PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Beratung


Colin MacLaren
2004-04-05, 22:38:35
Hi Leutz!

Ich benötige eine Beratung in Sachen Mäusen ;)

Ich bin schon seit Jahren Daumentrackballnutzer und kann damit für meine Verhältnisse auch ganz gut zocken. Allerdings spielen wir in letzter Zeit im Clan ausschließlich Enemy Territory, haben sogar einen eigenen Server usw.

Für dieses Spiel ist ein Trackball denkbar ungeeignet, da man zwar sehr gut Einzelschüsse plazieren kann, aber nicht "draufhalten", wie es in ET Pflicht ist, selbst mit den Scharfschützengewehren muß man den Bewegungen des Gegners gut folgen können.

Also legte ich mir eine MX700 + Ricochet zu. Konnte damit allerdings überhaupt nicht umgehen. Entweder ich zockte extremes Highsensing und traf kaum was, oder ich spielte Midsensensing und mußte andauernd den Arm mitbewegen, was für eine jahrelangen Trackballnutzer sehr nangenehm ist. Außerdem war mir die MX700 einfach zu schwer und zu groß, praktisch waren allerdings die zahlriechen Tasten. Mittlerweile bin ich wieder beim Daumentrackball angelangt und suche nun eine günstige Maus, die ich zum ET-Zocken eignet. Sollte halt auch recht güsnitg sein, da sie außschließlich für Et gedacht ist, den Rest übernimmt der Trackball.

Anfangs dachte ich an die neue Logitech Mini Optical Mouse, da solche eine Maus theoretisch auch mit bloßer Handgelenk/Fingerbewegung gut spielbar sein sollte. Allerdings frag ich mcih ernsthaft, ob diese wirklich sehr genau (400 oder 800dpi?) und überhaupt zum Zocken geeignet ist.

Daher suche ich eine Maus, die

-präzise
-günstig
-leicht
-klein

sein sollte. Erfahrungen zur Mini Optical? Andere Vorschläge? Kann auch gebracuht sein, reversible Light-Mods sind kein Problem.

SODA-MAX
2004-04-05, 22:54:27
also ich hab die logitech mouse man dual optical. die ist wirklich gut. hat aber auch 40€ gekostet. die mx 500 oder mx 510 die sind gut. sind beides kabel mäuse. die mx 500 bzw mx 510 kosten ca. 40-50€. ich finde logietech am besten. microdoof hat nach gelassen find ich. aber vielleicht sagt ja jmd noch etws dazu. weiß aber net wieviel du ungefähr ausgeben willst.

MFG
MG

Malachi
2004-04-06, 09:09:35
MX510 oder MX310

t-master
2004-04-06, 11:17:23
Ich würd auch sagen mx 510! :)

Colin MacLaren
2004-04-06, 11:44:19
Ich hatte die MX700 für eine Weile. Mal davon abgesehen, daß sie viel zu schwer war (die MX510 ist mit 150g auch nciht gerade ein Leichtgewicht), war sie mir auch zu groß, für jemanden, der nur aus dem Handgelenkt spielt. Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Razer Viper zu warten. Die ist schön schlank und leicht.

Colin MacLaren
2004-04-06, 12:08:56
Mittlerweile schwanke ich zwischen

Logitech Mini Wheel Mouse Optical 15EUR

+günstig
+klein
+leich
-Präzision und Spielgefühl fraglich
-nur 3 Tasten

Logitech MX310 30EUR

+leicht
+genug Tasten
+präziser Sensor
-recht teuer
-evt. etwas zu groß

Razer Viper 40EUR+

+klein und vor allem schmal
+präzisester Sensor aufm Markt
-Preis und Verfügbarkeit mehr als fraglich
-nur 3 Tasten

Redy
2004-04-06, 12:17:50
Hmm... ich hab die MX310 und bin damit bestens zu frieden, sie ist nicht zu droß und auch nicht zu schwer, man kann damit auch ausm handgelenk speilen. Der pries geht doch noch oder ?

