PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox Mainboard geplatzt!!!! (Elkos mal wieder...)


OgerTian
2004-04-05, 21:00:39
Ok meinem vater hats heute früh mal wieder die elkos zerrissen... hat fett gestunken wie giftig ist das ganze ?

Das erste mal wars ein abit PIII board 1,5 jahre dauerbetrieb, diesemal is es ein epox nforce2 8rda+ nach 11 monaten kapput gegangen (hat epox 1 jahr garantie ?). Das board geht zwar noch aber hatte jetzt schon ein paar abstürze. Er hat ihn heute früh garnicht ausgemacht ich kam nur vorhin zu im ins arbeitszimmer und da sagte er es hat heute früh verschmort gerochen.....also gleich reingeschaut ins gehäuse und mir kam erst mal ein heißer schwall entgegen (komisch sonst wird der pc eigentlich nicht besonders war.... ein zalman 300wattnetzteil (kurz vorm klühen.) alle 3 120 gb platten relativ heiß grafikkarte kalt und dvb karte auch prozessor ging auch so is ein 1700 der ohne spannungserhöhung seit fast einem jahr als 2400+ läuft.

Was halt sehr seltsam ist, daß der PC so extrem heiß wurde (die hitze kommt/kam vom netzteil, liegt das an den elkos?)

ok heiß is relativ :) tip mal so auf 50 C.. auf dem mainboard display steht FF keine ahnung pc läuft aber noch er muss noch arbeiten :) danach mal schauen ....

gruß ogertian

dachte das letzte mal, abit hat schlechte elkos verbaut aber daß epox auch eine schlechte ladung erwischte..... oder sind die board einfach nicht auf 24 stunden betrieb ausgelegt?

huha
2004-04-05, 21:04:29
ein 1700 der ohne spannungserhöhung seit fast einem jahr als 2400+ läuft.

Hmm, lustig übertakten. Egal, weiter.

oder sind die board einfach nicht auf 24 stunden betrieb ausgelegt?

Die Boards sind garantiert nicht für 24/7 ausgelegt, wie übrigens keine "normale" Komponente, auch nicht die Festplatten.
Die Probleme könnten vom Übertkaten kommen. Wahrscheinlicher ist aber eine absolut schlechte Gehäusebelüftung. Heißes, kaum durchlüftetes Netzteil, wahrscheinlich keine Gehäuselüftger und dann ein übertakteter Prozessor... :eyes:

-huha

Marodeur
2004-04-05, 21:13:13
Das Zalman-Netzteil ist jedenfalls auf Silent ausgelegt.

Das hat genug mit der eigenen Hitze zu tun.

Wenn da nicht mindestens noch ein Gehäuselüfter unter dem NT hängt der die dort gestaute Wärme raustransportiert wundert es mich das der Rechner überhaupt so lang gehalten hat...

Sollten die 3 120er Platten nicht gekühlt werden und eng aufeinandergestapelt drin sitzen wunderts mich auch nicht das die heiß werden... Is normal würd ich sagen (und der Lebensdauer natürlich auch nicht zuträglich).

Ist es zufällig das alte P3-Gehäuse nur mit neuen Komponenten? Die letzten alten Standard-P2/P3-Gehäuse die ich gesehen hab, auch Big Tower, haben jedenfalls keine direkte HD-Kühlung zugelassen...

OgerTian
2004-04-05, 23:00:40
so mal schauen wie lange das asus mitmacht :) hmm gehäuse bräuchte er auch ein größeres... aber das muss noch warten kurz ne frage zu dem asus kann das standby to ram das konnte sein altes nicht deswegen lief der pc auch 24 stunden.

Marodeur
2004-04-06, 02:32:25
Ein Lüfter hinten (wie von AMD empfohlen) kann jedenfalls nix schaden falls da noch keiner ist. Muß ja kein lauter sein, ein Silentlüfter tuts auch...

M@trix
2004-04-06, 16:10:53
Original geschrieben von OgerTian
so mal schauen wie lange das asus mitmacht :) hmm gehäuse bräuchte er auch ein größeres... aber das muss noch warten kurz ne frage zu dem asus kann das standby to ram das konnte sein altes nicht deswegen lief der pc auch 24 stunden.

??Kannste mal mit Punkt und Komma arbeiten?! Großbuschstaben wären auch nicht schlecht, damit man die Sätze besser lesen kann..ist ja grausam :)

MFG

OgerTian
2004-04-06, 22:43:56
großbuchstaben mag ich nicht :), ok im Deutschen sind sie machmal wichtig, aber ich mag sich trotzdem nicht :) Punkt und Komma, hmm kann ich gut verstehen, wenn ich machmal was schnell nebenbei irgendwo tippe, ist die machmal unter aller sau.... sorry

gruß tian

spacechild
2004-04-08, 00:48:43
so ein 8er Lüfter @ 5 Volt der etwas Luft auf die Elkos der CPU Stromversorgung fächelt, dürfte bei Dauerbetrieb wahre Wunder wirken. Die gefühlten Unterschiede sind wahrhaft erschreckend. (heiß - lauwarm)

joe kongo
2004-04-08, 12:00:14
Original geschrieben von huha
ein 1700 der ohne spannungserhöhung seit fast einem jahr als 2400+ läuft.

Hmm, lustig übertakten. Egal, weiter.

oder sind die board einfach nicht auf 24 stunden betrieb ausgelegt?

Die Boards sind garantiert nicht für 24/7 ausgelegt, wie übrigens keine "normale" Komponente, auch nicht die Festplatten.
Die Probleme könnten vom Übertkaten kommen. Wahrscheinlicher ist aber eine absolut schlechte Gehäusebelüftung. Heißes, kaum durchlüftetes Netzteil, wahrscheinlich keine Gehäuselüftger und dann ein übertakteter Prozessor... :eyes:

-huha



Natürlich sind alle Komponenten auf "Dauerbetrieb" ausgelegt; siehe MTBF Angaben der Hersteller.
Nur werden halt einige dafür notwendige Rahmenbedingungen
von manchen Usern nicht erfüllt:

durch übertriebene Übertaktung,
mangelnde Kühlung bzw. Luftzirkulation bei
anfälligen Komponenten,
stümperhafte Installation der Hardware
(Verunreinigungen an Kontakten, mechanische Überbeanspruchung macher Teile wie zb. Elkos etwas zur Seite biegen usw.).

Wenn ich manches Innenleben von PC's betrachte,
kommt mir öfters das schiere Grauen.......