PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kann man Kondensatoren zur Seite biegen?


Drehrumbumm
2004-04-06, 15:01:50
ARRRRRR!
Ich hasse Elitegroup!

Bei mir ist heute der Cooltek CT8C (der Zalman7000A-Fake mit 3-Nasen-Halterung) angekommen.
Jetzt will ich ihn montieren und da steht doch tatsächlich so ein dummer Kondensator (lila Turm) im Weg! :@#$!%:

Ich müsste ihn so ca 4mm zur Seite biegen..
-kann ich das machen, oder geht der dann auf dauer kaputt oder verliert den kontakt oder sonstwas?

:help:



Einmal ECS und nie wieder! :sniper:

DevilX
2004-04-06, 16:06:03
4 mm könnte noch gehen ich würd aber besser lassen

Gast
2004-04-06, 16:07:00
bis sie abreissen.

Drehrumbumm
2004-04-06, 16:16:44
Ganz große klasse Gast!
-auf solche Beiträge kann ich echt verzichten!

0711
2004-04-06, 16:29:32
Original geschrieben von Drehrumbumm
Ganz große klasse Gast!
-auf solche Beiträge kann ich echt verzichten! hat aber recht...zur not reis n absichtlich ab und löt n entsprechend wieder wieder, wie denn brauchst...

Poweraderrainer
2004-04-06, 16:29:48
zieh in erst ein bissl nach oben wennd as geht...dann kannst du ihn weiter rumbiegen...aber wenn nicht geht, dann lass es und kauf n anderes board (und keinen anderen kühler:D )

0711
2004-04-06, 16:30:02
btw.
4 mm dürften durchaus die schmerzgrenze darstellen...

Drehrumbumm
2004-04-06, 16:52:53
@0711:
Das man etwas solange biegen kann bis es abbricht weiß ich schon selber..
-die Frage war mehr, wann es quasi soweit ist.
Und wenn jemand keine konstruktiven Post beiragen kann, soll er es lieber ganz lassen.

Naja, klappt jedenfalls nicht mit dem biegen, am Ende reißt er mich wirklich noch ab.
Werd wohl nachher in die Stadt fahren, ein neues holen..;(
-dabei wollt ich in den Sockel A egtl nicht mehr viel reinstecken..:/

Poweraderrainer
2004-04-06, 16:53:11
afu meine abit waren 2mm schon an der grenze...da hab ich dann leiber n stück von kühler abgemacht...

Drehrumbumm
2004-04-06, 16:57:01
afu? :)

Naja, was vom Kühler abmachen geht in meinem Fall leider nicht, da die Halteklammer aus Stahlblech das Problem ist..:(


Frage:
Welches Board soll ich mir holen?:)
Northbridge soll passiv gekühlt sein, feste Teiler (also nForce, oder hat das noch ein anderer Chipsatz? -kt600?) und ein paar möglichkeiten zur Vcore-Erhhung wören auch nicht schlecht.
Kenn mich auf dem MoBo-Markt im Moment nicht so gut aus..

Poweraderrainer
2004-04-06, 17:01:18
auf meinem abit sollte das heißen...da waren die finger wieder schneller als das hirn:D

Poweraderrainer
2004-04-06, 17:02:47
Original geschrieben von Drehrumbumm
Frage:
Welches Board soll ich mir holen?:)
Northbridge soll passiv gekühlt sein, feste Teiler (also nForce, oder hat das noch ein anderer Chipsatz? -kt600?) und ein paar möglichkeiten zur Vcore-Erhhung wören auch nicht schlecht.
Kenn mich auf dem MoBo-Markt im Moment nicht so gut aus..

DFI Nforce2 ultra 400 infinty..das abit NF7-S und das epox 8rda3+ sind aktiv gekühlt...ansonsten auch die

Drehrumbumm
2004-04-06, 17:04:50
Achja, Preis maximal 80€, weniger wär besser (trotzdem sollte es halt was taugen).

Spontan fallen mir jetzt die ein:
MSI K7N2 Delta-L
ASUS A7N8X-X (hat das passiv kühlung und kann man das nehmen oder is die -X -Version nicht so das wahre?)

:???:

Konami
2004-04-06, 17:19:16
greif lieber net zu MSI, nen kumpel von mir hatte mit denen bis jetz nur schlechte erfahrungen... die MSI boards haben auch keine bohrungen um die CPU herum, aber beim cooltek fake brauchste die ja net (sondern nur beim original)...
die -X version des A7N8X hat kein DualChannel, das ist der große nachteil davon... kauf dir lieber nen normales deluxe, das is nur minimal teurer, und unterstützt trotzdem DualChannel, FSB200 und alles was man heutzutage so braucht ;)

Drehrumbumm
2004-04-06, 17:25:52
OK, das mit dem fehlenden Dual-Channel is schonmal gut zu wissen.
Kann sonst noch jemand was zu MSI sagen?
-2 Freunde von mir haben auch das Delta-L (mit FSB333) und egtl noch nicht gemosert..
-nur bei einem is mal das NT verreckt, als er einen Bluetooth-adapter angesteckt hat..er meint, da kam weißer rauch aus dem usb-port..:freak:
Is halt die Frage woran das lag..:|

thop
2004-04-06, 17:26:12
hallo kannst du löten? dann kannste dir nen kondensator mit 5cm langen "füßen" dranlöten und die dann verbiegen wie du willst dann störts den kühler nicht :)

so gehts aber nur ganz wenig.