Empfelenswert wäre für dich vielleicht auch noch die mx300, sie ist auch nicht so schwer uns groß.
Oder dann wäre da noch die ganz normale Logitech opticle mouse, sieht fast so aus wie die mx 300 kostet aber unter 10€.

kami
2004-04-06, 12:52:29
Du kannst ja auch noch bei den Logitechs das Gewicht ausbauen, wenn sie dir zu schwer sind. :)

Colin MacLaren
2004-04-06, 12:54:28
Auch bei der Mx310?

apollo
2004-04-06, 12:56:01
Schonmal an die IntelliMouse Optical gedacht?

+ 5 Tasten
+ leicht
+ spieltauglich

Kostet in der Bulk-Version ca. 20 €.

[Bi]n ein Hoeness
2004-04-06, 13:32:43
ich bin für die hier (http://www1.atelco.de/6P2eXBHHLeNu8c/hi/articledetail.jsp?aid=2373&agid=95), hab sie selber in der kabellosen variante und bin sehr zufrieden
http://www1.atelco.de/ai/pimg/450/2023ZM.jpg
ist vielleicht technisch nicht auf dem gleichen level wie die 510, aber du scheinst nicht unbedingt progamerambitionen zu haben und für nen normalzocker reicht sie locker aus und kostet zudem nur gut die hälfte

Kane02
2004-04-06, 14:51:04
Kauf dir die MX510, hab se heut zum Geburtstag bekommen. Nur geil, eibfach unbeschreiblich. Meine Dual Optical war schrott dagegen.

Kane02

Colin MacLaren
2004-04-06, 15:00:11
Ich hab mir im forumdeluxx jetzt erstmal preiswert eine Logitech Mini Mouse (mechanisch) gekauft. Wenn ich wider Erwarten extrem von begeistert sein sollte, hol ich mir die optische Variante, die mechanische kann ich den Nachbarn andrehen. Eigentlich soll sie aber nur zur Überbrückung dienen, bis Mitte April die Razer Viper zu haben ist.

@apollo

Und von Microsoft :asshole:

huha
2004-04-06, 15:00:44
Ich denke, daß die Intellimouse Optical richtig für dich wäre.

Das Teil ist recht ergonomisch gebaut, wirklich günstig und auch nicht so extrem klein; man kann schon die Hand auf der Maus ausruhen, was ich für sehr wichtig halte. Die Tasten sind gut und der optische Sensor exzellent. Dazu kommt noch, daß die Maus wirklich recht günstig ist und zwei Zusatztasten aufweist, was genug sein sollte.


-huha

BK-Morpheus
2004-04-06, 15:05:07
schreib bitte mal ein review, wenn du die Razor Viper hast.....finde die wegen der hohen DPI Zahl auch interessant.

Colin MacLaren
2004-04-06, 15:10:03
Original geschrieben von huha
Ich denke, daß die Intellimouse Optical richtig für dich wäre.

Das Teil ist recht ergonomisch gebaut, wirklich günstig und auch nicht so extrem klein; man kann schon die Hand auf der Maus ausruhen, was ich für sehr wichtig halte. Die Tasten sind gut und der optische Sensor exzellent. Dazu kommt noch, daß die Maus wirklich recht günstig ist und zwei Zusatztasten aufweist, was genug sein sollte.


-huha

Die sagt mir persönlich nicht sehr zu.

-400dpi
-ungünstig gelegene Tasten
-von Microsoft

Meine Ablehnung hat nicht mal rein etwas mit der firma zu tun, aber alle MS-Geräte, die ich bis jetzt in der Hand hatte, sei es Joystick, Gamepad, Maus oder Tastatur fühlten sich irgendwie unergonomisch, umpräzise und klobig an.

Colin MacLaren
2004-04-06, 21:50:32
Ich war heute mal im Kaufhof, die hatten recht viele zum Anfassen da.
Leider keine MX500 der MX310 :(

Alle Microsoft-Mäuse fllen raus, hatte mit der Intelli Mouse Optical geliebäugelt, aber sie fühlten sich durch die Bank alle extrem unergonomisch an. Am extrmesten fand ich die Intelli Mouse Explorer, die fühlte sich eher wie ein zu groß geratenes Brikett als wie eine Highendmaus an

DualOptical ist mir entschieden zu klobig und zu schwer, wenn ich nur mit Fingern und maximal Handgelenkt spiele, ist der Aktionsradius mit einer großen Maus entschieden zu klein.

Von der Form her perfekt war die Cordless Click!, allerdings sind 160g weniger toll.

