PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo emerge libdvb


gentoo
2004-04-05, 18:48:57
Hallo,

wenn ich mit meinem 2.6.3 (gentoo-dev-sources)
ein emerge libdvb ausfuehre dann erhalte ich folgendes...
ach ja ich habwe dvb im Kernel enabled...

---- snip -----

Asterix etc# emerge -v libdvb
Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 2) media-tv/linuxtv-dvb-1.0.1 to /
>>> md5 src_uri ;-) linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz
*
* Please make sure that the following option is enabled
* in your current kernel 'Multimedia devices'
* and /usr/src/linux point's to your current kernel
* or make will die.
*
>>> Unpacking source...
>>> Unpacking linuxtv-dvb-1.0.1.tar.gz to /var/tmp/portage/linuxtv-dvb-1.0.1/work
>>> Source unpacked.
cat: CVS/Root: No such file or directory
(cd driver; make)
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/linuxtv-dvb-1.0.1/work/linuxtv-dvb-1.0.1/driver'
Makefile:102: /lib/modules/2.6.3-gentoo-r1/build/Rules.make: No such file or directory
make[1]: warning: jobserver unavailable: using -j1. Add `+' to parent make rule.
make[1]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.3-gentoo-r1/build/Rules.make'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/linuxtv-dvb-1.0.1/work/linuxtv-dvb-1.0.1/driver'
make: *** [dvb] Error 2

>>> Install linuxtv-dvb-1.0.1 into /var/tmp/portage/linuxtv-dvb-1.0.1/image/ category media-tv
Makefile:102: /lib/modules/2.6.3-gentoo-r1/build/Rules.make: No such file or directory
make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.3-gentoo-r1/build/Rules.make'. Stop.

!!! ERROR: media-tv/linuxtv-dvb-1.0.1 failed.
!!! Function src_install, Line 35, Exitcode 2
!!! (no error message)

Asterix etc#

Gnafoo
2004-04-06, 22:44:19
libdvb installiert als Abhängigkeit linuxtv-dvb. Das ist der DVB Treiber in Form von verschiedenen Modulen. Aber seit 2.6.x ist der DVB-Treiber ja im Kernel integriert.
Von daher benötigt man das linuxtv-dvb Packet gar nicht mehr und da die betroffenen ebuilds im Moment nicht auf dem Stand von 2.6.x sind, ist es wahrscheinlich das einfachste ein
emerge -i media-tv/linuxtv-dvb-1.0.1

auszuführen um Portage damit "vorzuspielen", dass linuxtv-dvb installiert sei.

Dann musst du allerdings selber schauen, welche Module (wenn du das DVB-Zeugs nicht fest im Kernel hast) du noch laden musst, damit das ganze läuft. Ich blicke bei dem ganzen Modul-Wirrwarr bei DVB nicht ganz durch :)

Das Gentoo-Forum (forums.gentoo.org) ist übrigens auch wirklich klasse. Da findest du mit Sicherheit auch noch einiges zu dem Thema.

Hoffe es hilft dir weiter.
cu DerTod

kadder
2004-04-07, 23:32:46
am einfachsten wird es sein, den DVB-krams fest in den kernel mit einzubinden.

ich weiß zwar nicht, was du genau anstellen willst, aber um digitales fernsehen direkt auf dem pc-monitor zu haben, empfiehlt sich xine!

da braucht man nichtmal libdvb emergen, korrekt erkannte dvb-karte + emerge xine (dazu dann noch eine senderliste) hat bei mir gereicht.

Gast
2004-04-08, 11:36:52
ich moechte eigentlich vdr mergen.

welchen Krams brauch ich im kernel fuer die NEXUS-s hab im momment:

--- Supported Frontend Modules
<M> STV0299 based DVB-S frontend (QPSK)
[...]
--- Supported SAA7146 based PCI Adapters
<M> AV7110 cards
AV7110 OSD support

Mein /dev/dvb ist allerdins leer.. (module sund natuerlich geladen)
brauch ich auch den ganzen Budget karen klumpp?

Gnafoo
2004-04-08, 16:06:37
Genau das ist der Punkt, wo ich auch nicht mehr genau weiter weiß :D wollte das irgendwann demnächst mal bei mir machen.
Bei dem orginal Treiber der auch unter 2.4.x funktioniert hat (der im Kernel ist ja letztendlich der gleiche) wurden noch folgende Module geladen:

dvb-ttpci alps_tdmb7 alps_tdlb7 alps_bsrv2 grundig_29504-401 grundig_29504-491 ves1x93

welche man jetzt wirklich davon braucht weiß ich auch nicht genau.

cya DerTod2k

kadder
2004-04-09, 14:14:11
im zweifelsfall im kernel alles einkompilieren lassen, was sich zum thema dvb findet. und dann eben in den start-logs gucken, was er wirklich verwendet, danach den rest wieder rausschmeissen.

bedeutet zwar ein wenig mehr aufwand, sollte aber gehen. zugegeben, ist keine schöne lösung, aber anders bin ich bei meiner nova-s auch nicht drauf gekommen, welche module sie braucht.