PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit VGA Silencer Platine SEHR warm


cry1ng
2004-04-05, 15:46:19
Seitdem ich den VGA Silencer auf meiner 9700 Pro hab ist die Platine total warm ! Kühlen tut der Silencer wohl aber ich glaub das die meiste Wärme über den Alublock wieder hochsteigt und auf die Platine der Graka rübergeht. So ist der Chip gekühlt aber die Rams und andere Bauteile werden nur erhitzt.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Redy
2004-04-05, 16:26:08
Also, bei mir ists nicht so.

Wie siehts denn mit silencer selbst aus ? Ist der warm oder bleibt de kühl ? Falls die wäremeübertragung zum silencer schlecht ist kann er die wärme auch nicht gut abführen.

Hatstick
2004-04-05, 16:36:43
Ich muß sagen der Silencer scheint besser zu kühlen als der Referenzkühler auf "High" zumindest.Wird zwar schon warm aber net heiß oder so.
Habe absolut keine Probs damit.Auf "Low" wirds natürlich bissl heißer.

cry1ng
2004-04-05, 17:58:52
Hab grade nochmal den Silencer abmontiert um zu gucken ob auch alles passt. Sitzt alles perfekt wie es soll nur das beste ist beim montieren ist das U-Stück angebrochen !!!!!!
WTF is das für ne scheisse !mDas darf doch wohl nicht wahr sein oder ? in der Anleitung steht man soll das bis zu den gummidingern festziehen was ich vorher nicht ganz gemacht habe weil es zu schwer ging. Jetzt hab ich es probeweise gemacht und das U-Stück is auf der einen Seite angerissen.
... Ist das Grantiefall ? Weil in der Anleitung steht ja das es so sein soll.

Hatstick
2004-04-05, 18:01:51
Original geschrieben von cry1ng
Hab grade nochmal den Silencer abmontiert um zu gucken ob auch alles passt. Sitzt alles perfekt wie es soll nur das beste ist beim montieren ist das U-Stück angebrochen !!!!!!
WTF is das für ne scheisse !mDas darf doch wohl nicht wahr sein oder ? in der Anleitung steht man soll das bis zu den gummidingern festziehen was ich vorher nicht ganz gemacht habe weil es zu schwer ging. Jetzt hab ich es probeweise gemacht und das U-Stück is auf der einen Seite angerissen.
... Ist das Grantiefall ? Weil in der Anleitung steht ja das es so sein soll.

Ein Garantiefall ist dies definitiv net.
Das festziehen ist immer so ein Knackpunkt.Da hatte ich auch ne Menge Angst das irgendwas über den Jordan geht.
Abgebrochen oder kannst du da eventl.was flicken?

cry1ng
2004-04-05, 18:04:15
noch is die klammer da zusammen aber die eine seite des U-stücks ist angerissen wie papier halt bis zum unteren Teil durch Also wenns so ist dann ist die Seite angerissen -> |_| <- die ist OK. Hat wohl den Druck nicht ausgehalten.

Hatstick
2004-04-05, 18:08:23
Eventl.kleben oder ähnliches.Sonst bleibt dir nur noch die Mgölichkeit zu suchen ob es das Teil evtl.einzeln gibt.
Wenn du es nochmal schraubst?Oder bricht es dann ganz durch?
Sonst mal an Mapel110 wenden.Der ist Silencer Experte!

cry1ng
2004-04-05, 18:12:32
Metall zu kleben ist wohl keine gute Idee.

Hatstick
2004-04-05, 18:16:36
Eventl. ne Art Klebeband speziell für Metall.
Das es zusammenhält wenn du nochmal schraubst.
Mehr kann ich dir auch net sagen.Sonst wie erwähnt an Mapel wenden!

Redy
2004-04-05, 18:20:42
Das ding scheint ja nicht besonders stabil zu sein, mir ist das ding auch nen bischen kaputt gegangen.

cry1ng
2004-04-05, 18:28:13
Hab gerade deinen Thread endeckt X_x
Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Hab das meinem Händeler berichtet hoffe der schickt mir so ne Klammer.

cry1ng
2004-04-05, 20:43:57
Hat den sonst keiner bemerkt das die Platine sehr sehr Warm wird ?

