PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka mit 256MB, Sinnvoll oder Quark? Butter bei die Fische


Super Grobi
2004-04-06, 13:22:01
Hallo Leute,
meine Graka nervt mich wie SAU. FarCry läuft scheisse und laut ist sie auch noch dazu. Ich würde mir gerne die Radeon 9800 Pro Ultimate Edition kaufen. Ich weiss zwar das neue schnellere Karten vor der Tür stehen, aber dies allesamt Aktiv gekühlt sind und deshalb wohl eher nix für mich sind.

Nun die FRAGE: 128MB oder 256MB ???

Zur Info: Ich habe ein 17" TFT und kann nur max auf 1280x1024 Spielen. (glaube das ist eine wichtig info)

Eure Meinug ist gefragt
Danke
SG

StefanV
2004-04-06, 13:23:53
bei der FX5900 und Radeon 9800 sind 256MB RAM durchaus sinnvoll, bei denen dadrunter eher weniger.

Also 9600 und drunter und FX5700 und drunter...

Bei der 9700 und der 5800 (gab bei beiden AFAIK keien 256MB Versionen) kann man drüber streiten, obs sinnig ist oder nicht.

€dit:

das wichtigste ergessen:

Wenn wir das ganze preislich betrachten, dann lohnen sich die 256MB Modelle eher weniger, da man doch teilweise mehr als 100€ für die zusätzlichen 256MB ausgeben 'darf'...

Lokadamus
2004-04-06, 13:24:23
mmm...

128 MB würden wohl reichen, wenn du AF und AA nicht unbedingt auf max. haben willst, wenn du auf AF und AA verzichten kannst, reichen die 128 MB erstmal dicke ... aktiv gekühlt ? wie meinst du das ? jede aktuelle Graka hat nen aktiven Kühler drauf ...

Zool
2004-04-06, 13:25:49
Er meint wohl eine Version mit passiver Kühlung durch Heatpipe.

Super Grobi
2004-04-06, 13:32:12
Ja ich meine eine Heatpipe Version.

Also verstehe ich das richtig? Wenn ich eine 256MB Karte habe kann ich AA und AF ohne performence einbusen nutzen? Also läuft die 256er z.b. mit 2AA und 4AF so wie die 128er ohne AA und AF?

SG

Radeonator
2004-04-06, 13:32:22
Ja 256MB machen sinn, aber erst wie SP geschrieben hat, in der 9800/5900er Klasse. Bei hohen Auflösungen und MAX settings kommt da schon einiges...

ShadowXX
2004-04-06, 13:44:41
Original geschrieben von Super Grobi
Ja ich meine eine Heatpipe Version.

Also verstehe ich das richtig? Wenn ich eine 256MB Karte habe kann ich AA und AF ohne performence einbusen nutzen? Also läuft die 256er z.b. mit 2AA und 4AF so wie die 128er ohne AA und AF?

SG

Nein, natürlich nicht...erst bei sehr hohen auflösungen, hast du bei den 256MB versionen vorteile, da dann a.) mehr Texturen in den Speicher passen und b.) "mehr platz" für das AA im GrakaSpeicher ist.

Bei deiner durch den TFT festgelegten Auflösung, bringen die 256MB wirklich nur etwas bei Games die sehr grosse Texturen benutzen...

Xmas
2004-04-06, 13:54:55
Für AF ist die Speichermenge ganz egal (könnte sich in Zukunft mal ändern), nur für AA bringt mehr Speicher Vorteile.

Gast
2004-04-06, 13:56:01
Gibt es ne Möglichkeit, die Speichernutzung auf der Graphikkarte festzustellen?

Ich kann ja fast nicht glauben, dass die 256 MB wirklich mit Texturen vollgefüllt werden...

Xmas
2004-04-06, 13:59:48
Werden sie auch fast nie. Nur können 128 MiB schon zu wenig sein, wenn z.B. 1600x1200 mit 6xAA verwendet wird (sind bei ATI über 100 MiB)

Die Speichernutzung kann eine Anwendung selbst feststellen, oder z.B. das Tool NVPerfHUD von NVidia kann das.

MadMan2k
2004-04-06, 14:01:25
Original geschrieben von Gast
Gibt es ne Möglichkeit, die Speichernutzung auf der Graphikkarte festzustellen?

Ich kann ja fast nicht glauben, dass die 256 MB wirklich mit Texturen vollgefüllt werden...
texturen allein reichen da noch nicht - aber schon 2xAA kannste in UT2003 auf ner 128MB Karte in 1280x960 vergessen (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index10.php).

WEGA
2004-04-06, 14:10:19
@supergrobi, die grakas ab 9800 pro brauchen trotz der heatpipe den dazugehörigen lüfter. und ich würde auf die neuen karten warten, weil die anderen dann billiger werden müssten.

