PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor 9800 Pro Hilfe!!


LtCdr
2004-04-05, 19:04:42
Hi,
ich hab mir heute die Karte geholt, kurz eingebaut, installiert, ohne Fehler getestet und dann die ZM80C-Heatpipe montiert.
Irgendwie ist mir dabei ein schwarzer Kühler abgebrochen, der auf irgendeinem Bauteil hinter dem Stromanschluß saß.
Leider hab ich das erst nach dem Einbau und Booten gemerkt.
Die Karte zeigte dann auch schon im Desktopbetrieb deutliche Pixelfehler (überall wo mit dem Mauszeiger drübergefahren wurde, blieben die Pixel grün ???).
Dann sah ich auch schon den Kühler auf dem Boden liegen und habe sofort ausgeschaltet.
Ich habe dann den Kühler mit Sekundenkleber und Wärmeleitpaste wieder aufgeklebt, was aber nicht wirklich gut hält und den Original-Kühlkörper auf die GPU (ist übrigens ein R360-Chip drauf!) wieder zurückmontiert, aber die Pixelfehler blieben. Habe ich die Karte jetzt tatsächlich schon beim ersten Benutzen geschrottet?
Bitte helft mir.

Phil

Drehrumbumm
2004-04-05, 19:48:16
Den Kühlkörper kenn ich.
Ist das Bauteil darunter den unbeschädigt geblieben?
könnte sein, dass es auch etwas abbekommen hat...

Aber einen Kühlkörper mit sekundenkleber+Wlp anbappen halt ich für keine sehr gute Idee!
1. weißt du nicht, wie die Wärmeweiterleitung durch den Kleber beeinflusst wird
2. Bekommt man den -wenn er hält- wohl nicht mehr ab, ohne das bauteil dann ganz abzureißen

Ich würde jetzt folgendes machen:

-Original-Kühler drauf (schauen ob er richtig drauf ist, richtige Menge WLP..)
-mal das Ding unter dem schwarzen Kühlkörper genau inspizieren, ob dir irgendwas auffällt

Wenn man nichts sieht, mal den Kühlkörper mit richtigem Wärmeleitkleber aufkleben (kein Eigenmix!).

Wenn das nichts hilft, müsste man sich drum kümmern, was das genau für eine teil ist und eine neues anlöten (lassen).


Abgebrochene hen kamen hier schon öfter vor und konnten meistens durch neue ersetzt werden..

Gast
2004-04-05, 20:07:32
Mann, das ging aber schneller als erwartet.
Der angeklebte Kühlkörper ist schon wieder ab, die Oberfläche vom Bauteil sieht ganz gut aus. Ich hab die Klebereste vorsichtig heruntergekratzt, das Gehäuse ist anscheinend nicht beschädigt.
Ich hab aber keine Ahnung, was das für ein Bauteil sein könnte.
Auf dem 4. Bild sieht man den Kühlkörper recht gut, der bei mir ab ist:
http://www.vr-zone.com/reviews/PowerColor/9800Pro/page2.htm

Das Ding war anscheinend zu locker drauf, die Zalman-Heatpipe hab ich schon etliche Male montiert und nie ist etwas passiert. Ich bin Feinmechaniker und hab das schließlich gelernt. Nur was nützt mir das jetzt noch, Original-Lüfter war ab, ist eindeutig zu sehen. Damit ist die Garantie flöten.

LtCdr
2004-04-05, 20:41:39
So ist es wohl einfacher.
Was verbirgt sich unter diesem Kühlkörper?

Drehrumbumm
2004-04-05, 20:44:36
Wart mal noch etwas, bis sich ein paar mehr dazu geäußert haben, evtl kennt einer das Teil..
-Sonst müsstest du mal beim Hersteller nachforschen ob die dir die genaue Bezeichnung nennen können.

was mich grad noch einfällt:
Du könntest bei ebay mal schauen, ob da zufällig jemand eine kaputte 9800Pro verkauft, und die nimmst du dann als "Ersatzteillager" (-kannst sie ja dann wieder zum verkauf anbieten, für jemanden der ein anderes Bauteil braucht).
Und/Oder du fragst hier mal im Marktplatz nach.

Viel Glück! ;)


nochmal edit:
Ich würde in Zukunft die Thread-Überschriften etwas präziser formulieren.
Hier erscheinen nämlich fast täglich "Radeon xxxx Hilfe!" oder Hersteller 9800Pro Hilfe!" Threads, auf die man einfach nicht mehr besonders achtet..
-Besser wäre in deinem Fall z.B. gewesen:
"Kühlkorper von 9800Pro abgebrochen" oder sowas.
->Kurz, aussagekräftig, nicht emotional.

Mich persönich sprechen solche Überschriften jedenfalls mehr an, wenn ich grob weiß um was es geht und ich mir nicht denk "ach, sieh mal an, schon wieder eine kaputte 9800Pro".
;)

LtCdr
2004-04-05, 22:13:00
So jetzt hab ich eine eMail an PowerColor mit der Bitte um Hilfe geschickt und dann noch diesen Thread gefunden:
http://www.electro-tech-online.com/viewtopic.php?t=6410

Mal sehen, ob das Teil zu bekommen ist.

Lustiger Troll
2004-04-05, 22:36:20
Original geschrieben von LtCdr
Ich habe dann den Kühler mit Sekundenkleber und Wärmeleitpaste wieder aufgeklebt

:lolaway:

Drehrumbumm
2004-04-07, 01:27:36
Gibts was neues wg dem bauteil oder eine Antwort von PoCo?

