05, 22:42:38
Original geschrieben von barracuda
Klinke oder Cinch macht keinen Unterschied in der Tonqualität, zumindest keinen hörbaren. Gleiches gilt für den sündhaft teuren Edelkram mit dem man Audiophilen das Geld aus der Tasche zieht. Im Prinzip ist eins wie das andere Mist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Cinch nehmen weil die nicht gerade so simpel konstruiert sind mechanisch etwas robuster sind.

Eine Empfehlung für einen guten NF-Stecker habe ich auch: XLR- aka Cannon-Stecker wie sie im professionellen Bereich verwendet werden. Die sind allerdings im Heimaudiobereich wenig geläufig.

Symetrische gbbet auch im Heimbereich aber dann bist du in Preisregionen jenseits von gut und böse :>

Aber das alles Mist ist kann man nicht direkt sagen. Ordentliche Abschirmung macht sich bemerkbar mit genügend Störquellen drum rum (weiss ich aus eigener Erfahrung)

Bei den anderen hat man durchaus auch noch Unterschiede aber die sind dann wirklich im Messbereich. Wer die dann noch hört hat schon extrem empfindliche Ohren.

Berni
2004-04-08, 20:17:35
*Thread ausgrab*
Sag mal hab ich das richtig gelesen? Du verbindest über ein 7m-Kabel den DVD-Player mit der Anlage? Hast du mal versucht, dort nur mal testweise ein 0,5m langes Kabel herzunehmen oder mal den Fernseher vom DVD-Player abgestöpselt?

KinGGoliAth
2004-04-09, 17:57:12
hm. ne das habe ich nich versucht.

1. 7 meter weil der 5.1 verstärker (mit subwoofer) hinter dem sofa steht und sonst nirgendwo platz findet ohne dass tierisch viele kabel im weg sind. sind jetzt auch schon aber die kann man gut an der wand verstecken. besser als qeuer durch den raum legen. aber ich kanns auf 5 meter und EIN kabel reduzieren. sobald ich geld für neue kabel habe :-(

2. naja man kann nicht von der hand weisen dass schirmung ne tolle sache is. die wirkung von 10mm kabeln und goldkontakten is wohl nur elektrischer und nicht akustischer natur.