PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32 GB verloren - hilfe !!!


greeny
2004-04-05, 18:21:59
hab ner freundin heute mal win neu installiert, und nun sind von ihrer 40 GB-festplatte nur noch 8GB übrig :(
sie hatte vorher C und D, und wollte jetzt alles auf C haben...
hab mit fdisk logisches D gelöscht, prim. C gelöscht, neues C eingerichtet (gesamte plattengröße), und ME neu installiert...
na ja, nach install diverser progs wollte sie mal gucken, wie viel platz belegt ist... und win zeigte nur ne 8 GB-platte an ;(
BIOS erkennt 40 GB
fdisk zeigt nur 1 partition an: C ... größe: 8 GB !!!

wo sind die 32 GB hin, und wie krieg ich die wieder????
(möglichst ohne neue install)

Lokadamus
2004-04-05, 18:24:11
mmm...

Am Bios liegt es also nicht, FDisk hat auch 40 GB angezeigt ? wäre mir neu, dass der Format-Befehl spinnt ... Partition Magic sollte doch sowas können ...

Gast
2004-04-05, 18:37:49
starte fdisk nochmal und versuch mal noch ne Partition zu erstellen, wenns hinhaut weisste ja wo der rest geblieben ist ;-) ansonsten partition magic oder halt noch mal alles von vorn :(

greeny
2004-04-05, 18:40:25
Original geschrieben von Lokadamus
FDisk hat auch 40 GB angezeigt ?
hab halt alles als C freigegeben, aber leider nicht drauf geachtet, ob die größe korrekt angegeben war http://www.70er-80er.de/YaBBImages/embarassed.gif
(und das ME-fdisk kann ja mit großen platten umgehen, daran kann's also auch nicht gelegen haben)
*ratlos guck*

Ghost666Ghost
2004-04-05, 18:48:24
Edit: Doppelpost...Stück weiter unten gucken ;)

Lokadamus
2004-04-05, 18:49:37
mmm...

FDisk nochmal aufrufen und nachschauen, wie gross alles angezeigt wird (wie Gast bereits gesagt hat), wenn die Grössenangaben stimmen, am besten die Partition nochmal neu anlegen und selber formatieren (sprich, den Format-Befehl selber ausführen). Win 98 kann bis zu dieser Grössenordnung auch alles richtig machen, sprich, wenn du Win 98 zur Hand hast, mach es am besten darüber ... ansonsten müsste Ghost recht haben, eine logische Partition setzt immer auf einer erweiterten Partition auf, diese muss auch gelöscht werden ...

Ghost666Ghost
2004-04-05, 18:49:58
Also, du sagtest, dass du das logische Laufwer D gelöscht hast und die primäre Partition C. Ich denke dass du allerdings übersehn hast die Erweiterte Partition, worauf das logische Laufwer D aufbaut auch zu löschen. Daher hast du jetzt nur 8GB auf C und die restlichen 32GB liegen immernoch in der Erweiterten Partition, welche er aber nicht anzeigen kann, da dieser Platz für logische Laufwerke gilt, welches du allerdings nicht erstellt hast ^^ Einigermaßen verständlich erklärt? :/

PS: Fdisk aufrufen und ein logisches Laufwerk in der Erweiterten DOS Partition erstellen, oder die Erweiterte Partition löschen und die Primäre Partition neu erstellen mit 100%, also allen 40GB :)

greeny
2004-04-05, 19:14:48
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Also, du sagtest, dass du das logische Laufwer D gelöscht hast und die primäre Partition C. Ich denke dass du allerdings übersehn hast die Erweiterte Partition, worauf das logische Laufwer D aufbaut auch zu löschen.
ups, könnte sein...
oder die Erweiterte Partition löschen und die Primäre Partition neu erstellen mit 100%, also allen 40GB :)
hm, hab mich da überall umgeguckt... hab da nix löschbares mehr gefunden... *glaub* :kratz2:
muss ich morgen nochmal gucken...
primäre neu erstellen... also alles nochmal neu installen?!? :bawling:

PS: was mach ich, wenn da wirklich keine erweiterte partition zu finden ist, die löschen könnte :???:

Ghost666Ghost
2004-04-05, 19:47:04
Original geschrieben von greeny
ups, könnte sein...

hm, hab mich da überall umgeguckt... hab da nix löschbares mehr gefunden... *glaub* :kratz2:
muss ich morgen nochmal gucken...
primäre neu erstellen... also alles nochmal neu installen?!? :bawling:

PS: was mach ich, wenn da wirklich keine erweiterte partition zu finden ist, die löschen könnte :???:

Wenns nix hilft, ziehst du dir hier: http://hjem.get2net.dk/RedBear/Stuff/s0kill/S0KILL.EXE

das Programm S0KILL und löschst damit die gesamte Spur 0 der Festplatte...Danach ist ALLES weg...wenn das Prog durchgelaufen ist, starteste den Rechner neu und machst wie gehabt mit Fdisk ne Primäre Partition mit 40gb, also 100% :) Danach wieder neu starten, und den Befehl format c: ausführen, welchen du im Ordner Win98 auf der Windoof 98 CD findest oder im Ordner Win9x auf der WinME CD :) Sollte so funzen :)

PS: Wenn du bei s0kill gefragt wirst ob du die Parameter ändern willst...UNBEDINGT: NEIN!!!!

Edit: Das Prog s0kill musst du in DOS ausführen...Haus dir am besten auf ne Win98 Startdiskette ^^

greeny
2004-04-06, 19:09:47
hat geklappt =)
allerdings nur mit s0kill

ganz dickes danke! =)

Ghost666Ghost
2004-04-06, 19:48:02
np =) Helfe gern0r ^^ :D