Ferner fand ich dort die Cordless Click!? Plus Optical Mouse vor, welche von der Form her mit der MX310 identisch ist (bitte aufklären). War brauchbar, allerdings wußte ich nicht wohin mit dem Ringfiner und der "Bauch" war etwas störend.

Wird es wohl die Viper werden, wobei ich von lediglich 3 Tasten nicht sehr begeistert bin.

Steel
2004-04-06, 22:53:54
Mein Razer Viper Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135517)

Kann man hier bestellen:
http://www.liveandmotion.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=1_63&products_id=182

Ich hab sie bei Razer direkt in England vorbestellt, daher kann ich nicht sagen, wann sie in Deutschland erhältlich sein wird, bzw. ob der Shop sie auf Lager hat.

EDIT: als Trackballuser solltest Du ein - zwei Wochen Eingewöhnungsphase einkalkulieren.

Colin MacLaren
2004-04-06, 22:58:17
Ich hab vorher schon mehrere Moante mit einer MX700 gezockt, war aber wie gesagt nciht wirklich zufreiden (zu groß, zu schwer).

Danke für den Link.

Colin MacLaren
2004-04-07, 19:35:57
Hab jetzt hier eine mechanische Logitech Mini Wheel Mouse zur Überbrückung. Könnte eine kleine Idee breiter aber vor allem bedeutend länger sein. Also ist die Viper sicherlich das ideale Gerät für mich :)

Werde mir die also auf jeden Fall zulegen...

BK-Morpheus
2004-04-07, 19:41:11
DualOptical ist mir entschieden zu klobig und zu schwer, wenn ich nur mit Fingern und maximal Handgelenkt spiele, ist der Aktionsradius mit einer großen Maus entschieden zu klein.

Dann denke ich, dass dir die MX310 gefallen würde.

Ich hatte eine MX500 und spiele auch eher aus dem Handgelenk und halte die Maus hauptsächlich mit den Fingern und lege nicht die ganz Hand auf/um die Maus.....daher habe ich (nachdem ich die MX310 fürs Notebook gekauft habe und begeistert war) noch eine 2te MX310 gekauft für meinen Rechner zu Hause und ich bereue es absolut nicht.

Colin MacLaren
2004-04-07, 19:48:11
Die hatte ich auch shcin im Hinterkopf, leider liegt die nirgendswo in Chemnitz zum Betatschen aus :)

Colin MacLaren
2004-04-16, 15:36:18
Ich war heute mal wieder im MediaMArkt, und diesmal lag die MX310 aus. Ehrlich gesagt, würde ich mit der einen rampf in der hand bekommen :) Die Mulde auf der rechtne Seite ist irgendwie insofern deplaziert, daß ich nicht weiß, wohin mit Ring- und kleinem Finger. Bei der Click! tritt das Problem in abgeschwächter Form ebenfalls auf, bei Standard Pilot- oder meiner jetzigen Mini-Wheel-Mouse nicht, da hier solch eine Mulde nciht vorhanden ist. Also bleibt als einzige Alternative die Viper ;) MX510 gabs auch, aber die war mir entschieden zu schwer.

Malachi
2004-04-16, 15:40:49
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ich war heute mal wieder im MediaMArkt, und diesmal lag die MX310 aus. Ehrlich gesagt, würde ich mit der einen rampf in der hand bekommen :) Die Mulde auf der rechtne Seite ist irgendwie insofern deplaziert, daß ich nicht weiß, wohin mit Ring- und kleinem Finger. Bei der Click! tritt das Problem in abgeschwächter Form ebenfalls auf, bei Standard Pilot- oder meiner jetzigen Mini-Wheel-Mouse nicht, da hier solch eine Mulde nciht vorhanden ist. Also bleibt als einzige Alternative die Viper ;) MX510 gabs auch, aber die war mir entschieden zu schwer.

Bei der MX510 kann man sehr schön das Gewicht ausbauen, dann ist sie leichter als die MX310. :D

Colin MacLaren
2004-04-16, 15:50:28
ICh weiß, allerdings hab ich auch schon gehört, daß dies den Schwerpunkt der Maus insofern verlagert, daß sie somit unangenehm zu führen ist. Fernerist sie mir auch zu groß.