PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statische Aufladung bewirkt Neustart


Gast
2004-04-05, 12:02:09
Hab ein kleines Problem mit einem Rechner.

Sobald ich statisch aufgeladen bin (Schlurfen über den Teppichboden) und mit einem USB Stecker, Maus oder ähnlichem an den Front-USB oder das Gehäuse hinkomme startet der Rechner neu.

Hab schon anders Netzteil ausprobiert und 2 verschiedene Mainbaords, bei jedem tritt dieses Phänomen auf.

Das komische ist wenn ich die Fesplatte(Hab schon 2 ausprobiert) oder den Reset Schalter auf dem Mainboard abstecke passiert das nicht. ?

Frontpanel und USB Steckplätze auf dem Mainboard sind richtig angesteckt und unter dem Mainboard befindet sich auch keine Schraubverbindung die einen kurzen hervorrufen könnte.

Weiss jemand noch eine Möglichkeit bin schon langsam am verzweifeln.

RudiVöller
2004-04-05, 14:58:48
bevor du den PC berührst Heizkörper berühren - sollte funktionieren!
Oder du kaufst dir so ein Erdungsarmband und schmeißt dir dieses Teil jedes mal wenn du an den PC gehst um den arm :bonk:

greez

BNO
2004-04-05, 15:03:16
naja, ich würde eher mal schauen ob die kleinen erdungskabel mit ner schraube am Laufwerkskäfig angebracht sind, wenn nicht mal anbringen, dann dürfte die entladung nicht mehr das problem sein. :D

Gast
2004-04-05, 15:48:37
Original geschrieben von RudiVöller
bevor du den PC berührst Heizkörper berühren - sollte funktionieren!
Oder du kaufst dir so ein Erdungsarmband und schmeißt dir dieses Teil jedes mal wenn du an den PC gehst um den arm :bonk:

greez

Den Rechner kann man ja nicht aus der Hand geben.
Es passiert doch immer wieder mal das man statisch aufgeladen ist.
Also auch keine Lösung

Original geschrieben von BNO
naja, ich würde eher mal schauen ob die kleinen erdungskabel mit ner schraube am Laufwerkskäfig angebracht sind, wenn nicht mal anbringen, dann dürfte die entladung nicht mehr das problem sein. :D

Sorry hab noch nie Erdungskabel gesehen die man am Laufwerkskäfig anschrauben muss.
Sowas ist an diesem Gehäuse nicht dran und ich hab sowas an einem Gehäuse auch noch nicht gesehen. :)

Redy
2004-04-05, 16:44:58
Erdungskabel gibts nur bei hochwertigen, lakieren NT's, wie z. B. beim Tagan.
Normalerweise sind die gehäuse direkt über das NT geerdet, wenn diese nicht lakiert sind.

tsaG
2004-04-05, 17:19:22
Original geschrieben von Redy
Erdungskabel gibts nur bei hochwertigen, lakieren NT's, wie z. B. beim Tagan.
Normalerweise sind die gehäuse direkt über das NT geerdet, wenn diese nicht lakiert sind.

du kannst das Lackierten weglassen :D

Aber wie gesagt, ein Erdungskabel wäre nützlich, da kann man auch einfach ein ca 1-3 mm dickes Kabel nehmen und irgendwo an die Heizung oder an den Pc klemmen ( PS: an der steckdose ist auch eine Erdungsleitung :freak: )

huha
2004-04-05, 17:37:11
Hast du zufällig ein Chieftec-Gehäuse mit Front-USB?

Das Problem scheint bekannt zu sein, die Anschlüsse sind irgendwie nicht vernünftig geerdet, sodaß es dadurch Probleme gibt.

-huha

Denniss
2004-04-06, 00:02:45
Vor dem Berühren der USB-Stecker das Gehäuse berühren um statische Elektrizität abzuleiten - funzt allerdings nur bei Metallgehäuse