PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestimmtes Notebook / Brauche Empfehlung!


Einwegflasche
2004-04-05, 20:45:06
Also ich besitze derzeit noch einen Computer mit 800 Mhz was fürs arbeiten auch locker ausreicht. Das Problem ist nur, dass sich mein Monitor langsam aber sicher auflöst bzw. so dunkel ist, dass arbeiten fast ein Ding der Unmöglichkeit wird. Anstatt mir einfach nur einen neuen Monitor zu kaufen liebäugle ich derzeit mit einem Laptop. Das wäre auch für mein bald startendes Studium wohl sehr sinnvoll. Allerdings sollte es folgende Merkmale besitzen:

- Großer Festplattenspeicher (Mehr als 50 GB)
- TV-In und TV-Out
- Zukünftige Spiele wie HL2 und Doom3 sollten einigermaßen anständig laufen
- Sehr sehr leise
- nicht zu schwer
- schöne Optik
- guter Monitor (muss nicht unbedingt groß sein, aber gut)

Gibts sowas in nem bezahlbaren Bereich (bis 1,5k Euro), oder sollte ich noch etwas warten? (das kann ich nämlich maximal ein halbes jahr bis mein studium anfängt)

Shao-Domi
2004-04-05, 20:55:05
Es gibt kein 1,5 Kilo Notebook auf dem die Spiele laufen werden, das fängt erst ab 2,5 Kilo an. 1,5 Kilo wieden außerdem die ganzen unbezahlbaren Subnotebooks, das sind reine Office Maschinen.

BavariaBlade
2004-04-05, 22:14:52
HI

@SHAO
Ich glaube du stehst etwas auf dem Schlauch (Du irrst leider). Mit "k" meint er die die Abkürzung für kilo was genau so viel wie einer Menge von 1000 entspricht. Also hier 1000 Euro.
Im deutschen Sprachgebrauch wird aber oft das Wort "Kilo" für 1kg (also 1000 Gramm ) verwendet was eigentlich falsch ist.
Hoffe ich hab dich jetzt nicht ganz verwirrt ;)


@ Einweg
HMM glaube da gibts was von Yakumo ... ich such mal, ist aber garantiert nicht leicht.

edit: GEFUNDEN!!!

Yakumo Notebook Q8M Power64 XD
Artikelnummer: 1032613

Technische Daten
Prozessor AMD Athlon64 Mobile 3000+ Prozessor
Display 15" TFT XGA
Arbeitsspeicher 512 MB DDR
Festplatte 40 GB
Grafik ATI Mobility RADEON M10
64 MB DDR RAM
Laufwerk DVD-RW-Brenner Laufwerk
Soundsystem eingebaute Stereolautsprecher,
Soundblaster Pro kompatibel
Kabelgebundene Kommunikation 10/100 Mbit Ethernet LAN,
56k V.90 Modem
Kabellose Kommunikation InfraRed, Wireless-LAN optional
Schnittstellen 4 x USB 2.0, 1x Firewire, Infrarot,
TV-Ausgang, parallel,
externer Monitor, Modem- und Netzwerkanschluss,
Kopfhörer, Mikrofon, Netzteil,
PC-Card Steckplatz 1x Typ II, 4 in 1 Card Reader
Akku Lithium Ionen 6600 mAH
Gewicht ~ 3,6 kg
Abmessungen (B x H x T) 33,2 x 4 x 28,5 cm
Betriebssystem Microsoft Windows XP OEM
Produktivitäts-Software DVD-SW, Brenner-Software
Garantie 24 Monate Abholservice Pick-Up & Return

http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Notebooks

Gast
2004-04-05, 22:22:04
da muss ich meinem vorredner recht geben subnotebooks und alle anderen kleingeräte sind nicht für spiele oder ähnliches gedacht die sollen dir nur möglichst bequem und mobil büroanwendungen zur verfügung stellen... schon allein deswegn weil diese meist nie eine gescheite graka beinhalten und wenn doch sidn die unverschämt teuer...

aber schau dich mal bei toshiba, IBM, Fujitsu-siemens um die haben geräte für jedes preissegment und anwendungsgebiet... ich persönlich find Toshiba sehr gut...

aber wie gesagt du musst dich entscheiden... entweder mobil sein oder einen desktopersatz beides zusammen ist finanziell nicht tragbar...

wichtig ist noch das es leise bis geräuschlos ist vor allem die HDD,... WLAN ist in jeder Universität vorhanden und sehr nützlich... kompakteabmessungen da hörsääle sehr eng konzipiert sind also 14" sollte das maximum sein besser 12"... akku laufzeit ist auch wichtig...

also entweder einen P-3-ULV, mobilAthlonXP, P4-Centrino... alles andere taugt nichts.

vielleicht noch als hinweis... eine GF2-go ist schon sehr leistungsfähig als 3Dchip... eine mobil R9800 ist wiederum verschwendung ...

