PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Stärke


joehler
2004-04-05, 18:18:05
wie Leistungsstark soll ich mir heute ein Netzteil kaufen, um auch in der Zukunft eine NV40 Karte mit PIV 3.0 Ghz und 2 Festplatten inkl. DVD Laufwerk sicher betreiben zu können? Reichen da noch die 350 Watt?

Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen?

huha
2004-04-05, 19:03:18
Es ist vor allem wichtig, ein gutes Netzteil zu kaufen. Noname-350W reichen nicht, ein Markennetzteil könnte reichen.
Ich persönlich kann die TrueXXX-Serie von Antec nur empfehlen. Tolle Features, gute, stabile Spannungen und sehr viel Leistung.
Ich bin zur Zeit im Besitz des True430, das Netzteil sollte die nächsten paar Jahre locker halten, das hat eigentlich schon fast mehr Leistung, als man braucht ;)

-huha

Hamster
2004-04-05, 19:11:29
Original geschrieben von huha
Es ist vor allem wichtig, ein gutes Netzteil zu kaufen. Noname-350W reichen nicht, ein Markennetzteil könnte reichen.
Ich persönlich kann die TrueXXX-Serie von Antec nur empfehlen. Tolle Features, gute, stabile Spannungen und sehr viel Leistung.
Ich bin zur Zeit im Besitz des True430, das Netzteil sollte die nächsten paar Jahre locker halten, das hat eigentlich schon fast mehr Leistung, als man braucht ;)

-huha


und verschwenderisch ohne ende ;)


der wirkungsgrad dürfte ja höchstens bei 50% liegen.

aber das nur am rande.


@ joehler


ein markennetzteil sollte es aufjedenfall sein. die wattzahl sagt leider wenig über die leistung eines netzteiles aus.
leider sparen immer noch viele an diesem, dabei stellt es ua quasi die grundfunktion eines pc's sicher.

generell kann man aber sagen, dass du mit einem markennetzteil (enermax, antec, fortron, hec, etc.) mit um die 300-350 watt mehr als bestens versorgt sein wirst.

joehler
2004-04-05, 19:43:24
ich kenne mich mit Netzteilen leider nicht so gut aus. Wie funktioniert das mit der NV40 Karte, die soll ja zwei Stromanschlüsse haben, muss das Neztteil speziell zwei Anschlusskabel für die beiden Stromanschlüsse der NV40 Karte haben?

robbitop
2004-04-05, 20:27:42
der Wirkungsgrad eines NTs liegt bei etwa 70% gute NTs noch besser

thop
2004-04-05, 20:28:31
das tagan hat gemessene 80%.

huha
2004-04-05, 20:47:51
Der Wirkungsgrad meines Netzteils ist mir, wenn ich das mal so sagen darf, recht egal :D
Ich mag's warm in meinem Zimmer.

Mit einem guten 350W-Netzteil dürftest du eigentlich noch über längere Zeit gut beraten sein, ein Antec True380 dürfte auf jeden Fall für mehrere Hardwaregenerationen reichen.

-huha

robbitop
2004-04-05, 20:52:07
das hab ich und ich bin sehr zufrieden damit =)

StefanV
2004-04-05, 20:55:21
Original geschrieben von joehler
wie Leistungsstark soll ich mir heute ein Netzteil kaufen, um auch in der Zukunft eine NV40 Karte mit PIV 3.0 Ghz und 2 Festplatten inkl. DVD Laufwerk sicher betreiben zu können? Reichen da noch die 350 Watt?

Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen?

Ein BTX Netzteil oder aber ein Netzteil nach der neuen ATX2.3 Spezifikation.

Dummerweise gibts momentan keins davon, also abwarten und Tee rauchen, bis es diese NTs gibt.

PS: ev. ein TANGAN oder ein WTX NT...

huha
2004-04-05, 21:06:58
BTX-Netzteile kann man sowas von knicken, wie BTX generell. Ich empfehle jedem, die Spec mal zu lesen, ist köstlich.
BTX ist so designt, daß ATX-Netzteile weiterverwendet werden können, dürfte also keine Probleme geben. Ich denke mal, daß man irgendeinen BTX-ATX-Netzteiladapter braucht, aber was soll's...

