PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi 7 Personal auf der C`T CD 8/04


Modulor
2004-04-06, 10:26:45
Die C`T hat ihrer aktuellen Ausgabe 8/2004 die Standard Edition von Delphi 7 beigefügt - das kostete vor einigen Monaten noch um die 120.- €.
Für Interessierte oder Benutzer älterer "Personal" Versionen (me -> Delphi 5) ein Leckerbissen :liplick:

Darkstar
2004-04-06, 11:43:16
Das muß wohl ein Versehen sein, auf der Papphülle steht: Delphi 7 Personal.Original geschrieben von Modulor
C`TDa ich mein Wissen (bezogen aus diesem Artikel (http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Apostrophiert&Suchen=suchen) der c’t) immer gerne weitergebe :D: Das Zeichen zwischen c und t ist ein Apostroph: ’. Das kann man z. B. unter Windows mit <Alt-0146> erzeugen. Auf deutschen Tastaturen ist es wie so viele andere nützliche Zeichen (z. B. die deutschen Anführungszeichen „ und “ bzw. » und «) leider nicht vorhanden. :(

Xmas
2004-04-06, 12:35:29
Selbstverständlich ist das (der?) Apostroph ´ auf deutschen Tastaturen vorhanden. Links neben Backspace.

Gast
2004-04-06, 12:39:20
Original geschrieben von Xmas
Selbstverständlich ist das (der?) Apostroph ´ auf deutschen Tastaturen vorhanden. Links neben Backspace. Nein! Das ist ein Akzent.

Modulor
2004-04-06, 12:44:36
???

C´T
e´gal
Égal
ànders herum
álléès ist môeglich
und das liegt nicht an meiner "Cherry"

Alles klar,ihr meint die Serifen an den deutschen Zeichen...

Xmas
2004-04-06, 13:11:53
Original geschrieben von Gast
Nein! Das ist ein Akzent.
Sorry, da hab ich mich vertan, weil dein ’ in meiner verwendeten Schriftart genauso aussieht wie ´. Der Apostroph ist dieser hier: '. Es gibt auch einen gebogenen Apostroph, eben ’ (hochgestelltes Komma, auf Schreibmaschinen früher eben genau dadurch, durch herunterdrehen des Papiers um 2/3 Zeile erreicht)
Aber was daran nun "nützlicher" ist, leuchtet mir nicht ganz ein.

Gast
2004-04-06, 14:03:28
Original geschrieben von Darkstar
Das muß wohl ein Versehen sein, auf der Papphülle steht: Delphi 7 Personal.Bei ist auch die Personal drauf und nicht Standard.

Modulor
2004-04-06, 14:10:17
Original geschrieben von Gast
Bei ist auch die Personal drauf und nicht Standard.

Im Topic steht doch eindeutig "Delphi 7 Personal".
Mit Standard meinte ich die normale Version,die kleinste,die Schmalspurversion - whatsoever.
Delphi "Standard" Editionen gibt es nicht mehr...

Darkstar
2004-04-06, 17:36:07
Original geschrieben von Xmas
Der Apostroph ist dieser hier: '. Es gibt auch einen gebogenen Apostroph, eben ’ (hochgestelltes Komma, auf Schreibmaschinen früher eben genau dadurch, durch herunterdrehen des Papiers um 2/3 Zeile erreicht)
Aber was daran nun "nützlicher" ist, leuchtet mir nicht ganz ein. Auch hier liegst Du falsch, das hier ' ist ein Strich (die Windows-Zeichentabelle bezeichnet ihn fälschlicherweise als Apostroph). Verwendung findet er bei den Maßeinheiten Fuß (Länge) und Minute (Zeit oder Winkel) sowie bei Ableitungen von Formeln in der Mathematik. Der Apostroph dagegen ist laut Duden ein Auslassungszeichen (bzw. Häkchen) und das hat immer so auszusehen (normalerweise wie ein hochgestelltes Komma): ’Original geschrieben von Modulor
Im Topic steht doch eindeutig "Delphi 7 Personal".
Das hatte ich nach dem Klick darauf schon wieder völlig vergessen. Entschuldigung! :eyes:

Daß die bei Inprise … nee, Borland aber auch ständig ihre (Verkaufs-)Strategien ändern müssen. :kratz2:

Modulor
2004-04-06, 21:24:19
Original geschrieben von Darkstar
...
Daß die bei Inprise … nee, Borland aber auch ständig ihre (Verkaufs-)Strategien ändern müssen. :kratz2:

Ja,und leider ist von Phillipe Kahn`s Geist und somit von dem was Borland einst groß werden ließ rein gar nichts mehr übrig: die billigste Delphi 8 Variante kostet heute stolze 1000.- € :crazy:.
Deswegen freue ich mich um so mehr über die "letzte Delphi Version für den kleinen Mann" in der C´T - und das für gerade mal 3.-€ :).

Senior Sanchez
2004-04-07, 13:55:47
ich dachte immer die personal editionen der IDEs von Borland sind kostenlos???
Also den JBuilder bekommste in der X-Version afaik als personal umsonst, nur downloaden musste es, aber was sind schon 140 MB oder was weiß ich mit DSL?


mfg Senior Sanchez

icemanemp
2004-04-07, 15:21:14
Tja, aber was kann man mit der Personal alles machen? Dort fehlen doch die ganzen Datenbank Komponenten... aber auf jeden Fall besser als Delphi 8 .Net!!! Die sollen lieber ihre neue Version rausbringen, die Win32 und .net kompilieren kann und am besten mit vielen Erneuerungen...

In der Firma programmieren wir noch mit Delphi 5 !! Da man bei uns kein Anlass sieht auf höhere Versionen umzusteigen! Komponenten haben wir so oder so unsere eigenen...

Die Version 6 Personal gabs noch gratis... die 7 und 8 kann man sich noch downlaoden, sind aber Architekt Versionen, also mit vollem Programm ,aber auch nur 30 Tage begrenzt, falls man sich davon abschrecken lässt.

x-dragon
2004-04-07, 16:06:23
Original geschrieben von icemanemp
Tja, aber was kann man mit der Personal alles machen? Dort fehlen doch die ganzen Datenbank Komponenten... Machen kann man damit trotzdem noch sehr viel und für DBs gibts ja auch einige gute Komponenten im Netz zur Auswahl wie z.B. Advantage Database Server (http://www.advantagedatabase.de) (zumindest für lokale DBs bzw. max 5 Nutzer über Netzwerk kostenlos!).

Matrix316
2004-04-07, 19:26:53
Original geschrieben von Darkstar
Auch hier liegst Du falsch, das hier ' ist ein Strich (die Windows-Zeichentabelle bezeichnet ihn fälschlicherweise als Apostroph). Verwendung findet er bei den Maßeinheiten Fuß (Länge) und Minute (Zeit oder Winkel) sowie bei Ableitungen von Formeln in der Mathematik. Der Apostroph dagegen ist laut Duden ein Auslassungszeichen (bzw. Häkchen) und das hat immer so auszusehen (normalerweise wie ein hochgestelltes Komma): ’


Aber es gibt doch alles auf der Tastatur wie ´ oder ` oder auch ' (weiß garnet was ihr wollt...)

Darkstar
2004-04-07, 22:19:09
Original geschrieben von Senior Sanchez
ich dachte immer die personal editionen der IDEs von Borland sind kostenlos???
Also den JBuilder bekommste in der X-Version afaik als personal umsonst, nur downloaden musste es, aber was sind schon 140 MB oder was weiß ich mit DSL?


mfg Senior Sanchez Bezüglich Delphi war das bei der Version 6 tatsächlich noch so, inzwischen hat sich das mal wieder geändert.Original geschrieben von Matrix316
Aber es gibt doch alles auf der Tastatur wie ´ oder ` oder auch ' (weiß garnet was ihr wollt...) Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Falls doch, empfehle ich Dir, mal einen Duden auszuleihen und die Vorschriften für den Schriftsatz durchzulesen.