weiss ja nciht was du spielen willst aber ich schaff ohne optimierung in Q3A bei XGA-32bit 40FPs mit etwas tuning im schnitt 60FPs max. 80FPS... die meisten aktuelleren Shooter sind auf Q3-engine besierend... UT wird natürlich schwierig aber das liegt vor allem an deren grüppelengine da die auf DirectX aufsetzt...
also alles mit openGL geht imemr gut :) Achso keinen shared-memory nehmen das ist müll

Schau das du neben einem modem, Netzwerk anschluss auch USB2.0 bekommst und es im ganzen min. 3 steckülätze sind... firewire(i-link) ist auch nützlich... PCmcia sollten auch 2 slots für Typ2 da sein aber das ist ja eigentlich standard...

soweit erstmal

mfg

Gast
2004-04-05, 22:25:31
ach nochwas... weil ichs grad seh... alles über 2KG ist unbrauchbar für den mobilen einsatz und da du an der uni recht viel rumrennen wirst ist das viel zu schwer...

oder mach dir mald en spass und leg 3KG in deine umhängetasche und mach einen ausgedehnten stadtbummel *feix*

mfg

Gast
2004-04-05, 22:39:22
@Shao-Domi
Wie bereits erklärt ist das nicht das Maximalgewicht, sondern der Maximalpreis den ich ausgeben will, und das sind 1500 Euro.

@BavariaBlade
Das Notebook hat leider sowohl zu wenig Festplattenspeicher als auch keinen TV Eingang. Außerdem weiß ich nicht so richtig was die GraKa taugt.

Mal ne allgemeine Frage, kann man eine TV Eingang irgendwie nachrüsten? Also bei Dektop PCs gibt es doch solcher PCI Steckkarten, gibts das auch fürn Laptop?

@Gast
Ich bin auch kein so wahnsinniger Computer Zocker, aber es wäre halt schon sehr schön wenn ich die neusten Spiele dann wenigstens einigermaßen zum laufen bringen kann, immerhin gibt man ja ne Menge Geld aus.

Wie sieht es eigentlich bei den Bildschirmen aus, muss man da auf irgendwas wichtiges Achten? (Bildwiederholrate?)

Gast
2004-04-06, 00:11:26
hm, nunja es sind ja TFTs und da ist das nicht relevant viel eher ist interesant wie hoch der kontrast und die helligkeit ist desweiteren istd as bekannte problem des verschwindenten bildes bei schräger ansicht noch zu beachten... aber ichd enk mal das die markenhersteller da nicht rumpfuschen...

nunja mags ein das es schön ist "aktuelle" spiele bewundern zu können aber irgendwo muss nunmal ein kompromiss gemacht werden... ich sach mal für OpenGL sind alle Grakas ab Gf2-go geeignet und ebend auch die R7500, weiss nicht wie die jetzt heisst als mobilchip.... und damit kann auch eigentlich bedenkenlos jedes andere spiel gemeistert werden abstriche müssen immer gemacht werden... nur alels was auf DirectX basis erstellt wurde wird schwerlich gehen... da muss dann wieder ein leistungsstärkerer chip ran was wieder auf kostend er mobilität geht...

aber gut ichd enk mal es wird schnell klar werden das mir 1500€ nicht die welt einreissbar ist :) ausser auf dem gebraucht markt aber nunja ...

mfg

BavariaBlade
2004-04-06, 08:46:57
HI

Jo stimmt es hat keinen TV-Eingang. Notebooks mit TV-IN kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Es gibt da ein neues von ASUS das wurde glaub ich zur CeBit vorgestellt, weiß aber leider nicht mehr genau wie es heißt, wird auch mehr als 1500€ kosten.
Es gibt aber externe TV Karten die du über USB anschließen kannst. Also wenn deine Videoquelle nur daheim ist, kanst Du die externe TV-Karte ja immer bei dir lassen und musst sie nicht mitschleppen.

Die R9600 war bis vor kurzem noch die Nummer 1 Im mobielen Sektor. Und Doom3 bzw HL2 werden mit diesem chip auch "einigermaßen" vernünftig laufen.
Eine R9000 würde auch noch reichen, da du aber von Zukünftigen Spielen sprichst würde ich dir eher eine R9600 ans Herz legen.
Ein Etwa gleichstarker Chip von NV wäre der GF FX5700, wenn die Zahlen höher sind ist es natürlich besser.

Tja Du musst dich halt entscheiden was Du willst, uneingeschränkte mobilität, oder ein "Schlepptop" auf den aber alle Spiele laufen. Es gibt auch Zwichenlösungen mit 2,5kg Gewicht einem Pentium m und einer R9600, allerdings nicht für 1500€.

TFT Displays von Notebooks hinken fast immer eine Generation hinterher. Die Hersteller sind genug damit beschäftigt sie möglichst dünn zu bauen.
Wenn Du ein Arbeitsnotebook willst, emphele ich dir ne Auflösung von 1400x1050 , achtung alles wirkt dann sehr klein/fein. Am besten schaust du dir das mal in einem Großmarkt an. Zum Spielen reicht normalerweise auch 1024x768. Über die wiederholfrequenz brauchst du die bei Displays keinen Kopf zu zerbrechen, sie ist meist auf 60 Hz eingestellt, aber Flimmern tut da nix mehr.