-huha

Hamster
2004-04-05, 21:36:14
Original geschrieben von thop
das tagan hat gemessene 80%.


ja unter volllast.

huhas pc dürfte aber schätzunsweise nichtmal 200watt ziehen. somit verpufft mehr als die hälfte der energie sinnlos.

robbitop
2004-04-05, 22:42:39
äh schonmal gehört, dass NTs die Last regeln?
Die laufen auch nicht immer auf Volllast. Der Wirkungsgrad sollte annähernd konstant bleiben.

mrdigital
2004-04-05, 23:41:09
Original geschrieben von robbitop
äh schonmal gehört, dass NTs die Last regeln?
Die laufen auch nicht immer auf Volllast. Der Wirkungsgrad sollte annähernd konstant bleiben.
no Sir. Den optimalen Wirkungsgrad erreichen sie nur an einem Arbeitspunkt, der wird meist so in die Grössenodrnung 80% Nennleistung gelegt. Bei einer Last darüber oder darunter sinkt der Wirkungsgrad, zum Teil sogar erheblich, das liegt an den enormen Blindströmen die so ein Schaltnetzteil aufnimmt. Deswegen sind Netzteile mit aktiver PFC eigentlich Pflicht, wenn man einigermassen ökonomisch mit der Energie umgehen will.

zeckensack
2004-04-05, 23:51:59
Original geschrieben von joehler
wie Leistungsstark soll ich mir heute ein Netzteil kaufen, um auch in der Zukunft eine NV40 Karte mit PIV 3.0 Ghz und 2 Festplatten inkl. DVD Laufwerk sicher betreiben zu können? Reichen da noch die 350 Watt?

Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen? Dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html).
Was für ein Netzteil hast du aktuell?

ow
2004-04-06, 09:22:47
.

Gast
2004-04-06, 09:35:36
Der Wirkungsgrad bleibt nicht konstant. Das wäre ja toll, bei komplettem Leerlauf mutiert das Netzteil dann zu einem Supraleiter? Im Gegenteil, je weiter man sich von Volllast entfernt desto niedriger liegt der Wirkungsgrad. Die 70% nach ATX-Standard werden nur im Volllastbetrieb erreicht. Deshalb sollte man Netzteile knapp dimensionieren, um sie an einem günstigen Arbeitspunkt mit hohem Wirkungsgrad zu betreiben und dadurch Energie einzusparen.

Der Leistungsfaktor ist nur der Wirkungsgrad bezogen auf die induktive oder kapazitive Wechselspannungsblindleistung (Blindleistung + Wirkleistung = Scheinleistung, Wirkleistung / Scheinleistung = Leistungsfaktor). Die interessiert aber nur Energieversorger. Als Endverbraucher zahlt man nur Wirkleistung. Von aktiver PFC hat man übrigens auch den Vorteil der saubereren Ausgangsspannungen. Gleichzeitig holt man sich aber HF-Störungen auf der Netzseite in's Haus. Passive PFC-Drosseln brummen dagegen.

robbitop
2004-04-06, 09:54:16
naja vieleicht nicht ganz konstant aber regeln tut sich das normalerweise nach der 3,3V Leitung, bei Antec hat man für jede Leitung einen Regelkreis um die Effizienz oben zu halten.
Ich habe mir damals extra ein 380W Antec geholt, weil ich nicht überdimensionieren wollte (siehe Tim Taylor :) ).

Jedenfalls kann es gar nicht soo schlimm sein, siehe die Messungen von Computerbase. Im Idle Zustand wird weniger als die Hälfte als bei Volllast gezogen, dh das NT regelt.
Sonst wäre der Verbrauch nicht soo weit auseinander und es würde viel mehr als thermische Energie "verpuffen".

Ich denke mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, hm?

Gast
2004-04-06, 10:09:39
Die Regelung bezieht sich auf die Ausgangsspannungen, robbitop. Nicht auf die Leistungsaufnahme. Du verwechselst da Ursache und Wirkung.

Gast
2004-04-06, 10:18:32
Original geschrieben von robbitop
bei Antec hat man für jede Leitung einen Regelkreis um die Effizienz oben zu halten. Das dient dazu um Rückkopplungen in der Regelung zwischen den einzelnen Schienen zu vermeiden, nicht zur Effizienzsteigerung. Im Gegenteil, wenn jede Ausgangsspannung ihren eigenen Regelkreis hat sinkt der Wirkungsgrad. Die zusätzliche Elektrik wird ja nicht mit Liebe und Luft betrieben. ;)

;E

ow
2004-04-06, 10:22:59
.

ow
2004-04-06, 10:25:06
.