Drehrumbumm
2004-04-06, 17:30:56
Hm, mit löten hab ich egtl keine Erfahrung..
Erhöht sich denn durch die Verlängerung nicht der Wiederstand, oder ist das egal?

Wenn ich sowas in nem Fachgeschäft machen lass, was kostet mich das ungefähr?

-1 Antwort->2 Fragen..;)

DocEvil
2004-04-06, 19:01:58
um elkos auszulöten braucht man eigentlich kein spezielles equipment, aber ein bisschen erfahrung sollte man da schon haben. Evtl kennst du jemanden aus deinem freundeskreis der sowas kann, das sollte in ein paar minuten erledigt sein, das kann dann z.b. so ausschauen:
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/modding/capacitor_solder_d.html

Und der widerstand der durch die kurzen drahtstücke entsteht ist nicht der rede wert.

thop
2004-04-06, 19:11:52
Jo so wie auf dem Bild da mit Dräthen kann mans auch machen. Meist kommen neue Kondensatoren aber mit so ~5cm langen Drähten, davon verschwindet aber eh ein Teil im/hinter dem Board. Ist eigentlich ziemlich einfach die zu löten, auch wenn man keine Ahnung hat. Das klappt sogar mit so nem billigen Lötkolben für 5€ von conrad. Hab ich auch mal mit gemacht. Wie gesagt nur wichtig ist auf die Polung zu achten.

Hier gabs mal so nen Thread wo anddill(?) das ganz gut erklärt hat. Kannst ihm ja mal ne PM schreiben und auf den Thread aufmerksam machen.

Oder du gehst mal in irgende Werkstatt wo die Fernseher und so reparieren. Das haben die in 5 Minuten erledigt. Denke mal mit so ~10€ auf die Hand bist du dabei.

Drehrumbumm
2004-04-06, 20:03:48
Hm, war grad in der Stadt..:D
-jetzt hab ich hier'n Gigabyte GA-7N400-L rumliegen..:gruebel:

Bin grad am überlegen, welches ich nun behalten soll

KT400-Board:
Vorteil: kost fast nix
Nachteil:
Kein Fixer Teiler
Keine Möglichkeiten für Spannungserhöhung
mindestens 1 (evtl 2) Kondensatoren im Weg
Hat mir nie besonders gut gefallen


nForce-Board:
Vorteil:
Fester Teiler
VCore anhebbar
nix im Weg
Dualchannel
FSB-400-fähig
Nachteil:
60€ mehr Ausgabe

:ratlos:

edit:
wollt aus meinem 2000+ noch ein bisschen was rauskitzeln
(auf dem kt400 hat er bei 1,69V 1820mhz geschafft..-da müsste egtl noch was gehn)

Redy
2004-04-06, 20:04:29
Jo, ich würde auch sagen löte das man gerade.
Wenn du jedoch das überhaupt noch nie gesehen hast, wie das geht, dann frag jemanden, der das kann ob er dir das gerade macht, man kann da auch schnell mal was kaputt machen. Da kommste immer noch billiger bei weg als wenn du dir nen neues board kaufst.

TinyFighter
2004-04-06, 20:36:55
Ich hatte vorher genau das ASUS u. es war nach 2 Wochen hinüber...hatte die Rechnung verlegt...außerdem hats net viel zum verstellen geben..is ein Dreck..

Mitn MSI bin ich eigentlich recht zufrieden...nur hat es manchmal mit 2x 512 DDR 400 Probs...aber setz einfach die Timings bissl runter dann gehts ohne Probs..also bei mir gehts auch normal aber bei einem Freund war das Prob.

Ja u. der Vcore is leider bei 1,8 aus.....aber mehr sollt ma eh nicht geben!!;D

Nimms MSI ist für den Preis super Board u. gute Ausstattung dabei...das ASUS hat nichts dabei u. ist Schrott..:chainsaw:

NORDIC
2004-04-06, 20:46:34
ich hab bei meinem zalmann nen halben centimeter abgekniffen mit der blechschere das geht auch!

garantie is aber weg

Drehrumbumm
2004-04-06, 20:53:19
Leute! Lesen! ;)

1. stehen das ASUS und das MSI-Board garnicht mehr zur Debatte.
2. hab ich ned den zalman, sondern den cooltek-fake davon.
Und abschleifen is auch nich, da die metall-klammer stört und die is nur 2mm dick.

joe kongo
2004-04-07, 14:31:13
Elkos nicht biegen wenn sie mit dem Gehäuse auf der Platine aufsitzen, sie können sonst undicht werden
und im inneren einen Kurzschluss bilden.

Drehrumbumm
2004-04-07, 16:02:21
Meinst du, dass die Elkos nur direkt über der Platine stehen, oder dass sie rchtig miteinander verbunden sind?

joe kongo
2004-04-08, 12:10:42
Original geschrieben von Drehrumbumm
Meinst du, dass die Elkos nur direkt über der Platine stehen, oder dass sie rchtig miteinander verbunden sind?

Ich meine die Beinchen kannst du verbiegen wie du willst
ohne das was passiert, aber man darf sie niemals auch nur einen Hach aus der Gummipolsterung des Elkos
(das ist die Unterseite des Elkos) herrausziehen oder hineindrücken. Das passiert aber, wenn man versucht den Elko zur Seite zu drücken obwohl er mit dem Gehäuse schon
auf der Platine aufsitzt.