PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied des neuen Rams auf G4 gegen G3


[dzp]Viper
2002-03-08, 16:10:51
hi
Worin besteht der unterschied zwischen den "alten" Rams auf den grafikkarten ( geforce1,2,3 und co ..) und RAMs auf G4 karten ... warum können die einen so niedrige zugriffszeit haben .. mit den alten modulen war das ja nicht ohne weiteres Möglich ..

Kann mir das einer erklären ??

StefanV
2002-03-08, 16:38:07
1. Weil die RAMs mit der Zeit besser werden :D

2. Weil das BGA Gehäuse bessere Eigenschaften bezüglich der Signallaufzeiten hat.
Ein BGA Gehäuse ist also 'besser'

Nordmann
2002-03-08, 17:03:51
Originally posted by Stefan Payne
Ein BGA Gehäuse ist also 'besser'

Solange man es nicht wieder entfernen will! ;)

[dzp]Viper
2002-03-08, 17:29:22
Originally posted by Stefan Payne
1. Weil die RAMs mit der Zeit besser werden :D

2. Weil das BGA Gehäuse bessere Eigenschaften bezüglich der Signallaufzeiten hat.
Ein BGA Gehäuse ist also 'besser'

auf solche BILLIG antworten kann ich getrost verzichten .. klar sind die besser .. sonst wären die ja nicht besser ..... LÖL ..

Also bitte fundierte aussagen ...

klar weiss ich das das gehäuse besser singnallaufzeiten hat .. aber wieso ?? warum is das so ?

Vor kurzem warendie schnellsten module noch 4 ns - 3,6 ns .. und auf einmal is der sprung zu 2,6 ns ..

Quasar
2002-03-08, 18:06:23
Weil die "pins" nun direkter mit den Kontakten auf dem Mainboard verbunden werden können, ergo geringere Signallaufzeiten, ergo geringere Störanfälligkeit, ergo höherer Takt möglich.

Die gelöteten Kontakte an den Aussenrändern der knoventionellen RAMs waren einfach zu lang und haben die nötig Synchronität der Signallaufzeiten der unterschiedlichen RAM-Chips allein durch ihre minimal differierenden Materialeigenschaften negativ beeinflußt.

[dzp]Viper
2002-03-08, 18:12:52
thx quasar :)

ow
2002-03-08, 18:52:33
Ausserdem bildet jeder Anschlusspin mit jedem anderen einen Kondensator, der Hochfrequenz eben nun mal filtert und die Signalqualität deutlich verschlechtert (Signalform: Rechteck-->Sinus).

[dzp]Viper
2002-03-08, 21:21:09
hm ich glaube das wird mir dann doch zu hoch @ ow *fg*
naja geht gerade noch so =)

geforce
2002-03-08, 21:28:46
danke für die erläuterungen ... :)

aths
2002-03-09, 03:13:19
Ein verschliffenes Signal ist gar nicht mal so schlimm, so lange es in Grenzen bleibt. Letzlich haben fast alle Bauteile Tiefpass-Eigenschaften oder ändern die Phase. Ich frage mich, wie aufwändig das Board-Design war.

Quasar
2002-03-09, 03:27:10
Hast du noch keine High-Definition Shots gesehen? Ich denke, allein schon aufgrund der immer weiter zunehmenden Frequenzen wird auch das Board-Design immer aufwendiger. Gute GF3ti500 sind ja auch schon im 8Layer Verfahren hergestellt...

HOT
2002-03-09, 12:46:58
Es gibt noch einen unschlagbaren Vorteil von BGA:

Es sind schlichtweg mehr kontakte mit der Platine möglich, als mit den klassischen Gehäusen. Klassische besitzen nur Anschlüsse an den Seiten, wären BGA die gesamte Unterfläche des Gehäuses zur Verfügung stehen.
Desweiteren - werden klassische Gehäuse nicht gebodet? Und BGA geflippt? Zumindest neuere sollten mit Flipchip Verfahren gefertig sein.

ow
2002-03-09, 13:54:16
Originally posted by aths
Ein verschliffenes Signal ist gar nicht mal so schlimm, so lange es in Grenzen bleibt.