Konami
2004-04-07, 01:32:34
wo der troll recht hat, hatter recht... ich hoff mal du hast den sekundenkleber net direkt aufs bauteil geschmiert?! :|

JuNkEE
2004-04-07, 09:14:38
Ich frag mich eher, wie er es geschafft hat, auf so kleinem Raum WLP und Sekundenkleber unterzubringen. Früher bei den BGAs hat das ja auch fast jeder gemacht. Da war aber auch genug Platz um in jede Ecke einen kleinen Tropfen zu tröpfeln und den Rest mit WLP zu bedecken.

Oder hast du es gemischt und dann drauf verteilt?

Gast
2004-04-07, 09:59:32
@JuNkEE
Nö, ich hab wirklich versucht diagonal an den Ecken und in der Mitte WLP aufzutragen. Aber die Fläche ist doch arg klein.

@Drehrumbumm
Bauteil ist anscheinend in Europa nicht so einfach zu bekommen, Anfragen laufen aber. Sieht ganz gut aus, das ein äquivalentes Teil einer anderen Marke erhältlich ist. Dieses wird sogar vom Hersteller als Ersatz empfohlen.

@ All
Bin dem Wahnsinn verfallen und hab mir noch ´ne Karte geholt, alle Ersparnisse sind jetzt futsch.
Dieses Mal eine Club3D 9800 Pro, war sogar noch günstiger (212.90€).
Die andere verticker ich wahrscheinlich bei eBay.
Mal sehen, was so geboten wird.

Gast
2004-04-07, 10:10:33
Der Support von Powercolor hat sich gemeldet und schlägt RMA über Händler vor und das obwohl die davon wissen, daß ich die Heatpipe drauf hatte, Respekt.
Händler hat sich das angehört und lachend abgelehnt. Danke, bei euch kauf ich wohl nicht mehr. (Grübel, im Recht ist er ja eigentlich)
Würdet Ihr in diesem Fall versuchen das mit Taiwan direkt zu regeln oder was schlagt Ihr vor?

Ach ja, die ZM80C montier ich erstmal nicht, so laut ist das Teil nun auch nicht.

Um meine Kasse aufzubessern werde ich mal meine Restbestände vertickern, als da jetzt wären:
1x Audigy Player
1x Sapphire 9500 Pro mit Zalman ZM80A montiert, Originalkühler ist noch vorhanden.
und vielleicht die PowerColor ?

Was kann ich für die Teile so nehmen?

Drehrumbumm
2004-04-07, 16:51:01
Hm, also wenn du nicht irgendwie zuviel Kohle übrig hast, versteh ich das mit der neuen Radeon nicht so ganz..:kratz2:
;)

Wenn du die Karte mit dem abgebrochenen Teil verkaufst, wirst du wohl auf einigen Euros verzichten müssen (100?).

So lange kann das doch auch nicht dauern ein Ersatzteil zu beschaffen..

Versuch doch nochmal mit PC kontakt aufzunehmen, ob die das nicht mit dem Händler regeln können, oder sowas.

Für die 9500Pro bekommst du schätzungsweise noch so 80-150€ (kommt auf die Laune der Bieter an..;))

LtCdr
2004-04-07, 17:04:13
Bauteil ist nur in Stückzahlen über 2500 zu bekommen.
Powercolor hab ich nochmal kontaktet und um direkte RMA-Abwicklung gebeten, antworten diesmal aber nicht so schnell.
Sieht also alles gar nicht mehr so gut aus.

Zuviel Kohle habe ich nicht, hatte nur unerwartet viel Steuern erstattet bekommen.

Upgrade war notwendig, da ich auf 17"-TFT umgestiegen bin und die 9500 Pro die 1280x1024x32 mit AA und AF nicht wirklich schafft.

Edit:
Habe es geschafft, Samples von dem Bauteil beim Hersteller zu ordern.
Sollten nach ein paar Tagen eingehen und dann werde ich das Teil mal vom Profi anlöten lassen.
Ich hoffe, das war´s dann mit den Pixelfehlern.
Wenn´s gefunzt hat und alles läuft, werde ich die PoCo wohl verkaufen.
Da sie einen R360 Chip drauf hat, sollte ich sie wohl gut loswerden.

Lionel Hutz
2004-04-07, 19:31:00
oh, oh, wenn ich das hier lese bekomme ich richtig Angst, ich wollte nämlich auch meine Power Color mit der ZM80C-Heatpipe austatten.
Bloß wenn mir dann die Karte flöten geht :(

Gibt es irgendwo ne gute Anleitung bzw Tips was man bei der Installation beachten sollte?

Drehrumbumm
2004-04-08, 03:36:30
Naja, ich denke mal sollte halt ein gesundes Fingerspitengefühl haben und am besten vor der Kühlerdemontage überprüfen, ob alles soweit in Ordnung/fest ist.
(Insbesondere der kleine passiv-kühler hinter dem stromanschluss...;)).

LtCdr
2004-04-08, 08:16:32
Updates:

-Powercolor hat RMA ebenfalls wegen unzulässiger Manipulation abgelehnt. Ist zwar ärgerlich, aber ok.

-Bestätigung erhalten, das Bauteile unterwegs sind. Habe vorsichtshalber 4 Stück angefordert. Falls eins beim Löten abraucht, man weiss ja nie.

-Sollte irgendjemanden mal was ähnliches passieren, kann er ein Baustein von mir bekommen.
Einfach PN hinterlassen.

Drehrumbumm
2004-04-08, 22:14:02
:up: