PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe zu der graka einstellung (cat 4.2)


Gast´s neue ati
2004-04-05, 11:42:43
Hi ,

Bin absolut ein noob in sachen ati und brauche deswegen ein bischen hilfe zur cat 4.2 weis nicht wie ich die einstellen mus/sollte
Bench ergebnisse kann ich auch machen und wäre echt ok wenn ihr es analysiert ;)

erstmal hier meine pc daten :

P4 3GHz HT 800 fsb ,
Asus P4c800-E
Corsair 3500 2x256 DDR
seagate barracuda 120 gb


der rest ist ja egal denke ich :)

übrigens habe ein kleines problem mit 3dmark03
der lässt sich nicht ganz durchlaufen da irgendein soundproblem vorhanden ist die meldung :
"FMOD error in FSOUND_SetVolume: An invalid parameter was passed to this function"
ist übrigens bei dem 3 soundtest passiert.
und das bench ergebnis ist 40xx die letzen ziffern habe ich mir leider nicht gemerkt :(

danke voraus

ShadowXX
2004-04-05, 11:49:17
Original geschrieben von Gast´s neue ati
Hi ,

Bin absolut ein noob in sachen ati und brauche deswegen ein bischen hilfe zur cat 4.2 weis nicht wie ich die einstellen mus/sollte
Bench ergebnisse kann ich auch machen und wäre echt ok wenn ihr es analysiert ;)

erstmal hier meine pc daten :

P4 3GHz HT 800 fsb ,
Asus P4c800-E
Corsair 3500 2x256 DDR
seagate barracuda 120 gb


der rest ist ja egal denke ich :)

übrigens habe ein kleines problem mit 3dmark03
der lässt sich nicht ganz durchlaufen da irgendein soundproblem vorhanden ist die meldung :
"FMOD error in FSOUND_SetVolume: An invalid parameter was passed to this function"
ist übrigens bei dem 3 soundtest passiert.
und das bench ergebnis ist 40xx die letzen ziffern habe ich mir leider nicht gemerkt :(

danke voraus

Zumindest die verwendete GraKa hättest du noch dazuposten können...so kann man schlecht abschätzen ob der Wert ok ist...

Und wenn du schon dabei bist die Soundkarte ebenfalls...hast du für die Soundkarte die neusten Treiber installiert??? (wegen dem Fehler)

Gast
2004-04-05, 11:52:32
Ups sorry :)

Sapphire Atlantis 9800 pro 128 DDR :)

Gast
2004-04-05, 11:54:10
und die soundkarte soundblaster live 1024

man bin ich heute vergesslich , dabei hat der tag noch nicht richtig angefangen :D

Metalmaniac
2004-04-05, 11:55:36
Mit dem Sound ist meines Wissens normal, hab' ich glaube ich auch (schon lange nicht mehr durchlaufen lassen) wenn die Soundtests angewählt sind.
Desweiteren wäre es aber nett wenn Du die wichtigste Komponente zu Deiner Frage auch gleich mit angeben würdest, nämlich Deine Grafikkarte. Die Angabe der Catalyst-Version allein reicht natürlich nicht um z.B das Benchmark-Ergebniss zu kommentieren.

ShadowXX
2004-04-05, 11:55:58
Original geschrieben von Gast
Ups sorry :)

Sapphire Atlantis 9800 pro 128 DDR :)

Dann sind 40xxPkt eindeutig zu wenig...es sollten bei deinem System schon so 5500-5800 Pkt sein...

Ausser du hattest AA/AF an.....

Chipsatztreiber installiert???
DX9b??

Also zum Benchen solltest du auf jedenfall AA/AF im CP von ATI deaktivieren...

Metalmaniac
2004-04-05, 11:59:46
O.K., damit wäre das inzwischen beantwortet. Die Punktzahl ist zu niedrig, weshalb anzunehmen ist, daß Du eventuell FSAA und AF zumindest in niedriger Form per default an hast.

ShadowXX
2004-04-05, 12:00:02
Original geschrieben von Metalmaniac
Mit dem Sound ist meines Wissens normal, hab' ich glaube ich auch (schon lange nicht mehr durchlaufen lassen) wenn die Soundtests angewählt sind.
Desweiteren wäre es aber nett wenn Du die wichtigste Komponente zu Deiner Frage auch gleich mit angeben würdest, nämlich Deine Grafikkarte. Die Angabe der Catalyst-Version allein reicht natürlich nicht um z.B das Benchmark-Ergebniss zu kommentieren.

