PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon8500 probs mit win XP


TorstenXo
2002-03-08, 11:28:18
Mein System
p4 1,5ghz @ 1,8ghz
asus p4s333
512 mb ddr 266
radeon 8500

Windows xp fängt an unter spielen zu verlangsamen. Ich spiele ein Game und es läuft super, doch nach ein paar minuten fängt es an lansamer zu werden und es ruckelt stark. Dann ist windows xp abgestürtzt. arghh

Unter windows me hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

liegt das vieleicht an den xp treibern der radeon?

Hilfe ! vieleicht sollte ich doch wieder Windows Me drauf machen.

VoodooJack
2002-03-08, 13:40:36
Hast du c: zuerst formatiert bevor du WinXP installiert hast?

P.S. Bloß so ein Gedanke. Hoffentlich tut sich da nicht ein Konflikt auf zwischen Mainboards mit SiS-Chipsätzen und WinXP! Kann es sein, dass du spezielle Mainboard-Treiber für diese SiS-Chipsätze unter WinXP installieren müsstest?

HaGbArD_CeLiN
2002-03-08, 13:49:32
Welche Treiber hast du für die Radeon?
Versuch mal andere.

mfg Hag`Celin

TorstenXo
2002-03-08, 14:20:54
ich hab die neusten sis treiber für xp drauf
hab vor der winxp installation formatiert und ntsf format auf meiner
secondary ibm 40gb festplatte.
Ich weis nicht was hier konflikte macht?
die offiziellen ati treiber habich auch schon trauf gehabt und es war das gleiche. kommt xp mit übertackteten systemen nicht zurecht?
oder gibt es propleme mit radeon 8500 karten unter xp.

Ich mach vieleicht wieder windows me drauf.
da ging wenigstens alles ohne propleme.

VoodooJack
2002-03-08, 16:18:51
Thorsten, vielleicht ist es das NTSF-Format??? Ich hab da mal was gelesen, das es mit diesem Format Probleme für die Radeon 8500 gibt. Irgend eine Einstellung in den WinXP-System-Einstellungen müsste dann geändert werden (nicht Cache-Optimierung, sondern Programme-Optimierung, oder so).

Ich würde an deiner Stelle noch einen einzigen Versuch mit WinXP machen, nämlich nochmals c: formatieren, aber diesmal unter FAT32. Wenn es dann wieder nicht klappt, würde ich zu WinME zurückkehren.

Ich hab übrigens auch einen P4/ASUS-Mainboard und WinXP/6043. Ich hab meine Festplatte bewusst im FAT32-System formatiert. Ich hab Null Probleme. Im Gegenteil, ich bin mehr als zufrieden mit der Radeon 8500.

Der Unterschied zu deinem System besteht darin, dass ich ein Mainboard mit Intel-Chipsätzen benütze, nämlich das i850 ASUS P4T-E für RDRAM. Die i850 Chipsatz-Treiber sind übrigens in WinXP bereits integriert.

wuschel12
2002-03-08, 16:37:54
Habe auch NTFS und keine Probleme mit meiner Radeon 8500 und XP.

Wodde
2002-03-08, 16:41:24
Originally posted by VoodooJack
Thorsten, vielleicht ist es das NTSF-Format??? Ich hab da mal was gelesen, das es mit diesem Format Probleme für die Radeon 8500 gibt. Irgend eine Einstellung in den WinXP-System-Einstellungen müsste dann geändert werden (nicht Cache-Optimierung, sondern Programme-Optimierung, oder so).


Das Problem das du da anschneidest, tritt auf wenn man:

1.Einen Treiber der 60'er Serie verwendet
2.In der Registry den Large Systemcache aktiviert
3.Ntfs als Dateisystem verwendet


MfG Wodde

Unregistered
2002-03-08, 18:46:22
... eine weitere möglichkeit für diesen fehler ist, dass der p4 automatisch den takt verlangsamt, wenn die "die" zu heiss wird. mach mal dein gehäuse auf, oder klemm einen anderen (stärkeren) cooler drauf. das hört sich nämlich verdammt nach einem thermischen problem der cpu an.

TorstenXo
2002-03-08, 20:17:08
ich hab wieder Me drauf gemacht.
Ach übrgigens meine Cpu kann nicht zu warm werden, sie bleit bei vollast bei 45 grad celsius. Dank dem zusatzlüfter den ich in die Gehäusewand eingebaut habe. Der die luft genau auf den Intel boxed
Kühler bläst. Dadurch hab ich eine optimale kühlung der cpu und den
anderen komponenten. Ich musste zwar mein Gehäuse umbauen aber es war mir die Sache wert. Denn normal ohne zusatzlüfter bei geschlossenen
Gehäuse wird er bis zu 65 grad warm weil er übertacktet ist.

Vielen dank für eure Tips.

AlfredENeumann
2002-03-08, 22:28:13
Das PRoblem kann auch Windows selber sein. Ich mußte mein System 3 mal komplett einrichten, jedesmal war Windows irgendwie nicht korrekt installiert worden. Jetzt läufts wie am schnürchen.
Hatte vorher auch immer Programmabrüche usw.

mapel110
2002-03-09, 13:49:59
es kann sein, dass der (übertakktete) fsb zu hoch ist. win-xp ist bei rechenfehlern anfälliger als win-me. teste mal ob 3dmark2000 bei dir normal durchläuft. wenn er dabei auf den desktop zurückspringt, liegt es mit sicherheit an zu starkem fsb-overclocking.

eine andere möglichkeit ist der hotcpu-tester.
http://www.opusware.net/downloads.htm