PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre 3D Beschleuniger.


Avalox
2004-04-06, 12:11:59
Wenn ich das richtig sehe gibt es nun seit 10 Jahren im Home Entertainment Bereich 3D Vektorgrafik Beschleuniger.

Der NV1 ist wohl mit der Sega Saturn 1994 vorgestellt worden. 1995 kam dann der Chip auf eine Grafikkarte für den PC. Wohl der erste PC 3D Beschleuniger. Beworben wurde auch immer Effekte in Kino Qualität zu rendern. Ist dieses tatsächlich so? Der erste große Computer animierte Kinofilm war Tron. Die Details der Grafik war noch ziemlich gering. Als nächster Schritt fällt mir The Last Starfighter(1984) ein.
Wenn ich mir so die Kino Sequenzen von letzteren ansehe, dann denke ich dass selbst diese noch lange nicht von PC oder Video Spielen eingeholt wurde. Ganz zu schweigen von Sequenzen, wie man diese aus Babylon 5(1990) einer TV Serie mit massiven, aber preiswerten Einsatz von Computer Animation gesehen hat.

Sicherlich werden Film Spezial Effekte unter anderen Gesichtspunkten und anderen Techniken erzeugt.
Allerdings werben auch gerne die GraKa Hersteller mit entsprechenden Fähigkeiten.

Wann werden wir wirklich Kino reifeComputer Animationen Zuhause in Realtime sehen? Zumindest eine Kinoreife, wie diese zum Anfang des Computer animierten Kinofilms üblich war.

Wie viel subjektiver Qualitäts-Unterschied ist wirklich zwischen einen 1996 Unreal und einem 2004 Far Cry zu erkennen? Ist der Qualitätsunterschied, gemessen am Aufwand der Entwicklung proportional?
Im Vergleich 1995 gab es noch keine DVD. Die einzelnen Hersteller stritten sich noch um einen Standard.
In der selben Zeit in der sich die 3D Beschleuniger entwickelt haben, hat die DVD ihren Siegeszug angetreten, mit allen drum und dran.

DrumDub
2004-04-06, 12:28:53
auf dem pc wars sicher nicht nv1.

siehe: http://accelenation.com/?ac.id.123.2

abgesehen davon: der größte sprung war für mich von ner diamond viper v330 auf ne voodoo 1 in quake 2. danach kam der sprung von v3 auf v5 -> ssaa. und schließlich von der v5 auf meine aktuelle radeon 9700 (af, msaa und ps/vs).

die entwicklung verlangsamt sich in meinen augen aber ständig in den letzten 2 jahren bzw. läuft darauf hinaus details zu verbesseren. an die großen sprünge glaub ich nicht mehr so recht. aber vielleicht bin ich einfach, nach sechs jahren des aktiven verfolgens der entwicklung in diesem bereich, zu abgestumpft... ;)

Winter[Raven]
2004-04-06, 13:03:42
@ DrumDub

Doch doch, NV1 war der erste chip ;). Schau mal in die PC Games Hardware 3D Chips History.

StefanV
2004-04-06, 13:04:59
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ DrumDub

Doch doch, NV1 war der erste chip ;). Schau mal in die PC Games Hardware 3D Chips History.

Nein, war er nicht.

DIe MAtrox Millenium war früher da, diese VLB Karte mit 3DLabs Glint von Creative AFAIK auch.

Hamster
2004-04-06, 13:08:16
klar logisch, die sprünge werden kleiner. denn der aufwand/nutzen/kosten faktor steigt ja immer weiter an, was die entwicklung neuer beschleuniger angeht.

und doch, in den letzten 10 jahren hat sich viel getan. es sind aber auch hier die details und nicht das grobe.


sprich eine 3d welt bei unreal unterscheidet sich auf den ersten blick nicht so sehr wie eine welt aus unreal 2004. es sind die details. wie auch im echten leben =)


was ich aber wirklich ein meilenstein finde ist, die interaktivität in heutigen spielen mit der umwelt. vor 10 jahren war es nahezu undenkbar in einem spiel auto zu fahren, fässer umzuschmeissen, bäume zu fällen. und die nach ordentlichen physikalischen aspekten. dies ist zwar nicht einem 3d beschleuniger zuzuschreiben, trägt aber viel bei.


was kinorealität aus dem eigenen rechner angeht, so sind wir doch auch hier schon sehr weit fortgeschritten.


vielleicht nicht in spielen, da ein spiel auch immer eine breite masse erreichen muss, dafür aber in techdemos.
sprich nature aus dem 3dmark03 oder dawn. dagegen sieht doch ein tron alt aus.

ich schätze mal, in einigen spielen werden wir in rund 5 jahren eine grafik erleben die dem kinofilm final fantasy sehr nahe kommt. höchstwahrscheinlich aber nur auf konsolen =)

Avalox
2004-04-06, 13:14:23
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, war er nicht.

DIe MAtrox Millenium war früher da, diese VLB Karte mit 3DLabs Glint von Creative AFAIK auch.

Ich glaube die ersten Karten mit 3D Support waren die Matrox Ultima. Da gab es solch ein Demo mit einer gelben Gummi Ente, kann ich mich erinnern.
Allerdings waren diese nicht zum spielen geeignet, oder wurden nicht unterstützt. Waren auch exotisch teuer.

Winter[Raven]
2004-04-06, 13:15:23
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, war er nicht.

DIe MAtrox Millenium war früher da, diese VLB Karte mit 3DLabs Glint von Creative AFAIK auch.

Recht hasta ... ABER:

1995 Matrox Millienium 1:
- PC-Grafikkarte mit hardwarebeschleunigter Polygonschatrierung, aber ohne texturierungsfähigkeiten.

1995 Nvidia NV1:
- Der ERSTE PC-3D Beschleuniger mit Texturemapping, Curved Surfaces statt Dreiecke als Primitive.

Zitata: aus PC Games Hardware:
- Der heutige Marktfüherer Nvidia gilt als Pionier im Bereich PC-3D-Grafkchips.

Der Tread heißt "3D Beschleuniger" und nicht PC Grafikkarte. Den die millenium sollte man nicht als 3D Beschleuniger zählen.

Gast
2004-04-06, 13:33:38
Original geschrieben von Winter[Raven]
Der Tread heißt "3D Beschleuniger" und nicht PC Grafikkarte. Den die millenium sollte man nicht als 3D Beschleuniger zählen.


Na dann : Play Station 1 ;)

Sk_Antilles
2004-04-06, 13:58:48
Original geschrieben von Avalox


...Wie viel subjektiver Qualitäts-Unterschied ist wirklich zwischen einen 1996 Unreal und .....

Ist nicht Unreal afaik 1998 raus gekommen?

Sk_Antilles

Avalox
2004-04-06, 14:14:26
Ja. Stimmt. 1996 gab es OpenGL Quake für die Voodoo.

stickedy
2004-04-06, 14:14:59
Original geschrieben von Winter[Raven]
1995 Matrox Millienium 1:
- PC-Grafikkarte mit hardwarebeschleunigter Polygonschatrierung, aber ohne texturierungsfähigkeiten.