Naja..als "normal" würde ich eine Fehlermeldung bei den Soundtests nicht sehen...es deutet ja eindeutig darauf hin, das irgendetwas nicht stimmt.

Deshalb ja die Frage, ob die neusten CL-Treiber installiert sind....das geht übrigens ganz gut mit dem neuen Online-Update von CL...der sucht dann wirklich das raus, was fehlt (mit Auswahlmöglichkeit, was denn wirklich runtergeladen werden soll + ob dann installiert werden soll, oder nur auf Platte abgelegt werden soll)*...bei den Treibernamen von CL blickt man so ja fast überhaupt nicht durch...

*normalerweise finde ich CL und ihre Treiberpolitik ja dooof...aber das funktioniert tatsächlich ganz gut.

Metalmaniac
2004-04-05, 12:01:24
Oh Mann, bin ich langsam. Damit übergebe ich ganz offiziell die Antwort-Posts allein an ShadowXX!;D

Gast
2004-04-05, 12:09:45
Ok ich lade gerade soundkarten treiber runter , und mache dann nochmal ein bench , ich poste sie dann hier rein .

ps:wie mache ich AA AF aus ??

Gast
2004-04-05, 12:37:04
OK hab AA/AF auf standard gemacht und hab jetzt folgendes ergebniss, 5755 3dmarks . für weitere einstellungen wäre ich echt dankbar !!

was ich jetzt noch gerne wissen würde ob es normal ist für eine ati graka das kurz bevor ich im windows bin kurz den monitor aus und dann wieder an geht ?? besonders störend ist es wenn der monitor entmagnetiesiert .
achja nochwas windows startet mittlerweile ohne das ich z.b mein windows konto anwöhlen kann , auch normal ??

ShadowXX
2004-04-05, 12:43:28
Original geschrieben von Gast
Ok ich lade gerade soundkarten treiber runter , und mache dann nochmal ein bench , ich poste sie dann hier rein .

ps:wie mache ich AA AF aus ??

Geh ins ATI-CP und dort gibt es einen Reiter, wo man Einstellungen für Direct3D und OGL machen kann.

Wahrscheinlich ist dort bei dir ein Haken bei Standardeinstellungen...den wegmachen und den die Schaltfläsche Benutzerdefiniert wählen.(Kann auch einstellunegn heissen, hab auf der Arbeit keine ATI...ist aber rechts vom haken)

Dann kommt ein neuer Dialog, in dem man AA /AF / V-Sync / TruForm usw. auswählen kann...

Dort wiederum musst du vor AA und AF ein häckchen bei Standard machen (das ist bei ATI gleichzusetzen mit "aus").

Sicherheitshalber würde ich den V-Sync (zum Benchen, danach geschmackssache) auf Immer aus stellen...

Das gleiche gilt für TruForm...das aufjedenfall auf "immer aus".

Die MipMap-Regler (die Schiebedinger) würde ich ruhig auf Max (also ganz rechts) lassen...

Poste ruhig, wenn du noch fragen hast...

Ach ja...diese Einstellungen kann man getrennt für D3D und OGL machen (der Radiobutton wählt aus)...für den 3DMark sind allerdings nur die D3D Einstellungen wichtig...

ShadowXX
2004-04-05, 12:47:51
Original geschrieben von Gast
OK hab AA/AF auf standard gemacht und hab jetzt folgendes ergebniss, 5755 3dmarks . für weitere einstellungen wäre ich echt dankbar !!

was ich jetzt noch gerne wissen würde ob es normal ist für eine ati graka das kurz bevor ich im windows bin kurz den monitor aus und dann wieder an geht ?? besonders störend ist es wenn der monitor entmagnetiesiert .
achja nochwas windows startet mittlerweile ohne das ich z.b mein windows konto anwöhlen kann , auch normal ??

hast es also selbst gefunden...um so besser.

Die 5755Pkt sind für dein System völlig normal.

Tja, weitere Einstellungen...hmmmm..eigentlich gibt es keine weiteren Einstellungen:

Ich würde dir empfehlen das rTool (Startseite 3DCenter -> 3DCenter Tools) zum bequemen Umschalten der AA und AF Level runterzuladen..

Damit kann man sehr schnell den gewünschten AA/AF Level für D3D und OGL wählen...je nach Game welches man dann spielen will...

Ausserdem kann man mit dem rTool auf volles TriAF-Filtering unter D3D erzwingen...

J.S.Shadow