Innerhalb welcher Grenzen?
Dass der Zeitpunkt der low-high/high-low Pegelübergänge bei Sinus-Signalform anders ist als bei Rechteckform duerfte einleuchten.


Letzlich haben fast alle Bauteile Tiefpass-Eigenschaften oder ändern die Phase.



Streich das "fast". ALLE realen Systeme haben Tiefpasscharakter, gilt auch für Hoch- und Bandpässe.
Das "oder" kannst du auch streichen. Alle (realen) analogen Filter ändern die Phase.

[dzp]Viper
2002-03-09, 15:58:53
nebenfrage - warum werden dann die BGA gehäuse nicht auch bei, Arbeitsspeicher verwendet ?? fürher gabs das doch auch schon (hab so einen rumliegen .. is aber alter Ps/2 RAM)

Quasar
2002-03-09, 21:55:36
Einige Hersteller tun das auch. Ich hab jetzt zwar den Namen nicht parat, aber es gab vor einigen Monaten mal PC166 SDR-RAM CL2 in OC-Shops zu kaufen. Das war auch in BGA-Ausführung...

[dzp]Viper
2002-03-09, 22:05:43
aber die frage is ja wenn die BGA gehäuse so viel besser sind - warum benutzen die die dann nicht auch alle ?

Quasar
2002-03-09, 22:14:33
Ich tippe mal, da die ja auch mehr Kontakte ermöglichen, sind sie auch aufwendiger zu verbauen und im Speichergeschäft, wo eh meist mit Verlusten gearbeitet wird, zählt jeder Cent.

Nur auf sowieso hochpreisigen Grafikkarten spielt das nicht so die Rolle....

StefanV
2002-03-10, 00:46:12
Originally posted by Quasar
Einige Hersteller tun das auch. Ich hab jetzt zwar den Namen nicht parat, aber es gab vor einigen Monaten mal PC166 SDR-RAM CL2 in OC-Shops zu kaufen. Das war auch in BGA-Ausführung...

Tonicom
gibts z.B. bei www.overclcockers.de

Ist allerdings absolut kein Vergleich zum MCI PC150 RAM, das AFAIK der beste OC RAM (neben MT) ist!

Tonicom ist also recht 'bescheiden' ;)

StefanV
2002-03-10, 00:48:35
Originally posted by Quasar
Ich tippe mal, da die ja auch mehr Kontakte ermöglichen, sind sie auch aufwendiger zu verbauen und im Speichergeschäft, wo eh meist mit Verlusten gearbeitet wird, zählt jeder Cent.

Nur auf sowieso hochpreisigen Grafikkarten spielt das nicht so die Rolle....

Das TSOP Gehäuse ist billiger zu Produzieren als BGA, daher wurde es bisher nicht benutzt ;)

PS: Auch PC333 RAM wird zunehmend im BGA Gehäuse gefertigt werden (müssen).
BTW: bei RDRAM wird einfach das DIE auf die Platine geklebt...

Unregistered
2002-07-24, 05:57:17
was für zugriffszeiten haben die BGA auf der radeon8500(built by ati)neueren baudatums ?
habe eine der ersten gekauft und die hat noch hynix 3,6(kein BGA).

Unregistered
2002-07-24, 07:34:40
Originally posted by Stefan Payne


Tonicom
gibts z.B. bei www.overclcockers.de

Ist allerdings absolut kein Vergleich zum MCI PC150 RAM, das AFAIK der beste OC RAM (neben MT) ist!

Tonicom ist also recht 'bescheiden' ;) Yup, den Tonicom hab ich, ist BGA :) . (und sogar besser als der MCI)