Nick Knatterton
2004-04-05, 21:06:42
Moin,

also ich hab seitdem ich den Silencer draufgeschraubt habe Probleme. Bei Spielen wie DC oder BF V kackt der Rechner regelmäßig ab , sprich der Monitor erhält auf einmal kein Signal mehr - läuft dann ohne Bild weiter. Hab den Omega treiber 4.3 installiert. Heute den Silencer erneut ausgebaut und gecheckt. Der Kühlkörper liegt sauber auf. Weiß jemand Rat ?

Danke

Nick Knatterton
2004-04-05, 21:07:24
Mein System schon wieder nicht verlinkt

UNPLUgg3D
2004-04-05, 21:19:09
Original geschrieben von cry1ng
Hat den sonst keiner bemerkt das die Platine sehr sehr Warm wird ?

Hallo,

ich kann es leider auch nicht Nachvollziehen.
Wenn ich den Lüfter auf "low" laufen lasse wird der Kühlblock merklich warm. Schalte ich dann auf "high" merke ich richtig wie die warme Luft nach Außen befördert wird (halte die Hand an den Lüftungsschlitz)...

Auch habe ich keinerlei Probleme beim gamen, weder einen Absturz noch anderweitige Probleme.

Wlp. habe ich Arctic Silver III genommen, dann Kühler aufgelegt und festgemacht. Vor dem einsetzen alles wieder auseinander gebaut und geschaut wie der Kühler auflag. Alles prima gewesen und es gab wirklich guten Kontakt. Also Wlp. neu drauf und wieder zusammengeschraubt, soweit, bis der Kühler fest saß. Dann eingebaut und noch kein Problem gehabt.

Gruß

DocEvil
2004-04-05, 21:37:11
wenn in den gehäusen ein leichter unterdruck durch netzeil und/oder gehäuselüfter herrscht hat der silencer auf stufe low fast keinen chance gegen den luftstrom der nach innen drückt, die luft bleibt denn im kühlkörper fast stehen. Abhilfe schafft hier nur den unterdruck durch irgendwelche öffnungen im gehäuse oder einen saugenden frontlüfter zu reduzieren oder eben auf high zu schalten.

Nick Knatterton
2004-04-06, 07:55:07
Moin,

also ich habe "nur" die WLP benutzt, die dem Silencer beilag. Ich weiß, dass es nicht die Beste ist, aber muss doch ausreichen. Heute werde ich mein System einmal neu aufsetzen.

Wie gesagt, habe den neuesten Omega-Treiber mit dem Silencer installiert ? Aber das kann doch nicht das Problem sein oder ? Alles war gut, als ich noch den alten, kleinen, lauten Standardlüfter drauf hatte...

Aso, habe mal kurz das ATItool zum Übertakten benutzt, führte auch zum Absturz bzw. zum fehlenden Monitorsignal.
Kann da irgendetwas eingestellt worden sein, was jetzt Probleme bereitet. Karte wird doch nicht automatisch übertaktet oder ? Meine Hercules 9500 pro ist doch gelocked, übertakten mit dem Standardbios eigentlich nicht möglich

Dann fällt mir nur noch mein "NoName"-NT ein, welches das Problem sein könnte. Welches NT würdet Ihr momentan empfehlen (tagan ? 59 € , 380 W)?

Danke

Freakazoid
2004-04-06, 11:44:26
@admins
Könnte man nicht langsam einen sticky draus machen, anstatt zig-tausende threads wegen dem silencer aufzumachen?

Gast
2004-04-06, 12:20:35
Moin,

wenn die Metallbrücke gebrochen ist hast Du ja den Silencer ganz schön fest gedreht.
Du schreibst bis zu den Gummiringen???
Sei froh das Du Deine Karte nicht zerbrochen hast. Es hätte auch die Platine oder der Chip brechen können.
Nach fest kommt ab !!!

Zum Nachdenken: Die Federn des originalen Kühler haben nur einen sehr leicheten Anpressdruck !!!

Nicht vergessen: Der Chip ist nur aufgelötet.
Wenn hier einige Probleme haben und den Silencer so brechend fest geschraubt haben, könnte es sein das die BGA-Lötverbindung des Chip durch den hohen Anpressdruck beschädigt ist. Damit haben wir eine kalte Lötstelle die mal funktioniert mal nicht. Total sproradisch halt.

Fazit:
Den Silencer nicht zu fest aufschrauben d.h. die Schrauben nur handfest anziehen.

Gruß