Gast
2004-04-06, 10:36:27
Original geschrieben von ow
Nein. Wie ich bereits schrieb ist der Wirkungsgrad über einen weiten Bereich konstant bzw. annähernd konstant. Richtig, der Wirkungsgrad ändert sich bei veränderten Lastbedingungen nicht schlagartig, sondern gleichmäßig und annähernd proportional. Von Konstanz kann aber keine Rede sein.Original geschrieben von ow
Von Leerlauf war hier nie die Rede (dass hier der WIrkungsgrad am schlechtesten ist dürfte wohl einleuchten) Leerlauf ist das eine Ende des Arbeitspunktgraphen, Volllast das andere Ende. Wenn wir von der Änderung des Wirkungsgrades an unterschiedlichen Arbeitspunkten sprechen ist logischerweise auch vom Arbeitspunkt "Leerlauf" die Rede. Im Gegenteil, ein typisches ATX-Netzteil in einem typischen Rechner wird weit öfter im Teil- und Niedriglastbereich betrieben als bei Volllast. Wenn Volllast überhaupt jemals erreicht wird. Da der Wirkungsgrad im Teil- und Niedriglastbetrieb viel eher in Richtung des Leerlaufbetriebs geht ist hier sehr wohl die Rede von Arbeitspunkten im Leerlaufbereich, auch wenn dir der Gedanke missfällt. Original geschrieben von ow
Wer behauptet denn sowas? Das ist keine Behauptung, das ist gängige Praxis in der Industrie. Es hilft Energiekosten einzusparen. Wenn ein Rechner maximal 180 Watt aufnimmt wird ein vernünftiger Ingenieur kein 420 Watt Netzteil dimensionieren. Original geschrieben von ow
Hier ist nur der letzte Satz richtig, die beiden andere sind falsch. Deine Aussage ist falsch. Original geschrieben von ow
Weder wirkt die PFC auf die Ausgangsspannungen (wie sollte sie auch, wo sie doch auf der Primärseite des NT wirkt) Aktive PFC unterstützt indirekt eine saubere Ausregelung. Wenn ich mich recht entsinne wurde für die GF FX5900U sogar explizit ein Netzteil mit aktiver PFC empfohlen. Original geschrieben von ow
noch entstehen durch PFC HF-Störungen im Netz, denn die PFC ist u.a. dazu da, HF-Störungen/-Einspeisung im Netz zu unterdrücken. Die c't schreibt also Mist und ich sehe Gespenster, wenn meine beiden >300 Watt Monster im Betrieb auf meinem Fernseher reproduzierbar sichtbare HF-Störungen produzieren, was bei keinem Netzteil ohne aktive PFC der Fall ist/war.


Gruß,
Endorphine ohne Kekse

Gast
2004-04-06, 10:38:08
Original geschrieben von ow
Und du bist der Meinung, dass die primärseitige Leistungsaufnahme unabhängig von der sekundärseitig abgegebenen Leistung ist oder wie soll ich das verstehen?? Nein. Wo habe ich das geschrieben? Die Ausgangsspannungen werden geregelt, nicht die Leistungsaufnahme. Die wechselnde Last auf dem Ausgang ist nur der Verursacher für die Notwendigkeit einer ultraschnellen Regelung.

Darkstar
2004-04-06, 11:16:26
Original geschrieben von ow
Wer behauptet denn sowas?Schau mal hier (http://www.heise.de/ct/03/17/176/default.shtml).

ow
2004-04-06, 11:42:00
.

ow
2004-04-06, 11:43:33
.

ow
2004-04-06, 11:53:44
.

Hamster
2004-04-06, 12:16:02
interessant wie sich der thread entwickelt hat.


@ow: könntest du bitte jeden punkt den du als unsinn abstempelst widerlegen? denn meinem verständniss nach, ist dein unsinn völliger unsinn (zumindest teilweise).


€dit: rechtschreibung ;(

Wishnu
2004-04-06, 12:23:20
Original geschrieben von ow
da Netzteile nur im Volllastbereich mit maximalem Wirkungsgrad arbeiten

Fall ja, wo habe ich dem denn widersprochen?

Und wieso ist es dann Unsinn, dass bei der Anschaffung eines Industrie-PCs darauf geachtet wird?
Als z.B. an meiner Uni vor ein paar Jahren 1000PCs des gleichen Typs bestellt wurden, wurde darauf Wert gelegt.

mrdigital
2004-04-06, 12:24:35
Sorry Ow, aber der gute Endo hat absolut Recht bei dem was er da sagt. Leider kann man das nicht so ein einem Satz alles begründen, man muss da schon ein wenig tierfer in den Aufbau eines Netzteils reinsehen. Grob kann man es mit einer Abhängigkeit der Schaltfrequenz vom Lastzustand beschreiben, und der Wirkungsgrad hängt direkt an der Schaltfrequenz dran. Mal sehen, vielleicht raff ich mich mal auf und schreib einen Artikel drüber.

ow
2004-04-06, 12:27:24
.

ow
2004-04-06, 12:30:01
.

ow
2004-04-06, 12:32:59
.

mrdigital
2004-04-06, 12:40:47
Original geschrieben von ow
Sorry mr.digital, aber ihr habt beide unrecht.
und damit ist für mich hier EOD.

