PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Karte USB/Pcmcia....


Gast
2004-04-05, 14:34:57
Hallo,

ich möchte mein notebook mit Wlan ausstatten und hab diesbezüglich schon diverse endgeräte angeschaut nur scheint es in der flut der angebote trotzdem keine tests zu geben in denen mal diverse modelle gegenübergestellt werden...

Deshalb würd ich gern wissen ob wer eine Wlan karte für Pcmcia oder USB empfehlen kann die zudem noch stromsparend ist? Als bedingung muss mindestens IEEE 802.11b erfüllt werden... Sind diese USB Karten überhaupt sinnvoll oder ist das eher ungeeignet im gegenzu zu pcmcia?

mfg

Frank
2004-04-05, 16:28:41
Da du vermutlich das ganze am Notebook betreiben willst, bleibt eigentlich nur PCMCIA übrig. Oder willst einen extra Kasten mit extra Schnur zusätzlich nutzen? Empfangsmäßig dürfte das bei den kleinen USB Dingern auch nicht unbedingt den Unterschied machen - achte bloß auf die Möglichkeit zusätzliche Antennen zu adaptieren und nimm zum Beispiel keine 3com X-Jack mit ausziehbarer Antenne und so Spielkram. Die sind zwar mal ganz gut - brechen bei der Sendeleistung gnadenlos weg bei 2..3 Mauern.

Nero
2004-04-05, 19:25:17
also ich hab für meinen rechner das Acer WarpLink USB gekauft. Das sind USB Adapter. Die Leistung ist perfekt selbst durch zwei Brandschutzmauern ist die Leistung hervorragend. Die Dinger haben 50€ gekostet, es waren zwei Stück drinne.

Nero

PS: Es sind 11mbit

Gast
2004-04-05, 20:54:00
hm,... ich hab mal bei ebay geschaut und da bieten die leute solche usb-sticks an die ebend solch eine Wlan-karte darstellen sollen... die preise für eine "einfache" Pcmcia und USB karte sind anähernd gleich...

nur stehen bei allen andere Daten da mal sind es 150m mal 300m im freien und das selbe istd ann in geschlossenen räumen... sind solche angaben vernachlässigbar oder nicht? da es sich ja eigentlich um einen standard handelt der doch prinzipiell genormt sein sollte...

ausserdem gibt es angaben über Sende-, empfangs- und ruheleistung in mA, wie schauts damit aus was sollte mindestens drin sein?

Das mit eienr extra antenne hab ich mir auch schon überlegt :) aber erstmal eine grobe richtung für die karte denne sgibt anscheinet sehr viele...

Achso ja das ganze soll wie schon beschrieben in meinem Laptop laufen da wir an unserer universität die möglichkeit des Wlans haben und ich diese option wahrnehmen möchte...

mfg

Gast
2004-04-06, 00:13:12
so da anscheinet keienr richtig weietr weiss hab ich nach längerem suchen die SMC 2635W 11Mbit PCMCIa karte gefunden... die kost 22€ bei amazon also preiswerter wirds wohl nciht werden :)

falls wer noch paar gedanken dazu hat wär ich zu tiefst verbunden... denn sonst werd ich wohl die nehmen...

mfg

Gast
2004-04-08, 22:07:45
Netgear PCmcia und USB-stick 802.11b für 49,99€

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C6VXX/028-4114975-1734106

SMC 2635W PCmcia 802.11b für 21,99€

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000TZ9E8/028-4114975-1734106

also gegenüber anderen anbietern super geräte zu spitzen preis und das auch noch versantkostenfrei...

hab soebend das packet von amazon in händen super sache das...

PCmcia und Usb-Stick gleich probiert nur den Treiber drauf und schon hat ich eine funktionierende P2P Verbindung... also es bleiben 11Mbit in der Anzeige wenn ich 2 Wände dazwischen hab... ca 10m Weg...

Bei dem Usb-Stick war sogar ein USB verlängerungskabel dabei ...

Gibts eigentlich Methoden mit denen man den realen Durchsatz messen kann? interessant wäre auch mal der tatsächliche Stromverbrauch für meinen laptop ... wenn ich die wlan karte über den akku betreibe... hat da wer eine ide wie das rausfindbar ist?

mfg

Frank
2004-04-08, 23:39:50
Original geschrieben von Gast
Gibts eigentlich Methoden mit denen man den realen Durchsatz messen kann? interessant wäre auch mal der tatsächliche Stromverbrauch für meinen laptop ... wenn ich die wlan karte über den akku betreibe... hat da wer eine ide wie das rausfindbar ist?

mfg Windows selbst zeigt doch die Verbindungsqualität an - und entsprechend den möglichen Durchsatz. Ansonsten das Utility vom Kartenhersteller. Praktisch testen tust du das am besten per Kopie einer großen Datei.

Stromverbrauch kann man evtl auch bei dem Kartenutilty einstellen (Low/High -> Verbindungsqualität). Ansonsten gibts ua. bei IBM Thinkpads ein Tool, was den aktuellen Verbrauch des Notebooks in Watt anzeigt. Eventuell geht das bei deinem Notebook ja auch.

Gast
2004-04-09, 00:50:52
hm,...

nunja ich hab mir mal ein video anzeigen lassen das hat das gibg auch serh flüssig und bei grossen dateien sind laut dem auslese tool vom hersteller auch so 10Mbit geschafft worden ohne hindernis dazwischen... wenn die verschlüsselung an ist (128bit) wirds natürlich etwas weniger und je mehr da stört ebenfalls durch die fehlerkorektur...

Die leistungsaufnahme kann man tatsächlich einstellen aber nur durch aus/normal/Maximal ... sonst hab ich kein tool in meinem laptop(toshiba) welches mir eine genaue anzeige gibt selbst die Akku anziege ist nur in prozent...

Das einzige was ich weiss istd as die karte 3,3V nimmt und theoretische sende spitzen in mA die durchd en standard vorgegeben werden...

mfg

Frank
2004-04-09, 10:48:29
der WLAN Kartenhersteller hat eventuell auch eine Angabe zur maximalen Leistungsaufnahme. Sollte eigentlich Usus sein.