1995 Nvidia NV1:
- Der ERSTE PC-3D Beschleuniger mit Texturemapping, Curved Surfaces statt Dreiecke als Primitive.

Der Tread heißt "3D Beschleuniger" und nicht PC Grafikkarte. Den die millenium sollte man nicht als 3D Beschleuniger zählen.

Dann ist also eine 3D-Beschleuniger ein 3D-Beschleuniger obwohl er langsamer 3D beschleunigt als eine PC Grafikkarte, obwohl die kein 3D Beschleuniger ist? Interesannt! Und schwachsinnig...

Und was mit mit dem Ticket-2-Ride? Besitzt auch keine Texturierungsfähigkeit, wird aber trotzdem zu den 3D-Beschleunigern gezählt! Warum dann nicht die Millenium?

Sunrise
2004-04-06, 14:15:48
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ist nicht Unreal afaik 1998 raus gekommen?

Sk_Antilles
Ja, am 22. Mai 1998 wurde Unreal released, und es wurde direkt "Zwangsurlaub" beantragt ;)

reunion
2004-04-06, 14:19:12
Original geschrieben von Winter[Raven]
Zitata: aus PC Games Hardware:
- Der heutige Marktfüherer Nvidia gilt als Pionier im Bereich PC-3D-Grafkchips.


Ja, nur floppte der NV1 furchtbar, selbst der Software-modus war oft schneller, NV hätte damals fast den Konkurs anmelden müssen. Der erste "echte" 3D-Beschleuniger der wirklich seinem Namen gerecht wurde war der 3dfx Voodoo1...
Doch leider machte 3dfx dann zu viele Fehler *seufz*

Avalox
2004-04-06, 14:24:00
Die Idee am NV1 war ja eine andere.

NVidia hat darauf spekuliert, dass die Sega Saturn ein Renner wird. Deren Spiele hätte man mit der NV1 deutlich leichter auf den PC portieren können. Vor allen hätten die PC Spiele dann auch so ausgesehen.
Ich glaube man konnte sogar die Saturn Controller an der Grafikkarte anschließen. Sound gabs auch von der Karte.

Dann kam die Playstation 1 und hat alles aufgerollt.
Die NV1 floppte auf dem PC.

eXistence
2004-04-06, 15:17:33
Original geschrieben von reunion
Der erste "echte" 3D-Beschleuniger der wirklich seinem Namen gerecht wurde war der 3dfx Voodoo1...

IMO muss man die Mystique von Matrox noch vor der Voodoo als echten 3D-BEschleuniger nennen.
OpenGl war zwar nicht, aber Direct3D (Dx3? Dx4?) und es gab damals relativ viele spiele, die extra Anpassungen an die Mystique hatte.
Zum einen die Spiele die direkt mit der GraKa ausgeliefert wurden (DestructionDerby2, Mechwarrior2 und noch zwei andere) und zum anderen fallen mir da spontan "WingCommander V - Prophecy" und "Forsaken" ein :)

Mit der Voodoo setzte jedoch der Siegeszug der 3D-Karten ein, was vor allem daran lag, dass sie nicht nur beschleunigten, sondern auch zusätzliche Effekte boten, die software-mäßig nur sehr bedingt möglich gewesen wären.

-error-
2004-04-06, 15:23:43
Ich frage mich noch heute, wie es die Macher hingekriegt haben, bereits 1995 Jurassic Park so realistisch ausehen zu lassen.

Lokadamus
2004-04-06, 15:25:14
mmm...

So, wie sie Terminator 2 gemacht haben, jedes einzelne Bild wurde irgendwann komplett in Hi-Res gerendert, was aber einige Zeit (Stunden/ Tage) gedauert hat, davor wurde nur mit dem Gittermodell rumgespielt ...

DrumDub
2004-04-06, 15:57:45
Original geschrieben von Avalox
Die Idee am NV1 war ja eine andere.

NVidia hat darauf spekuliert, dass die Sega Saturn ein Renner wird. Deren Spiele hätte man mit der NV1 deutlich leichter auf den PC portieren können. Vor allen hätten die PC Spiele dann auch so ausgesehen.
Ich glaube man konnte sogar die Saturn Controller an der Grafikkarte anschließen. Sound gabs auch von der Karte.

Dann kam die Playstation 1 und hat alles aufgerollt.
Die NV1 floppte auf dem PC.

jupp. so war es.

DasToem
2004-04-06, 16:01:44
Original geschrieben von Gast
Na dann : Play Station 1 ;)

Wenn schon SNES. :eyes:

grakaman
2004-04-06, 16:46:50
Original geschrieben von eXistence
IMO muss man die Mystique von Matrox noch vor der Voodoo als echten 3D-BEschleuniger nennen.


IIRC war die Voodoo1 aber vor der Mystique auf dem Markt.

MfG

Winter[Raven]
2004-04-06, 16:50:58
Dann ist also eine 3D-Beschleuniger ein 3D-Beschleuniger obwohl er langsamer 3D beschleunigt als eine PC Grafikkarte, obwohl die kein 3D Beschleuniger ist? Interesannt! Und schwachsinnig...

Rofle, Es ist unwichtig ob der NV1 schnell oder langsammer als eine Schnecke war, es geht hier um den ERSTEN 3D Grafikbeschleuniger und nicht drum ob er schnell war oder nicht.

// Was vergessen *eg*

DrumDub
2004-04-06, 16:52:02
Original geschrieben von grakaman
IIRC war die Voodoo1 aber vor der Mystique auf dem Markt.

MfG

nope. siehe: http://accelenation.com/?ac.id.123.1

tokugawa
2004-04-06, 17:04:25
Original geschrieben von DasToem
Wenn schon SNES. :eyes:

Naja, der "Super FX Chip" (hey, warum haben die eigentlich nicht Nvidia geklagt dass die auch den "FX" Titel benutzt haben) war eher nur ein zusätzlicher Prozessor. Die 3D-"Engine" (wenn man das so bezeichnen kann) war komplett in Software, der Super FX Chip hat nur einige Berechnungen schneller durchführen können (so eine Art 3DNow). Vor allem viel schneller als der lahme SNES-Hauptprozessor (max 3.56 MHz).

eXistence
2004-04-06, 17:09:03
Original geschrieben von grakaman
IIRC war die Voodoo1 aber vor der Mystique auf dem Markt.


Ich hab grad mal nachgeguckt, beide Karten sind von 1996... ich möchte nicht ausschließen, dass du Recht hast, aber wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, war die Mystique trotzdem vorher :)

Vielleicht weiß hier ja einer mehr zum release der beiden Karten?

ow
2004-04-06, 17:09:54
.

Sk_Antilles
2004-04-06, 17:19:50
Original geschrieben von eXistence
Ich hab grad mal nachgeguckt, beide Karten sind von 1996... ich möchte nicht ausschließen, dass du Recht hast, aber wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, war die Mystique trotzdem vorher :)

Vielleicht weiß hier ja einer mehr zum release der beiden Karten?


Also ich hatte mir im Oktober 1996 ein neues System zugelegt(Yeah! Gigabyte GA586-HX, 32 MB EDO-Ram, P1-133). Unter anderem auch eine Matrox Mystique. Da war afaik noch nichts von einer Voodoo1 zu sehen.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die Voodoo Karten am Anfang schweineteuer waren.
Erst im Laufe des Jahres 1997 kam dann der große Run auf die Voodoo Karten.
Also afaik war die Mystique vor der Voodoo1 da.