Und mach dich bitte erst mal schlau, bevor du versuchst einen Artikel zu schreiben.
Ja sorry OW, das ist nun aber auch kein Stil, du sagt "ich hab recht, Punkt." Wo ist denn da ein Argument von deiner Seite, wo du mal zeigst, dass wir wirklich im Unrecht sind? Ich geb mich ja gern "geschlagen" aber dass dann doch bitte nicht mit einem "ich hab recht, Punkt".

mrdigital
2004-04-06, 12:42:14
was das für ein Netzeil? Kannste ne URL zu den Diagrammen posten? Das es Netzteile gibt, die auch bei 40% Last ordentlich sind, hat ja niemand bestritten, sie sind nur ungleich aufwendiger (und teurer) als das Gros der Netzteile die so vertickt werden. Wenn man also ein billiges NT effektiv einsetzen will, nimmt man eben eins, dass möglichst so dimensioniert ist, dass es bei 80% Nennleistung betrieben wird und das ist halt bei einem normalen PC irgendwas zwischen 150 und 200W. Wenn ich nun ein 450W Netzteil habe betreibe ich das mit meinen 150W bei 33% Auslastung und das ist selbst nach dem Diagramm von deinem Top Compaq NT schon ein schlechterer Wirkungsgrad.

ow
2004-04-06, 12:55:39
.

mrdigital
2004-04-06, 13:02:54
Original geschrieben von ow
Mein Argument?
Nun, ich habe E-Technik studiert und abgeschlossen, also mithin ein Universitätsdiplom darin.
Und die werden dort nicht verlost. Es gehört also zu meinem Beruf, dass ich gewisse Dinge weiss.

Das hier im einzelnen zu erläutern, dazu fehlt mir die Zeit. Man muss auch gewisse Dinge einfach mal so fressen wie man sie serviert bekommt. Auch das lernt man im Studium.
Also nochmal: ich habe Recht und ihr nicht.:P

Quellen in Inet gibt´s genug, wo ihr euch schlau machen könnt. Also nur zu.

EOD

Achja, obiges Bild ist aus:

http://www.efficientpowersupplies.org/pages/Energy_efficiency_computer_ps_German.pdf

ps. und sorry für meinen Tonfall, aber ich bin jetzt etwas genervt.

naja ich glaub dir ja gern mal was, aber das Unidiplom zieht nun nicht als Argument (ich hab auch fast eins ;) und das auch noch in E-technik)

mrdigital
2004-04-06, 13:14:38
ach ja, deine eigene Quelle :
http://www.efficientpowersupplies.org/pages/APEC%20Digest%20-%20High%20Efficiency%20PS.pdf
Man sieht schön in Abbildung 3, dass der Wirkungsgrad unter 50% Nennleistung stark abfällt.

ow
2004-04-06, 13:26:49
.

mrdigital
2004-04-06, 14:14:21
Ow, so wie ich das sehe haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet ;) Ich habe dem Endo zu der Aussage des sinkenden Wikungsrades (bei niedrigerer Auslastung) zustimmen wollen, das mit der Proportionalität ist natürlich quatsch, sieht man ja auch schön auf der Kurve die du gepostet hast.

Gast
2004-04-06, 14:17:10
LOL ow, du kannst natürlich alles so uminterpretieren, dass es dir in den Kram passt. Irgendwelche Titel auf Papier als Argument zählen hier nicht. Ich studiere übrigens auch, zwar nicht mehr reine E-Technik aber mittlerweile ein verwandtes Fach (technische Informatik).

Du musst schon Argumente liefern, ein "ich hab mein Diplom, ihr seid alle dumm und habt keine Ahnung" lässt hier keiner gelten. Du könntest ja mal beweisen, dass du dein Diplom zu recht hast und mal Fakten bringen, statt nur zu flamen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich zurechtweisen zu lassen. Nur muss dies nachvollziehbar mit Fakten und sachlichen Argumenten erfolgen, nicht mit einem ":P"-Smiley auf Kleinkindniveau. Wir sind hier nicht in der Spielwiese. Tu mal was dafür, um dich mit deinem Titel nicht lächerlich zu machen. Ich weiss, dass du das kannst.

joehler
2004-04-06, 16:08:49
Original geschrieben von zeckensack
Dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html).
Was für ein Netzteil hast du aktuell?

ich habe keine Ahnung, weil ich gerade den Rechner nicht aufschrauben kann. Das NT war beim Gehäuse dabei. Gehäuse: ATX Midi 7117 Easyline USB 350W/PFC.

Nun, in meinem alten Office Rechner ist das 250W NT futsch. Ich könnte mir für den alten kleinen Rechner bei ebay ein neues 250W NT holen oder das 350W/PFC Netzteil von meiner Gamekiste verwenden und ein neues NT für die Gamekiste holen, falls die 350W/PFC für die zukünftige NV40 Karte nicht ausreichen sollte.

