PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Volt hat eine LED? Wieviel Ohm ein Wiederstand?


KillerCookie
2004-04-05, 17:30:10
Hallo,
also ich habe hier die ORIGINAL LED der maus liegen, die ich durch eine blaue ersetzt habe. leider ist die blaue led der maus jetzt fast schrott, da sie immer schwächer wird (manchmal garnicht geht). also ich denke mal das der strom in der maus zu stark war. woher weis ich wieviel volt die led der maus hatte? dann könnte ich ja eine gleiche led kaufen...

ich habe auch noch 5 wiederstände die NUR verschieden farbige ringe aufweisen, sonst aber keine angaben auf sich tragen. mein ziel ist folgendes:
2 LED (jede 1,5 volt) an ein 5 volt kabel zu klemmen. doch welche wiederstände soll ich nehmen?

ihr könnt mit mir auch per icq reden um mein problem schneller zu lösen. ICQ: 278804817

MfG Maik

mofhou
2004-04-05, 17:41:22
Willst du sie in Reihe oder parallel?
parallel:
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/tnt/par_reihe/vorwid.gif
Reihe:
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/tnt/par_reihe/reihe_g.gif

KillerCookie
2004-04-05, 18:05:49
reihe... mach einen vorschlag wie ich das machen soll, bitte.

MfG Maik

DocEvil
2004-04-05, 21:57:26
die durchlassspannung der leds hängt in erster linie von der farbe ab, rote, grüne und gelbe leds haben so 2V, weisse und blaue dageben ca 3V.
Wegen dem vorwiderstand von 2 leds bei 5V:
R=U/I = (5V-2*1,5V)/0,02A = 2V/0,02A = 100 ohm
Also brauchst du nen widerstand mit den farben braun-schwarz-braun(-gold). Die letze farbe(gold) ist egal, sie bestimmt die toleranz. Einen widerstandsrechner gibts z.b. auch bei www.ocinside.de