DrumDub
2004-04-06, 17:22:58
Original geschrieben von eXistence
Ich hab grad mal nachgeguckt, beide Karten sind von 1996... ich möchte nicht ausschließen, dass du Recht hast, aber wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, war die Mystique trotzdem vorher :)

Vielleicht weiß hier ja einer mehr zum release der beiden Karten?

hier haste zumindest die veröffentlichungsmonate: http://accelenation.com/?ac.id.123.1

matrox mystique: august 1996

3dfx voodoo 1: oktober 1996

hast also recht. ;)

Sk_Antilles
2004-04-06, 17:28:55
Original geschrieben von DrumDub
hier haste zumindest die veröffentlichungsmonate: http://accelenation.com/?ac.id.123.1

matrox mystique: august 1996

3dfx voodoo 1: oktober 1996

hast also recht. ;)

Lol! Schaut euch mal ein paar "Timelines" von der Ankündigung bis zum Release. Manche haben sich richtig gut mit "Ruhm" bekleckert (Permedia, Virge3D -URGS!!, PVR250 ) ;)

Gast
2004-04-06, 18:37:06
Original geschrieben von Winter[Raven]
Rofle, Es ist unwichtig ob der NV1 schnell oder langsammer als eine Schnecke war, es geht hier um den ERSTEN 3D Grafikbeschleuniger und nicht drum ob er schnell war oder nicht.

// Was vergessen *eg*

Dann bist du aber 2 Jahre zuspät dran. Den ersten 3d Beschleuniger gabs 1993: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?postid=879221#post879221

Sunrise
2004-04-06, 18:44:43
Original geschrieben von Sk_Antilles
Also ich hatte mir im Oktober 1996 ein neues System zugelegt(Yeah! Gigabyte GA586-HX, 32 MB EDO-Ram, P1-133). Unter anderem auch eine Matrox Mystique. Da war afaik noch nichts von einer Voodoo1 zu sehen.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die Voodoo Karten am Anfang schweineteuer waren.
Erst im Laufe des Jahres 1997 kam dann der große Run auf die Voodoo Karten.
Also afaik war die Mystique vor der Voodoo1 da.
Dito, mit den gleichen HW-Specs ;) Zu den Rampreisen damals sag ich mal nix, 32 MB EDO waren wirklich monstermäßig teuer, wenn ich den Ausdruck mal gebrauchen darf.

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die "kultigen" PC-Player-Videos, unter anderem wurden da in 2 Folgen alle erhältlichen 3D-Karten durchgetestet, und am Schluß gab es dann eine glatte Empfehlung für die Voodoo1. Beste Beschleunigung, schöne Kantenglättung (args!) und einwandfreie Darstellung.

Mr. Lolman
2004-04-06, 18:46:55
Original geschrieben von Gast
Dann bist du aber 2 Jahre zuspät dran. Den ersten 3d Beschleuniger gabs 1993: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?postid=879221#post879221

Jo genau (war eh mein Post :P), mein Vater hat so eine Matrox Imperssion sogar zu Hause noch irgendwo herumliegen. Und die Techdemos waren auch ganz nett anzusehen, so ein "Kampfspiel" ungefähr Ecstatica Grafik (das war doch das Adventure mit en Ellipsen, oder?) in SVGA, vor einem netten 3d Langschaft vorgaukelndem Hintergrnudbild. Dann gabs, IIRC noch irgendsoein Panzerspiel, was aber durch die fehlende Texturierung (beim Kampfspiel hats nicht so gestört, da die beiden Figuren relativ viele Polygone besassen, und das nett gemalte Hintergrundbild fast sogar ein wenig die miserable Sterueung kompensiert hat ;)), trotz SVGA nicht besonders öang zu begeistern vermochte.

Unbeschleunigt war das Teil leider übelst lahm (Selbst eine 512kb ISA Tseng ET4000 war weitaus schneller)

Sk_Antilles
2004-04-06, 19:02:02
Original geschrieben von Sunrise
Dito, mit den gleichen HW-Specs ;) Zu den Rampreisen damals sag ich mal nix, 32 MB EDO waren wirklich monstermäßig teuer, wenn ich den Ausdruck mal gebrauchen darf.

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die "kultigen" PC-Player-Videos, unter anderem wurden da in 2 Folgen alle erhältlichen 3D-Karten durchgetestet, und am Schluß gab es dann eine glatte Empfehlung für die Voodoo1. Beste Beschleunigung, schöne Kantenglättung (args!) und einwandfreie Darstellung.

Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich so um die 350 DM für Ram ausgegeben. Ebensoviel für die CPU und Mystique. Dann noch das Board....zusammen waren das so um die 1200 DM...
War aber ein schöner bastel Nachmittag und am Ende des Tages habe ich mit ein paar schönen partien Mechwarrior2 und Destruction Derby belohnt.
Zu der Zeit gabs ja auch noch ein extra PCPlayer Benchmark. Ich kann mich noch genau daran erinnern: 30 fps bei 16 bit Farbtiefe - einfach nur endgeil! :freak:

Super Grobi
2004-04-06, 19:05:18
Hi Leute,
bevor ihr kreuz und quer diskutiert... Darf man nun sagen "happy birty 3d-Karte?" Und wenn ja welche ist es dann nun? Die Matrox Mystique?

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke schön
SG

StefanV
2004-04-06, 19:17:28
Original geschrieben von Super Grobi
Hi Leute,
bevor ihr kreuz und quer diskutiert... Darf man nun sagen "happy birty 3d-Karte?" Und wenn ja welche ist es dann nun? Die Matrox Mystique?

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke schön
SG

Matrox Impression oder Millenium :)

thop
2004-04-06, 19:28:07
http://planetnintendo.com/nindb/sns/fo/shot-1.jpg
Kann man das schon als echtes 3D zählen? :kratz2:

DrumDub
2004-04-06, 20:04:19
Original geschrieben von thop
http://planetnintendo.com/nindb/sns/fo/shot-1.jpg
Kann man das schon als echtes 3D zählen? :kratz2:

klar. sind doch polygone. da gabs aber auf dem amiga bessere sachen (flugsims). sogar auf dem c64 gabs schon polygonbasierte 3d-grafik.

es geht aber darum, dass das snes keine hw-mäßige 3d-beschleunigung hatt, was ja auch auf den amiga und andere homecomputer zutrifft.

thop
2004-04-06, 20:11:59
Also ein ziemlich cooles 3D Game für den AMIGA war damals SWIV 3D. Von der Grafik und auch weil das ein neues Spielgefühl war.

Aber das war doch alles per Software oder nicht? Der AMIGA hatte doch nix mit 3D am Hut.

http://www.huno.net/cstm/swiv.gif

ps. oops hab gerade erst deinen beitrag richtig gelesen :bonk:

Frank
2004-04-06, 20:24:11
Original geschrieben von stickedy
Und was mit mit dem Ticket-2-Ride? Besitzt auch keine Texturierungsfähigkeit, wird aber trotzdem zu den 3D-Beschleunigern gezählt! Der T2R Chip kann sehr wohl Texturemapping - auch Trilineare Filterung etc...