Ich habe einmal naiv geschätzt:
Board P4PE ~ 35 Watt
PIV 2.8Ghz => 3.02Ghz ~ 80 Watt
Festplatte ~ 15 Watt
Disk ~ 5 Watt
2 Lüfter ~ 7 Watt
Grafikkarte ~ 100 Watt
Audigy Karte ~ 20 Watt

Zusammen: 262 Watt

ow
2004-04-06, 16:11:06
.

ow
2004-04-06, 16:16:42
.

joehler
2004-04-06, 16:21:12
Original geschrieben von ow
Ich würde hier letztere Option wahrnehmen, denn dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Weil die 350W nicht reichen? und auf was muss ich beim Netzteil Kauf alles achten?

robbitop
2004-04-06, 16:24:21
kauf dir ein Antec oder FSP wenn du dir was gutes gönnen willst. Auch Zalman und Chieftech sind super.
Chieftech/Sirtec sollte das beste P/L Verhältnis haben.
Ich würde ab 400W kaufen. Übertreibs aber auch nicht (>500W) ;)

Gast
2004-04-06, 16:33:19
Original geschrieben von ow
Selber LOL endorphine, seit wann muss man technisch Fakten nachweisen? Das muss "man" nicht, aber du musst das, wenn du andere bezichtigst, Unsinn zu schreiben. Du bist in dem Fall an der Reihe, argumentativ die Aussage mit Fakten zu widerlegen, wenn du sie als "Unsinn" bezeichnest.

Bring doch endlich mal Fakten und Gegenargumente, statt nur mit deinem angeblichen Universitätsdiplom und Kindergartensmileys daherzukommen. Langsam beginne ich an deinem angeblich so grossen Wissen zu zweifeln. Scheinbar ist ja gar nichts vorhanden, wenn du nicht in der Lage bist, Gegenargumente vorzutragen.

Übrigens hast du bis auf das kleine Bildchen gar keine Fakten gebracht, nur butterweiches "ihr seid alle dumm", "ich hab 'n Diplom und weiss alles besser" und ":P". Ein Flame auf unterstem Niveau. Beweise erst mal, dass du tatsächlich so viel weisst, wie du hier vorgibst. Argumente für deinen "Unsinn"-Zirkus hast du bis jetzt immer noch nicht bringen können.

Übrigens kannst du dich mit einem "lest's woanders nach, ich hab recht und ihr seid alle dumm, EOD" nicht mehr aus der Affäre ziehen. Wenn du in Zukunft noch von den Lesern dieses Threads ernstgenommen werden willst empfehle ich dir, jetzt mal ein paar stichhaltige Argumente zu bringen. Für mich ist es zwar schon Beweis genug, dass die Gegenseite argumentativ am Ende ist, wenn sie ihre Titel als Argument anbringt. Ich traue es dir aber eigentlich zu, stichhaltige Argumente zu bringen.

Du musst beweisen, dass ich "Unsinn" rede. Ich bin auch gespannt, wie du Christof Windecks FAQ-Artikel argumentativ angreifen willst. Beweise mal, das du mehr kannst als nur "Unsinn" und ":P"-Smileys zu schreiben.

Gast
2004-04-06, 16:35:42
Ach ja, dass die Wirkungsgradkurve nicht linear ist gebe ich gern zu. Die Annahme von mir war wohl etwas zu stark idealisiert. Dann leg mal los, ow.

ow
2004-04-06, 17:14:34
.

Thowe
2004-04-06, 23:07:26
Original geschrieben von joehler
Weil die 350W nicht reichen? und auf was muss ich beim Netzteil Kauf alles achten?

Ein gutes 380W Netzteil dürfte in etwa bis zu 300W Dauerlast verkraften können. Das sollte für die aktuellen P4 Keramikbrenner mitsamt der NV40 bequem reichen, letztere würde ich auch nicht höher als 100W einstufen, 2 Stromanschlüsse sollen wohl eher den Herstellern entgegenkommen, die der Ansicht sind das 0.1mm² (übertrieben) Kabelquerschnitt bequem für 12V reichen.

Also kann man sich in etwa einen extremen HighEnd Rechner zusammenschätzen, meine ich hier ernst, wer genauere Daten hat, melden und daran denken, die maximale Last ist nicht die normale:


• Mainboard: 20 Watt
• diverse Lüfter: 5 Watt
• 1GB Speicher: 40 Watt
• PCI Soundkarte: 5 Watt
• 2x Festplatte: 30 Watt
• CD/DVD Laufwerk: 30 Watt
• Diskettenlaufwerk: 4 Watt
• Tastatur/Maus: 5 Watt
• Grafikkarte: 80 Watt
• Prozessor: 80 Watt

joehler
2004-04-06, 23:26:04
@Thowe
:) :) D A N K E :) :)

Darkstar
2004-04-07, 00:48:59
Original geschrieben von Gast
Deshalb sollte man Netzteile knapp dimensionieren, um sie an einem günstigen Arbeitspunkt mit hohem Wirkungsgrad zu betreiben und dadurch Energie einzusparen.Original geschrieben von ow
Wer behauptet denn sowas?Original geschrieben von Darkstar
Schau mal hier (http://www.heise.de/ct/03/17/176/default.shtml).Original geschrieben von ow
Was soll ich da sehen?

