PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine lustige idee!!


Horror Trips rule
2004-04-05, 20:08:08
Hätte ich etwas zu befürchten, wenn ich im Internet auf etwas verlinke, was dem ersten Anschein nach illegal scheint, aber eigentlich nicht illegal ist? Wenn dann die ganzen Leute, die sich den Link ansehen, sagen, die würden mich anzeigen und tun das auch, könnte man mir dann etwas anhängen?

Beispiel:

Ich stelle 1000e von mp3s woran ICH die rechte habe, auf mein webspace und stelle sie zum Download bereit. Die Dateinamen und Downloadlinks benenne ich jedoch in urheberrechtlich geschützte Songtiteln um, sodass sämtliche besucher sofort glauben, ich würde bekannte Musik illegal über meinen Webspace verbreiten. Nun poste ich den Link zu meinem Webspace in allen bekannten Foren. Sofort schlägt jeder Alarm und ein paar Leute zeigen mich an, ohne zu prüfen, was wirklich hinter den mp3 Songs steckt.
Könnte ich nun wegen Stiftung von Chaos (gibs sowas überhaupt?) oder Vortäuschung einer Straftat belangt werden???

CokeMan
2004-04-05, 20:19:28
Glaub mir das ist ein Scheiß Idee. :(

1. Darfst du nicht ein Produkt anbieten unter falschem
Namen (Eminem - Without You) und dann ist es ne leer
mp3 mit nur Pieptönen drinne.

Das währe so als würde ich ein Auto Programm unter dem
Namen Windows anbieten, wo aber nich Windows drin ist.

2. Fällt das unter das gesetz der Arglistigen Täuschung.

BK-Morpheus
2004-04-05, 20:25:33
wenn du sowas unbedingt machen willst, dann nenn das nicht Eminem-Without You sondern nur Without You.mp3 ....könnte ja deine Eigenproduktion sein, die du auch so genannt hast.

Aber dann schreib in den Foren nicht....bla bla von Eminem....sondern nur, habe meine neuen mp3s online :link Withou You ....bla bla


aber was hast du davon ?

Gast
2004-04-05, 20:30:18
Original geschrieben von BK-Morpheus
wenn du sowas unbedingt machen willst, dann nenn das nicht Eminem-Without You sondern nur Without You.mp3 ....könnte ja deine Eigenproduktion sein, die du auch so genannt hast.

Aber dann schreib in den Foren nicht....bla bla von Eminem....sondern nur, habe meine neuen mp3s online :link Withou You ....bla bla


aber was hast du davon ?

könnte ich nach dem selben schema dann auch gleich mehrere mp3s anbieten?

was ich davon habe? dasselbe was forumstrolle intendieren..

WTC
2004-04-05, 20:30:45
edit

Gast
2004-04-05, 20:32:53
achso nochetwas: wenn ich die mp3s z.b. nur mit rauschen versehe, würde das dann immer noch unter arglister täuschung fallen? weil dann ist es ja offentlichlich dass das rauschen dem songtitel wohl nicht entspricht :D

btw: ist es überhaupt irgendwie arglistige täuschung? das würde ja bedeuteten, dass ich vergessen hätte, die richtigen mp3 daten zu den songtiteln zu liefern^^ irgendwie strange.-.

Gast
2004-04-05, 20:34:11
Original geschrieben von Willi the champ
edit

was hatte er gepostet? weiss das jemand?

WTC
2004-04-05, 20:38:26
Original geschrieben von Gast
was hatte er gepostet? weiss das jemand?

war nix gescheites ;)

hatte das geschrieben was der gast geschrieben hatte:

"was ich davon habe? dasselbe was forumstrolle intendieren.."

so ähnlich jedenfalls...

FeuerHoden
2004-04-06, 17:13:19
Öhm so lang du kein Geld verlangst kannst du machen was du willst. 1000 mp3s nur Rauschen? Wo sollte da ein rechtliches Problem sein?

darph
2004-04-06, 17:25:04
Das Urheberrecht bezieht sich afaik nicht nur auf das Lied, sondern auch auf seinen Titel.

Und wenn da zum Beispiel steht "Eminem - " und da ist nicht Eminem drin (was ja illegal wäre) könnte man dir trotzdem 'ne ganze Menge vorwerfen, das fängt damit an, daß du seinen Namen benutzt um bekannter zu werden und hört mit Verleumdung auf (je nachdem, was da drin ist, in der Audiodatei).

Mein Tip: Laß es. Bringt nur Ärger.

(del)
2004-04-06, 18:00:28
mag illegal sein, aber wer sollte sich beschweren, dass wo eminem draufsteht, nicht eminem drin ist? im internet sind 99% aller mp3s illegal. wer über ein link in einem x-beliebigen forum auf die datei zugreift, muss sich vorher im klaren sein, dass es a) ein fake ist oder b) illegal. die unprofessionelle aufmachung lässt es einen dann schon vorhr wissen. somit denke ich, existiert ein recht zuverlässiger schutz, vor möglichen rechtlichen schritte. ;)