Liebergast
2004-04-06, 20:37:22
Ist meine ATI Mach 32 VLB mit 2MB VRam kein 3D-Beschleuniger ? Baujahr 1992, geht immernoch.

Avalox
2004-04-06, 20:39:09
Das erste echte 3D Spiel, welches mir über den Weg lief war Star Raider von Atari.

Dieses wurde zusammen mit den Atari400/800 Computern 1978 gelauncht. Eine Killer Application.

http://www.sonic.net/~nbs/star-raiders/sr-cover-thumb.jpg

ram
2004-04-06, 20:49:26
Je nach Definition von "3D Beschleuniger" gehts noch etwas weiter zürück. =)

Matrox hatte schon 1986 3D-Beschleunigungssteckkarte für PCs am Markt (SM 640).

1993 kamen dann die erwähnten Dinger (Impression MGA-I) resp. die später die Ultima (MGA-II). In der Zeit mischte auch Intergraph und 3D Labs auf dem CAD/NT-Markt mit und MediaVision und ein paar andere hatten auch 3D-Boards für PCs im Angebot. Schwer zu sagen wer von denen anfangs der 90er wirklich zuerst am Markt war, vermutlich wars aber Matrox. Die Boards kosteten jedoch alle >1000 USD.

Von der Consumer-HW war der NV1 praktisch zeitgleich mit dem Game Glint von 3D Labs.

RoKo
2004-04-06, 23:28:32
Original geschrieben von thop
Also ein ziemlich cooles 3D Game für den AMIGA war damals SWIV 3D. Von der Grafik und auch weil das ein neues Spielgefühl war.

Aber das war doch alles per Software oder nicht? Der AMIGA hatte doch nix mit 3D am Hut.
SWIV 3D kam gar nicht für den Amiga, sondern für den PC. Und das originale SWIV auf dem Amiga war 2D.

Zum NV1: Wenn er langsamer war, als Software Rendering, dann wars doch kein 3D Beschleuniger, sondern ein 3D Abbremser :D

Zudem möchte ich mal 3DO und Jaguar in die Diskussion einbringen ;)

thop
2004-04-06, 23:31:10
Ich hätte schwören können ich habs aufs dem amiga gespielt. Hat ich damals tatsächlich schon meinen P100? :kratz2:

Godmode
2004-04-06, 23:32:46
Original geschrieben von Avalox
Das erste echte 3D Spiel, welches mir über den Weg lief war Star Raider von Atari.

Dieses wurde zusammen mit den Atari400/800 Computern 1978 gelauncht. Eine Killer Application.

http://www.sonic.net/~nbs/star-raiders/sr-cover-thumb.jpg

Ist das eine Ingame-Szene? Also für 1978 sieht das viel zu gut aus!

tokugawa
2004-04-07, 00:49:08
Original geschrieben von thop
http://planetnintendo.com/nindb/sns/fo/shot-1.jpg
Kann man das schon als echtes 3D zählen? :kratz2:

Wie schon erwähnt, StarFox (StarWing hierzulande) lief auf dem Super FX Chip, mit einer Software-Engine.

Edit: obwohl man natürlich diskutieren könnte, inwiefern der SuperFX Chip da einige Funktionen "beschleunigt" hat. Jedenfalls war der Super FX Chip mehr oder weniger einfach ein schneller (general purpose) Zusatzprozessor (16 MHz wenn ich mich nicht irre, und 33 MHz auf dem SuperFX2), optimiert für gewisse Funktionen der 3D Pipeline.

GloomY
2004-04-07, 02:19:05
Original geschrieben von bans3i
Ist das eine Ingame-Szene? Also für 1978 sieht das viel zu gut aus! Imho nein. Ich hab's auf einem Atari 1040 STE gespielt und so gut sah es dabei nicht aus (soweit ich mich erinnern kann).

Lokadamus
2004-04-07, 02:43:50
Original geschrieben von bans3i
Ist das eine Ingame-Szene? Also für 1978 sieht das viel zu gut aus! mmm...

Nee, dürfte ein Bild von der Verpackung gewesen sein ... 1978 war doch Pong und Space Invaders die damaligen Killerspiele ...

Avalox
2004-04-07, 10:03:44
Ist das Cover. Ein Ingame Shoot würde ja einen Kulturschock auslösen.

Das Bild stammt von der Star Raiders Tribut Page.
http://www.sonic.net/~nbs/star-raiders/

Auch wenn es heute nicht mehr so aussieht, verglichen mit allen anderen was es zu der Zeit gab, war SR sensationell. Das Spiel Prinzip war komplex, die Grafik in der Form vorher noch nie zu sehen.

Es gab z.B. räumliche(!) Partikel Explosionen. Sprich man flog durch die Wolke, konnte auch in der Wolke drehen. Die Partikel drehten sich räumlich korrekt mit. Es gab ein Kurzreichweiten Scanner. Mittels diesen liess sich auch räumlich die Umgebung betrachten. Asteroiden, Photonen Torpedos (Werfer im Bug und Heck des eigenen Schiffes!) flogen auch korrekt durch den Raum. Flog man an die gleiche Position war der Asteroid auch wieder da.

Ach ja. Das Spiel war 8KB gross.

micki
2004-04-07, 10:47:48
http://www.voodooalert.de/content/voodoos.php

"Voodoo Graphics: Zwei Jahre nach der Gründung von 3dfx Interactive brachten die Kalifornier aus San Jose Ende 1996 ihr Erstlingswerk auf den Markt: Die Voodoo Graphics. Dem PC Spieler wurde der erste wirklich spieletaugliche 3D Chip vorgestellt, der revolutionär als reine Addon-Karte gebaut wurde."

MfG
micki

DrumDub
2004-04-07, 11:14:36
Original geschrieben von micki
http://www.voodooalert.de/content/voodoos.php

"Voodoo Graphics: Zwei Jahre nach der Gründung von 3dfx Interactive brachten die Kalifornier aus San Jose Ende 1996 ihr Erstlingswerk auf den Markt: Die Voodoo Graphics. Dem PC Spieler wurde der erste wirklich spieletaugliche 3D Chip vorgestellt, der revolutionär als reine Addon-Karte gebaut wurde."

MfG
micki

hm... von ner 3dfx-fanseite. sehr neutral... *eg*

ich sehs aber genauso... ;) zumindest war quake 2 auf meiner diamond viper v330 (4mb) nur mit ca. 15-20fps in opengl zu spielen. dazu waren die farben grässlich. in d3d war die karte aber schon fein.
mit der miro hiscore 3d hat quake 2 dann erst so richtig spass gemacht und natürlich alle glide-games.

ShadowXX
2004-04-07, 11:30:07
Original geschrieben von Avalox
Ist das Cover. Ein Ingame Shoot würde ja einen Kulturschock auslösen.

Das Bild stammt von der Star Raiders Tribut Page.
http://www.sonic.net/~nbs/star-raiders/

Auch wenn es heute nicht mehr so aussieht, verglichen mit allen anderen was es zu der Zeit gab, war SR sensationell. Das Spiel Prinzip war komplex, die Grafik in der Form vorher noch nie zu sehen.