Meinst du das hier:

da Netzteile nur im Volllastbereich mit maximalem Wirkungsgrad arbeiten

Fall ja, wo habe ich dem denn widersprochen? Na so in etwa hier:
Original geschrieben von Gast
Der Wirkungsgrad bleibt nicht konstant. Das wäre ja toll, bei komplettem Leerlauf mutiert das Netzteil dann zu einem Supraleiter? Im Gegenteil, je weiter man sich von Volllast entfernt desto niedriger liegt der Wirkungsgrad. Die 70% nach ATX-Standard werden nur im Volllastbetrieb erreicht.Original geschrieben von ow
Nein. Wie ich bereits schrieb ist der Wirkungsgrad über einen weiten Bereich konstant bzw. annähernd konstant. Von Leerlauf war hier nie die Rede (dass hier der WIrkungsgrad am schlechtesten ist dürfte wohl einleuchten)Außerdem weist der Link der c’t auf ein Tool hin, mit dem der erwartete Strombedarf von einigen Intel-Servern berechnet werden kann. Wenn das mal nicht dazu dienen soll, das von der Leistung her passende Netzteil auszusuchen.

robbitop
2004-04-07, 14:11:38
@thowe
40W für 1GiB DDR RAM???

Endorphine
2004-04-07, 14:16:54
Original geschrieben von robbitop
@thowe
40W für 1GiB DDR RAM??? Man kann von ≈1 Watt pro DRAM-IC ausgehen. Das summiert sich dann bei viel Speicher.

Leonidas
2004-04-10, 03:40:51
Original geschrieben von joehler
NV40 Karte


nVidia empfieht 480 Watt. Wobei sie bei mir auch mit 300 Watt läuft - in allerdings einem recht leeren System.

thop
2004-04-10, 03:47:12
Leo: Was für nen NT hast du genau?

dius31
2004-04-10, 06:23:21
hi,
würde gerne die von AIDA32 angezeigten spannungen (speziel die +12V +5V) mit hilfe eines normalen multimeters an den 4Pin-Molex stromanschlüssen des NT gegenchecken(+5V u. +12V).

die frage ist nur ob die am 4Pin Molex stecker anliegenden spannungen(+12V +5V) die selbigen sind welche auch AIDA32 ausliest bwz. anzeigt:???:

vielen dank im vorraus für eure antworten:up:
gruß dius31

PS:
kann beim messen mit dem multimeter am molex stecker im laufendem betrieb etwas "beschädigt" werden :schmor:

mod@
(da es hier um NT geht wollte ich kein extra thread aufmachen,bitte dies zu entschuldigen)

joehler
2004-04-10, 09:50:15
Original geschrieben von Leonidas
nVidia empfieht 480 Watt. Wobei sie bei mir auch mit 300 Watt läuft - in allerdings einem recht leeren System.
ich finde die Info von nVidia nicht. Wo hast Du das her? Ich wollte schauen ob nVidia bei dieser Empfehlung auch das gesamte Testsystem dargelegt hat. Denn 480W sind schon eine Menge.

@dius31
Spannungsmesungen mit einen in der Regel hochohmigen Messgerät verursachen keine Beschädigungen. Interessant wäre auch die Ströme zu messen und dann für die entsprechenden Stromkreise die Leistungsaufnahme zu errechnen (P=U*I).

Leonidas
2004-04-10, 14:14:56
Original geschrieben von thop
Leo: Was für nen NT hast du genau?


Wüsste ich auch gern. Es steht nix drauf.

Leonidas
2004-04-10, 14:17:01
Original geschrieben von joehler
ich finde die Info von nVidia nicht. Wo hast Du das her? Ich wollte schauen ob nVidia bei dieser Empfehlung auch das gesamte Testsystem dargelegt hat. Denn 480W sind schon eine Menge.




Steht IMO im Reviewers Guide.

Gast
2004-04-10, 14:51:02
so endlich endo lol

nun hast dich mal mit nem anderen ine klatten!!

In der letzten zeit postest du nur müll und tauchst in den threads nicht mehr auf.

Los wiederlege ow da bin ich mal gespannt!

Ich verlang nochmals LINKS von dir Na wo bleiben die!

unterstes Niveau "hint"

mrdigital
2004-04-10, 17:47:25
Was ist denn das für ein unqualifoezertes getrolle hier? Statt hier einen auf "Schaukampf" zu machen, könntest du dich doch selbst mit produktiven Beiträgen in die Diskussion einklinken. Les´ dir doch mal selbst ein wenig Wissen über Netzteile an und, wenn du dann das entsprechende Wissen hast, kannst du ja dem endo auch eine "reinsemmeln", aber doch bitte nicht so, wie du es gerade abziehst, das ist nicht einmal unterstes Niveau, das ist einfach nur armselig.

Gast
2004-04-11, 14:25:12
hab mich schon gefragt wo sich die ganzen "schlauköpfe" und theoretiker versteckt haben. hab sie gefunden!! ;)

CrassusX
2004-04-11, 17:51:45
schubidu

CrazyIvan
2004-04-11, 18:17:37
Original geschrieben von Gast
so endlich endo lol

nun hast dich mal mit nem anderen ine klatten!!

