PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil TSP 420w - 'Auto' Modus?


HeldImZelt
2004-04-05, 22:13:29
Ich habe das TSP420W TripleFan mit Schalter für drei Modi (auto,low,med). Ich lass es eigentlich immer auf 'Low' damit es möglichst leise ist. Da keinerlei Anleitung bei dem Netzteil beilag frage ich mich wofür der 'Auto' Modus ist... wenn ich den während des Betriebes einschalte drehen die Lüfter volles Rohr auf und regeln sich scheinbar nicht von selbst runter. Wie habt ihr das eingestellt und was passiert bei euch im 'Auto' Modus? Funktioniert das evtl. nur mit Intel Boards oder muss das Netzteil mit dem 'Auto' Modus gestartet werden?

MechWOLLIer
2004-04-06, 08:34:54
Hab das selbe NT. Im Auto Modus soll halt die Lüftergeschwindigkeit der Temperatur des NT angepasst werden. Bei mir klappts auch sehr gut. Ich habs immer auf Auto stehen und das NT ist immer leiser als auf Low, auch unter Last.
Funtkionieren tut das Mobounabhängig

Alexander
2004-04-06, 12:28:31
@HeldImZelt
Vielleicht sind deine Systemtemps zu hoch? Dann regelt das NT im Automodus die Lüfter sofort hoch.

Zool
2004-04-06, 12:41:06
Ohne gute Gehäuse-Lüftung bekommt das NT die ganze warme Abluft und regelt den Lüfter hoch. Wenn die Lüfter des NT schon recht früh bei "Auto" hochdrehen, ist das ein sicheres Indiz für einen ungenügenden Airflow im System

HeldImZelt
2004-04-06, 16:33:12
Der 'Auto' Modus läuft bei mir fast immer mit 'Med' Geschwindigkeit. Ab und zu gehen die Lüfter für kurze Zeit aus. Letztlich nicht so leise wie 'Low'.

Temperaturabhängig ist das scheinbar nicht. Habe alles bei offenem Gehäuse getestet.
Scheinbar wird die Lüftergeschwindigkeit anhand des Stromverbrauchs und nicht an den Temperaturen ausgerichtet. Da ich recht viele Stromabnehmer habe, könnte die automatische Regulierung entsprechend anders ausfallen als bei einem Rechner mit weniger Stromverbrauch.