Es gab z.B. räumliche(!) Partikel Explosionen. Sprich man flog durch die Wolke, konnte auch in der Wolke drehen. Die Partikel drehten sich räumlich korrekt mit. Es gab ein Kurzreichweiten Scanner. Mittels diesen liess sich auch räumlich die Umgebung betrachten. Asteroiden, Photonen Torpedos (Werfer im Bug und Heck des eigenen Schiffes!) flogen auch korrekt durch den Raum. Flog man an die gleiche Position war der Asteroid auch wieder da.

Ach ja. Das Spiel war 8KB gross.

Ist zwar OT aber: Von StarRaiders hätte ich gerne ein Remake...das ding war damals so geil, dass ich mir deswegen zum C64 noch einen Atari800XL dazugeholt habe...

micki
2004-04-07, 11:31:59
meine voodoo graphics hat damals 850 mark gekostet wenn ich mich richtig erinnere. eine andere karte die wirklich beschleunigt hat, hab ich damals echt nicht gefunden. ich hatte eine S3 968 glaube ich, die konnte auch um einiges schneller mit GDI zeichnen.

ich frage mich aber ab wann ihr ne karte als 3d beschleuniger bezeichnet, denn die Voodoo Graphics karten hatten kein Triangle setup, sie konnten also garnicht dreiecke zeichnen, dass mußte die software machen.

MfG
micki

][immy
2004-04-07, 11:34:32
Original geschrieben von DrumDub
hm... von ner 3dfx-fanseite. sehr neutral... *eg*

ich sehs aber genauso... ;) zumindest war quake 2 auf meiner diamond viper v330 (4mb) nur mit ca. 15-20fps in opengl zu spielen. dazu waren die farben grässlich. in d3d war die karte aber schon fein.
mit der miro hiscore 3d hat quake 2 dann erst so richtig spass gemacht und natürlich alle glide-games.

also der NV1 .. kam der überhaupt mal für den otto-normalverbraucher markt raus?
wurde der nicht nach der ankündigung aus kostengründen wieder zurückgezogen (also nur für den mainstream)

die V330 war ein Riva 128 chip. der kam soweit ich weiß erst nach der einführung der voodoo karten und sollte diese überholen.. was dieser chip allerdings absolut nicht geschafft hat

welcher 3D-chip der erste war is so ne sache für sich.. wenn man nur tief genug gräbt findet man bestimmt noch viele. der erste wirkliche 3d-spiele-taugliche chip war wohl unumstritten der voodoo chip.
hier gibbet ja noch vom 3dcenter eine kleine geschichtsstunde http://www.3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/5.php

im arbeits-bereich gibt es aber auch schon länger 3d-beschleuniger. aber da sollte hier wohl jemand erstmal beschreiben, was er unter einem 3d-beschleuniger versteht
polygone zeichnen?
textuerieren?
filtern?

ansich konnten die ersten "3D-beschleuniger" keine polygone zeichnen. diese wurden ja bis T&L vom prozessor berechnet nur konnten die beschleuniger diese daten verwenden und diese mit texturen überziehen oder den bildschirminhalt ein wenig "bügeln" durch filter

ow
2004-04-07, 12:11:02
.

DrumDub
2004-04-07, 12:12:42
][immy

die frage mit der definition von 3d-beschleunigung über eine hardware ist schon interessant. ist wohl nicht so leicht zu beantworten, wo da die grenze zu ziehen ist.

ow
2004-04-07, 12:14:45
.

ShadowXX
2004-04-07, 12:15:54
Das "besondere" der Voodoo1 war damals ja die Bilineare Filterung in HW...genau dieses, hat ja den meisten "Staun"-Effekt hervorgerufen.

Also ich persöhnlich würde es daran Festmachen...ist aber natürlich nur IMHO...

reunion
2004-04-07, 12:32:09
Original geschrieben von ShadowXX
Das "besondere" der Voodoo1 war damals ja die Bilineare Filterung in HW...genau dieses, hat ja den meisten "Staun"-Effekt hervorgerufen.

Also ich persöhnlich würde es daran Festmachen...ist aber natürlich nur IMHO...

ACK, ich würde auch den Voodoo 1 als ersten "echten" 3d-beschleuniger bezeichnen, er bot nichtnur die mit abstand beste BQ sondern war der Konkurrenz auch troz dieser Performacemäßig um den Faktor 2-3 überlegen. Außerdem begann auch erst mit dem V1 der Siegeszug der 3d-beschleuniger.

ow
2004-04-07, 12:33:40
.

ow
2004-04-07, 12:36:43
.

Gast_on
2004-04-07, 12:45:04
Hm ich hatte um die Zeit ne S3 Virge VX
Und ich muss sagen die Performance war miserabel aber die Bildquali konnte mit meiner Monster3D mithalten/ war IMO besser.
Und für Monstertruck Madness und Descent hats allemal gereicht.

Gruß

reunion
2004-04-07, 12:48:05
Original geschrieben von ow
Also mein NV1 beschleunigt auch echt 3D und die Spiele die es für ihn gab sind flüssig spielbar.

Das glaube ich dir schon, nur machte es bis auf die vielleicht fünf Spiele die speziell angepasst waren keinen sinn sich einen NV1 zu kaufen. Da alles andere im Softwaremodus teilweise deutlich schneller lief als im "beschleunigungsmodus" des NV1.

Erst der V1 bot zusammen mit Glide über 60fps bei einer Auflösung von damals beeindruckenden 640 x 480. Und mit Tomb Raider, Wing Commander usw. begann dann auch der Siegeszug des Spiel-PCs, flüssig spielbar freilich nur auf der V1 ;)

micki
2004-04-07, 12:55:48
Original geschrieben von ow
Wieso willst du das am triangle setup festmachen?
Vor DX7 hatten die meisten Chips auch keine T&L, sind es deshalb keine 3D Chips?

ich hab nicht gesagt dass ich das will, ich hab nur angezweifelt dass sich die leute hier überhaupt einig sind was 3d beschleuniger bedeutet. wenn 2d linien gezeichnet werden (nichtmal zbuffer drinne weil zuwenig ram) mit textur drauf und man sagt dass das ein 3d beschleuniger ist, werden viele sagen dass dem nicht so sein kann.

ich hab auch von S3 karten gehabt, die 3d gezeichnet haben und die spiele waren nicht schneller als pure cpu, war das dann ein 3d beschleuniger?

die matrox millenium waren auch 3d beschleuniger laut matrox, konnten aber nur gouraud und kein texturmapping. eine SNES konsole kann texturen/sprites auf 2d rotierte,skalierte/gescherte vierecke packen. ist das dann 3d?



muss der beschleuniger im mainstream vorhanden sein damit man ihn hier feiern kann? es gab ja schon früh von intergraph 3d beschleuniger, die haben für ihre zeit unglaubliche mengen an 3d gittermodellen gezeichnet.

leider entwickelt sich das hier auch nur zu fruchtlosem gerede wo am ende nichts rauskommt sofern man sich nicht einigt was unter 3d beschleuniger zu verstehen ist. und ich bezweifle auch dass das hier eine eindeutige definition findet.

vom wort her würde ich sagen, dass es ein chip ist der dafür sorgt dass 3d grafiker schneller angezeigt wird, als mit dem blosem system möglich.
egal wie oft und in welchem bereich verkauft.