Gast
2004-04-08, 09:11:21
Original geschrieben von Darkstar
Auch hier liegst Du falsch, das hier ' ist ein Strich (die Windows-Zeichentabelle bezeichnet ihn fälschlicherweise als Apostroph). Verwendung findet er bei den Maßeinheiten Fuß (Länge) und Minute (Zeit oder Winkel) sowie bei Ableitungen von Formeln in der Mathematik. Der Apostroph dagegen ist laut Duden ein Auslassungszeichen (bzw. Häkchen) und das hat immer so auszusehen (normalerweise wie ein hochgestelltes Komma): ’
Wo steht denn das im Duden? Ich finde das nicht. Dort steht überall das von dir als Strich bezeichnete Zeichen:
Aristoteles' Schriften, Carlos' Schwester, Ines' gute Ideen, Felix' Vorschlag, Heinz' Geburtstag, Alice' neue Wohnung

Quelle: http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/regelwerk/zeichen_11.html

Senior Sanchez
2004-04-08, 10:56:31
Um mich hier auch mal in die Diskussion einzuklinken...

das hier ist ein Apostroph: '

kann man zum abkürzen von wörtern als auch zum anzeigen eines Besitztums verwenden (aber nur wenn das besitzanzeigende Substantiv mit einem s endet, ansonsten nicht)


und ` sowie ´ sind Akzente, eigentlich nur zu finden im Französischen, aber mein Linux hier unterstützt das irgendwie gerade nich, dass ich mal sowas live zeigen kann *lol*


naja, hoffe es hat nen bissl geholfen


mfg Senior Sanchez

Darkstar
2004-04-08, 23:08:38
Original geschrieben von Gast
Wo steht denn das im Duden? Ich finde das nicht.Die Sache mit Strich und Apostroph stand im verlinkten c’t-Artikel (leider nicht online lesbar), die Bedeutung von Apostroph als Auslassungszeichen ist direkt unter dem Wort „Apostroph“ zu finden.Dort steht überall das von dir als Strich bezeichnete Zeichen:
Aristoteles' Schriften, Carlos' Schwester, Ines' gute Ideen, Felix' Vorschlag, Heinz' Geburtstag, Alice' neue Wohnung

Quelle: http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/regelwerk/zeichen_11.html Ich vermute mal, die Online-Version ist fehlerhaft. Mein aktuellster Duden (in Buchform) ist zwar schon knapp 13 Jahr alt, allerdings ist mir keine Änderung in diesem Bereich bekannt. Ich werde zur Sicherheit aber mal nachfragen. Vielleicht hat hier jemand im Forum Zugriff auf einen aktuellen Duden in Papierform und kann mal schnell nachschauen?

Brillus
2004-04-09, 00:02:56
Also im gedruckten Duden ist der Apostroph wirklich nur ein Hochgestelltes Komma.

Gast
2004-04-12, 02:19:48
hirnbrand...

LordDeath
2004-04-12, 13:05:25
wir in der schule benutzten noch delphi 6! wie komm ich jetzt am günstigsten an ne vollversion von delphi ran? gibts es noch die alten kostenlosen versionen irgendwo zum download?

Modulor
2004-04-12, 14:28:17
Original geschrieben von LordDeath
wir in der schule benutzten noch delphi 6! wie komm ich jetzt am günstigsten an ne vollversion von delphi ran? gibts es noch die alten kostenlosen versionen irgendwo zum download?

Wenn dir die "Personal" Version nicht reicht dann bleibt wohl nur ebay für die Professional oder Enterprise.

LordDeath
2004-04-12, 14:34:59
Original geschrieben von Modulor
Wenn dir die "Personal" Version nicht reicht dann bleibt wohl nur ebay für die Professional oder Enterprise.

aber für die personal edition muss ich ja dieses heft kaufen! dass ist mir immernoch etwas zuviel. ich dachte eher an das preisniveu "umsonst" bis hinüber zu "geschenkt" :D

Darkstar
2004-04-15, 20:12:40
Original geschrieben von Darkstar
Ich werde zur Sicherheit aber mal nachfragen.Ich habe heute Anwort von einem Verantwortlichen der Duden-Seite bekommen:Sehr geehrter Herr […],

vielen Dank für Ihren Hinweis, Sie haben damit völlig Recht. Der HTML-Code der Seiten zur neuen Rechtschreibung ist nun schon ein paar Jahre alt und wurde bislang unter typographischen Gesichtspunkten nicht gründlich geprüft.

Mit freundlichen Grüßen […]Die fragliche Online-Seite (http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/regelwerk/zeichen_11.html) wurde inzwischen korrigiert.