In der letzten zeit postest du nur müll und tauchst in den threads nicht mehr auf.

Los wiederlege ow da bin ich mal gespannt!

Ich verlang nochmals LINKS von dir Na wo bleiben die!

unterstes Niveau "hint"

Hätte nicht gedacht, dass Dir die Bedeutung des Wortes "Niveau" geläufig ist.
Bin zwar alles andere als ständig einer Meinung mit Endo, aber wo er recht hat hat er recht:

c't 6/04 Christoph Windeck: "Diät Prozessoren" S. 165
"[...] Das zentrale Problem ist dabei, dass der Wirkungsgrad solcher Schaltwandler nur im Bereich der zulässigen Volllast optimal ist. Bei gleichbleibender Belastung fallen bei einem Schaltwandler umso höhere Verluste an, je größer die Maximalleistung ist. Überdimensionierte Netzteile erzeugen also zwangsläufig mehr Abwärme als ein maßgeschneidetes Modell. [...]"

Thowe
2004-04-12, 11:43:10
Original geschrieben von CrazyIvan
Hätte nicht gedacht, dass Dir die Bedeutung des Wortes "Niveau" geläufig ist.
Bin zwar alles andere als ständig einer Meinung mit Endo, aber wo er recht hat hat er recht:

[/SIZE]

Ich würde den ganzen Text einfach noch mal sehr genau durchlesen, dann wird klar, das "alle" einfach zu sehr aneinander vorbeigeredet haben. Ergo: genervte Hektik ist nicht gut.

winter
2004-04-12, 15:29:07
Original geschrieben von Leonidas
nVidia empfieht 480 Watt. Wobei sie bei mir auch mit 300 Watt läuft - in allerdings einem recht leeren System.

0_o du hast schon ne NV40 bekommen o_0 Testest du denn auch fleißig 0_o
Auf jeden fall sollte mein Fortron 350w ausreichen, wenn sie bei dir auch mit einem (No-name?) 300w läuft...

Gast
2004-04-12, 17:41:08
Ein gutes Netzteil mit 350 Watt reicht für die heutzutage erhältlichen High End Systeme aus.
Dabei sollte man auf die Stromstärke der einzelnen Leitungen achten.

Stromstärke +5Volt Leitung: 28 Ampere oder mehr
+3,3Volt Leitung:26 Ampere oder mehr
+12Volt Leitung: 15 Ampere oder mehr
Die Combined POWER(Summe +3,3 und +5Volt) sollte mindstens 200 Watt betragen
Für den NV40 mit 2 Stromanschlüssen würde ich aber schon ein 400 Watt Netzteil kaufen.

Das Coba AP-350X und Be Quiet! BQT P4-400W-SW1,3 kann ich empfehlen.

StefanV
2004-04-12, 19:47:02
Original geschrieben von Gast
Das Coba AP-350X und Be Quiet! BQT P4-400W-SW1,3 kann ich empfehlen.

Ich nicht, zumal COBA eher einer der schlechteren 'Markenhersteller' ist.

Deren NTs sind meist recht knapp bemessen, soll heißen, daß sie die 350W nur mit Hängen und Würgen erreichen, da sind andere Hersteller großzügiger, besonders z.B. Fortron...

€dit:

Ansonsten hast du aber recht.
Ein gutes 300-350W NT reicht für aktuelle Systeme völlig aus.

Gast
2004-04-12, 20:06:27
Da bin ich anderer Meinung.
Ich kenne die genauen Leistungsdaten vom Cobra.
Und die sind sehr gut. Rein rechnerisch ergäben das 450 Watt. Außerdem ist das sehr leise.
Also was du sagtest stimmt nicht.

Gast
2004-04-12, 20:06:35
Da bin ich anderer Meinung.
Ich kenne die genauen Leistungsdaten vom Coba.
Und die sind sehr gut. Rein rechnerisch ergäben das 450 Watt. Außerdem ist das sehr leise.
Also was du sagtest stimmt nicht.

ironMonkey
2004-04-12, 20:10:34
Ja wie jetzt????das währe doch laut einigen hier ja auch wieder schlecht, sind ja immerhin 100 Watt mehr...........



Gruß

Gast
2004-04-12, 20:22:02
Das ist der Maximalwert. Das ist bei jedem ordentlichem 350 Watt Nezteil nicht viel anders.
Manche Hersteller geben den Maximalwert an.
Das wären dann 450 Watt, obwohl solche Netzteile nicht mehr Leistung als ein gutes 350 Watt Netzteil haben.
Wie gesagt errechnet sich das ganze aus der Stromstärke der 3 Leitungen.
Deswegen gibt es da auch Unterschiede, obwohl die gleiche Wattzahl angegeben ist.