MfG
micki

http://www.tomshardware.com/graphic/19980121/ <-- :o)

Avalox
2004-04-07, 13:16:12
@ShadowXX

Ja, ich denke auch die bilineare Filterung ist die grösste Innovation und Triebfeder der 3D Karten gewesen.

Alphablending war auch nett, dieses konnte man aber auch schon beim reinen Software rendering bewundern. In MDK und Extreme Assault z.B.. Bei MDK auf einer Virge wurden dann aus einer Transparenten Fläche eine wild gemusterte. Der Virge kannte war Texturfilterung aber kein Alphablending. Die Mystique kannt keinen bilinearen Filter und kein Alphablending.

Obwohl damals beim Software Rendering nicht mal perspektivisch korrekte Texturen selbstverständlich waren, fällt mir grade so ein.

Star Raider gab es auch für den ST, entgegen einen der Vorredner fand ich die Grafik klasse. Das Spiel sowieso.


http://www.atari.st/data/shots/1643.gif

ram
2004-04-07, 13:24:41
Original geschrieben von micki
ich frage mich aber ab wann ihr ne karte als 3d beschleuniger bezeichnet, denn die Voodoo Graphics karten hatten kein Triangle setup, sie konnten also garnicht dreiecke zeichnen, dass mußte die software machen.


Gewisse Teile des Triangle Setup waren schon im Voodoo Graphics drin.

micki
2004-04-07, 13:30:02
Original geschrieben von ram
Gewisse Teile des Triangle Setup waren schon im Voodoo Graphics drin.

zuwenige als dass 3dfx selbst von triangle setup sprach. das war erst ein feature in der voodoo2

MfG
micki

DrumDub
2004-04-07, 13:35:57
Original geschrieben von micki
http://www.tomshardware.com/graphic/19980121/ <-- :o)

tja, da sieht man schon, dass die voodoos alles andere zu ihrer zeit in opengl/glide sowohl performace- als auch qualitätsmäßig versägt haben. in d3d war der riva128 hingegen nen echter konkurrent zur voodoo 1 und sogar häufig überlegen. dass die karten mit dem rendition chip so gut waren, wusst ich gar nicht.

ShadowXX
2004-04-07, 13:44:52
Original geschrieben von Avalox
@ShadowXX

Ja, ich denke auch die bilineare Filterung ist die grösste Innovation und Triebfeder der 3D Karten gewesen.

Alphablending war auch nett, dieses konnte man aber auch schon beim reinen Software rendering bewundern. In MDK und Extreme Assault z.B.. Bei MDK auf einer Virge wurden dann aus einer Transparenten Fläche eine wild gemusterte. Der Virge kannte war Texturfilterung aber kein Alphablending. Die Mystique kannt keinen bilinearen Filter und kein Alphablending.

Obwohl damals beim Software Rendering nicht mal perspektivisch korrekte Texturen selbstverständlich waren, fällt mir grade so ein.

Star Raider gab es auch für den ST, entgegen einen der Vorredner fand ich die Grafik klasse. Das Spiel sowieso.


http://www.atari.st/data/shots/1643.gif

Jo...die ST Version kenne ich auch...war auch gut, aber irgendwie fand ich, dass das "Flair" gegenüber der 800/XL Version fehlte...

War aber auch eins der ersten ST-Games die es überhaupt gab...

ram
2004-04-07, 13:54:22
Original geschrieben von micki
zuwenige als dass 3dfx selbst von triangle setup sprach. das war erst ein feature in der voodoo2

beim V2 wurde das an die grosse Glocke gehängt, das ist richtig.

Ansonsten ganz interessant zu dem Thema sie die damaligen Kommentare von Gary Tarolli (http://groups.google.ch/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=32583987.5924%403dfx.com&prev=/groups%3Fq%3D%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3D32583987.5924%25403dfx.com%26rnum%3D2):
The Voodoo Graphics chipset performs about 2/3 of triangle setup in hardware. When designing Voodoo Graphics I carefully studied exactly what triangle setup our design required and we placed things that were hard for a Pentium to perform in hardware and left things easy for a Pentium to perform out of the hardware design. Our triangle engine is also very efficient in that it requires less setup than most (I worked 9 years at SGI and have a lot of triangle engine experience). The net result is that the 1/3 of triangle setup we perform on the Pentium
is not many cycles at all. That is why our triangle numbers are so high. With an efficient design, you can afford to use the Pentium to perform some of your triangle setup. With an inefficient design, you cannot.

Avalox
2004-04-07, 14:02:59
Nachdem der Aufwand für 3D Karten z.Z. in ungeheure Höhen getrieben wird, wird es bestimmt auch mal die Zeit geben, das keine speziellen 3D Beschleuniger mehr benötigt werden.
Im Prinzip sind 3D Beschleuniger eine ungeheure Verschwendung.

micki
2004-04-07, 14:03:08
Original geschrieben von DrumDub
tja, da sieht man schon, dass die voodoos alles andere zu ihrer zeit in opengl/glide sowohl performace- als auch qualitätsmäßig versägt haben. in d3d war der riva128 hingegen nen echter konkurrent zur voodoo 1 und sogar häufig überlegen. dass die karten mit dem rendition chip so gut waren, wusst ich gar nicht.

ja, zu begin gab es nur "3d grafik karte" und "voodoo", die leute die keine graka hatten, die träumten meißt von den voodoo beschleunigern und die leute die eine hatten waren auf die voodoos neidisch oder sagten ihren 'blumenkinder' spruch auf: "ich muss nicht die schnellste karte haben".

aber viel wert würd ich nicht drauf legen was die erste karte mit 3d beschleunigung war, denn jeder weiß dass die voodoos 'die neue runde' im grafikbereich eingeleutet haben, egal ob sie die ersten waren oder die mit den meißten features, damals war das das schnellste und wünschenswerteste für sein system.

das mit dem "rendition" wust ich auch net, da war das marketing wohl nicht das besten von denen :)

MfG
micki

Tyler_Durden
2004-04-07, 14:19:41
Ich war früher immer geil auf die Rendition bestückten Karten ala Hercules Thriller 3D! Die wollte ich mir damals kaufen.........da man sie aber nirgends bekam, hab ich dann zu ner Monster 3D gegriffen! ;D

Avalox
2004-04-07, 14:26:54
Bin mal gespannt ob es mit aufkommen von PCIe wieder so was wie erweiterbares SLI geben wird, ähnlich wie es die Voodoos boten.

reunion
2004-04-07, 14:34:20
Original geschrieben von DrumDub
in d3d war der riva128 hingegen nen echter konkurrent zur voodoo 1 und sogar häufig überlegen.

jap, nur war D3D zur damaligen Zeit bei weiten nicht so beliebt da beinahe jedes Spiel Glide unterstützte, es gab sogar einige Spiele die Glide und damit eine 3dfx Karte benötigten(!) um überhaut zu starten! Doch da 3dfx den V1 Kern bis zum letzten ausgelutscht hat und eingendlich bis zur V5 absolut nichts neues brachte begann bald der erfolg von D3D und damit von NV...