Und das OpenGL Spiele besser/schneller as DX spiele laufen sollen kann ich auch nicht bestätigen. Kommt meinermeinung nach einfach auf das Spiel drauf an. Die beiden Chips die ich dir empholen habe sind übrigens DX9 kompatibel, also up to date. Von älteren Grafikchips würde ich abraten, da du ja auch ab und zu mal zocken willst, und Grfikkarte nachrüsten ist nur in ganz teuern Notebookt für viel viel Geld möglich.

Also leicht oder Alleskönner ?

servus

Shao-Domi
2004-04-06, 09:39:13
Jaja, Schule ist bei mir schon ein weilchen her... :D

Trotzdem gibt es kein kleines und gleichzeitig starkes Notebook für bis 1.500 Euro. Irgendwo muss man den Kompromiss eingehen, entweder bei der Größe oder bei der Geschwindigkeit.

Henry
2004-04-06, 11:20:31
ich würde mal behaupten, das es kein einziges notebook/Laptop gibt, der die geforderten daten bringt, selbst wenn man den preis und das gewicht ausser acxht lässt.

festplatten und spieleperformance stehen nunmal umgekehrproportional zu wärme, geräusch, akku und gewicht;)

BavariaBlade
2004-04-06, 11:35:47
@ Henry

noch nicht aber bald ;)
Asus W1000N

Das ist das Notebook mit TV Tuner,das Asus zur cebit vorgestellt hat:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0403/30341.html&wort[]=asus&wort[]=tv&wort[]=in

servus

Frank
2004-04-06, 11:52:29
Original geschrieben von BavariaBlade
@ Henry

noch nicht aber bald ;)
Asus W1000N

Das ist das Notebook mit TV Tuner,das Asus zur cebit vorgestellt hat:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0403/30341.html&wort[]=asus&wort[]=tv&wort[]=in

servus Also ich geb Henry da mal recht - Die leichten und kleinen Geräte gibts einfach nicht mit den schnellsten Chips, die gerade aktuell sind. Das Asus hat schonmal 15" Minimumgrundfläche - ergo mindestens 2kg aufwärts - wobei solche Daten dort sowieso noch nicht dastehen - ansonsten seh ich da auch schon die ersten Designfehler...

BavariaBlade
2004-04-06, 12:03:19
Ich habe mich darauf bezogen:


Original geschrieben von Henry
.... selbst wenn man den preis und das gewicht ausser acxht lässt.


Sonst stimme ich mit Euch beiden überein und huldige Euch, ihr Notebook Gurus ;)

servus

Gast
2004-04-06, 20:05:26
Original geschrieben von BavariaBlade
HI

@SHAO
Ich glaube du stehst etwas auf dem Schlauch (Du irrst leider). Mit "k" meint er die die Abkürzung für kilo was genau so viel wie einer Menge von 1000 entspricht. Also hier 1000 Euro.
Im deutschen Sprachgebrauch wird aber oft das Wort "Kilo" für 1kg (also 1000 Gramm ) verwendet was eigentlich falsch ist.
Hoffe ich hab dich jetzt nicht ganz verwirrt ;)


@ Einweg
HMM glaube da gibts was von Yakumo ... ich such mal, ist aber garantiert nicht leicht.

edit: GEFUNDEN!!!

Yakumo Notebook Q8M Power64 XD
Artikelnummer: 1032613

Technische Daten
Prozessor AMD Athlon64 Mobile 3000+ Prozessor
Display 15" TFT XGA
Arbeitsspeicher 512 MB DDR
Festplatte 40 GB
Grafik ATI Mobility RADEON M10
64 MB DDR RAM
Laufwerk DVD-RW-Brenner Laufwerk
Soundsystem eingebaute Stereolautsprecher,
Soundblaster Pro kompatibel
Kabelgebundene Kommunikation 10/100 Mbit Ethernet LAN,
56k V.90 Modem
Kabellose Kommunikation InfraRed, Wireless-LAN optional
Schnittstellen 4 x USB 2.0, 1x Firewire, Infrarot,
TV-Ausgang, parallel,
externer Monitor, Modem- und Netzwerkanschluss,
Kopfhörer, Mikrofon, Netzteil,
PC-Card Steckplatz 1x Typ II, 4 in 1 Card Reader
Akku Lithium Ionen 6600 mAH
Gewicht ~ 3,6 kg
Abmessungen (B x H x T) 33,2 x 4 x 28,5 cm
Betriebssystem Microsoft Windows XP OEM
Produktivitäts-Software DVD-SW, Brenner-Software
Garantie 24 Monate Abholservice Pick-Up & Return

http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Notebooks dagegen kann man auch das acer aspire 1501 serie setzen ;)