MadMan2k
2004-04-06, 14:18:28
Original geschrieben von WEGA
@supergrobi, die grakas ab 9800 pro brauchen trotz der heatpipe den dazugehörigen lüfter.
und deswegen würde ich eher zu dem VGA Silencer bzw. wenn du dir das Monieren nicht selbst zutraust oder auf die Garantie nicht verzichten willst zu der HIS IceQ Edition raten.
Das die R9800Pros nochmal deutlich billiger werden glaube ich nicht - es findet grade eine Lagerleerung statt, sodass shon R360 Chips auf die R9800 Karten verbaut werden um nicht nachproduzieren zu müssen.


und das ist auch noch ein Vorteil von der 256MB Version; sie lässt sich, sofern ein R360 Chip drauf sitzt, problemlos mit nem R9800XT BIOS flashen - bei ner 128MB Karte ist mir eine solche Möglichkeit noch nicht bekannt.

Super Grobi
2004-04-06, 14:48:44
@MadMan2k
Fragt sich dann nur wie man rausbekommt ob man einen R360 oder R350 bekommen hat OHNE den Kühler abzunehmen. Aber ich hoffe ja das sich auch eine NORMALE R350 mit 400mhz stabil und problos betreiben lässt.

SG

MadMan2k
2004-04-06, 15:00:07
Original geschrieben von Super Grobi
@MadMan2k
Fragt sich dann nur wie man rausbekommt ob man einen R360 oder R350 bekommen hat OHNE den Kühler abzunehmen. Aber ich hoffe ja das sich auch eine NORMALE R350 mit 400mhz stabil und problos betreiben lässt.

SG
ich glaub ich könnte den Link in meiner Sig genausogut weglassen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1594148#post1594148

Super Grobi
2004-04-06, 15:14:20
@MadMan2k

THX, ich werde mir dann mal eine 256er Radeon 9800 Pro zulegen und hoffen das ich ein bissel glückhabe und diese dann etwas Boosten kann. :-)

Gruss
SG

-error-
2004-04-06, 15:18:34
Habe letztens gesehen das die 256mb-Variante der 9800Pro unter 1600x1200 mit AA um 50% schneller war als die 128mb Version, den Link habe ich jetzt aber nicht mehr.

Bei 1024x768 betrug der Vorsprung aber nur 2%.

Super Grobi
2004-04-06, 15:24:21
Hab mir 2 rausgesucht. Nun die Frage Sapphire oder Club 3d? Welche hat den besseren Kühler?

SG

ShadowXX
2004-04-06, 15:25:52
Original geschrieben von Powerd by ATI
Habe letztens gesehen das die 256mb-Variante der 9800Pro unter 1600x1200 mit AA um 50% schneller war als die 128mb Version, den Link habe ich jetzt aber nicht mehr.

Bei 1024x768 betrug der Vorsprung aber nur 2%.

Ja..das liegt aber wie schon erwähnt nur am Speicherplatzmangel fürs AA + Texturen....nicht daran, das sie grundsätzlich schneller beim AA ist (wie du mit dem Nachsatz ja auch schon festgestellt hast).

Und sooooo viele Leute spielen ja auch nicht mit 1600x1200....speziell wenn Sie 17" oder 19" TFTs haben (sind ja meist 1280x1024) oder "normale" CRTs.

Ich hoffe das einer der beiden NextGen-Karten durchgehend 1280x1024x32 mit 4xAA und 8xAF erlaubt...(auch bei FC)

ShadowXX
2004-04-06, 15:27:21
Original geschrieben von Super Grobi
Hab mir 2 rausgesucht. Nun die Frage Sapphire oder Club 3d? Welche hat den besseren Kühler?

SG

Die Club3D dürfte IMHO den "normalen" ATI-Stock Kühler haben...bei Sapphire weiss ichs nicht...

MadMan2k
2004-04-06, 15:34:49
Original geschrieben von ShadowXX
Die Club3D dürfte IMHO den "normalen" ATI-Stock Kühler haben...bei Sapphire weiss ichs nicht...
Sapphire:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1529961#post1529961

dürften aber beide für dei XT Taktraten zu schwach sein...

LordDeath
2004-04-06, 16:08:35
Original geschrieben von MadMan2k
Sapphire:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1529961#post1529961

dürften aber beide für dei XT Taktraten zu schwach sein...

es war doch mal die sprache von gedownlabelten 9800xt chips, die als 9800pro verkauft wurden. kann dies bei diesen karten nicht vielleicht der fall sein?

Liszca
2004-04-12, 03:10:04
Original geschrieben von Super Grobi
Hab mir 2 rausgesucht. Nun die Frage Sapphire oder Club 3d? Welche hat den besseren Kühler?

SG

club 3d würde ich mr nicht nochmal kaufen, aber vieleicht habe ich einfach ne defekte serie 3x hntereinander erwischt.