HOT
2004-04-07, 14:38:22
Die Rendition Karten (V2x00) waren von der Bildqualität wesentlich besser als Voodoo und nur geringfügig langsamer. Schade dass deren Verité Nachfolger niemals erschien...
Na ja, sie wurden damals von Micron eingekauft und eingestampft. Warum auch immer - verstanden hab ich's net.

Ich hab letztens noch ne Thriller3D in der Hand gehabt. Die Treiber waren nicht ganz problemlos und Win98, aber liefen letztendlich doch. die Grafik war erstaunlich gut sogar ggü. heutigen Beschleunigern. Voodoo hat ja nur alles matschig gezeichnet.

Exxtreme
2004-04-07, 14:41:05
Original geschrieben von DrumDub
in d3d war der riva128 hingegen nen echter konkurrent zur voodoo 1 und sogar häufig überlegen.
Speedmäßig ja ... ansonsten waren die Voodoos in allen anderen spiele-relevanten Bereichen weit überlegen.

reunion
2004-04-07, 14:42:55
Original geschrieben von Exxtreme
Speedmäßig ja ... ansonsten waren die Voodoos in allen anderen spiele-relevanten Bereichen weit überlegen.

jap, vorallem der Texturfilter der riva128 war der voodoo weit unterlegen...

StefanV
2004-04-07, 15:03:33
Original geschrieben von Exxtreme
Speedmäßig ja ... ansonsten waren die Voodoos in allen anderen spiele-relevanten Bereichen weit überlegen.

Ja und die Voodoos funzten immer, überall und in jeder lebenslage, damals, bei SPielen, wenn sie nicht gerad abgeraucht waren oder neben einem Alliance Chip saßen...

DrumDub
2004-04-07, 15:14:14
Original geschrieben von Stefan Payne
neben einem Alliance Chip saßen...

die rush? *eg*

Avalox
2004-04-07, 15:21:59
Die Voodoos vermatschten mir das Bild auf den 21' Monitor.
Quasi ein Tiefpass Filter für die Normal Grafikkarte. Völlig unmöglich. Habe dann beide Karten separat am Monitor angeschlossen und umgeschaltet.

Mr. Lolman
2004-04-07, 15:22:30
Original geschrieben von Stefan Payne
...wenn sie nicht gerad abgeraucht waren...


Was muss man machen, damit Voodoos abrauchen? Die gingen oft sogar 20% Höher, als original und das ohne Kükö! Manni wars doch, der mal meinte, dass ein Freund von ihm senie Voodoo1 auf >90MHz OCde, da sollten 50MHz udoch kein Problem darstellen.

StefanV
2004-04-07, 15:27:13
Original geschrieben von DrumDub
die rush? *eg*

Genau die ;)
Original geschrieben von Mr. Lolman
Was muss man machen, damit Voodoos abrauchen? Die gingen oft sogar 20% Höher, als original und das ohne Kükö! Manni wars doch, der mal meinte, dass ein Freund von ihm senie Voodoo1 auf >90MHz OCde, da sollten 50MHz udoch kein Problem darstellen.

k/a, aber sowas kann mal vorkommen...

Wenns vorkommt, dann funzt die Karte nicht so gut, wie eine Riva128, so wars gemeint, nicht das viele Voodoos abgeraucht wären...

ow
2004-04-07, 15:46:11
.

Gast
2004-04-07, 15:50:13
nur der vollständigkeit halber....

power vr gabs damals auch schon, die karten hiessen apocalypse 3d glaub ich......3dfx hat das rennen gemacht aber ich denke es wäre auch äußerst interessant geworden wenn sich der tiler durchgesetzt hätte.

manchmal glaube ich wir wären dann heute weiter

DasToem
2004-04-07, 16:20:10
Ich kann mich noch an die extrem nervigen Ditheringmuster meiner Riva 128 erinnern. Mann, sah das scheiße aus. Allerding muss man ihr zu gute halten, dass sie hervorragend mit steigender CPU-Power skalierte, was man von der Voodoo 1 nicht so behaupten konnte.

DrumDub
2004-04-07, 16:42:28
Original geschrieben von DasToem
Ich kann mich noch an die extrem nervigen Ditheringmuster meiner Riva 128 erinnern. Mann, sah das scheiße aus.

exakt. da meinte ich auch. quake 2 sah jedenfalls furchtbar aus auf dem riva 128 und performte dazu noch schlecht.

RaumKraehe
2004-04-07, 17:21:57
Original geschrieben von Liebergast
Ist meine ATI Mach 32 VLB mit 2MB VRam kein 3D-Beschleuniger ? Baujahr 1992, geht immernoch.

Gab es 92 schon VLB .. das wurde doch erst 93 eingeführt.

Sk_Antilles
2004-04-07, 19:22:32
Imho wurde VLB 1993 eingeführt, aber dann wieder ganz schnell mit dem aufkommenden PCI-Bus fallen gelassen. Hab noch ein 486er Board aus der Zeit mit VLB und eine Cirrus Logic 1Mb Grafikkarte. Immerhin hatte der VLB ja schon 40 Mhz im Gegensatz zu den 33Mhz des PCI Busses. Aber der VLB war afaik nur für Grafikkarten gedacht und nich so flexibel wie der PCI.

BTW: Wieso reden wir über die Vergangenheit in einem Spekulationsforum? :kratz2:

Sk_Antilles

sth
2004-04-07, 19:42:04
Original geschrieben von RoKo
SWIV 3D kam gar nicht für den Amiga, sondern für den PC. Und das originale SWIV auf dem Amiga war 2D.

Thema Swiv: Ich weiß noch, dass ich die PC-Version mal in 'nem Kaufhaus auf 'nem ausgestellten PC hab' laufen sehen. Ich fand' die Grafik absolut fantastisch damals.

Hat jemand einen funktionierenden Link zur Demo? (software- oder 3dfx-mode)

Zum NV1: Wenn er langsamer war, als Software Rendering, dann wars doch kein 3D Beschleuniger, sondern ein 3D Abbremser :D

Naja... das trifft vor allem auf die Rage II-Serie unserer allseits beliebten Firma ATI zu. Die RagePro konnte dann zumindest so ein bisschen anständiges 3d, aber i.d.R. immernoch langsamer als jeder Software-Mode.

Zudem beide mit einer so schlechten Bildqualität, dass das Bild ohne bilineare Filterung praktisch besser aussah als mit ;D

Avalox
2004-04-07, 19:46:35
@Sk_Antilles


VLB gab es definitiv schon 1992. Vor dem VLB gab es neben den Eisa und MC Bussystemen auch allerhand Hersteller spezifischer Local Bus Varianten. Mag sein, dass sogar eine davon kompatibel zum späteren VLB war.

Der VLB war ja eine Erweiterung des ISA Buses, welcher die Datenleitungen des 486 quasi direkt an die Karte knüpfte.

Damit lief der VLB auch immer so schnell, wie der externe Takt der CPU.

Untergegangen ist der VLB dann mit dem aufkommen des Pentiums, wo der VLB sinnvoll nicht mehr einzusetzen war.
Glaube meine letzte VLB Karte war eine mit ET4000-W32. Tolles Ding.