Gast
2004-04-12, 20:24:54
Netzteiile sind wirklich schwer einzuschätzen ...
Wir haben z.B. Aopen µATX-Cases mit 200W Netzteil und da läuft alles ohne jegliches Problem - egal ob P4 oder Axp =)
Ich war erst skeptisch, aber wie gesagt: null problemo!
auch mit extra Fan, 2.Platte und/oder 9800 usw.

up

StefanV
2004-04-12, 20:37:54
Original geschrieben von Gast
Da bin ich anderer Meinung.
Ich kenne die genauen Leistungsdaten vom Cobra.
Und die sind sehr gut. Rein rechnerisch ergäben das 450 Watt. Außerdem ist das sehr leise.
Also was du sagtest stimmt nicht.

Das ist 'normal', daß man 'etwas' mehr erhält, wenn man die einzelnen Stränge zusammenzählt, z.B. bei meinem 340W Sirtech:

30A/5V
28A/3,3V
15A/12V
(bis hierhin: 315W Max)

Dann noch:
0,5A/-5V
1A/-12V
2A/5VSB

macht zussamen:
446.9

ABER: Max Load: 340W...

Die anderen gelten nur, wenn man eine Leitung alleine belastet, Combined Power sind übrigens 135W...


Dann kommt es noch drauf an, wie die NTs ausgelegt sind, wie gut die Bauteile sind usw...

'non ATX NTs', z.B. SFX NTs oder 1HE Server NTs sind meist 'besser' belastbar als ATX NTs...

robbitop
2004-04-12, 21:17:31
das NT habe ich in meinem 2. PC und das durfte bis vor ein paar Monaten in meinem jetzigen Haupt System werkeln (damals war die FX allerdings noch auf 500Mhz Core), die Leitungen waren von der Spannung immernoch sehr gut.
Inzwischen hab ich ein Antec True Power 380W und das soll eben auch für die Zukunft sein =)

Thowe
2004-04-12, 21:57:18
Original geschrieben von Gast
Netzteiile sind wirklich schwer einzuschätzen ...
Wir haben z.B. Aopen µATX-Cases mit 200W Netzteil und da läuft alles ohne jegliches Problem - egal ob P4 oder Axp =)
Ich war erst skeptisch, aber wie gesagt: null problemo!
auch mit extra Fan, 2.Platte und/oder 9800 usw.

up

Aopen verwendet Forton Netzteile, da ist es nicht schwierig gut zu sein. Die Netzteile haben meist einen Wirkungsgrad knapp an die 80% und sollten bis 160W Dauerlast keinerlei Probleme haben, die muss man erst mal hinbekommen.

Frank
2004-04-12, 22:11:36
Original geschrieben von Gast
Netzteiile sind wirklich schwer einzuschätzen ...
Wir haben z.B. Aopen µATX-Cases mit 200W Netzteil und da läuft alles ohne jegliches Problem - egal ob P4 oder Axp =)
Ich war erst skeptisch, aber wie gesagt: null problemo!
auch mit extra Fan, 2.Platte und/oder 9800 usw.

up Kann ich bestätigen ... hier mit meinen 145 Watt AOpen (Fortron) Netzteil im MicroATX Tower. Reicht einfach. :)

(und der ThowiiOpi hatte damals schon recht)

Quasar
2004-04-12, 22:15:32
Gibt's die auch separat und sind die hübsch leise?

StefanV
2004-04-12, 22:16:59
Original geschrieben von Quasar
Gibt's die auch separat und sind die hübsch leise?

Ja, sind aber nicht so leicht zu beschaffen, da nicht wirklich viele Laden diese 'Spezial NTs' führen.

Gast
2004-04-13, 15:07:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ist 'normal', daß man 'etwas' mehr erhält, wenn man die einzelnen Stränge zusammenzählt, z.B. bei meinem 340W Sirtech:

30A/5V
28A/3,3V
15A/12V
(bis hierhin: 315W Max)

Dann noch:
0,5A/-5V
1A/-12V
2A/5VSB

macht zussamen:
446.9

ABER: Max Load: 340W...

Die anderen gelten nur, wenn man eine Leitung alleine belastet, Combined Power sind übrigens 135W...


Dann kommt es noch drauf an, wie die NTs ausgelegt sind, wie gut die Bauteile sind usw...

'non ATX NTs', z.B. SFX NTs oder 1HE Server NTs sind meist 'besser' belastbar als ATX NTs...


Das errechnet man anders.
Bei deinem Netzteil(3,3V*28A+5V*30A+12V*15A)=422,4Watt.
Das ist auch noch ein guter Wert. Was aber bei dir wenig ist, ist die Combined Power von 135 Watt(3,3V+5V)
Die sollte bei bei 200 bis 230 Watt liegen, zumindest für ein High End System.

winter
2004-04-13, 16:40:23
Beispiel: Mein FSP350 von FortronSource (übrigens von Payne empfohlen ;D) hat zwar nominell nur 10w mehr, dafür allerdings eine CombinedPower von 220watt. Da sieht man mal den Unterschied.