PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetdirect 300x


Unregistriert
2004-04-05, 21:22:02
Hallo,

habe den o.g. Printserver, nur keinen Plan wie ich das Ding konfigurier . 300x soll an den HP LJ 1200 parallel Schnittstelle über Rj45 per Switch ans Netz angeschlossen werden .

Muß ich eine IP im 300x einstellen ??
wenn ja, wie ??
gleiches Spiel betrifft den HP LJ 1200 , wie stell ich hier die IP ein. Habe bereits eine Testseite ausgedruckt auf welcher die IP zu ersehen ist, welche ich jedoch ändern und an mein Netz anpassen möchte .

Bin dankbar für eine kleine Hilfe ;)

PS: eine Quellenangabe wär vermutlich auch hilfreich, habe selbst leider weder mit google, noch auf der hp-Page gefunden !!

Unregistriert
2004-04-07, 01:06:26
....mal !!!

gerry7
2004-04-07, 08:21:57
Was für ein Server OS?
Was für ein Printserver?

Bsp. Unter Novell 4.xx braucht du eine IPX Anbindung, also Mac Adresse und Hostname.

Bei Novell 5.xx, 6.xx mußt du auf die Kiste eine IP Adresse vergeben.

Soweit:

Die IP wird nur auf die JetDirect vergeben, der Drucker ist ja weiterhin im Parallelbetrieb.

Lade bei HP den WebJet Admin, damit werden HP Drucker im Netz administriert.

Unregistriert
2004-04-07, 18:27:32
Original geschrieben von gerry7
Was für ein Server OS?
Was für ein Printserver?

Bsp. Unter Novell 4.xx braucht du eine IPX Anbindung, also Mac Adresse und Hostname.

Bei Novell 5.xx, 6.xx mußt du auf die Kiste eine IP Adresse vergeben.

Brauch ich denn einen Server, bzw. Printserver wenn ich den Jetdirect habe ?? Ich dachte dem Kasten bräuchte ich keinen Server?!!

Soweit:

Die IP wird nur auf die JetDirect vergeben, der Drucker ist ja weiterhin im Parallelbetrieb.

ok, das erscheint mir logisch ;)

Lade bei HP den WebJet Admin, damit werden HP Drucker im Netz administriert.


hatte ich auch schon, WEbJet Admin hatt den JetDirect im Netz nicht gefunden, wers aber nochmal probieren.

gerry7
2004-04-07, 19:17:41
Ein Printserver ist ein "virtueller" Server auf einem Netzwerkserver (File/Cluster etc.) Unix/Novell etc.
Darin werden die Drucker in einem Netzwerk verwaltet samt Pintqueue um jedem PC auf jeden Drucker zu verwalten mit User/Gruppenrechten etc.

In einem peer to peer Netz wurde ich auf den jeweiligen PC einen neuen Drucker einrichten und als Anschluß einen Standard IP Port zuweisen. Der PC druckt dann auf die IP Adresse als Anschluß.

Schau mal ob auf der Jetdirect CD nicht ein Tool zum einrichten vorhanden ist. Da kann man u.U. auch die IP zuweisen.

Unregistriert
2004-04-07, 20:20:44
Danke für die Infos...

..leider liegt mir keine CD , weder den Drucker noch für den JetDirect vor :(

gerry7
2004-04-08, 07:09:18
Vielleicht findest du irgendwo das Tool HP JetDirect (ohne Web:D ).Damit hast du vielleicht mehr Glück.
Ich habe sogar schon HPs mit dem Nashuatec AdminTool (Grund)konfiguriert.

Unregistriert
2004-04-08, 11:37:51
das jetdirect tool ohne web habe ich leider nicht gefunden . :(
Nashuatec Admin tool ist das evtl irgendwo downloadbar ??

gerry7
2004-04-08, 13:23:49
Das alte HP Tool gibts scheinbar auch nicht mehr.

Das NIB Setup Tool (Ricoh setzt auch Nashuatec ein)

http://drivers.techbul.com/products/snmut.htm

WBM
2004-04-08, 13:51:48
Also wir haben auch zwei HP Printserver daheim, weiß nicht genau die Nummer aus dem Kopf, könnte allerdings der gleiche sein, die nehmen sich alle nix.

Im Normalfall konfigurieren sich die Teile von selbst, wenn du sie wenn sie am Strom hängen einmal resettest (da ist ein kleiner Knopf irgendwo dran und den musste AFAIK länger gedrückt halten). Dann sucht sich das Teil normalerweise selbst seine IP Nummer. Dann musste nur noch die Software von HP am besten installieren, die sucht den PrintServer dann im Netz und konfiguriert den. Die Software heißt "HP Install Network Printer Wizard".

Den Network Printer Wizard sollte es hier geben: http://h10010.www1.hp.com/wwpc-JAVA/offweb/vac/us/en/sm/network_software/install_overview.html

Das hier sollte dir auch mit dem Reset helfen:
http://h20015.www2.hp.com/hub_search/document.jhtml?lc=en&docName=bpj02300&printable=true

To cold reset an HP Jetdirect external print server, unplug the power cord from the HP Jetdirect print server, then hold down the TEST button (on top of or in back of the HP Jetdirect) for five to 30 seconds while plugging in the power cord. If necessary, click here to download manuals for current external print servers or refer to the manual that came with the print server.