Tyler_Durden
2004-04-07, 23:08:26
Original geschrieben von Gast
nur der vollständigkeit halber....

power vr gabs damals auch schon, die karten hiessen apocalypse 3d glaub ich......3dfx hat das rennen gemacht aber ich denke es wäre auch äußerst interessant geworden wenn sich der tiler durchgesetzt hätte.

manchmal glaube ich wir wären dann heute weiter

allerdings! powervr konnte sich nur nie richtig durchsetzen, da es damals zu d3d nicht richtig kompatibel war!
das kam ja erst später mit der 2ten genration die ausm dreamcast kam!

Dunkeltier
2004-04-10, 03:54:26
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich frage mich noch heute, wie es die Macher hingekriegt haben, bereits 1995 Jurassic Park so realistisch ausehen zu lassen.

Serverfarmen die nur eine Aufgabe haben > rendern was das Zeug hält. Übrigens, bei Jurassic Park mußte man damals auch einiges weglassen, da die Leistung nicht ausreichte. Zum Beispiel teilweise die detailgetreuen Schatten. Und selbst heute finde ich die Renderszeenen immer noch zu künstlich, dann doch lieber Trickeffekte a la Puppen und Modelle.

Gast
2004-04-10, 14:04:03
Ach, Jurassic Park kam schon 1993 in die Kinos. ich war da im Berliner Zoopalast (THX!!!) und hab noch die Original CINEMA Zeitschrift von damals mit riesem Making of ^^

Und am Ende sieht man beim T-Rex Kampf realistische Spiegelungen und Schatten aufm Boden in der großen Halle. Ich mein für 1993 war das schon geil.

Aber was mich mehr wundert ist, wie die 1982 (!!!) TRON hinbekommen haben. Meiner Meinung nach sieht der Look immer noch Saugeil aus! Und alles schon schön Anti-Aliased! O-O
Und 1984 "Last Star Fighter" Der Film hat mich auch aus den Socken gehaun!

Chief o Hara
2004-04-10, 14:21:04
Original geschrieben von sth

Naja... das trifft vor allem auf die Rage II-Serie unserer allseits beliebten Firma ATI zu. Die RagePro konnte dann zumindest so ein bisschen anständiges 3d, aber i.d.R. immernoch langsamer als jeder Software-Mode.

Zudem beide mit einer so schlechten Bildqualität, dass das Bild ohne bilineare Filterung praktisch besser aussah als mit ;D

Naja zumindest die RagePro könnte man einen Beschleuniger nennen und die Filter waren auch ok. Was störte waren die teilweise üblen Darstellungsfehler.
Die Rage II entsprach am ehesten dem Virge Chip von S3. Vor allen Dingen in Sachen "Perfomance"

sth
2004-04-10, 18:50:16
"ATI cards can be used with the vesafb driver, but you may or may not have problems, depending on how horribly broken the card is"

;D

Das war ein Stress früher mit den alten ATIs...
Unter Windows ein Bluescreen nach dem anderen etc.

Nach ein paar sehr problemlosen Jahren mit Matrox und nVidia bin ich jetzt wieder bei 'ner ATI gelandet und fühle mich teilweise doch sehr stark an die früheren Zeiten zurückerinnert. Wenn nicht unbedingt unter Windows (bis auf diverse Darstellungsfehler bei BF42 und FC), dann doch auf jeden Fall unter Linux...

Pennywise
2004-04-13, 10:21:29
Ich hatte damals Tomb Raider I auf einer Mystique hardwarebeschleunigt durchgespielt. Das war schon genial, gerade da der Softwaremodus in TR keine korrekt geraden Texturen hervorbrachte und damit absolut schräg aussah.
Ebenso lief MotoracerI auf der Mystique sehr schnell.

Es gab zwar keine Bilineare-Filterung, sah trotzdem für damals gut aus. Die grosse Mystique hatte auch 4MB Speicher und war nicht wirklich langsamer wie eine Voodoo1 nur eben ohne Filter und Effekte.
Aber wir sprechen hier von einer Zeit vor Voodoo1, denn damals kannte man Bilineare Filterung noch nicht. Die Playstation war für den Homebereich Maßstab aller Dinge und die konnte das auch nicht.

Was mich wirklich absolut beeindruckt hat war damals Unreal. Die haben z.T mehrere Texturen übereinander gelegt und umgeblendet so daß der geringe Texturenspeicher nicht so auffiel.

Odal
2004-04-13, 21:11:28
Original geschrieben von Sk_Antilles
Aber der VLB war afaik nur für Grafikkarten gedacht und nich so flexibel wie der PCI.
Sk_Antilles

noe ich hab z.b. eine schnittstellenkarte sowie einen ide controller fuer den VLB

winter
2004-04-13, 22:40:21
Naja, er hieß allerdings nicht umsonst VESA Local Bus

ow
2004-04-14, 10:33:44
Original geschrieben von winter
Naja, er hieß allerdings nicht umsonst VESA Local Bus

:???:

Ich habe hier ebenfalls ausschliesslich VLB IDE-Kontroller betrieben.

Odal
2004-04-14, 10:39:15
Original geschrieben von ow
:???:

Ich habe hier ebenfalls ausschliesslich VLB IDE-Kontroller betrieben.

naja auf meinen boards sind teilweise sogar mehrere...und dann hat ich zum ide controller auch noch ne gute trident VLB graka mit 2 MB :D

winter
2004-04-14, 14:05:25
Der VL-Bus wurde halt (im gegensatz zu AGP) so ausgenutzt wie man es konnte. Da wurden halt Bandbreitenintensive Gebiete drauf verlagert (Damals Graka und IDE). Wenn ich mich recht erinnere, hatte VLB damals schon eine mit PCI vergleichbare (etwas niedrigere) Bandbreite, da lag es nahe diese auch zu nutzen.

StefanV
2004-04-14, 14:13:41
Original geschrieben von winter
Der VL-Bus wurde halt (im gegensatz zu AGP) so ausgenutzt wie man es konnte. Da wurden halt Bandbreitenintensive Gebiete drauf verlagert (Damals Graka und IDE). Wenn ich mich recht erinnere, hatte VLB damals schon eine mit PCI vergleichbare (etwas niedrigere) Bandbreite, da lag es nahe diese auch zu nutzen.

Naja, VLB war eigentlich etwas schneller als PCI, da es direkt an der CPU hing und für einen höheren Takt spezifiziert war (PCI: 33MHz, VLB bis zu 50, normal waren aber eher bis zu 40MHz).

winter
2004-04-14, 22:03:55
na also, passt doch ;)

Ich frage mich, warum VL nicht später auch noch für andere dinge genutzt wurde, ich stelle mir da grade Gbit Ethernet Controller drauf vor ;) Aber wahrscheinlich war denen der Slot zu lang und deswegen haben sies sterben lassen :freak:

Avalox
2004-04-14, 22:30:19
Zu 486er Zeiten hätten sie dich in die Gummizelle gesperrt, wenn du davon gesprochen hättest 1GBit/sec über Kupfer zu übertragen.

stav0815
2004-04-14, 23:43:33
Wieso ? Alu roxx *g* optimal um informationen zu "isolieren"